• Bei meinen beiden und auch vielen anderen ist das nicht so. Ich habe das nie weiter beachtet, aber es gibt offensichtlich beide Versionen. Mich würde interessieren wovon das abhängt, sind das bestimmte Baujahre?

    Für die grundsätzliche Form ist nicht das Baujahr entscheidend, sondern der Griffstücktyp: Die PP-Griffschalen waren immer zweiteilig und haben das Griffstück nie umschlossen, während das PPK-Griffstück keinen Rücken hat. Dort ist es der einteilige Griff oder die zweiteilen Griffschalen, die den Rücken bilden.

    Die PPK/S weist das gleiche Griffstück wie die PP auf und nutzt deshalb die gleichen Griffschalen. Die Griffschalen der PPK/S .22 (Umarex) dagegen sind eine Neukonstruktion und sehen innen ganz anders aus.

    Das Produktionsjahr und der Produktionsstandort haben natürlich auch noch einen Einfluss, vor allem aufs Material, die Farbgestaltung und die Fertigungsart. Aus diesem Grund lassen sich bestimmte Griffschalen in enge Zeitabschnitte einordnen.

  • Für die grundsätzliche Form ist nicht das Baujahr entscheidend, sondern der Griffstücktyp: Die PP-Griffschalen waren immer zweiteilig und haben das Griffstück nie umschlossen, während das PPK-Griffstück keinen Rücken hat. Dort ist es der einteilige Griff oder die zweiteilen Griffschalen, die den Rücken bilden.

    Das ist aber logisch - schon alleine Bauart bedingt hat die PP ein anderes Griffstück als die PPK.

    ---------------
    Ike Godsey

    --- Just a grumpy old man with a gun ---

  • Hier mal mein kleines Schätzchen Bauj. 1967. Leider fehlte die Anschußscheibe, sonst alles komplett, unbeschossen und zum Schnäppchenpreis bekommen.

    Ich liebe den kleinen Ballermann. :love: Auf 25m bleibe ich locker im Schwarzen der ISSF Scheibe. Präzisionstechnisch für mich absolut zufriedenstellend.
    m1yvj15t.jpg

  • Aus der Zeit habe ich drei Walther PPK , allerdings alle in .22lfB, geschossen.

    Im Gegensatz zu Ike vermisse ich einen Schlittenfang schon ein wenig.

    Das ist aber wirklich der einzige echte Kritikpunkt.

    Handhabung ansonsten und Visierung völlig Ok.

    Präzision (ja, fallt ruhig über mich her) ist für so ein kurzes Ding absolut erstaunlich!

    Auf 15m halten 5 Schuss die Innenzehn der BDS Pistolenscheibe.

    Auch Fallplatten auf 25m gehen mit der Taschenpistole . Ruhiges Abziehen natürlich vorausgesetzt.

    Eine tolle Qualitäts-Pistole, für die damalige Zeit sowieso.

    Werden leider mangels Disziplin (und damit Markt) verramscht.

    Gruß
    Werner

  • Naja, beim BDS gibt es da ja schon was. Okay, als 22er bin ich mir nicht sicher.

    Aber 7,65 geht doch.

    https://www.bdslv4.de/sportprogramm/…sportwaffen.htm

  • Beim BDS geht das (eigentlich nur über Altbesitz) in 7,65.

    Für die PPK in .22lfB sieht es dagegen düster aus. Lauflänge ok, aber Visierlinie zu kurz.

    Was meinst du mit "Nur über Altbesitz"?

    Ausgehend von der BDS- Seite wäre ich jetzt davon ausgegangen, dass 7,65 klar geht. Ich spiele stark mit dem Gedanken, eine bei Egun zu ersteigern. :think:

  • Darf ich fragen, in welchem Landesverband? Ich habe den LV4 gerade mal angeschrieben. Ich bin wahrscheinlich Der 359ste, der diese Frage stellt... :(

    LV5

    aber das kann ja nicht von LV zu LV unterschiedliche Regelungen geben, oder?

    "Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!"

  • Alle aus Bakelit !!

    Ich habe in der Zwischenzeit noch etwas recherchiert. Schwarze PP-Griffschalen wurden nie aus Bakelit gefertigt. Bakelit wurde nur ausnahmsweise für PP-Sondermodelle in vom Standard abweichenden Finish genutzt. Diese Griffschalen sind bräunlicher Art und lassen sich deshalb von den schwarzen oder rötlichen aus Trolit gefertigten Griffschalen optisch unterscheiden. Die ersten PP-Griffschalen wurden übrigens aus Hartgummi hergestellt, wie es bei früheren Walther-Modellen auch schon der Fall war.

    Bei den PPK-Griffschalen scheint es so zu sein, dass es überhaupt keine aus Bakelit gibt – weder Standard-Griffschalen noch solche für Sondermodelle.

  • Bin ja jetzt kein Experte was PP und PPK anbelangt, aber wenn DIE Seite/n generell nur von Bakelit schreiben ... ?:/

    ...dann steht das eben dort so. Schaut man sich andere Websites an, die sich wesentlich spezifischer mit dem Thema Griffschalen auseinandersetzen, so liest man im Fall der PP-Serien vorwiegend von anderen Materialien als Bakelit. Bei den P.38 sieht es dagegen anders aus. Dort waren Bakelit-Griffschalen zeitweise der Standard. Auch im Fall der P.38 muss man sagen, dass Walther mit unterschiedlichsten Materialien experimentiert hat (z.B. harzlaminiertes Pressholz), weil Ressourcenprobleme besonders während der späteren Kriegsjahre immer wieder andere Lösungen verlangt haben.

  • Habe gleich zwei Antworten vom BDS LV4 bekommen. Die sind aber fix unterwegs, die Kollegen beim LV4. Wirklich toll.

    Die PPK in 7,65 Br ist gelistet und wird somit auch befürwortet, wenn alle anderen Voraussetzungen erfüllt sind.

    Also werde ich jetzt mal die Augen offen halten bei Egun.

    ::happy2::

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!