Was sein muss, muss eben sein

    • Offizieller Beitrag

    Und nachdem ich in den letzten Wochen jede Menge Drohbriefe erhalten habe (vielen Dank auch dafür:drink:)

    kommt es 'halt zu einem Rückfall, und ich zeige wieder ein Gewehr, das ich weder geschossen noch gebaut habe,

    und auch nicht besitze. Wie das unnötige Angeber halt so tun :saint:

    SH187701.jpg

    "Drei Jahre später" könnte man das Gewehr taufen. Die Sharps-Kontur ist noch erkennbar, hat sich aber

    seit 1859 doch deutlich geändert. Nö, kein Original, sondern ein amerikanischer Nachbau der Sharps 1877

    Creedmoor Rifle.

    SH187702.jpg

    Nichts wofür man Geld ausgeben würde, zumal die Amis das gerade nicht zulassen wollen -

    "Nicht für den Export bestimmt", - aber vielleicht 'mal ganz interessant zu sehen. Insbesondere

    die Diopter Montage ist - sagen wir 'mal - nicht ganz alltäglich. Der Standard-Diopter fehlt, dafür

    ist ein um mehr als 7.5cm verstellbare Diopter montiert, der für 1.000 Yards und mehr ausgelegt

    ist.

    SH187703.jpgSH187704.jpg

    Ausgelegt für 45-90 Patronen, ist der 24" lange konische Lauf in einem 1:20" Drall gezogen.

    Auf einen Stecher wurde verzichtet, der war bei den Creedmoor Matches nicht zugelassen.

    Keine Ahnung, wie genau das Bunthärten mit Holzkohle und Bein funktioniert, jedenfalls aber

    ist das Schloss ein schönes Beispiel dafür.

    SH187705.jpg

    Dass der Schaft aus - amerikanischer - Walnuss ist, habt Ihr ohnehin bereits bemerkt,

    und dass die Metall-Holz Passung praktisch perfekt ist - besser als man sie von europäischer

    Stangenware kennt, lässt sich auch einigermaßen gut erkennen.

    SH187706.jpg

    Nicht unbedingt mein "Willhaben-Gewehr", aber doch beeindruckend.

    Gebaut wurde das gute Stück von der Axtell Rifle Company, es ist gebraucht,

    und der geneigte Amerikaner darf dafür $ 5.000,- hinblättern. OK. zugegeben,

    einen weniger.

    Auch wenn das Gewehr recht unscheinbar und nüchtern wirkt, steckt da eine

    Menge Kunsthandwerk d'rin. Und es gibt glücklicherweise immer noch eine kleine

    Gemeinde, die Derartiges auch zu schätzen weiß

    besten Gruß

    Werner

    Wären Feuerwaffen verantwortlich für Gewalt und Leid, hätten die Menschen vor dem 13. Jahrhundert friedlich und glücklich gelebt.

    Das alte Testament als vielleicht bedeutendstes religiöses Werk der Geschichte erzählt schon auf der zweiten von rund eintausend Seiten die Legende vom ersten Mord der Menschheit. Keine Tat einer Waffe, sondern eine des menschlichen Charakters.

    Frieden braucht keine Waffenverbote, Frieden benötigt die Beherrschung des - jeweils eigenen - Charakters.

  • Ach Du Schande. Wie geht da der Anschlag?

    Ist das die Sache mit auf dem Rücken liegend?

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Oh, welcome back, Werner!!

    Ich freue mich, dass du wieder mitspielst.

    Jetzt wird alles gut...

    Lederstrumpf

    Dem kann ich mich nur anschließen, jetzt, nachdem das grüne Horn wieder da ist, hoffe ich dass wir wieder viele interessante und ausgefallene Stücke zu sehen bekommen.

    Happy Trails

    Texas Jack

    SASS life # 55314

    BDS Western # 625

    FROCS # 189

    "Cowards never lasted long enough to become real cowboys"
    Charles Goodnight

  • Greenhorn schrieb:" Und nachdem ich in den letzten Wochen jede Menge Drohbriefe erhalten habe (vielen Dank auch dafür:drink:)

    kommt es 'halt zu einem Rückfall ...


    Sehr gut!

    Stehter Tropfen höhlt den Stein. :thumbup:

    Was die gezeigte Büchse und ihre Anschlagsart angeht ... also bequem ist sicher anders.

    "Life is hard; it's harder if you're stupid."

    John Wayne

    • Offizieller Beitrag

    Herzlichen Dank Euch Allen! Aber bitte nicht vergessen:

    Ich spiele nur ein bisschen herum. Etwas bösartig ausgedrückt als der Spinner im Hintergrund.

    IHR seid es, die die Möglichkeit haben positiv zu wirken.

    Gerade Hinweise und Bilder wie jene von Texas Jack oben BELEGEN den zivilen, sportlichen

    Gebrauch solcher Waffen, sowie ihre Untauglichkeit für Gewalttaten. Belegen damit unseren

    Standpunkt, und führen jenem der Waffengegner ad Absurdum. Je intensiver, aber eben vor

    Allem interessant, historisch belegbar, und schön anzusehen arbeitet Derartiges in unserem

    Sinn. Uns gefällt's, Andere beginnen in unserem Sinn nachzudenken. Werden zunächst nicht

    viele sein, Aber unsere Gegner haben kleiner angefangen als wir, mittlerweile sind sie DIE

    Bedrohung überhaupt.

    In diesem Sinne!

    Besten Gruß

    Werner

    Wären Feuerwaffen verantwortlich für Gewalt und Leid, hätten die Menschen vor dem 13. Jahrhundert friedlich und glücklich gelebt.

    Das alte Testament als vielleicht bedeutendstes religiöses Werk der Geschichte erzählt schon auf der zweiten von rund eintausend Seiten die Legende vom ersten Mord der Menschheit. Keine Tat einer Waffe, sondern eine des menschlichen Charakters.

    Frieden braucht keine Waffenverbote, Frieden benötigt die Beherrschung des - jeweils eigenen - Charakters.

  • Und nachdem ich in den letzten Wochen jede Menge Drohbriefe erhalten habe (vielen Dank auch dafür:drink:...

    Ich hoffe mal, nicht von auf Abmahnungen und Bildrechten spezialisierten Anwaltskanzleien.
    Aber da ich versprochen habe, heute noch was einzustellen:
    Bild_1.jpg

    Bild_2.jpg

    Bild_3.jpg

    Die Bilder stammen aus:
    „Modern Observations on Rifle Shooting“, New York 1877
    und „Long Range Rifle Shooting“, New York 1877

    Die Variante mit den zwei Diopter-Halterungen (also je nach Anschlagart) ist übrigens keine Sharps-Besonderheit; ich habe so etwas auch schon auf englischen Vorderlader-Scheibenbüchsen gesehen.

  • Das weckt bei mir doch gleich die Erinnerung an die Arbeit in der Anzeigerdeckung: Wums (der Abschussknall), dann das surrende Vorbeirauschen des Geschosses und der satte Einschlag im Erdwall. Da nimmt man den Gehörschutz ab und genießt den Sound - großartig!

    Gruß!

    whitesmoke

    H. L. Mencken: "For every complex problem there is an answer that is clear, simpel and wrong!" ::hahah::

  • War es nicht grad andersrum? grin-.)

    Nein, gerade das ist der Unterschied! Die schweren Geschosse sind die längste Zeit mit Unterschall unterwegs. Deshalb gibt es auch keinen Überschallknall im Vorbeiflug. Am Geräusch kannst Du sogar erkennen, ob das Geschoss taumelt oder nicht.

    Gruß!

    whitesmoke

    H. L. Mencken: "For every complex problem there is an answer that is clear, simpel and wrong!" ::hahah::

  • Hmm.. :/.. ich kenn's genau andersrum ... erst sirrt es und dann knallt es.

    MG-Garben z.B. waren ein schönes Gezwitscher ...

    BTW: ... im Vorbeiflug gibts keinen Überschallknall, der knallt nur 1X kurz nach dem Lauf wenn das Geschoß die Schallmauer durchbricht, und dann nimmer.

  • Egal wer von Euch Beiden jetzt Recht hat, ICH jedenfalls erinnere mich in dem Zusammenhang an Besten daran, daß es ziemlich viel früher auch

    vereinzelt Anzeigerstände gab, wo das beste Gefühl war, wenn man wieder rauskonnte,

    weil

    es dort zwar nicht direkt gefährlich, aber alles andere als angenehm war

    ::dry::

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • BTW: ... im Vorbeiflug gibts keinen Überschallknall, der knallt nur 1X kurz nach dem Lauf wenn das Geschoß die Schallmauer durchbricht, und dann nimmer.

    Du beschreibst Laborierungen im Überschallbereich. Bei Laborierungen für sehr schwere Geschosse verlassen diese den Lauf bereits im Unterschallbereich. Der Abschussknall entsteht nicht durch das Geschoss, sondern durch die mit Überschall austretenden Gase (Druckwelle).

    Gruß!

    whitesmoke

    H. L. Mencken: "For every complex problem there is an answer that is clear, simpel and wrong!" ::hahah::

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!