Laufleuchte für VL Gewehr

  • Vor langer, langer Zeit hatte ich eine kleine Glühbirne genommen -kleiner 1 cm-, 1m Kabel angelötet und an eine Batterie geklemmt.

    Bevor ich wieder so ein "Monstrum" konstruiere, wo das Kabel meist den Blick versperrt würde ich gerne von euren Erfahrungen / Vorschlägen lesen. .45 und gute 80 cm Länge. Nur kaufen, oder gibt's auch Eigenkonstruktionen, die sich ohne großen Aufwand lohnen?

    ??️‍?️

    :f_eu: Hôni soit qui mal y pense ! :f_eu:

  • Lauf leuchten gibt's auch ohne KabelIMG_20210110_144435__01.jpg

    Trotzdem verwende ich seit Jahren lieber eine Endoskop Kamera. Man kann nicht nur jeden cm Lauf sondern auch den Pulversack und den Zündkanal genauestens überprüfen.

    So teuer sind die nicht mehr. Denke bei den meisten kostet die Munition die sie an einem WE verballern erheblich mehr.

  • Lauf leuchten gibt's auch ohne Kabel

    Trotzdem verwende ich seit Jahren lieber eine Endoskop Kamera.

    Beides richtig - allerdings sollte man auch die Nachteile erwähnen.

    Die von Dir gezeigte Laufleuchte geht zumeist erst an .45.

    Die Kaliber darunter kann man besser mit so einem Teil wie hier abgebildet prüfen.

    Gibt oder gab es für Kleingeld in der Bucht, nach meiner Erinnerung als Angelzubehör fürs Nachtangeln.

    Endoskopkamera ist schon was Feines und gibt es zwischenzeitlich ganz brauchbar sogar mal beim Aldi für kleines Geld - aber es macht eine Laufleuchte trotzdem nicht überflüssig.

    PICT2284.JPG

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Uwe, du meinst sicher oben das erste Foto von dir?

    a) wo gibt es die, habe soetwas nicht gefunden.

    b) damit kann ich den Pulversack nicht sehen, weil sie doch zur Mündung leuchtet?

    c) wie funktioniert die Endoskop Kamera?

    Die "Minikamera" sitzt vorne auf Glasfaserstäben und leuchtet echt bis zum Laufende? Die, die ich im Netz sehe, sind ca. 20 cm lang und meist gekrümmt.

    Ich habe noch keine Vorstellung, wie das in Praxis läuft....

    :f_eu: Hôni soit qui mal y pense ! :f_eu:

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gibt oder gab es für Kleingeld in der Bucht, nach meiner Erinnerung als Angelzubehör fürs Nachtangeln.

    Nennt sich Posenleuchte, nutze ich mittlerweile seit Jahren, ist Quasi ne Batterie mit Schalter und LED in einem Stück, gibt es 2 Stück unter 5€ in der Bucht....

    Funktioniert ab .22 lfb....

    Erik - the master of desaster
    Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)

    Hab von nix eine Ahnung, aber davon besonders viel!

  • Vor langer, langer Zeit hatte ich eine kleine Glühbirne genommen -kleiner 1 cm-, 1m Kabel angelötet und an eine Batterie geklemmt.iele

    Bevor ich wieder so ein "Monstrum" konstruiere, wo das Kabel meist den Blick versperrt würde ich gerne von euren Erfahrungen / Vorschlägen lesen. .45 und gute 80 cm Länge. Nur kaufen, oder gibt's auch Eigenkonstruktionen, die sich ohne großen Aufwand lohnen?

    ??️‍?️

    Laufleuchten verwende ich heutzutage nicht mehr!

    Eigentlich kann man damit nur groben Dreck und Rost erkennen. Details, wie Verbleiung, Laufgüte, Zustand des Zündkanal und des Pulversacks, erkennt man damit nicht. Früher gab es nur die Alternative sehr teurer optischer Endoskope. Zum Glück gibt es heute günstige digitale Borescopes, die etwas taugen-

    Blick auf das Piston mit Platineinsatz im Pulversack eines Freigewehrs. Schön zu sehen sind hier kristallisierte Schwefelrückstände, die sich mit der üblichen Wasserreinigung nicht lösen, sondern ausgebürstet werden müssen.

    WIN_20200724_19_16_13_Pro.jpg

    Blick auf die Laufoberfläche in Nähe des Pulversacks zeigt tropfenförmige an der Laufwandung erstarrte Bleiabschmelzung vom Geschossboden.

    WIN_20200724_19_38_55_Pro.jpg

    Hier Bleischlieren in der Zugkanten in Mündungsnähe des Freigewehrlaufes

    WIN_20200724_19_35_28_Pro.jpg

    So ein Borescope kann man mit dem Handy auf dem Schießstand oder zu Hause mit dem PC nutzen und schafft im wahrsten Sinne Durchblick und Klarheit.

    Ich habe meines beim bösen Amazon gekauft. Siehe Link

    Mit einer Laufleuchte habe ich all diese Dinge nicht sehen können und nicht daraus gelernt ...

    Viele Grüße!

    whitesmoke

    H. L. Mencken: "For every complex problem there is an answer that is clear, simpel and wrong!" ::hahah::

  • Laufleuchten verwende ich heutzutage nicht mehr!

    Eigentlich kann man damit nur groben Dreck und Rost erkennen.

    Nun, die Schützenwelt besteht nicht nur aus Vorderladern und ganz gezielt kann man ohne großen Aufwand auch unterwegs und auf die Schnelle, mit einer der o.g. Laufleuchten ab .22, also einem Kaliber, in welchem es mit Kamera oft schon eng wird (o.K. Deine sollte passen - schöne Bilder im Übrigen) problemlos Laufaufbauchungen erkennen,

    die gerade beim Kaliber .22 erstaunlich oft vorkommen !

    Als Liebhaber alter KK Blockbüchsen habe ich mir mit den kleinen Leucht-Dingern im Laufe der Jahre und auch schon bevor es erschwingliche Kameras gab, einiges an Geld und bösen Überraschungen ersparen können.

    Laufleuchte und Kamera schließen sich deshalb m.E. eben nicht gegenseitig aus - sie ergänzen sich je nach Einsatzgebiet sinnvoll !

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Nun, die Schützenwelt besteht nicht nur aus Vorderladern ...

    Ich bin ganz Deiner Meinung! Vom Vorderlader über Großkaliber bis zur KK-Langwaffe schieße ich ebenfalls alles. Nur Kurzes habe ich nicht mehr. Da fehlt mir das Talent, glaube ich. Die Wahl auf dieses Borescope fiel eben auch wegen der Anwendung im KK. Ich wollte meinen alten Feuerstutzen mit 22iger Liner inspizieren. Meine Laufleuchte habe ich auch immer noch im Koffer. Man weiß ja nie und für einen ersten Blick ist man damit immer schneller.

    Viele Grüße!

    whitesmoke

    H. L. Mencken: "For every complex problem there is an answer that is clear, simpel and wrong!" ::hahah::

  • Ich habe meines beim bösen Amazon gekauft. Siehe Link

    Mit einer Laufleuchte habe ich all diese Dinge nicht sehen können und nicht daraus gelernt ...

    Viele Grüße!

    whitesmoke

    Herzlichen Dank für den Tip ! Ich habe mir gleich eins bestellt und bin begeistert , was ich jetzt alles problemlos erkennen kann . Ich hätte nicht gedacht , was so ein doch erschwingliches Teil zu Leisten imstande ist !

    Auch von mir : Absolute Kaufempfehlung !

    Heute ist der Erste Tag des Restes unseres Lebens - machen wir das Beste daraus ! :bud:

  • So ging es mir bei der ersten Verwendung des neuen Spielzeugs auch.

    Erst mal alle Läufe angesehen und einen Schock bekommen was man da in einem vermeintlich sauberen Lauf noch alles findet. Oder wie schlimm manche anscheinend perfekte Läufe aussehen.

    Z. B. Tombak Schlieren sind ohne die Kamera nicht zu erkennen

    Jedenfalls beim nächsten Gebraucht Waffen kauf ist die Kamera dabei und spart mir wahrscheinlich mehr ein als die Anschaffungskosten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!