VL Gießkokillen. VL-Lang und Kurzgeschosse selbst gießen.

  • Beim Cap ´n Ball Revolver ist nach meiner Erfahrung einzig der Durchmesser der Trommelbohrung relevant bezüglich der verwendeten Kugel. Die muss wirklich fest sitzen und einen DEUTLICHEN Bleiring abscheren, wenn man die in die Kammer presst. Wie der Lauf dann zu der Trommelbohrung passt ist aber entscheidend für die erzielbare Präzision.

    Beim VL-Revolver ist wegen des Einpressens in die Trommelbohrung weiches Blei wichtig.

    Letztendlich wird die Kugel beim VL-Revolver beim Einpressen in die Trommelbohrung seitlich etwas "abgeflacht" und hat somit eine etwas größere Kontaktfläche im Lauf.

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • 451 sind für den Uberti zu klein, bekommst du nur einen Schuß raus, dann rutschen die anderen nach vorne und du kannst die Trommel nicht mehr drehen, bei uns schießen alle aus dem Uberti 454 oder 457., außerdem streift sich bei 451 kein Bleiring ab und dann kann es zu einer Reihenzündung kommen.

    Aha...Reihenzündung muß ich nicht haben. ?

    Deshalb schmiert man doch Fett auf die Kugel und hinter der Kugel kommt erst noch der Grieß vor dem Pulver.

    Wobei, auf Youtube gibt es ein Video, wo man schön sieht, wie das Fett durch die Druckwelle weggeblasen wird.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ab Min 5:50.

  • So gehen die Meinungen auseinander. Wesentlich ist doch, daß beim Einpressen in die Trommel ein Ring abgeschert wird und die Kugel sauber und dicht in der Trommel sitzt. .451 wird sich leicht einpressen lassen, .454 oder gar 457 schwerer oder garnicht mehr.

    Muß ich eben probieren. Wenn man nur endlich wieder auf die Schießbahn könnte.

    Verdämmung mit Grieß oder Filz oder wie jemand geschrieben hat mit Kaffeepulver? Grieß ist wohl das übliche.

    Das ist Geschmackssache ob Gries oder Kaffeepulver. Gehn tut Beides.

    Bei meinem Hege-Uberti 1860 Army passt .454 echt gut, aber ich hab auch schon .457 vom Ruger verwendet. Wenn das Blei schön weich ist , flutscht auch die etwas größere Kugel in die Kammer.

    Es haben aber manche schon die Ladepresse verbogen, wenn sie versuchten mit viel Kraft die Kugel zu setzen. Das ist ja der Vorteil beim Revolver mit offenem Rahmen. wenn man merkt, die Kugel sitzt nicht tief genug, klopft man einfach den Laufkeil raus, und kann dann die fehlgesetzte Kugel in Ruhe entfernen (Pistons rausschrauben, Pulver und Gries entfernen, und dann mit einem Messingbolzen die Kugeln ganz gemütlich rausklopfen.

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Das ist Geschmackssache ob Gries oder Kaffeepulver. Gehn tut Beides.

    Das ist ja der Vorteil beim Revolver mit offenem Rahmen. wenn man merkt, die Kugel sitzt nicht tief genug, klopft man einfach den Laufkeil raus, und kann dann die fehlgesetzte Kugel in Ruhe entfernen (Pistons rausschrauben, Pulver und Gries entfernen, und dann mit einem Messingbolzen die Kugeln ganz gemütlich rausklopfen.

    Kaffeepulver verbreitet vielleicht ein gewisses Röstaroma. ?

    ...und jetzt weiß ich auch, wozu der Vorbesitzer einen Messingstift beigelegt hat.

    Ja, so ein offener Rahmen hat schon Vorteile. Der Revolver lässt sich leicht zerlegen und reinigen. Revolver mit geschlossenem Rahmen sind vielleicht präzieser.

  • Nettes Video.

    Es gibt die Hypthese, dass bei richtig sitzenden Kugel und Gries darunter, es eigentlich nicht zu einer Reihenzündung von vorne kommen sollte. Kritisch wäre es aber, wenn Zündhütchen nicht so gut sitzen und von der benachbarten Kammer runtergefallen sind. Man sollte gar nicht glauben, wie viel Feuer durch diese Bohrung geblasen wird, das dann umgelenkt durch das nicht abgedeckte Piston in die Kammer durchschlagen könnte.

    Dazu gibt es auch ein Video, das ich aber gerade nicht finde.

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Das hier?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nettes Video.

    Es gibt die Hypthese, dass bei richtig sitzenden Kugel und Gries darunter, es eigentlich nicht zu einer Reihenzündung von vorne kommen sollte. Kritisch wäre es aber, wenn Zündhütchen nicht so gut sitzen und von der benachbarten Kammer runtergefallen sind. Man sollte gar nicht glauben, wie viel Feuer durch diese Bohrung geblasen wird, das dann umgelenkt durch das nicht abgedeckte Piston in die Kammer durchschlagen könnte.

    Dazu gibt es auch ein Video, das ich aber gerade nicht finde.

    Ich vermute, daß abgefallene Zündhütchen die Hauptursache für Reihenzündungen sind.
    Wenn die Kugel richtig sitzt, mit Grieß dahinter, wie soll da ein Funken ans Pulver kommen?

  • Richtig, das meiste Reienfeuer gibt es durch abgefallene Zündhütchen.

    Aber wenn eine zu kleine Kugel verladen wird die nach vorne rutscht und das Zwischenmittell dadurch auch nicht mehr richtig abdichtet, kann auch Reihenfeuer von vorne entstehen.

    Hier zeigt sich das rein rechnerisch die Richtige Kugel die falsche ist, jeder der Vorderlader schießt, wird schon mal gemerkt haben, das Theorie und Praxis weit aus einander gehen können.

  • Hersteller und Baujahr sind nicht von Belang. Der Trommeldurchmesser auch nicht, sollte er doch passen. Trommeldurchmesser ist 11,4 mm. Was sagt deine Kaliber Angabe. Vermutl. Cal. 44. Das wären dann im Laufprofil 10,08 mm. Sind 0,427-0,430 in. Also um einer Verbleiung vorzubeugen und ein gute Präzision hinzubekommen gehst du einen viertel Millimeter über dein Feldmaß. Sofern der Lauf nicht ausgeschossen ist. Das ist bei den Nachbauten ein Kompromiss. Original konnte ich noch nicht messen. 451 wäre die bessere Wahl. Drüber würde ich nicht gehen. 451 passt dann in die Trommel als Rundkugel. Das merkst du beim einpressen. Reinblei schert an den Kanten ab. Also Übermaß kannst du nicht laden. Geht sehr schwer bei laden bis überhaupt nicht mehr.

    Kurz Deine Ausführungen zusammengefasst und ich möchte jetzt wirklich nicht unhöflich wirken :

    Du hast zwar von der Materie erkennbar absolut keine Ahnung - davon aber jede Menge

    ::c.o.l)

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Wenn ich eine neue Waffe habe kaufe ich da verschiedene Größen und die passt , lasse ich mir von Hensel eine Kokille bauen.

    Dank Dir für den Link, den kannte ich noch nicht. Er hat zwar keine Rundköpfe für den Hege Uberti, aber andere interessante Dinge und versendet Muster (5 Stück).

    "...mit Pulver und Blei: die Gedanken sind frei."

  • Was interessieren Perkussions Wettkampf Schützen, Aussagen aus Amerikanischen Foren bei einer WM laufen Amerikaner unter ferner liefen und da du bestimmt kein Wettkampf Schütze bist, kannst du ja auch nicht wissen, das zB Zwischmittel in fast allen Verbänden aus Sicherheitsgründen vor geschrieben sind.

    Ich habe gestern Abend beim PP1 Training unseren besten Perkussion Revolverschützen ( konstant 96 bis 97 Ringe im Wettkampf) mal deine Kugel Empfehlung gezeigt, die Antwort von beiden, siehst wegen solche Leute sind wir schon lange nicht mehr in einem Forum.

  • Ich habe gestern Abend beim PP1 Training unseren besten Perkussion Revolverschützen ( konstant 96 bis 97 Ringe im Wettkampf) mal deine Kugel Empfehlung gezeigt, die Antwort von beiden, siehst wegen solche Leute sind wir schon lange nicht mehr in einem Forum.

    Handle so, dass die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Papa Aldo (20. April 2021 um 10:20)

  • Ich bin verrufen als "Trick-Shooter". In einigen Disziplinen bei denen ich nicht antreten dürfte. Ich brauche mit einer Selbstladeflinte noch nicht mal eine Wurfmaschine bei fünf Tontauben. Die werfe ich selbst. Warum ? Ganz einfach. Ich treffe auch aus dem Holster heraus.

    ich habe ja schon viele Aufschneider erlebt aber du toppst sie alle. :wall::wall::wall:

    Du kannst bei dem ganzen Thema Bleigiessen froh sein, dass unser Murmelgiesser nicht mehr da ist, der hätte dir zu deinen Ergüssen bezüglich Blei und Gießen von selbigem gehörig was erzählt. ::RTFM::::RTFM::::RTFM::

    Kurz Deine Ausführungen zusammengefasst und ich möchte jetzt wirklich nicht unhöflich wirken :

    Du hast zwar von der Materie erkennbar absolut keine Ahnung - davon aber jede Menge

    ::c.o.l)

    hier muss ich dem Captain absolut recht geben :thumbup:

    Happy Trails

    Texas Jack

    SASS life # 55314

    BDS Western # 625

    FROCS # 189

    "Cowards never lasted long enough to become real cowboys"
    Charles Goodnight

  • Ich brauche mit einer Selbstladeflinte noch nicht mal eine Wurfmaschine bei fünf Tontauben. Die werfe ich selbst. Warum ? Ganz einfach. Ich treffe auch aus dem Holster heraus.

    Schon als Knirps habe ich Münchhausens Geschichten geliebt und so ist es immer noch .

    Was mich aber brennend interessiert : Was benutzt Du denn als Holster für Deine SL-Flinte grin-.) ? Laß sehen !

    Wie ich Dich kenne , sicher mindestens von Gucci , en Gros gekauft , da es dem Holster nach dem ersten Rumms mit einer 12er aus dem Holster nicht mehr so gut gehen dürfte ...

    Heute ist der Erste Tag des Restes unseres Lebens - machen wir das Beste daraus ! :bud:

  • Schon als Knirps habe ich Münchhausens Geschichten geliebt und so ist es immer noch .

    Was mich aber brennend interessiert : Was benutzt Du denn als Holster für Deine SL-Flinte grin-.) ? Laß sehen !

    Wie ich Dich kenne , sicher mindestens von Gucci , en Gros gekauft , da es dem Holster nach dem ersten Rumms mit einer 12er aus dem Holster nicht mehr so gut gehen dürfte ...

    Handle so, dass die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Papa Aldo (20. April 2021 um 10:20)

  • @ Papa, wer die Internationale Disziplin PP1 ( Polizeiliche Pistolen schießen 1) mit Perkussion Pistolen 1 interpretiert, der hat vom schießen noch nicht mal angelesenes Halbwissen.

    Diese Von Dir genannten Schießen, laufen bei uns im Club (2000 Mitglieder) 1 mal im Jahr als Kirmes schießen, dürfen dann aber keine Schützen teilnehmen, die in einer aktiven Mannschaft schießen.
    Long Range 300 /600/900 yards habe ich auch schon mit Vorderlader geschossen. 2 x bei Corena de Beer in Süd Afrika, image.jpgeine der besten Vorderlader Long Rang Schützen der Welt, jeweils einen 10 Tageslehrgang belegt, auch wenn ich mich da nicht mit Ruhm bekleckert habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!