• Um mal den Nicht- und Neujägern Anhaltspunkte zu geben, wie ein Begehungsschein-Vertrag aussehen kann (und sollte).

    Gängige Meinung ist ja, der Jäger geht in den Wald und tut nur schießen. grin-.)


    Grundlegendes zum Revier:

    - Begehungsschein inkl. Jagdschutz, frei ist Wild nach Absprache. Handhabung dabei: Was freigegeben wird, ist für alle frei, Reservierungen gibt es nicht, auch nicht für den Pächter

    - Abschussplan wird nicht überschossen, (Ausnahme Hegeabschüsse), auch wenn gesetzlich erlaubt - Ausnahme Hegeabschüsse

    - aktuell nicht frei obwohl Jagdzeit und vorhanden: Rebhuhn, Hase, Fasan, alle Enten außer Stockenten, Schwan

    - aktuell gut jagbare Wildarten: Sämtliches Raubwild, Schwarzwild, Krähen, Stockenten, Krähen, Gänse, Reiher, Kormoran, weibl. Rehwild und Kitze (noch 8 Stück offen)

    - Wild kann zum ortsüblichen Preis übernommen werden, muss aber nicht (Reh 6 Euro/kg, SW 4 Euro/kg, Ente 5 Euro, Gans 10 Euro). Kein Rabatt für Enten zur Hundeausbildung. Einzelne Enten sind immer zu übernehmen (Ausnahme gemeinsame Entenjagden).

    - Wildkammer etc. ist vorhanden

    - Raubwild/Schwarzwild wird vor Rehwild erlegt

    - Prämien gehen zur Hälfte an Schützen, Hälfte ans Revier (bei Schwarzwild, Kormoran, Reiher).

    - Kirrungsdienst wird nicht verlangt

    - Hund ist nicht nötig, aber willkommen

    Verpflichtungen Jäger:

    - jeder Ansitz wird in der gemeinsamen WA-Gruppe angekündigt, nach dem Ansitz wird der Anblick gemeldet, ebenso jeder Schuss.

    - jeder Schuss wird nachgesucht/kontrollgesucht, wenn das Stück nicht liegt, unabhängig der Wildart.

    - jedes erlegte Stück, dass nicht selbst übernommen wird, wird sofort in die Wildkammer

    (mit Licht, fließend Wasser und Seilwinde) gebracht, dort aufgebrochen, gewogen, aus der Decke geschlagen und in die Kühlung gehängt (bei div. Gebrechen oder sehr schweren Schwarzwild wird gern geholfen, aber es wird nicht grundsätzlich für jemanden das Wild versorgt).

    - keine bewaffneten Kumpels/Jagdgäste etc. ohne Absprache mitbringen

    Wünschenwert, aber kein Muss:

    - jeden ersten Samstag im Monat machen wir einen Reviertag, hat sich bisher gut bewährt, entweder Hochsitze richten/bauen, mal eine gemeinsame Entenjagd etc. oder auch mal auf den Schießstand - je nachdem was gerade so ansteht

    - 1-2 eigene Plätze, die auch für denjenigen, der sie betreut, reserviert sind

    - ca. 14-tägig im Herbst und Spätsommer am Wochenende Entenjagd/Krähenjagd revierübergreifend mit den Nachbarrevieren


  • BBF früher hat man auch kommuniziert im jagdlichen Team.

    Dann eben so wie früher.

    Wer ein Mobiltelefon hat, jedoch WA nicht hat / mag muss sich dann eben auf einen anderen Messenger einigen

    oder die gute alte SMS bemühen, falls man nicht anrufen und reden möchte.

  • Ich glaube, Peppone hat hier seine spezifische Auflistung als Beispiel geteilt, die im Bedarfsfall dann für den jeweiligen Verwender spezifisch angepasst werden kann.

    Danke Nico, genau dafür war's gedacht.

    Und für Nichtjäger ... um zu zeigen, daß Jagd viel mehr als NUR schießen ist und man dort und dabei auch ein "soziales Umfeld" hat/haben muß.

    Und BBF, wer kein WA hat (joo, so Dinosaurier gibt's noch) der wird eben per Telefon angerufen ... was auch einige Vorteile hat. grin-.)

  • Ehrlich gesagt verstehe ich dein Problem nicht. :/

    Tu' ich auch jetzt noch nicht.

    WAS willst du uns mit deinen Halbsätzen und unverständlichen Posts eigentlich sagen?

    Du trägst hier (und auch in anderen Fäden) nix bei ... ausser kryptische, unverständliche "Kurzmessages".

    Also, was eigentlich ist dein Begehr ???

    Fruchtbare Kommunikation kann's ja nicht sein ... :wacko:

  • Hm, BBF es gibt tatsächlich unter den Jägern, gerade was der traditionelle Teil ist, die einfach nur telefonieren, oder gerade so mit Whatsapp klarkommen. Die, die tatsächlich Threema oder andere sichere Systeme benutzen sind eher die Ausnahme.

    Dennoch möchte ich diese Gruppe nicht diffamieren oder deklassieren. Ich kann von jemandem, der jagen geht, ggf eine größere Landwirtschaft oder in sonst einer weniger IT-mäßigen Welt lebt nicht alle Feinheiten der Netzwerksicherheit, Risiken etc. beibringen.

    Die haben eine andere Begriffswelt.

    Sei sicher, ich bin primär mit der einer "Regulierungsbehörde" oder unter "Aufsicht" stehenden Branchen zu Hause. Auch da können viele die Risiken je nach Abteilung nicht einschätzen. Da haben die jeweiligen internen Fachleute schon Probleme die Mitarbeiter der Linie zu sensibilisieren. Wie soll man es dann auf der Tradition schaffen? Trotzdem... mir ist noch kein Kriminalfall der durch WA Monitoring entstanden ist, im Zuammenhang mit Jagd und Forst zu Ohren gekommen. In anderen Berufszweigen schon eher wird da schon eher hingeschaut, etwa im Zusammenhang mit "Essigsäureanhydrid" und anderen "Grundstoffen".

    Auch wenn du recht hast, das WA durchaus kritisch zu sehen ist. Es hat halt (leider) eine hohe Akzeptanz gegenüber anderen Tools.

  • Also, was eigentlich ist dein Begehr ???

    Fruchtbare Kommunikation kann's ja nicht sein ...

    Also wenn ich Dinge nicht verstehe versuche ich mal die bevorzugte Internetsuchmaschine zu befragen. Denn es könnte ja sein, dass ich das Problem bin. Was ich eigentlich zum Ausdruck bringen wollte, kann ich nicht schreiben, denn dies würde die Netiquette verletzen.

    Jemanden Dinosaurier zu nennen, weil er WA ... hm ... suboptimal findet ist ist da ... Aber wir sollten das hier im Thread abbrechen.

  • Sorry, aber das ist wieder so ein "Beitrag" von dir, aus dem eigentlich keiner schlau wird. :wacko:

    Wenn du, was ich vermute, was gegen WA und/oder So.M. hast, hat das hier nix zu suchen. Mach' dafür deinen eigenen Faden auf, bitte.

    Anscheinend hältst du den Ausdruck "Dinosaurier" für despektierlich, dem ist aber sicher NICHT so.

    Die, die bei uns so betitelt werden, tragen das durchaus mit Humor und auch Stolz ... stolz darauf, nicht jedem neumodischen Mist hinterher zu laufen.

    Und tatsächlich ist ein "urzeitliches" Telefonat sehr oft zwischenmenschlich wesentlich ergiebiger als eine

    WA-Nachricht.

    Versuch's mal ... wirst sehen, ist so. grin-.)

  • Wer WA nutzt hat den Knall nicht gehört und gehört damit zur Klasse B (Filmproduzenten, Telefondesinfizierer, Frisöre, Unternehmensberater und Versicherungsvertreter) der Menschheit, die entsorgt werden könnten.

    Hast du eigentlich noch alle Latten am Zaun? Keine Ahnung was du einwirfst, aber nimm besser nur die Hälfte.

    Was sich hier inzwischen für ein Pöbel rumdrückt ist echt zum abgewöhnen.

    :sla:

    "Life is hard; it's harder if you're stupid."

    John Wayne

  • Dir ist die Referenz zum "The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy" klar? Aber ja, das Internet verkommt immer mehr, quod erat demonstrandum Dies liegt aber nicht an Leuten wie mir, die schon seit der Ursuppe dabei sind.

  • Die Hitchhikers Guide schon länger als das erste Semester Informatik. Für einen IT ler schon Pflichtlektüre. BBF Du darfst jedoch nicht erwarten, dass dies allgemeines Kulturgut ist und schon gar nicht in der Grünen Zunft!
    daher, ich halte WA tatsächlich für ein nachrangiges Problem, wenn überhaupt.
    Das wird man in der Generation Jäger die 60+ Lenze zählen schon als fortschrittlich betrachten.

    Es geht hier jedoch um den Begehungsschein und nicht um den Sinn eines Kommunikationsmittel.
    Wenn ich dir meinen Zeige.. der ist mit Rechten und Pflichten dem des Hauptpächters gleichgestellt, das liegt jedoch daran das der Hauptpächter und ich uns die Pachtkosten teilen.

  • Wer WA nutzt hat den Knall nicht gehört und gehört damit zur Klasse B (Filmproduzenten, Telefondesinfizierer, Frisöre, Unternehmensberater und Versicherungsvertreter) der Menschheit, die entsorgt werden könnten. Ist ja nicht so, dass es keine Messenger gäbe die etwas vertrauenswürdiger sind und die nicht gegen geltende Gesetze verstoßen.

    Selten so viel Müll in einem Satz gelesen. Kriegt wahrscheinlich den Bullshitpreis des Monats.

    Nicht weil du was gegen WA hast, sondern weil du unnötigerweise diverse Berufsgruppen mit zig tausenden Menschen über einen Kamm scherst und beleidigst.

  • Wer WA nutzt hat den Knall nicht gehört und gehört damit zur Klasse B (Filmproduzenten, Telefondesinfizierer, Frisöre, Unternehmensberater und Versicherungsvertreter) der Menschheit, die entsorgt werden könnten. Ist ja nicht so, dass es keine Messenger gäbe die etwas vertrauenswürdiger sind und die nicht gegen geltende Gesetze verstoßen.

    Schließe mich hier den Worten von Mühlenbracher ausnahmslos an!!!

    LG René


    Es gibt kein normales Leben - es gibt nur das Leben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!