Nikon Prostaff P 3 6-18 X 40

  • Lt. Opticsplanet ist das ein Auslaufmodell, freu Dich wenn Du es überhaupt bekommst, ob der Preis hier gut ist musst Du selbst beurteilen. Ich bin übrigens mit Nikon sehr zufrieden, schiesse aber keine 300m.

    So wie ich das sehe, sind ALLE Nikon ZF Auslaufmodelle, da sich Nikon aus dem Bereich zurückgezogen hat.

    Meins ist jetzt endlich im Zulauf und Weitere brauche ich nicht mehr, da bei mir seit 01.09. Zukäufe waffenrechtlich gesehen eh Geschichte sind,

    also

    kann mir das egal sein.

    In der Sache ist der Rückzug von Nikon trotzdem bedauerlich , da ich bei meinen Waffen von Fieldmaster bis Monarch einige Nikon ZF verbaut habe

    und

    alle seit Jahren tadellos ihren Dienst tun und für mich keine Wünsche offen lassen.

    Diesen Overkill in Sachen ZF halte ich bei meinen Nutzungsbedingungen als Sportschütze für maximal 100 Metern unter guten Lichtverhältnissen einfach für eine absolut überflüssige Geldausgabe.

    Tatsächlich sind mir im Laufe der Jahre auch einige ZF zusammen mit Gebrauchtwaffen zugelaufen, die ich neu nie gekauft hätte

    und

    die teilweise trotzdem durch erstaunliche Eigenschaften ihren Billigstatus eigentlich in Frage stellen.

    Ja, ich kenne durchaus Zeiss, Svarowski, Kahles etc. aus eigener Anschauung und sehe deren optische Qualität ohne deswegen auch nur das geringste Bedürfnis zu verspüren, meine ZF in Frage zu stellen.

    Mir ist trotz jahrzehntelangem und intensivem Gebrauch noch nie ein ZF defekt geworden - was für MICH (!!!) diese ganzen

    "nur höchstpreisige ZF taugen" Aussagen einfach durch die eigene Praxis und Erfahrung ad absurdum führen, denn Kopfweh habe ich bisher auch noch nicht bekommen nicht mal vom billigsten meiner ZF !

    Also deshalb ist diese immer wiederkehrende Diskussion für mich auch mehr Überzeugung und Glaube, als faktische Realität.

    Wer an sein Gerät glaubt, kommt damit besser zurecht - nur würden sich m.E. viele Leute wundern, wenn man die Firmenbezeichnung

    am ZF überkleben würde . . .

    ::c.o.l)

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Schon klar, preiswerter geht immer ... aber ichg will/wollte mich einfach nicht mehr ärgern. grin-.)

    Auf dem .22er ist übrigens ein Walther und auf was anderem ein .... trau' mich es fast nicht zu schreiben ... ein Hunter. :wacko:

    Preiswert ist nicht gleich ärgern. Kann sein, muß aber nicht.

    Und die .22 ist das nächste Beispiel für das, was manche nicht verstehen wollen !

    Wer das Geld nicht zum Wegschmeißen und seine gesunden Sinne beisammen hat, der schraubt sich eben nicht für 50 Meter KK Fallplatte

    ein Svarowski auf die Büchse

    :rolleyes:

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Den Unterschied zu teureren Gläsern merkt man im Direktvergleich.

    :think:

    Wäre ja traurig wenn kein Unterschied von einen 300.- Euro Glas zu einem 2500.- Euro Glas bestehen würde...:happy:


    Ich habe drei Nikon..seit Jahren.......alle drei Preis Leistungssieger.............Wiederholgenauigkeit sehr gut.......Verarbeitung sehr gut....

    Für Normale Schützen bis 100 Meter mehr als ausreichend.........und Benchrester bewegen sich sowieso preislich in einer anderen Dimension.:sla:


    lg leonardo

  • Ddoptics kann ich wärmstens empfehlen.

    Von den Prostaff Gläsern lasse ich persönlich die Finger. Den Unterschied zu teureren Gläsern merkt man im Direktvergleich.

    Siehst Du, SO unterschiedlich sind die persönlichen Einstellungen - ein ZF von denen war eins der ganz wenigen zusammen mit einer Gebrauchtwaffe gekauften ZF, das ich ganz schnell wieder abgestoßen habe, da es mich einfach nicht überzeugt hat.

    Es ist und bleibt gerade bei ZF jenseits messbarer Fakten und realer Preisunterschiede ein sehr weiter Bereich persönlichen

    Empfindens.

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Captain Cat hast du nun den Nikon gekauft?

    Ja, schon lange, allerdings das ProStaff P5 mit 4-16 X42 da ja das ursprünglich ausgesuchte P 3 angeblich nicht mehr lieferbar wäre - kurz danach war es dann wieder im Angebot und derzeit sind Beide im Rahmen der sgn. "Keiler Deals" zu einem wirklich interessanten Preis bei Frankonia zu haben, nach meiner Erinnerung das P 3 für 299,-, das P 5 für 349,-.

    Was soll man für DEN Preis bei einem NIKON ZF mit Parallaxenverstellung eigentlich falsch machen ?

    Kann auch das P5 nur empfehlen, ein wirklich sehr gutes Glas in dem Preis-/Leistungsverhältnis m.E. uneingeschränkt empfehlenswert.

    Wer da aktuell was sucht und sich bis zum 30.11. für so ein Frankonia Angebot entscheidet, macht echt nichts falsch.

    Wäre bei mir nicht "Ende Gelände" i.S. Waffenkauf, würde ich mir da sogar noch was auf Vorrat hinlegen.

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Captain Cat Das mit Frankonia Angebot habe ich schon letzte Woche gesehen. Ich suche ein Glas für ein AR 15 für 100 Meter. Kann mich nicht entscheiden welche der beiden ich nehmen soll. Hab mir sagen lassen, dass die Linsenqualität bei beiden gleich ist. Einziges Unterschied soll bei der P5 die seitliche Parallaxe Verstellung und die 4x Vergrößerung sein. Was meinst du dazu?

    Es heißt das sich Nikon komplett aus Zielfernrohr Segment zurückzieht. Schade.

  • Captain Cat Das mit Frankonia Angebot habe ich schon letzte Woche gesehen. Ich suche ein Glas für ein AR 15 für 100 Meter. Kann mich nicht entscheiden welche der beiden ich nehmen soll. Hab mir sagen lassen, dass die Linsenqualität bei beiden gleich ist. Einziges Unterschied soll bei der P5 die seitliche Parallaxe Verstellung und die 4x Vergrößerung sein. Was meinst du dazu?

    Es heißt das sich Nikon komplett aus Zielfernrohr Segment zurückzieht. Schade.

    Ja, Nikon ist offenbar raus aus der ZF Sparte und ich finde das auch bedauerlich.

    Beide ZF dürften i.S. optischer Qualität weitgehend identisch sein.

    Ob 6-18 fach oder 4-16 fach für irgend eine Disziplin von Bedeutung ist, weis ich nicht,

    In der praktischen Verwendung dürfte es auf 50-100 Meter keinen wesentlichen Unterschied machen.

    Die etwas höhere Lichtstärke des P5 und dessen seitliche Parallaxenverstellung sind sicher Vorteile, welche einem die paar Euro Mehrpreis wert sein könnten.

    Die seitliche Verstellung hat m.E. ihren Vorteil besonders dann, wenn man im Anschlag liegend/sitzend verstellen will, ohne die Haltung groß zu ändern.

    Letztendlich sind es wohl zwei nahezu gleichwertige ZF mit geringen Vorteilen i.S. Vergrößerung beim P 3 und etwas mehr Komfort beim P 5.

    Die Entscheidung kann ich Dir nicht abnehmen - hoffe aber, etwas geholfen zu haben.

    ::frinds::

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Was soll man für DEN Preis bei einem NIKON ZF mit Parallaxenverstellung eigentlich falsch machen ?


    Kann auch das P5 nur empfehlen, ein wirklich sehr gutes Glas in dem Preis-/Leistungsverhältnis m.E. uneingeschränkt empfehlenswert.

    Die Frage ist ob der O-Ring des Objektiv mit spielt oder sich "auf dem Weg macht". Aber ja, ich mag Nikon eigentlich auch.

  • Die Frage ist ob der O-Ring des Objektiv mit spielt oder sich "auf dem Weg macht". Aber ja, ich mag Nikon eigentlich auch.

    Kaputtgehen kann dir ein Glas bei jeder Marke und Preissegment. Hab schon teure Zeiss nach kürzester Zeit kaputtgehen sehen und auch welche die im Dauergebrauch sind und funktionieren Top.

  • Ob 6-18 fach oder 4-16 fach für irgend eine Disziplin von Bedeutung ist, weis ich nicht,

    In der praktischen Verwendung dürfte es auf 50-100 Meter keinen wesentlichen Unterschied machen.

    Beim BDS gibt es Disziplinen wo nur 4fach als Maximum erlaubt ist. Deshalb habe ich mir z.B. das Prostaff P5 4-16x42SF M gekauft

  • Ich denke, ich probier es mit der Prostaff 5. Danke dir nochmal.

    Gerne.

    Hast Du schon eine passende Montage - hätte da auch noch einen guten Tip aus eigener Erfahrung.

    Jedenfalls würde mich eine Rückmeldung hier freuen, sobald Du Dein P5 selbst hast !

    ::frinds::

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Gerne.

    Hast Du schon eine passende Montage - hätte da auch noch einen guten Tip aus eigener Erfahrung.

    Jedenfalls würde mich eine Rückmeldung hier freuen, sobald Du Dein P5 selbst hast !

    ::frinds::

    Hab es in der Filiale bestellt, jedoch ohne Garantie das ich diese auch ganz sicher bekomme, weil nur noch sehr wenige auf Lager sind und wohl Vorbestellungen vorliegen. Mal sehen ob das klappt.

    Schieß los. Welche Montage?:happy:

    Ich habe auf ein 308er die Burris AR-P.E.P.R.( 120€) Sehr solide und schwer verarbeitet, alternativ habe ich auch eine Leupold Mark AR 1(105 bis 115€) empfohlen bekommen. Soll auch Top sein.

    In der Filiale lag ein Nikon prostaff P3 mit max 9x Vergrößerung rum. Hab mir den geschnappt und es direkt mit ein Meopta für 1250€ direkt verglichen. Wenn ich ehrlich bin konnte ich nicht sagen, dass die Meopta ein besseres Bild hatte. So mein eindruck als Laie.

  • Hab es in der Filiale bestellt, jedoch ohne Garantie das ich diese auch ganz sicher bekomme,

    Schieß los. Welche Montage?:happy:

    Montage UTG Accu Sync - wurde mir von Sportarms empfohlen und ich bin damit total zufrieden.

    Was das ZF anbelangt - ich bestell mein Zeugs wenn ich bei Frankonia kaufe über den Internet -Shop -

    mit den Filialen macht man sehr unterschiedliche Erfahrungen, wie mir heute erst wieder ein Kamerad bestätigt hat.

    ::c.o.l)

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Das ZF ist gerade gekommen. Beim Blick aus dem Fenster kann ich spontan sagen, es entspricht meinen Erwartungen, das Bild ist klar und ausreichend gross. Es sieht gut und solide aus, die Räder drehen klar. Es ist ein 4,5-18x40, ich habe es für 220 inkl. Versand bekommen. Einziger Wermutstropfen ist eben 4,5x statt 4x, aber ich habe sonst auch eins mit 4-16x44, für den Fall, dass ich Präzision (100m) und Zeitserie schiessen will.

    :sheep:

  • Danke CC, die hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Kostet nur die Hälfte von Burries und sieht solide aus ?

    Hatte die ursprünglich auch nicht im Blick, wurde mir bei SPORTARMS aber mit dem Hinweis auf eigene Versuche mit starken Belastungen als Preis-/Leistungsträger ausdrücklich empfohlen, obwohl die dort sehr viele teurere, bekannte Markennamen auch im Vorrat hatten.

    Bin mit Beidem zufrieden - mit dem Teil selbst und mit einer Beratung, die einem nicht immer nur das Teuerste verkaufen will

    :thumbup:

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!