Kahles 624 auf 100/300m vertretbar?

  • Er kann bei einem Klick von 1cm dann nur entscheiden, ob der tendenziell eher am unteren Rand des 6er Ringes trifft oder am oberen Rand. Eine Mitte kann er nicht einstellen.

    Schon klar... Aber 10 ist 10 und ob ich jetzt ein paar Milimeter oberhalb oder unterhalb des Zentrums bin ist bei GK-Disziplinen meist zu vernachlässigen.



    Tapfer und treu bis die Granate verglühte ! 156 Jahre Gendarmerie in Österreich (1849-2005) :f_at:


    IWÖ, NFVÖ, Firearms United ! :f_at::f_eu:

  • Naja...wenn die Gruppe mittig liegt, liegen auch die Schüsse am Rand noch in der Mitte. Liegt die Gruppe eben am Rand der 6 oder 10 - je nach Scheibe - dann liegen eben auch 1 oder zwei Treffer nicht mehr in dem Bereich, sondern in der 5 oder 9.

    Von dem Unterschied 10 oder Innenzehn habe ich nicht gesprochen, das ist in unseren Breiten tatsächlich egal. 6 oder nur noch 5, bzw 10 oder nur noch 9 aber eben nicht.

    Gruß

    Frank

    ---- BDMP ---- DSB ----- ProLegal ---- German Rifle Association ---- DJV ----

    "Ein Grüner ist erst dann zufrieden, wenn er einem anderen Menschen etwas verboten hat!"

  • Naja...wenn die Gruppe mittig liegt, liegen auch die Schüsse am Rand noch in der Mitte. Liegt die Gruppe eben am Rand der 6 oder 10 - je nach Scheibe - dann liegen eben auch 1 oder zwei Treffer nicht mehr in dem Bereich, sondern in der 5 oder 9.

    Von dem Unterschied 10 oder Innenzehn habe ich nicht gesprochen, das ist in unseren Breiten tatsächlich egal. 6 oder nur noch 5, bzw 10 oder nur noch 9 aber eben nicht.

    Gruß

    Frank

    Von welchen Scheiben sprechen wir jetzt ?

    Die Ringscheiben die ich für GK kenne und auf die ich schieße haben deutlich größere Ringe als der Durchmesser des Kalibers und der Verstellbereich des ZF. Meistens so um die 2,5 cm bzw. 5cm (300 Meter) nach ISSF Standard. Bei letzterer hat der 10er auch 10 cm wenn ich es richtig im Kopf habe.


    1cm/100m bzw. 0,7 cm bei MOA ist wohl am weitesten verbreitet am Markt. Natürlich kann es vorkommen, dass bei gewissen Disziplinen eine noch feinere Einstellung her muss, aber da muss jeder Schütze selbst Feintuning betreiben und sein Setup abstimmen.



    Tapfer und treu bis die Granate verglühte ! 156 Jahre Gendarmerie in Österreich (1849-2005) :f_at:


    IWÖ, NFVÖ, Firearms United ! :f_at::f_eu:

  • Von welchen Scheiben sprechen wir jetzt ?

    BDMP ZG4 zum Beispiel, wie ich oben im Post #20 geschrieben hatte (100m) oder alternativ auch das Beispiel BDMP ZG3 (300m), ebenfalls Post #20

    ---- BDMP ---- DSB ----- ProLegal ---- German Rifle Association ---- DJV ----

    "Ein Grüner ist erst dann zufrieden, wenn er einem anderen Menschen etwas verboten hat!"

  • 1 MIL ist im militärischen und Long Range-Bereich üblich, üblicherweise mit Verstellung in MRAD und Absehen in der ersten Bildebene (FFP).

    Die meisten Sport- und Jagdzielfernrohre haben 1/4 MOA- Verstellung und Absehen in der zweiten Bildebene.

    Wenn man in den BDS-Präzisionsdisziplinen wirklich etwas reißen will, benötigt man bei der aktuellen Leistungsdichte 1/8 MOA weil man sonst nicht exakt genug mitteln kann. Die besten Schützen dort schießen am technischen Limit ihres Waffensystems, deswegen auch der Trend zu neueren Kalibern mit hoher Eigenpräzision und die neuen BDS-Scheiben ab 2018.

    Die Innenzehn Präzisionsgewehr 100 m hat beispielsweise 0,792 mm Durchmesser, bei der 300 m-Scheibe 17 mm Innenzehn, 34 mm Zehn.

  • Diesen Fliegenschiß würde ich im Glas nicht mal sehen...

    Man muß die Entwicklung hin zu diesen Materialschlachten, die offenbar nicht nur bei Formel 1, sondern auch beim Schießen immer selbstverständlicher werden, auch nicht begrüßen

    :rolleyes:

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Captain Cat

    Man muß die Entwicklung hin zu diesen Materialschlachten, die offenbar nicht nur bei Formel 1, sondern auch beim Schießen immer selbstverständlicher werden, auch nicht begrüßen

    :rolleyes:

    Nein, musst du nicht - du musst da ja auch nicht mitmachen!!! Du solltest es nur nicht schlechtreden.

    Es gibt, und das ist wirklich gut, in jedem GK-Verband Disziplinen, die man ohne teure Waffen konkurrenzfähig schießen kann. Das ist echter Breitensport, so wie das sein muss! Das es auch einige Disziplinen gibt, bei denen es in einer "Materialschlacht" (wie du es nennst) mündet, ist doch auch okay. Jedem das Seine, wer mitmachen will kann das, wer nicht, wählt eben eine andere Disziplin aus.

    Wo ist das Problem?

    Gruß

    Frank

    ---- BDMP ---- DSB ----- ProLegal ---- German Rifle Association ---- DJV ----

    "Ein Grüner ist erst dann zufrieden, wenn er einem anderen Menschen etwas verboten hat!"

  • Wo ist das Problem?

    Das Du Dich von einer einfachen Meinungsäußerung angegriffen fühlst

    :P

    Ich habe gesagt, daß man diese Entwicklung hin zur Materialschlacht nicht begrüßen, d.h. gutfinden muß -

    so what - meine Meinung

    :rolleyes:

    Steht da irgendwo, daß Du es nicht gutfinden darfst ?

    Na also

    :drink:

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Nein.

    Durchmesser der Innenzehn 0,792 mm, Durchmesser der Zehn 6,35 mm, des kompletten Spiegels (Ringe 5 - 10) 38,10 mm.

    https://www.bdsnet.de/ressourcen/dow…m%202018_v1.pdf

    Ich schrieb ja, daß hier am Limit des Waffensystemes geschossen wird.


    Wir haben die Scheiben im Verein liegen und in echt kam mir das größer vor. Ich schaue sie mir am Sonntag mal genau an.

    Ich wollte die Scheibe auf 50 Meter mit meiner KK Büchse schon ins Visier nehmen, aber Corona kam dazwischen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!