Hallo zusammen!
Nach einiger Zeit des stillen Mitlesens habe ich nun ein paar Fragen, ich hoffe diese sind nicht zu banal, aber ich bin noch recht am Anfang und ich habe zu so einem Fall bisher nichts gefunden.
Ich bin seit einem knappen Jahr Mitglied im BSSB über unseren örtlichen Schützenverein. Da es sich eher um einen recht traditionellen Verein handelt, ist das GK schießen (Disziplin 2,53) nicht der Hauptfokus, sondern eher Luftgewehr/Luftpistole und die KK Disziplinen. Ich bin gerne in diesem Verein, da es dort wirklich nette Schützenkollegen gibt, aber möchte für mich einfach mehr aus diesem Sport machen und ein wenig ausprobieren. Ich bin auch seit meiner Jugend aktiver Bogenschütze und bin nach einigem Ausprobieren vor Jahren beim Compoundbogen und dem Jagdparcour hängen geblieben. Ich mag Technik und die immer neuen Situationen daran. Ausschließlich statisches schiessen auf immer gleiche Entfernungen ist auch beim Sportschießen zumindest auf Dauer eher nichts für mich.
Kurzum: ich möchte mir nun nach bestandenener Sachkundeprüfung eine Großkaliberkurzwaffe im Kal 9mm Para zulegen für die Disziplin 2,53. Habe bereits einige Modelle geschossen und ausprobiert, bin aber (noch) nicht bereit, einen halben Kleinwagen für eine Sportpistole auszugeben (auch wenn eine SigSauer P226 X-Five natürlich ein Traum wäre
). Daher tendiere ich zu einer Glock 17 oder 19 zu der ich mir ein ConversionKit zulegen möchte (z.B. das Kidon von IMI) um zur Abwechslung auch mal damit schiessen zu können.
Meines gefährlichen Halbwissens zufolge gibt es im BDS eine handvoll Disziplinen bei denen diese Conversion Kits zugelassen sind (1321, 1322, 1421, 1422), allerdings ist der nächste Verein der dem BDS angehört sehr weit von meinem Wohnort entfernt.
Nun also zu meinen Fragen:
- Wenn ich Disziplinen schiessen will, die mein aktueller Verband nicht hat, genügt es dann, zusätzlich Mitglied in einem Verband zu sein bei dem es diese gibt? Oder muss ich dann auch in einem dazugehörigen Verein zusätzlich Mitglied sein? Ist ja auch eine Geldfrage... Voraussetzung natürlich, das ich hier auch eine Schießanlage vor Ort habe, auf der ich diese Disziplin auch schießen könnte (wie in diesem Fall eine in meinem Verein vorhandene 25m GK KW Anlage)
- Darf ich grundsätzlich auf jeder Schießanlage für GK KW auch mit meinem KIDON anrücken und dort schiessen, egal welchem Verband der Verein angehört? Das ConversionKit nebst eventl. RedDot Sight ist ja absolut legal und verändert die Pistole in keinster Weise, aber ich kann mir die langen Gesichter meiner Schützenkollegen ausmalen, wenn ich damit im Verein auftauchen würde - das wäre ja dann Spass und kein "ernsthafter" Schießsport.
- Kann (oder muss sogar?) mein BSSB Verein mir das Training mit dem ConversionKit als z.B. BDS Disziplin 1321 in meinem Schiessbuch abstempeln, auch wenn es diese Variante beim BSSB gar nicht gibt, ich aber außerdem auch Mitglied im BDS bin? Falls nicht würde dieses Training ja auch nicht als Nachweis für das Bedürfnis gelten oder?
Meines Wissens nach ist ja eine Mitgliedschaft in mehreren Verbänden kein Problem. Ich frage hier oben vielleicht etwas provokativ, einfach deshalb weil ich es in meinem Verein nicht einfach fragen kann. Es sind sehr nette meist ältere Leute, aber Ihnen fällt schon alles aus dem Gesicht, wenn ich mal erzähle, dass ich ab und an beim BDMP Verein einige Orte weiter als Gastschütze mit der Repetierflinte auf Fallscheiben schiesse. Schiessen hat in meinem Verein nach meinem Gefühl nur mit möglichst hohen Ringzahlen zu tun, nicht auch mit Spass und Abwechslung bei einem schönen Sport. Das ist für mich ja auch okay - jeder wie er mag. Aber ich weiss ich würde mich schon dafür rechtfertigen müssen mir eine Glock gekauft zu haben, und keine reine Sportpistole weil Sie ja so unpräzise ist und dem Wettkampfgedanken weniger Rechnung trägt. Ich kann mir zwar durchaus vorstellen später einmal Wettkämpfe/Gaumeisterschaften zu schiessen, aber aktuell geht es mir mehr ums üben und dafür reicht die Glock m.E. auf jeden Fall - günstig, unverwüstlich und viele günstige Tuningteile zum ausprobieren, - darauf kommts mir momentan mehr an. Die Munition kostet mich eh noch genug. 8-.) Später kann man dann mal weitersehen.
Eine Mitgliedschaft im Verband des BDMP wäre hier wohl auch unsinnig, da deren Disziplin DP3 ConversionKits ja ausdrücklich ausschließt (ist auch die einzige Disziplin mit Anschlagschaft die ich gefunden habe?).
Ich würde also einfach gerne in meinem Verein Mitglied bleiben, möchte aber (am besten dort) auch Disziplinen auf der GK Bahn schiessen, die der BSSB nicht anbietet, wie eben Anschlagschaft/ConversionKit. Ist das soweit möglich? Und bitte keine Antwort wie "Frag doch einfach nach" - ich möchte meinem Schützenmeister ungern mit meinen Ambitionen einen Herzinfarkt bescheren
. Mir geht es keinesfalls darum jemandem ans Bein pinkeln zu wollen, ich würde nur gerne den Rahmen kennen, in dem ich mich nach Regelwerk/Tradition bewegen darf.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Beste Grüße