Beiträge von Buchi0

Wie es immer im Fernsehen heisst: Ohne Gewähr, nicht zu Hause nachmachen:

Meiner Meinung nach kann man einen (intakten) Lauf mit Schwarzpulver kaum sprengen. Wenn man wirklich

unsinnig viel Pulver lädt, verbrennt dieses dann con hinten (Zündloch) nach vorne (Mündung), und schiebt das

(noch) unverbrannte Pulver (nebst Kubel/Verdämmung) vor sich her. Gibt halt dann einen schönen Mndungsblitz,

wenn das überschüssige Pulver dann zerstiebt und plötzlich vor der Mündung verbrennt.

Der Präzision förderlich ist es sicher nicht, und ob sowas bei häufiger Wiederholung evtl. zu Laufausbauchungen

führen kann, möchte ich persönlich nicht testen.

Genau aus diesem Grund ist es ja in D auch verboten, das Schwarzpulver mit NC-Pulver zu mischen - die dann höhere

Abbrandgeschwindigkeit "schiebt" dann nicht mehr das Zeug vor sich hin, sondern zerlegt dann vielleicht doch den Lauf,

und zwar in dem Bereich, wo der Schütze seine Hand hat - das möchte man nicht !

LG

-Michael

Kaninchen, Hühner, Enten und Gänse haben wir ja in Deutschland auch geschlachtet.

Hier in Panama mangels eigener Tiere bisher nur ein Huhn, das uns ein Arbeiter mitgebracht

hatte, der unbedingt sehen wollte, wie dir Rupfmaschine funktioniert.

Bei Schweinen oder Rindern sehlt und was Wissen, wie man es richtig macht, und auch die Ausstattung. Ein Rind

möchte ich nicht hochheben müssen.

Schafe hält hier niemand, Ziegen gibt es noch.

Muss mal rausfinden, was die hiesigen Metzger mit den Därmen machen - vielleicht kann man da ja einem

welche abkaufen.

Aber jetzt muss es erstmal mit den Sprachkenntnissen noch besser werden, um da "normal" mit den Leuten

reden zu können. Wenn man schon so ungewöhnliche Wünsche hat.

LG

-Michael

Habt ihr in Panama Ähnliches zum Brutzeln?

Nein, leider nicht. Das, was die hier unter Wurst verstehen, ist halt das, was die

Amis kennen: Fleichbrät im Fahrradschlauch. (Gut, ist schon irgendeine extra dafür

gedachte Plastikhülle - aber die muss man halt immer vorher abmachen. So normale

Würste im darm, die man braten(grillen kann, kennen die nicht.

Leberwurst müssen wir auch selber machen, aber das kennen wir ja,

(halt dann im Glas, aber das ist ja kein Problem)

LG

-Michael

Hast du schon mal eine probiert, eine Thüringer? :/

Eine Freundin von mir (aus dem Osten) hat sich die regelmäßig von ihrem Lieblingsmetzger mitgebracht.

Ich war aber nicht so begeistert davon.

Mein Vater hat die Treuchtlinger Bratwürste (die m.E. den Thüringern sehr ähnlich sind) geliebt - war auch

nicht so meins.

Aber ich verstehs; andere Leute, andere Geschmäcker.

LG

-Michael

Ist es sicher nicht. Aber wenn die Behörde erst den Beitzer so gängelt, wie es beschrieben wurde, dann die Waffe

jahrelang nicht zurückgegeben wird (erst als der Journalist da angerufen hatte, hat sich anscheinend mal wer

bewuemt, die zurückzugeben), dann würde es mich auch interessieren, wer mit dieser Waffe geschossen hat.

Ob es nun wirklich Schmauch ist, oder einfach nur Staub wegen der 3.jährigen Liegezeit, weiss man natürlich nicht.

LG

-Michael

Also ich habe mal gehört, dass Objekte, die aus großer Höhe herunterfallen, kaum mehr als 200 KM/h an Geschwindigkeit

erreichen, weil der Luftwiderstand dann stärker wird als die Beschleunigung durch die Erdanziehungskraft.

Da ging es um Sachen, die aus Ballons abgeworfen wurden. Dürfte aber für Geschosse genauso gelten. An der Spitze der Flugbahn ist die

Geschwindigkeit ja 0, und eine Beschleunigung nach unten erfolgt ausschließlich durch die Gravitation - hat also nichts mit

der ursprünglichen V0 zu tun.

Soweit mein Verständnis.

Bitte korrigiert mich, wenn ich komplett daneben liege. Es werdne sich natürlich wegen dem unterschiedlichen cW-Wert

für verschiedene Gegenstände auch etwas unterschiedliche Geschwindigkeiten ergeben,

LG

-Michael