Beiträge von Narima

    Ich hab einmal Teryaki Reh oder Hirschkeulenfleisch (weiß nimmer obs Reh oder Hirsch war was unser Jagdkumpel da mitbebracht hatte) gemacht - normalerweise nehme ich aus Mangel an Wildfleisch ja immer Rinderhüfte.

    Ich kanns empfehlen mit Wildfleisch.

    Zum marinieren nehme ich für Teryaki die Kikkomansauce Teryaki.
    Ich schneide das Fleisch dünn auf, mariniere dies und gebe es dann in den Ofen auf den Rost (drunter Saftauffangschale) bei ca 50 Grad. Ofen halt leich auflassen so daß Feuchtigkeit entweichen kann - und immer wieder Fleisch umdrehen damits nicht am Rost anpappt. Dauert so ca 8 h bis es richtig gedörrt ist.

    Angeblich soll Dörrfleisch ja lange haltbar sein - aber bei uns ist das immer nach spätestens 3 Tagen aufgefuttert ;)

    Bin zwar kein Jäger aber züchte Kaninchen zum essen...

    Ich habe bisher die abgezogene Haut eingesalzen und konserviert.

    Im I-Net gabs zwar einige die meinten, die haben es mit "Hausmitteln" versucht zu gerben - aber wenn man die Leute dann anschreibt was daraus geworden ist, dann heißts: ist nix geworden - ist vergammelt...

    Ich hab im Net schon gesucht obs in der Nähe (Ostallgäu) Gerbereen gibt die abgelieferte Felle verarbeiten, aber leider nix gefunden.

    Im Osten solls ja angeblich Gerbereien geben die 2-3 E verlangen pro Kaninchenfell und die das dann gerben- aber leider wird das in XT Videos nur behauptet und auf Nachfrage kommt nix konkretes...

    Weiß jmd von Euch Jägern ein Rezept - gerne auch mit Chemie solange ich das als Privatmensch, Nichtjäger bekomme - was funktioniert - möchte die Haare am Leder behalten - also Fell und nicht nur Leder haben- oder kennt jmd Gerberei wo man Felle günstig abgeben kann Ostallgäu oder kennt jmd Gerberei die Felle annnimmt und dann aus den abgegebenen Fellen gegen Entgeld einem dann das Fell zukommen läßt ?

    Ich hab atm 16 eingesalzene Felle die ich gerne wenn sie bearbeitet wären, selbst zu Fellmütze, Gewehtasche nähen möchte.

    Ich verbrauche vom Tier gerne möglichst alles und fände es schade, die Felle einfach wegzuwerfen.


    Edit: Tipps sollte es heißen in Überschrift und nicht Pipps - kann aber nur meinen Text aber nicht den Threadtitel ändern

    EU und Regulierungs/Verbotswahn...

    Habe meine Freundin auch drauf aufmerksam gemacht daß sie sich strafbar macht wenn sie alte Sorten von Pflanzensamen illegal kauft/weitervermehrt und dann böswilligerweise auch an Freunde verschenken will...

    Sie meinte erst, ich veräppel sie. Aber nein, es gibt ja das Bundessortenamt... Du kannst nicht einfach im INet die Pflanzensamen von selbst weitervermehrten Pflanzen nicht registrierten, genehmigten Sorten einfach anbieten - weder zum Tausch noch gar schlimmer nicht zum Verkauf...Das ist gaaanz böse.

    Wenn da Saatgut im Umlauf ist was nicht genmanipuliert ist, was also auch vermehrungsfähige Pflanzen hervorbringt, dann verdient ja Monsanto ähm jetzt Bayer da nix dran...

    Also immer schön F1 Hybriden kaufen die man nicht vermehren kann und jedes Jahr dann Saatgut kaufen muß...

    Früher in meiner Kindheit hat man mit der Milchkannse noch euterwarme Milch vom Milchbauern geholft... Heute gibts nur wenige Milchbauern die eine SONDERGEHEMIGUNG haben die Rohmilch verkaufen dürfen...

    Noch sind in Bayern Hausschlachtungen erlaubt von Geflügel, Kaninchen - aber das ist auch nicht mehr in allen Bundesländern erlaubt. Da mußt Du als Hobbyhalter Deine Tiere dann im Schlachthof schlachten lannsen...
    Verkaufen darfst hier in Bayern auch nix davon vom Fleishc - Hausschlachtung: Du darfst das Tier nur selbst essen aber kein selbst geschlachtetes Kaninchen/Huhn , Ente verkaufen.

    Aber auch schon bei der noch erlaubten Hausschlachtung ists so eine Grauzone... Denn Du mußt sachkundig sein und das ist nicht klar geregelt. Sachkunde durch erklären wie man das ordnungsgemäß macht ? Auf verlangen dem Vet Amt zeigen ? Kurs machen ?

    Also ich persönlich hab mehr Angst vor 2 beinigen Verbrechern als vorm Wolf...

    Das liegt vielleicht auch daran, daß bei uns noch nie ein Wolf versucht hat einzubrechen, hier rumgeschlichen ist.

    Möchtegerneinbrecher hatte ich hier schon - 1 der an Scheune fummelte , einer im Gebüsch (beide Male dank Hund rechtzeitig bemerkt und durch Hund vertrieben).
    Andere fuhren aufs Grundstück und wollten sich anscheinend mal umschauen und haben sich ebenfalls verp... als ich durch Hund gewarnt war und mit Gartengerät in der einen Hand, Dobermann an der anderen Hand nach dem Rechten geschaut habe und gefragt habe, ob sie was bestimmtes suchen...
    Wollte grad rausgehen und Äste für meine Kaninchen besorgen...

    Ich wollte auch sofort meine eigene Waffe haben: An Vereinswaffe gabs nur .22er mit Munition. Es gibt noch 2 Revolver - ABER: da gavs nie Munition da der Verein nur die .22er besorgt...

    Natürlich stehtst auf der Matte mit eigenem Beduftnis wenn Du im Verein nur ein .22er zur Verfügung hast- und wenn da wieder jmd den Trockentrainingsabzug benutzt hat oder die auf "Rerchtshänder" umgebaut hat, dann kannst 2-3 Wochen warten bis die wieder funktioniert und auf links umgebaut ist...

    Nicht jeder Verein ist gut bestückt. Waffen von anderen Kameraden mal zum probeschießen hab ich erst in Pfote bekommen als ich meine eigene Waffe hatte...

    Natürlich will man wenn man 1 Jahr dabei ist dann die eigene Waffe haben - an der keiner rumfummelt, sie kaputtmacht, die von einem selbst gereinigt wird, die so gekauft wird, daß sie auch in die Hand paßt...

    Bei uns solange Du keine eigene Waffe hast ist KK angesagt... Und ja, für mich war das eine große Umstellung auf GK - wo man mit KK die Scheibe trifft, stellt man mit der eigenen Waffe fest, daß es auf einmal schwerer ist die Scheibe zu treffen... Aber mit der eigenen Waffe treainieren macht halt jedenfalls mir mehr SPaß als mit ungepflegten Vereinswaffe zu schießen.

    Wir haben auch so Pappenheimer die mag auch keiner: am Ersten Schießtermin im Monat sind die da - schießen, gehen wieder. Mal mit aufräumen, Fehlanzeige... Standaufsicht machne: gute Ausrede : hab keinen Kurs gemacht- den sogar bei uns jedenfalls der Verein gezahlt hat - aber die 5 E hä#tte ich mir auch so geleistet...
    Artbeitseinsätze: da sieht man sie auch nie...

    Es gibt schon so Kandidaten da verstehe ich auch einen anderen Verein bei dem ich zwar nicht Mitglied bin aber bei denen ich beim Ordonnanzwettbwerb teilnehme: keine Arbeitseinsatzteilnahme: keine Bedüfnisbescheinigung...

    Ich war auch während der 1 Jahr Wartezeit jede Woche beim schießen außer wenn ich krank war , habe Schießaufsicht - ohne eigen WBK erstmal nur für die Luftpüster gemacht, habe immer mit aufgeräumt nach dem schießen, war anwesend bei Arbeitseinsätzen.

    Ich habe nach Erhalt meiner WBK auch normale Standaufsicht gemacht , schießé weiterhin jede Woche, räume auf, nehme an Arbeitseinsätzen teil.

    Habe bei dem Wettbewerb nicht teilgenommen - bisher habe ich nur Ordonnanzwettbewerbe besucht.

    Ich kann das ANliegen auch unterstützen: es kostet außer bissl Papier und Tinte nix, wenn man auch den "schlechteren Schützen" eine Teilnameurkunde mit Ranking aushändigt.

    Würde mich auch sehr über irgendwas "Handfestes" freuen (Papierausdruck" nach Wettbewerbteilnahme. Bin ja Anfängerin und kann mit den "alten Hasen" nicht mithalten - ich freue mich über meine besseren Ergebnisse auch wenns dafür keine Preise gibt.

    So ein Ausdruck 28 Platz von 32 Teilnehmern- Ringe x von y möglichen würde mich persönlich sehr freuen - auch wenn jeder anderer der unter Platz 20 ist nur den Kopf schüttelt da nur Platz 1-3 relevant ist...

    Ist halt immer schöner wenn man was zum abheften hat, als wenn man nur einen Weblink zu Ergebnissen hat der dann irgendwann auch weg ist da man dann nur ein 404 bekommt.. Ok, selbst schuld wenn man verpennt hat den Wblink auszurdrucken- aber so ein "offizielles Ergebnis in Schriftform wäre prima - evt kann man ja auch solche Urkunde wenn man nicht in den Sachpreisen ist für 1 E erwerben.... Also ich würde gerne 1 E extra zahlen für ein "offizielles Dokument".

    Oh verdammt, ich vergaß - schießen darf ja keinen Spaß machen, es ist ja nur "Sport"...


    Da wird gemeckert weil ich mir einen UHR vom Kollegen gekauft habe an dem ICH Spaß habe Kameradne: wozu denn - Du schießt mit Kurzwaffe schlecht - warum kaufst Du Dir dann den UHR wenn Du mit Kurzwaffe üben mußt ?
    Warum muß ich denn mit Kurzwaffe üben wenn mir meine keinen Spaß macht ? Ich freu mich auf die Glock die hoffentlich bald mal da ist - brauch noch den Voreintrag - vom Verband istr schon da ok da- vielleicht macht mir dann Kurzwaffe auch Spaß und ich trainiere damit öfters....

    Und dann hab ich mir auch keine "WogeilistdietollWaffe" gekauft sondern nur ein billiges UHR anstatt dem empfohlenen Marlin...

    Es wird bei allem gemeckert: damit wirst nix reißen.

    Ich üben den Sport aus als Spaß - ich muß nicht die Beste sein und für Olympia trainieren.
    Ich werd auch nie kleinere Meisterschaften gewinnen - hab ich auch gar nicht den Ehrgeiz dazu.

    Ich freue mich über MEINE Erfolge.

    Ich brauch kein K98 in Scharfschützenqualität um mich in einen Ordonnanzwettbewerb zu trauen.
    Ich hab 2016 den ersten Wettbewerb geschossen - war letzte aber immerhin die beste Frau ^^
    2017 hab ich mich schon verbessert gehabt und in anderem Ordonnanzwettbewerb war ich nicht auf dem letzen Platz- da sind zig andere ausgeschieden die nach den 3 Probetreffern nichtmal die Scheibe getroffen haben und dann nicht am Wettbewerb teilnehmen durften.
    Mein Ziel für dieses Jahr bei den 2 Ordonnanzwettbewerben: meine Punktezahl verbessern.

    Ich halte mich an die Sportordnung - warum meint gefühlt fast jeder daß man keine Spaß haben soll beim schießen ? Warum wird gemeckert wenn man eine Waffe wählt, die nicht "optimal" ist ?

    Mir persönlich muß es Spaß machen - da kannSportgerät A zwar besser sein - aber ich muß mir das auch leisten können - und warum kann ich nicht mit Sportgerät B welches genauso der Sportordnung entspricht, ohne Meckereien den Sport ausüben ?
    Wenn man nicht oben mitmischen will, dann wird einem das schlechtgeredet.

    Ich weiß daß ich nie oben mitmischen werde - aber mein Ziel ist es, für mich selbst besser zu werden.

    Macht mir ein Sport keinen Spaß. dann laß ich es...

    Und Spaß haben kann man m.E. auch , wenn man nicht irgendwelche Pokale gewinnen will.

    Also solange die Schuhe ordendlich sind und das Bett frisch gemacht und die Hemden orgentlich gefaltet sind, dann kanns ja nicht so schlimm sein ^^. Ist doch egal wenn kein Kampfmaterial einsatzbareit ist - hauptsache die Klamotten sind spindmäßig eins A eingeräumt und die Uniform ist frisch gebügelt und sitzt...

    Bei uns im Verein waren auch nur lauter "Gurken" und für Neues anschaffen ist natürlich kein Geld da.
    ABER: auf der jährlichen Versammlung hat der Jugendwart das Problem angesprochen daß kein Geld aber Haufen "Gurken" da sind.
    Es hat sich dann ein edler Spender gefunden den ich noch nie aufm Schießstand gesehen habe- scheint ein "passives" Mitglied zu sein. Er hat gleich 2 neue LG für unseren Nachwuchs gespendet.

    Auch wenn der Vorstand nix locker machen woll/kann - evt. gibts ja bei Euch auch Versammlungen wo man das Thema mal ansprechen kann ob nicht jmd spenden möchte. Vielleicht hast ja Glück wie unsere Jugendlichen im Verein - probieren kann mans ja mal.

    Video gesehen bzg Bundeswehr: na wenn er den Zunder schon in der Dose hat und nicht abschaben mußte... Und zum batoning hat der aber ein Messer genutzt... und die kleinen Ästchen da hat er sicher auch wieder sein Messer benutzt und die Spänchen nicht mit den Zähnen abgeschabt. Und bei der Vorschau zum Waffen/Werkzeug zum Fischen da hat man auch schon wieder ein Messer gesehen...

    Also bekommen/bekamen nur Spezialkräfte ein Messer ?

    Meine Frage bezog sich ja auf Deinen Einwand, daß Du damals beim Bund nichtmal ein Taschenmesser bekommen hast. Ein Messer ist doch immer was, was man braucht - und das wurde nicht gestellt ?