Beiträge von Obazda

    Vor langer, langer Zeit ... Landratsamt Pfaffenhofen/Ilm ...
    ...

    Kam immer auf die letzte Sicherheitsabfrage an ... mal hatte ich den sofort drinnen, mal behielten sie die Grüne und ich bekam sie ein paar Tage später wieder mit der Post zurück inkl. Voreintrag ...

    Nach einer Weile kaufte ich immer zuerst etwas auf die Gelbe und danach Voreintrag Grün ... aber das waren noch andere Zeiten. Noch nixe mit 10 Waffen auf Gelb und so Käse ...

    Ich schoss schon damals fast nur Kurzwaffe ...

    ...
    Er lebte dann glücklich und zufrieden in Arizona und wenn er nicht gestorben ist, dann kauft er noch heutzutage Waffen dort ... ist eh schon Mittag. Kauf ma was ...

    Wenn man von der Aufnahmegebühr absieht, ist das aber für IPSC und Bayern im Rahmen.
    Beachtlich ist, dass Du da zweimal in der Woche trainieren kannst(?)


    PS: Wenn Du aus Bayern bist, würde ich Munition hier kaufen und abholen (Ladengeschäft):
    https://sportschuetzenbedarf-weiss.de/

    2,000 Schuss Norma für 448 EUR bzw. 11,20 EUR fürs Päckchen bzw. 22,4 Cent je Schuss ...
    Bei Großmengen kann man nochmal darüber reden.
    Da hab ich früher immer gekauft.

    (...)

    Was passiert aber, wenn ein Deutscher z. B. in die Schweiz oder die USA auswandert? Fängt er dann sofort an, Amok zu laufen und seine Mitmenschen reihenweise zusammenzuschießen? Macht er nicht? Komisch, dann muss er durch die Auswanderung ein anderer Mensch geworden sein, in Deutschland hätte er das auf jeden Fall getan, wenn er unkontrolliert an eine Schusswaffe gekommen wäre.:)

    Ich kann jetzt nur von der deutschen Community in der Phoenix und Los Angeles-Area reden. Das ist rund um das Honorarkonsulat in Scottsdale mit der Honorarkonsulin Carolin,
    und das Generalkonsulat in Deutschland mit Generalkonsulin Frau Sasse und Dieter vom GACC West, der Deutsch Amerikanischen Handelskammer ... Stammtische, Gruppen usw
    Und diese deutsche Community sind Deutsche, sie können mit Waffen in aller Regel nichts anfangen und behalten auch ihre deutsche Staatsbürgerschaft etc. Da wird teilweise dann auch zusammen Tatort geschaut etc.*
    Leute die teilweise seit 50 Jahren in den USA sind ...

    --

    Solche wie ich assimilieren sich.
    Ich bin Amerikaner. Ich fing mit einen E-Visa = Investoren-Visa an. Knapp zwei Jahre bis die IRS zu Homeland Security etc. sagte, das ich schon eine Greencard haben könnte.
    Die Green Card hatte ich nur ein halbes Jahr. Meine Anwaltskanzlei für die Integration sagte nach allem zu mir, das sie niemals jemanden hatten, der so schnell Bürger wurde. Ich wollte es mit jeder Zelle meines Körpers.
    Und nach zweieinhalb Jahren leistete ich meinen Eid:

    I hereby declare - on oath - that I
    absolutely and entirely renounce and abjure all allegiance and fidelity to any foreign prince, potentate, state, or sovereignty, of whom or which I have heretofore been a subject or citizen
    that I will support and defend the Constitution and laws of the United States of America against all enemies: foreign and domestic
    that I will bear true faith and allegiance to the same
    that I will bear arms on behalf of the United States when required by the law
    that I will perform noncombatant service in the Armed Forces of the United States when required by the law
    that I will perform work of national importance under civilian direction when required by the law
    and that I take this obligation freely
    without any mental reservation or purpose of evasion
    so help me God!

    Am gleichen Tag versendete ich meine Mitgliedschaft an die Republikanische Partei,
    an die Heritage Foundation
    an die Constitutional Sheriffs and Peace Officer Association
    usw usw

    Meinen Deutschen Pass hätte ich zwar am liebsten mit einen Kleinen Päckchen zurück gesendet aber da hatte dann doch die Vernunft gesiegt (PS: das müsst ihr davor mit den Deutschen organisieren, ansonsten ist er weg. Das geht nicht von den Amerikanern aus, Deutschland nimmt euch den weg ;)
    und war dann bei der Pandemie sehr nützlich, weil ich je nach Grenze den Roten oder den Schwarzen zückte ... also mich konnte auch die anfängliche Totalblockade nicht stoppen. Einmal waren wir zu fünft im Flugzeug ... verrückte Zeiten. Teilweise 48 Stunden unterwegs weil selbst in Frankfurt nur ein Flieger Richtung USA flog und Retoure wars oftmals noch schlimmer bis die NIEs auftauchten. Dann waren es 30 Leute im Flieger.

    Ich kann jetzt nur von mir persönlich sprechen:

    ich denke die Waffengegner haben schon hehre Ziele die Welt besser machen zu wollen ... und sind an sich nette Leute.
    Nur wenn ich in Kanada, Neuseeland, Australien, Großbritannien sehe, das man alten Leuten die Waffen wegnimmt oder einfriert und damit wertlos macht ... Leuten die teilweise nicht mal ein Ticket wegen falsches Parken bekommen haben ...
    dann ist das für mich einfach falsch. Es ist nicht richtig.
    Genauso wenn man zur Jugend sagt: ich denke das ist zu gefährlich für dich. PS: willst du zur Bundeswehr? Oder Polizei? Dein Lebenslauf gefällt uns wirklich prächtig.

    Und man könnte vorsorglich soviel verbieten, die USA hatte ja auch mal die Prohibition. Eine hehre Sache um der Trunksucht beizukommen.
    Aber außer das es nicht funktioniert hat ... ist es auch dieses Big Government. Der Staat übernimmt meine Fürsorge, ich muss dafür nur etwas von meiner Freiheit abgeben und mich fremdbestimmen lassen ...
    jetzt kann man mit Verkehrsregeln etc. kommen ... ... also ich habe schon ein Grundverständnis für Waffengegner
    aber mehr auch nicht.

    PS: Die Waffengegner stehen eher auf Mantras, sich immer wiederholend ... Winnenden, Erfurt, USA, Breivik - wobei letzteres eher ein Anschlag war aber passt auch irgendwie mit rein.

    Mit den Statistiken gewinnen sie ja keine Kriege. Sie müssen da schon stark manipulieren - "Mehr als 230 Tote durch Sportwaffen" auf der Webseite eines ´Bündnisses´ -> Im verlinkten Medien Artikel dann "Mehr als 230 Tote durch Sportwaffen seit 1990" (Artikel von 2016)

    Also die pure Statistik ist ja gar nicht so dolle für sie. Denn grob Überschlagen sind da wahrscheinlich irgendwas um die 18,000 Opfer von Tötungsdelikten 1990-2016 ... und um die 175,000 Verkehrstote ... Statistiken sind furchtbar unpersönlich.

    Da eignen sich diese Mass Shootings, Amokläufe eben sehr viel besser. Gerade an Schulen.

    Die folgen eigentlich nur der Bevölkerung. Die meisten Deutschen wollen keine (relativ) offenen Waffengesetze. Selbst hier im Forum sind ja die meisten mit dem derzeitigen Status zufrieden und wünschen sich lediglich keine weiteren Verschärfungen mehr.


    Wobei es eben erwiesen ist, das Waffen im Großen nur problematisch in den falschen Händen sind. Ein Großteil der Schusswaffen-Toten und Mordopfer sind im kriminellen Milieu. Gefolgt von Beziehungstaten die in der Regel Tragödien sind ...
    Komplett Außenstehende sind eine Minderheit.
    Der Großteil der Toten interessiert in der Regel auch überhaupt nicht ... Deutschland hat im Jahr ca. 600+ Mordopfer. USA um die 14.000+ ... je nachdem was man alles in die Statistik reinpackt. Die meisten dieser Toten kommen ja nur in regionalen Berichten vor und diese Toten liegen in der Regel auch recht nah beieinander: in den Problemvierteln der Großstädte oder Bereiche wo viel kriminellen Aktivitäten sind, wie Drogen-Routen, Routen von Menschenhandel usw.

    Interessant sind vielmehr diese Massenschießereien, vor allen in Schulen, darauf liegt der Fokus. Wenn Bandit A, Bandit B abmurkst geht es nicht an ´die´ Gefühle. Da kommt vielmehr ´das´ Gefühlt auf: "Gottseidank ein Verbrecher weniger ..."

    In der Schweiz war das auch lange so und ist es prinzipell immer noch, wenn auch mit einem Genehmigungsvorbehalt bei bestimmten Waffenarten. Trotzdem habe ich mich dort nie unsicher gefühlt.

    (...)

    Ähnlich ist es auch hier, gefährlich sind bestimmte Umgebungen. Bestimmte Gebiete. Bestimmte Leute. Bestimmte Situationen.
    Denen man sich ja zu entziehen versucht. Indem man das meidet.

    Was dann dazu führt, gerade wenn es dann Wehrlose betrifft: "Was hat er/sie denn in der Gegend zu suchen? Und dann auch noch so angezogen?"

    Bzw hier in den USA: "Dahin? Ohne Schusswaffe? Wahnsinn!" ;)


    PS: in der Regel kannst Du hierzulande erst mit 21 eine Waffe erwerben. Langwaffe/"Rifle" wäre zwar ab 18 möglich aber schließen viele in ihren AGBs oder im Private Sale aus.

    Mir werden auch sadistische Züge unterstellt ...

    Nene, das ist wirklich nur ein Hobby. Ein netter Zeitvertreib so zwischendurch.

    Meine Frau sieht das hin und wieder anders und unterstellt mir auch immer wieder was Krankhaftes aber nö - ich finde ich bin sehr vernünftig. Also nicht vergleichbar mit welchen die im Maßstab 1:2 den Mount Everest mit Streichhölzern nachbauen usw ...

    Schon ein Träumchen, also wirklich nett zu schießen. Abzug, Hammer
    Ist auch ein knapp 4" langer Lauf, also "modern"-kompakt. Vergleichbar mit einer P88 Compact mit etwas weniger Wumms. Wobei die 9x18 gar nicht so eine schwache Patrone ist*. Die CZ ist ja auch relativ schwer für ihre Größe.

    Also typisch späte CZ - das waren die Modelle mit denen sie durchstarteten ... CZ 75, 82, 83. Wo sie die billige Alternative zu Walther und Beretta und den frühen kommerziellen Sig (Sauer) wurden ... da wären wir bei den frühen P228. Das war auch so eine handvoll Pistole die eigentlich alles kann, was die großen auch schon konnten und teilweise sogar besser = P228 vs. P220 9mm.
    Die CZ ist natürlich bei der Haptik eine ganz große Schütte darunter und wenn man eine moderne P229 ansetzt dann nochmal viel mehr weiter darunter. Aber es ist nur die Haptik. Sie funktioniert wirklich gut, liegt gut, lässt sich gut bedienen.

    Jetzt ist das halt alles Glock 19 usw.

    wobei - wenn man sich ehrlich ist, kann das inzwischen sogar schon eine Klasse darunter - wie meine Hellcat mit dem großen Magazin damit man mit der ganzen Hand fassen kann. Wenn man da mit den ersten Ruger LCP´s vergleicht ... die waren da eher eine Schreckschussknarre, weil man eh nichts getroffen hat.

    Eine PP oder PPK/S ist dagegen wirklich alt, eine ganz andere Generation. Wie eben die P64 oder Makarov oder Sig 230, CZ 50/70, HSc und wie sie alle hießen. Natürlich auch niedlich zu schießen ... man muss sie eh alle haben.
    *Schwafel Schwafel Blablabla - ich mutiere wieder zum Romanschreiber*

    *Für eine private, daily carry -Selbstverteidigungswaffe. Sonst kommen jetzt gleich wieder die 454 Casull etc. Vergleiche.

    -

    Achja Spam - Spam Spam Spam ...

    Ich hasse verlängerte Magazine Release an Glocks,
    hätte ich doch weitersuchen sollen bis ich ein kurzes finde ...
    Rapid Fire und es flog dahin
    und davon ...
    sowas von Peinlich aber auch ... *pamm und weg*

    20240116_125541.jpg

    Dann hatte ich dazu auch einen echten Saustall am Stand ... Grapschel-Obazda kam mit fünf Waffen, mit der Hellcat wären es sogar sechs gewesen aber die blieb im Holster ...

    20240116_132313.jpg

    Aber die Positivs ... meine neueste Glocks (Klon) Projekt macht sich so gut. Da bin ich so stolz auf mich ... so ein geiles Teil.

    20240116_125221.jpg

    20240116_132207.jpg

    Dann noch die DPD-Truppe - Obazda jetzt ärger nicht immer die Walther-Männer! - PDP meinte ich natürlich.

    20240116_131756.jpg

    Und noch eine Q5 hinterher

    20240116_131046.jpg

    Und eine echte Glocks 19 hatte ich auch dabei ... aber mir liegen die GST und P80 Griffstücke einfach besser ... und mit Gen 3 kann man wesentlich besser basteln ... aber die Gen 5 sind auch nicht übel ...

    20240116_132318.jpg

    Spam Spam Spam ... ich bin so schlimm. Mir tut das so Leid. Ich werde irgendwann wegen dem ganzen Spamen mal gebannt werden ...

    Ist aber eine 9mm oder ?

    9x18 bzw 9mm Makarov

    Insgesamt die modernste Kurzwaffe vom untergegangenen Ostblock. 1983 in der CSSR eingeführt; Polygonlauf mit hartverchromter Lauffläche, doppelreihiges Magazin und beidseitige Safety und Magazine Release, welche nebenbei sogar ergonomisch platziert wurde. Wenn man die typischen Makarovs und P64 etc danebenlegt war das schon ein Quantensprung.

    - Die CZ 82 waren alle lackiert. Ausgegebene Waffen haben allesamt diese Spuren. Die oben gezeigte ist von 1988.

    In Arizona dürfen Minderjährige (ohne Alterfestsetzung) in Begleitung der Eltern, Großeltern, gesetzlichen Vormund oder (Jagd)Instruktoren Waffen führen.

    Jugendliche die vierzehn, fünfzehn, sechzehn oder siebzehn Jahre alt dürfen ohne Aufsicht oder Begleitung führen:

    1. Teilnahme an rechtmäßigen Jagd- oder Schießveranstaltungen oder Schießübungen auf festgelegten Schießständen oder anderen Gebieten, in denen das Abfeuern einer Schusswaffe nicht verboten ist.

    2. Der rechtmäßige Transport einer ungeladenen Schusswaffe zum Zweck der rechtmäßigen Jagd.

    3. Der rechtmäßige Transport einer entladenen Schusswaffe zwischen 5:00 und 22:00 Uhr. zum Zweck von Schießveranstaltungen oder Schießübungen auf festgelegten Schießständen oder anderen Bereichen, in denen das Abfeuern einer Schusswaffe nicht verboten ist.

    4. Tätigkeiten ausüben, die den Einsatz einer Schusswaffe erfordern und die mit der Produktion von Feldfrüchten, Vieh, Geflügel, Viehprodukten, Geflügelprodukten oder Laufvögeln oder mit der Produktion oder Lagerung von landwirtschaftlichen Gütern in Zusammenhang stehen.

    Im Ländlichen kommt das recht oft vor. Gerade das Vater/Sohn Jagern wobei letzterer gerade mal in der Grundschule ist ...

    Und ja - man gewöhnt sich dran. Schießen nicht selten besser als die Alten und finden Viecher die man selbst übersehen oder überhört hätte.

    Man sollte Low Drain-Batterien verwenden, da sie den konstantesten Widerstand übermitteln. Das sind die Art Batterien, welche auch in Rauchmeldern etc empfohlen werden. Bei einer billigen High Drain Battery kann es vorkommen, dass bei einer langen Kombination und einen gewissen Verschleiß der Batterie, es zu einen nicht korrekt übermittelten Widerstand kommt =

    Zum Beispiel Safe-Kombination 123456

    Die Batterie ist aber kurzfristig zu schwach und übermittelt via Widerstand zB 123446 was vom Gerät als falscher Code wahrgenommenen wird. Beim nächsten Versuch dann 123455 usw ... man gibt richtig ein, es wird aber falsch übermittelt. Die von mir o.g. Hersteller bieten hier auch Keypads mit Display an, welche den übermittelten Code anzeigen.

    Bei Fehler wird daher immer ein Batterietausch empfohlen, danach Tausch des Keypads und dann muss eh der Profi ran weil der Rest eh im Tresor ist.

    Außer man hat die Kombination vergessen: die meisten der o.g. Hersteller (Securam etc) haben einen Master- und ein User-Code. Den Master-Code vergibt i.d.R. der Safe-Hersteller.

    Es kommt jetzt darauf an über welche Klasse man diskutiert. Diese günstigen Bürotresore (gibts die mit "richtiger" Sicherheitsklasse?)

    Oder den richtigen Safes mit Schlössern von S&G, Securam, LaGard oder AMSEC? Die sind zweiteilig, verbunden über ein Datenkabel. Das Schloss innen, die Tasteneinheit separat außen und diese auch abnehmbar und austauschbar. Außerdem kann man diese Schlösser auch von außen warten und programmieren, zum Beispiel mittels einer Taylor-Phoenix-Einheit. P.S.: Natürlich kann man sie damit nicht hacken.

    Ich bevorzuge Securam da das Schloss nur mit einen Motor arbeitet der ver- und entriegelt.

    TopTip vom Safe-Messie:

    Immer beste Batterien und diese mind. einmal jährlich wechseln. Ich verwende bei meinen Safes Procell Constant.

    Notieren welche Schlösser und Tasteneinheiten verbaut sind.

    Wenn ein neuer hinzu kommt, einmal in die Türe reinschauen und justieren. Selbst bei teuren Safes gabs da Verbesserungsbedarf. Den eigenen Code erst dann einfügen.

    Ich hatte aber noch nie ein Problem.

    Nee die APX sagte mir: Fiocchi ist ihr persönlich am liebsten. Und auch PX und CX und die 92er und 96er und Cheetahs und Cougars und Bobcats und Tomcats und Brigadiers sagten: gib uns Fiocchis weil wir sind patriotisch und sogar die Maadi muckte hinten auf und murmelte Fiocchi vor sich hin ... ... herzzerreißend.


    Nee jetzt ohne Quatsch: meine APX´en fressen auch alles. Wobei es dieses mal besser mit der Fiocchi lief = rechts. Links ist S&B. Aber mehr Zufall.


    Ach sieht man ja gar nicht auf dem Bild ... Nachtrag S&B:

    20231220_141410.jpg

    Zum Vergleich wie das an die US Army geliefert wurde. In den Kisten waren 10 Stück 1860.
    Übrigens wurden die Waffen so auch nach Europa geliefert. Die endgültigen Boxen und Zubehör bekamen sie dann erst im Exportland.
    Auch größere Händler statteten ihre Waffen mit eigenen Boxen aus. Je nachdem was geschäftlich am meisten Sinn für sie machte.

    456.jpg