Beiträge von Obazda

Besser als wenn jemand vor einen Zug läuft oder vom Hochhaus springt ...

Oder den Wagen in den Gegenverkehr lenkt

Oder einen Zwischenfall mit Sicherheitskräften provoziert

Wir könnten über die bestmöglichen Suizidvarianten diskutieren 🤣

Bei uns gibts ja die Suicide Bags bzw Exit Bags ... my body, my choice usw ...

Ich denke es geht eher darum, dass diese Selbsttötungen von Gun Grabbern für deren Statistiken missbraucht werden. Da ist schon ein Unterschied ob jetzt jeman von einen Gangster erschossen wird oder sich ein unheilbar Kranker sein Leid verkürzt ... das sehen die Waffenhasser aber wieder anders ... "jeder Tag ist kostbar auch wenn er noch so miserabel ist usw usw ... eine halbe Stunde später kommt dann Geburtenkontrolle wegen Übervölkerung des Planeten etc ... Sozialisten-Logik.

was ist denn an der Flinte so schlecht das sie gemieden wird ? Hatte leider nie die gelegenheit diese mal in die Finger zu bekommen um eigene erfahrungen zu machen. Subjektiv betrachtet müssten sich doch die meisten darum reißen aufgrund der Kapazität ?

Ich hab sie ein paar mal gesehen aber nie probiert oder in der Hand gehabt.

Sie ist ein riesen Trumm. Also sportlich und jagdlich viel zu sperrig.

Auch als Home Defense Gun wäre die mir zu voluminös. Da hab ich lieber eine 88, 500 oder 870, da weiß ich auch im dunkeln sofort wo vorne und hinten ist ... wer öfter Flinte schießt kommt hier auch durcheinander weil soviel anders ist

PS: nach spätestens 6 Schuss laufen sie sowieso falls sie noch können ...

Also eher etwas für Leute die Exotisches mögen oder auf solche Science Fiction Designs stehen.

Ich denke nicht das die Distributoren untereinander verknüpft sind. Evtl. kann die Waffe ja noch für Kanada hergestellt worden sein aber kam gar nicht mehr ins Land vor dem Totalverbot von Kurzfeuerwaffen ...

Es wird sich für Deutschland halt kein Importeur finden ... wie auch bei Girsan, Sarsılmaz, Canik etc.

So Kram kauft halt kaum einer auf eine WBK.

Hier in den USA werden die türkischen Waffen gekauft weil billig und gar nicht mal so schlecht. Die Utas findet man auch häufig ... knapper Tausender ($), oder wer Geduld hat, bekommt sie auf Gunbroker etc. für die Hälfte ... Auch in Pawn Shops ist sie immer wieder mal.

1.jpg

In Kanada muss eine Handfeuerwaffe über 105mm Lauflänge haben.

Vielleicht haben sie die als Ladenhüter zurück bekommen.

In Kanada wurden im Oktober 2022 Handfeuerwaffen verboten. Altbestand darf behalten werden. Aber weder vererbt, noch im Inland verkauft, noch verschenkt werden. Es gibt lediglich ein Rückkauf-Programm der Regierung mit anschließender Vernichtung. Oder man exportiert.

Es geht ja mehr um die 4 Jahre ...

also der verkappte 75jährige Sammler muss länger in den Knast,

als z.B. jemand der in Deutschland wegen einen versuchten Todschlag verurteilt wird ...

... oder länger in den Knast als die meisten Vergewaltiger ...

... auch länger als die meisten Kindervergewaltiger ...

von den Jugendstrafen will ich jetzt erst gar nicht anfangen

Ja "Nazi-Devotionalien" hatte er ja auch noch! ... da kann man einen 75jährigen schon mal ein paar Monate auf Staatskosten verknacken ... Prioritäten müssen ja gesetzt werden.

PS: wenn man dann auf den Devotionalien-Link klickt ... auch keine schlechte Unterhaltung:

Statt das man Opas Krumms versilbert ... das Schiffchen und das Messer bringen alleine jeweils ca. $500

der Gürtel ca. $100 ... Gasmaske, Figürchen ... insgesamt $2000?

- überlässt man es lieber brav dem Vater Staat!

Weil Gewinn aus solchen Kram ... nene, das will doch wirklich niemand
    ... und überhaupt: nicht dass das in falsche Hände gerät ...!

Herrlich.

Weil es eine WBK für Sportschützen ist. Ein paar Behörden sieben so rein jagdliche Waffen aus, wie damals z.B. auch Ingolstadt. Die waren immer auf Drilling und Vierlings-Jagd, nicht das sowas auf eine Gelbe kam ...

Es braucht keine Disziplin von deinen Verband sein, es reicht irgendeine. DSB, DSU, BDMP, ... es geht denen nur darum, ob die Waffe sportlich zu schießen wäre.

Also wenn Du theoretisch bei etwas mitschießen könntest reicht es bereits. Kleinkaliber, offene Visierung, Mehrlader erlaubt. Frühers wusste ich so Diszipline auswendig aber das ist zu lange her ...

Er muss aber dazu auch Erbe sein.

Ich schätze es ist kein aktueller Erbfall mehr, das Erbe wurde angenommen, jemand der das Gewehr vererbt bekommen hat, will es nun in der Familie abgeben ...

dann bekommt man keine Erben WBK mehr ... dann ist es eine Schenkung und muss auf eine andere WBK.

Top Tipp: macht ein Testament und regelt das mit den Waffen darin ebenfalls.

Was wir damals ratlose Witwen am Hals hatten ... alter BSSB-Verein.

Das Buch müsste noch erhältlich sein. Ich würde mal hier anfragen:

Hanevik Våpen

Über das Buch und/oder Kongsberg könntest Du herausfinden welche Einheit die Waffe ursprünglich zugeteilt bekam. Allerdings waren diese Pistolen bis Anfang der 90er im Einsatz, bis sie durch die Glock ersetzt wurden. Also eine durchgehende Historie zu finden, ist eher unwahrscheinlich.

Wann war der dt. Beschuss - wenn sie einen hat - ?

In den 80ern haben sie einiges exportiert. Ich habe einen 98k der nach der Kapitulation Deutschlands in die Norwegische Marine kam (also nicht konvertiert wurde und bei 8x57IS blieb) und 1986 einen dt. zivilen Beschuss bekam.

Ich würd sowas nie drinnen lassen. Das ist extrem verwirrend und setzt eine wesentliche Sicherheitsfunktion der Waffe außer eben dieser Funktion: ob was im Lauf ist.

Sowas würd ich mir erst gar nicht angewöhnen.

Dazu seh ich auch gar keinen Sinn warum ich Pufferpatronen drinnen lassen sollte ...?

Daumen hoch für die schöne Waffe.

Dass du kramen musst, um eine Schusswaffe zu finden, halte ich allerdings für gruselig.

Es müssen ja nicht die überzogenen Lagerungsvorschriften aus Deutschland sein, aber Waffen sollten doch meiner Ansicht nach nicht irgendwo rumliegen, bis man sie mal wieder findet. Oder der fünfjährige Sohn sie findet...

Nene die sind schon in Tresore aber das ist bei mir ein "Lagen-System". Eingetütet in Waffensocken ... ich komm da nicht mit einen Handgriff in die nächste Lage, sondern ich muss die obere erst vorsichtigst "abdecken" = zum Beispiel dann:

20221002_165722.jpg

oder

20221002_165954.jpg

usw. ...

um dann an die untere zu kommen ... Und ich schieße ja meine schönen Sachen nicht, weil ich total verblödet bin, weil die könnten ja dann abgenutzt werden usw usw 🙈

Außerdem hab ich viel zu viel ... wobei, eigentlich hab ich doch zuwenig. Dieses Wochenende ist wieder Gun Show in Phoenix ...🤪🤪🤪

Ja ich bin in Arizona, USA. Wir haben dazu keine Auflagen.

Natürlich passt man trotzdem auf: wenn ich zusätzlichen Kram dabei habe*, fahre ich im Anschluss nicht zum Walmart zum einkaufen und lasse Waffen im Auto. Ich würde in der Firma auch nie unbeaufsichtigt etwas rumliegen lassen. Ich hab dazu im Nebenraum meines Büros einen Tresor und für die Angestellten Spinte damit sie ihren Kram verstauen und abschließen können (fast jeder meiner Angestellten hat eine Waffe dabei und wir sind produzierendes Gewerbe, da will ich niemanden mit den Waffen an den Maschinen ...).

*Ich hab im Winter in der Regel nur immer meine CCW dabei, also ich schieße derzeit die ganze Woche nur die beige GST9. Ein-, zweimal in der Woche reißt es mich und ich nehme zusätzliche Sachen mit. Kommt aber im Sommer wieder öfter vor, weil die "Sommer CCW", eine M&P Shield, fürs schießen wiederum zu klein ist. Die GST9, ein Glock 19-Klon, ist da eben eine richtige Pistole, wenn man sich daran gewöhnt hat ...

... die M&P ist selbst mit dem verlängerten Magazin-"Griffstück" wirklich klein.

20230123_071141.jpg

20221013_182747.jpg