Beiträge von Glock4Ever

    Man lernt nie aus..... :thumbup:

    Habe alle meine Waffen auf Fabriksmuni eingeschossen und bisher war immer die Magtech unter den besten drei.

    Meiner Meinung nach verdreckt die Geco etwas mehr als die Magtech

    Einfach mal anrufen...kann sich stündlich ändern....
    Der Saalberger hatte mal 5000 Stück von der Schweizer 7.5 x 55 auf Lager......eine Stunde später waren nur mehr 400 auf Lager....(:-)) da wären dann 120 km umsonst gewesen....deshalb lasse ich immer Tel. reservieren.....dann passt es für beide besser.

    lg leonardo

    Schonmal ein gutes Zeichen, dass man überhaupt von solchen Mengen liest, wie gesagt manche Läden haben da überhaupt nichts in die Richtung...

    Reservieren werde ich wohl auch machen, sind immerhin wie Du bereits sagtest über 100 km. :D

    Gut, jetzt heißts ja sowieso erstmal warten ob das dann nächste Woche klappt. Hätt ich mir mit ein bisschen mehr Geduld (und anderen Händler) vielleicht auch ersparen können. ^^

    Ja ich hab auch noch einiges zu lernen. ;)

    Mag Tech scheint ziemlich beliebt zu sein, gibts da zu Geco einen nennenswerten Unterschied, denn bislang hab ich fast nur die roten Packerl gesehen...

    Weißt du wie es mit 223er aussieht, bekommt man die dort oder eher schlecht gerade ?

    @leonardo

    Klingt trotzdem alles irgendwie einfacher wie in der BRD.....

    Bedürfnis -> ohne Bedürfnis kein Voreintrag -> mit Voreintrag zum :) -> nach dem Kauf wieder zur Behörde und eintragen lassen. Dazu Erwerbsstreckungsverbot (es sei denn man ist Sammler..) - da hat´s der Österreicher einfacher (gefühlt....wobei in der Summe sollen ja die Gemeinheiten gleich sein)

    Wobei die Frage ist was bei uns einfacher sein soll als bei euch. Theoretisch müsste man schon irgendwas am Stecken haben um bei euch keine Waffen zu erwerben, ich kenne zwar euer Gesetz nicht, aber soviel ansprechender kann es nicht sein, ob es jetzt mehr Fahrtkosten und persönliche Aufwendungen sind sei mal dahingestellt.
    Ist ja auch nicht so als gehst bei uns zur BH und holst dir die WBK ab, neben den ganzen Dokumenten etc. braucht es auch eine menge Geld. Soll ja bei vielen auch eine gewichtige Rolle spielen...

    leonardo: Ja von dem PAAR hab ich schon gehört, werd da denke ich mal persönlich vorbeischauen, würd auch örtlich perfekt passen. Was den Rest betrifft so hat man solche "Pfeifen" halt überall dabei, ist ja in anderen Geschäftsbereichen nicht anders. Wennst aber am Hörer mit "ja ich hab keine Ahnung, da müsste ich mal anfragen" schon "abgewiesen" wirst, stellt sich mir die Frage ob es gewisse Händler eigentlich noch nötig haben. Aner wie gesagt, sowas ist halt Regelfall...

    Am 23.11 soll Glock wieder eine neue Lieferung von 25 Stück an meinen Händler aussenden, ich sollte dann laut interner Händlerliste drauf sein. Ist aber schon verrückt, wenn an einen Händler jede Woche 25 Stück gehen und die schon über Wochen in Vorbestellung und vergriffen sind. Hätte da mal gerne die offiziellen Verkaufszahlen im Monat gewusst, und das alleine bei einem Händler. :blink:

    Falls es wen interessiert. In meiner Heimatstadt Graz gibt es ca 28 WBK-Anträge am Tag. Schon schräg für eine 250.000 Einwohner Stadt. :shock:

    Zitat Glocki : "Ich höre mit Erstaunen, dass man in Ö 2 Monate auf eine Glock wartet"


    ja das wundert mich auch.
    Das ist ja als wenn man in Holland keinen Gouda Käse für mehrere Wochen bekommt ?

    Der Vergleich ist zulässig !

    Man bekommt eine Glock bei uns (derzeit) generell nur auf Warteliste, wobei man da als Kunde eben leider keinen Einblick hat und eigentlich nur auf die Händler vertrauen kann. Heute kamen 25 Glock 17 an, alle auf Vorbestellung versteht sich und natürlich schon aufgrund der Liste vergeben. Liegt wohl auch am Österreicher, für den eine Glock halt schon sowas wie ein Wahrzeichen ist. Da habt ihr in Deutschland ja doch ein weiteres Angebot an Kurzwaffen und auch die Verbundenheit zur Heimat stellt sich bei der Glock nicht. ;)

    Ich denke aber in erster Linie schon, dass auch die Händler nicht ganz so unbeteiligt an der Lage (Waffenknappheit, Munitionsknappheit etc.) in Österreich sind, bei einem 5,56 bekommst telefonisch nichteinmal eine Auskunft wann denn wieder eine vernünftige Qualität zu haben ist, es sei denn man hat Zeit und nimmt sich dem Problem persönlich an (und fährt alle Läden ab) oder man hat halt seine Leute im Verein, die einem das besorgen. Als wirklicher Verbraucher stehst du da aber im Regen... Ob es an Glock liegt oder nicht kann ich nicht beurteilen, die meisten Läden besitzen halt auch keine Vorräte, was sich durch die gestiegene Nachfrage natürlich niederschlägt. Angeblich sollen sie am Großauftrag der Briten beschäftigt sein, aber ich glaub nicht, dass bei einem solchen Unternehmen der zivile Markt derart leidet.

    Hab aber durchaus auch schon schlimmeres gehört. Hab mal in einem Forum gelesen, dass einer 6 Monate (!) auf seine Glock gewartet hat. :rolleyes:

    Vielleicht noch ein Nachtrag aus aktuellem Anlass. Am Freitag sagten sie mir die Waffe wird am Dienstag beim Händler eintreffen und ich kann vorbei kommen und sie abholen. Heute sind sie geliefert worden, aber meine ist nicht dabei, falle anscheinend erst in die nächste lieferung. Macht dann innsgesamt 2 Monate Wartezeit. :whistling:

    Das mit den 2 Plätzen am Anfang ist aber normal...

    Könnte gut sein dass das zukünftig nicht mehr "normal" ist!
    Bisher gab es Papierformulare zur Beantragung einer WBK, da konnte man - wie es richtig ist - als Begründung SV + Sportschießen eintragen. In der Regel bekam man dann die gewünschten 2 Plätze für Kat. "B" auf der WBK zugesprochen.
    Seit Einführung des ZWR (= Zentrales Waffenregister) wird die Beantragung einer WBK elektronisch erfasst, und da soll nur mehr eine Begründung vorgesehen sein...könnte durchaus bedeuten dass beim Erstantrag nur mehr ein Platz bewilligt wird...
    Bin gespannt wie sich das entwickeln wird!

    Zum Thema "G 17"...damit machst du nichts falsch, eine Glock gehört in jeden gepflegten Haushalt!
    Obwohl ich selbst derzeit gar keine besitze...

    Sollte sie in (naher) Zukunft überhaupt noch ausgestellt werden, zumindest sagte das der Waffenhändler zu mir. Er hat mir geraten das schnell unter Dach und Fach zu bringen (was ich dann auch innerhalb einer Woche gemacht habe)bevor eventuell eine große Änderung kommt. Es scheint in Österreich diesbezüglich etwas Panik zu herrschen. Entweder da ist was dran, oder es ist einfach nur ein Aufruf zum großen Geschäft der Händler. Ich denke jetzt aber mal nicht, dass es hier primär um die Kohle geht. Warum ich das glaube ? Man hat Zahlen von WBK-Ausstellungen, die alleine im Oktober die Werte des gesamten Vorjahres übertreffen.

    Nur wenn nicht SV als einziger Grund eingetragen wurde...
    Das mit den 2 Plätzen am Anfang ist aber normal..

    Also gem § 23 Abs 2b WaffG sind die Voraussetzungen für eine Erweiterung ja aufgelistet. Klingt eher so als könnte man nach diesen 5 Jahren mit dem Schießsport beginnen und man erhält die Erweiterung dennoch, aber keine Ahnung wie das in der Praxis dann der Fall ist, ich kenne die diesbezügliche Rechtssprechung nicht. Leider ist auf der WBK selbst nicht ersichtlich was genau eingetragen wurde, da eben nur die persönlichen Verhältnisse, sowie die Anzahl der erlaubten Waffen eingetragen ist. Überhaupt hat man das auch schon mal "ordentlicher" gelöst, denn bei den älteren WBK's stehen wenigstens noch die rechtlichen Bestimmungen drauf. Nichtmal das ist auf den neueren Exemplaren mehr vorhanden. :rolleyes:

    Dass man für ein gscheites Licht auch gleich mal etwas ausgeben muss war mir klar, bin aber schon eher an einer Montage an der Pistole interessiert, sieht halt auch einfach schicker aus. Wenn dann mal ne Zombiinvasion kommt brauch ich auch ne Hand zum Nachladen.
    ::hahah::

    Also mein Waffenhändler hat mich extra darauf hingewiesen, dass ich gerade NICHT das Sportschießen als Grund angeben sollte, weil in so einer heiklen Lage wie derzeit (Ich denke er sprach indirekt auf den Flüchtlingsstrom an, zumindest klang es sehr danach.) beim Sportschießen auch eine Verweigerung der Ausstellung erfolgen kann und die Behörde bei SV eben überhaupt kein Ermessen besitzt und zwingend ausstellen muss. Bei der BH habe ich dann Selbstverteidigung und Sportschießen angegeben, bin dennoch auf zwei beschränkt worden, keine Ahnung wer das entscheidet oder ob das einfach "normal" ist. Bei einem Verein bin ich ja nicht.
    Da ich jetzt auch nicht so viel Kohle habe um mehr "B-Waffen" zu kaufen erübrigt sich die Wahl anderer Waffen derzeit sowieso, ein gesamtes Waffenarsenal ist sowieso nicht auf meinem Plan und Standgebühr + Munition fällt ja sowieso jedes Mal an. Davon abgesehen ist soviel ich weiß auch nach 5 Jahren eine Erweiterung der Plätze möglich, von daher ist das alles halb so wild. :)

    Das mit den Lampen ist schon richtig, aber findest du die originalen von Glock nicht unverschämt ? Da kostet eine Laser-/Lichtkombo knapp 370 €, das ist doch eine Frechheit. Das ist immerhin 50 % der ganzen Pistole. :shock:
    Da muss es doch auch eine ähnliche Möglichkeit wie bei den Holstern geben ?

    Das hört sich gut an, werde sowieso Kurse besuchen, das habe ich mir eh schon vorgenommen. Grundsätzlich wollte ich das mit dem Selbstschutz hier nicht zu hoch hängen, es ist halt in Österreich so, dass der Behörde beim Rechtfertigungsgrund der "Selbstverteidigung" keinerlei Ermessen eingeräumt wird und sie zwingend eine Genehmigung vornehmen muss. Ich ahnte eigentlich nicht, dass hier darüber eine solch große Diskussion ausgelöst wird. ;)

    Das mit den Holstern hört sich auch gut an, ich dachte anfangs dass die billigen doch einen Qualitätsunterschied machen, aber das Problem liegt anscheinend bei Glock. Finde ja auch die originalen Lampen übertrieben teuer, aber gut auf die originalen ist man ja nicht zwingend angewiesen.

    Beim "Führen" ging es mir eigentlich nicht um das Führen primär, sondern halt darum dass mir das Ding keiner entwendet und immer mit nem Koffer durch die Gegend zu laufen (so wie das bei vielen Schießständen vorgeschrieben ist) ist bei einer weiteren Waffen (nehmen wir mal an ein Gewehr) auch nicht der Bringer. Wobei ich jetzt gerade nicht schnalle was es mit Beton-Bushäuschen aufsich hat, kenne den Begriff nicht. :D

    Trotzdem danke ! :)

    Bundesheer........STG 77.....Du wirst schnell merken wie groß die Unterschiede zwischen LW und ZW sind...

    :Braverle: Und trotzdem sind es regelmäßig die "Alten" die bei Bewerben die Jungen auf ihren Platz verweisen.

    Das wäre auch nicht empfehlenswert.... :drink:
    Aus welchem Bundesland kommst du ?

    leonardo

    Ich habe auch nie von mir behauptet ein Experte auf dem Gebiet zu sein oder irgenwelche Alten Säcke auf die Plätze zu verweisen. ;) Und nein, meine Erfahrung beschränkt sich nicht nur auf das STG 77, sondern auch auf Schrotflinten, aber gut diese Waffen sind ja immer schlecht zu vergleichen. Irgendwann fängt ja jeder mal an und nun ist es eben bei mir soweit. Dass die Unterschiede groß sind, ist mir klar, aber das ist ja nicht unbedingt schlecht. Ist doch eine nette Herausforderung und ein Lehrnprozess.

    Wohnhaft bin ich in Graz.

    Sei mir nicht böse....aber scheinbar glaubst du wirklich das mit dem Kauf einer Waffe alles erledigt ist, und du bereit bist zur SV mit einer Schusswaffe...... :think:
    Oder verstehe ich die Worte oben falsch ?

    lg leonardo

    Wenn du mir sagst welche Worte du nicht verstehst dann könnte ich vielleicht helfen. ;)

    Nein, also ich habe schon Erfahrungen mit Schusswaffen, nur eben noch nicht mit Pistolen. Jetzt bin ich aber in einem Alter in der der Erwerb von Faustfeuerwaffen hier in Österreich erlaubt ist (21 Jahre) und ich muss ja auch irgendwann damit anfangen. Bin ja noch jung und nicht ein 70 Jähriger, der sich zum ersten mal eine Waffe zulegt. Sobald ich das Baby hab werde ich eh ziemlich viel Zeit am Schießplatz verbringen, nur halt nicht bei Wettbewerben und so. Die Waffe ohne jegliche Routine im Schrank verstauen und bei Bedarf rausholen werde ich natürlich nicht machen, wer das macht kann sich das mMn gleich sparen. Ich wollte mir aber dennoch gleich eine eigene kaufen, denn ausleihen ist hier bei uns doch recht teuer, das bringt auf lange Sicht gesehen nichts. Darum dachte ich mir ich eigne mir das alles gleich mit der eigenen Glock an.

    Hallo liebe Leute,

    ich hab mir nach der relativ raschen Ausstellung der Waffenbesitzkarte nun eine Glock 17 bestellt (Liefertermin 13. November laut Glock-Werk) und hab diesbezüglich ein paar Fragen an euch Experten.

    Zunächst mal ein paar kleine Infos warum es bei mir eine Glock geworden ist. Größtes Kriterium war bei mir das Aussehen und die Verlässlichkeit, denn ich benutze die Waffe lediglich zu Selbstschutzzwecken und werde auch nicht auf irgendwelchen Schießveranstaltungen teilnehmen oder im (Neben-)Berufsaltag (oder eher Nacht) mangels Routine mit einer Pistole durch die Gänge streifen. Vielleicht kommt das aber in Zukunft auch mal. Was das Aussehen betrifft so stelle ich wohl eine Minderheit da, aber mir gefällt das Design außerordentlich gut, aber das ist ja bekanntlich Ansichtssache und jedem selbst überlassen. Das Sicherheitssystem der Glock mit ihrem total überzeugenden Sicherheitskonzept hat aber sicherlich einen gewichtigen Anteil zur Wahl beigetragen. Andere Pistolen haben mich sowohl optisch als auch technisch nicht so überzeugen können, aber das ist keine Qualitätsfrage, es sind alles sehr sehr gute Waffen !

    Grundsätzlich habe ich fast keine Erfahrungen mit Faustfeuerwaffen (Hab eine Schrotflinte, die sind in Ö frei ab 18 Jahren erhältlich wie ihr sicher wisst) und bin somit neu, aber das wird schon werden. Hab mal mit einer P80 (militärische Bezeichnung für Glock 17) beim Bundesheer geschossen, aber das diente wohl auch nur als Pflichtübung, denn mehr als 20 Schuss waren das was ich mich erinnern kann nicht. Jedenfalls geht es mir einfach darum, dass ich relativ wenig Erfahrungen auf dem Gebiet habe, sich mir daher auch ein paar Fragen stellen, die ihr mir vielleicht freundlicherweise beantworten könnt.

    1.) Was ist denn genau so "schlecht" (anders) am Abzug im Vergleich zu anderen Waffen ? (davon mal ab was mit Übung alles möglich ist)

    2.) Der Händler hat vorgeschlagen Kimme und Korn aus Tritium anbringen zu lassen, um im Dunkeln besser zielen zu können. Diese wird bereits im Werk installiert (bekomme ich die Standard-Visierung jetzt nicht geliefert ?)

    3.) Wie sieht es mit einem passenden Holster aus, kann man da viel falsch machen wenn man den Safety-Holster original von Glock im Auge hat ? Bei unserem Schießplatz darf man Waffen im Holster "führen", was nicht bei jedem Schießstand in Österreich erlaubt ist, daher wäre eine solche Anschaffung doch recht praktisch. Zuhause stellt sich die Frage ja sowieso nicht, aber nur für den Gebrauch zu Hause habe ich keine Notwendigkeit.


    Naja das wars fürs Erste auch schon, das sind jetzt mal die primären Fragen die sich mir stellen, ich hoffe ihr könnt die einigermaßen beantworten.


    lg :)