Beim Bombenattentäter der Knöpfen drückt, da hilt wahrlich keine Schußwaffe
genau dann (Druckzünder)funktioniert eine Schußwaffe, aber nur, wenn man das Kleinhirn trifft.
Bei einem Entlastungszünder leider nicht, das hat der Tango seinen Daumen auf dem Knopf und sobald dieser entlastet wird, schliesst sich der Zündkreis.
Aber auch da kann der Schuß aus weiterer Entfernung helfen, schlimmeres zu verhindern.
Ich persönlich glaube nicht, dass privat geführte Schusswaffen gegen Terror und Attentate wirksam sein können.
Ich schon! Bei einigen Anschlägen hätte eine Schußwaffe entweder keine Verletzte/Tote gefordert oder weniger.
Es kommt da ziemlich auf den Zeitpunkt an, bei dem der Waffenträger mitmischt.
Grad bei den Messerangriffen hätte ein Waffenträger die Situation, wenn rechtzeitig vor Ort ist, etwas verhindern können.
Israel ist da ein gutes Beispiel, die haben ziemlich häufig Messerangriffe durch Palästinenser, trotzdem sterben relativ wenig Israelis dabei. Das liegt daran, dass deren Militär bewaffnet auf der Strasse ist und nicht wie bei uns den Keller zig mal reinigt.
Ein Einsatz der Bundeswehr nur zur Unterstützung der Bewachung/Bestreifung von Botschaften/Konsulate würde einiges an Polizeikräften entbinden.
Wenn ich mir schon alleine Berlin ansehe, bei wie vielen Botschaften/Konsulate rund um die Uhr Polizeikräfte vor Ort sind.
Insgesamt ist man dort zum Schluss gekommen, dass bei der dortigen Gefährdungslage das Führen von Schusswaffen die Risiken überwiegt.
Israel ist eigentlich das Negativ Beispiel, wenn es um die Erteilung einer Erlaubnis zum Führen gehen würde.
Die Masse der Schußwaffenträger sind dort Soldaten und Polizisten.
Um dort an einen Waffenschein zu kommen, muss man schon einiges erfüllen:
https://www.gov.il/en/departments…ing-information
Natürlich müsste der Waffenträger eine vernünftige Ausbildung (nicht nur schiessen) haben. Und vermutlich würden 90% der Sportschützen diese Anforderungen nicht schaffen. Und da geht es nicht um das 25m schiessen auf Ringe (was vermutlich die Sportschützen besser als die Berufswaffenträger können) sondern um das ganze taktische, rechtliche, erstversorgung usw,usf.