Beiträge von Frank1000

    Hallo Texan,

    wie so oft einige unnötige Teile wie z. B. das Zündhü ........, nein ich sach's nicht mehr ;) .

    Wenn du das noch einmal sagst, musst du hier im Forum 100mal schreiben: Handsetzer sind toll, Handsetzer sind toll, :hyster:


    Aber: Der Link von Texan zu den deutschen Anleitungen ist wichtig! Ich kenne auch viele, die mit den englischen Anleitungen nicht zurecht kommen. UNd besonders am Anfang sind die dann doch einmal hilfreich, vor allem beim Matrizeneinstellen!!!!


    Gruß
    Frank

    Hallo,

    Ich habe den Thread als " Gast " verfolgt und da ich auch meine Erstlingsausrüstung durchdenke , find ich die Diskussion echt gut .Wenn ich die Einzelteile so addiere drängt sich mir immer mehr dieses Set auf ....

    http://www.grauwolf.net/rcbs-rock-chucker-supreme-kit.html

    finde den Preis echt ok .

    brauche nur noch Hülsenhalter und Matritzen und los gehts ...

    Das Kit ist an sich nicht schlecht. Aber der wesentliche Grund, warum ich die Teile dann letztendlich einzeln gekauft habe, war der Pulverfüller.
    Da ich KW und LW lade, benötigt man für den Füller zwei Zylinder. Den zweiten kann man zwar auch separat nachkaufen, aber dann hat man immer
    noch die Sch... Einstellschraube dadran. Wirklich gut zu bedienen ist das Ding, wenn am Einsteller eine Mikrometerschraube dran ist. Gibt's auch von RCBS, aber wenn ich den zweiten Zylinder, und die zwei Mikrometerschrauben draufrechne, kostst das alles zu viel. Denn es gibt den Pulverfüller von RCBS mit zwei Zylindern und zwei Mikrometerschrauben als "Combo-Version". Das ist deutlich preiswerter. Und die Combo Version ist leider nicht in einem Kit erhältlich.

    Nebenbei ist das mitgelieferte Speer Buch auch nicht so der Hit. In der Praxis brauchst du eher das DEVA Buch oder ein Sierra Handbuch aber weniger das Speer. Wenn du dann noch etwas verhandeln kannst, dann gibts die individuellen Komponenten meistens dann auch zum "Kit-Preis".


    Gruß
    Frank

    Hallo Texan,

    Tja so hat jeder seine Arbeitsweise ;) . Ich jedenfalls muß nicht unbedingt auf den Balkon die Zündis setzen :D . Aber mal im Ernst unter uns Pastorentöchtern außer der Geschwindigkeit das man damit die Zündis etwas schneller setzen kann und somit ein paar Minuten spart wo seht Ihr noch den Vorteil zumal der Setzer an der RCBS super funktioniert :think: . Du brauchst bei dem RCBS Handsetzgerät auch noch einen zweiten gleichen Hülsenhalter sofern Du den nicht immer umfrickeln willst. Aber wie gesagt, jeder sieht das anders und der Rat von Sharpsshootist sich das anzusehen sicherlich super richtig.

    FÜR MICH zählt das Gefühl beim Setzen der ZH. Auf den Balkon gehe ich nämlich auch nicht :)
    Ich kann mit dem Ding an der Presse nicht um, frag mich nicht warum.

    Abgesehen davon halte ich den Handsetzer aufgrund der Zuführung der ZH auch noch für schneller.

    Das mit dem Hülsenhalter stimmt. Den muss man umbauen, finde ich aber auch nicht soooo schlimm. Ich setze ja erst alle ZH und gehe dann rüber zur Presse. Also ist da einmal kurz Umstecken FÜR MICH nicht das Argument. Und ICH kenne auch keinen in meinem Umfeld, der mit einer Einstationenpresse ZH setzt. Die machen das alle mit dem Handsetzer oder eben dem blauen Turm.


    Gruß
    Frank

    Hallo Lus,


    Einiges versteht man als totaler Neuling auf dem Gebiet erst, wenn mans mal gesehn hat.

    Damit hat er furchbar Recht!!!!

    Wenn ihr nicht zu weit auseinander wohnt, mach das mal und guck dir einfach mal alles an. Wenn's im Kopf erst mal Klick gemacht hat, ist vieles total einfach. Doch als Anfänger ohne reale Gerätschaften "zum befingern" scheint die Wiederladerei oftmals wie ein unüberschaubares Feld, was sie aber gar nicht ist.

    Die kochen hier alle auch nur mit Wasser!


    Gruß
    Frank

    So, also die Presse gewechselt, Ladeboxen und Zündglockenreiniger rausgeschmissen bin ich jetzt bei 470,75€
    Brauch ich noch irgendwelche Bürsten oder so Zeug?

    Also eine Hülsenmundbürste solltest du haben. Haben mir auch immer alle gesagt. Also habe ich eine. :whistling:
    Benutzen tue ich die seltenst, da meine Hülsen nach dem Tumblen in der Regel auch am Hülsenmund so sauber sind, dass ich da nicht mehr mit einer Bürste rein muss.

    Einen Zündglockenreiniger habe ich, den von RCBS, den du auch mal in deiner Liste hattest. Ich reinige damit auch immer brav die Zündglocken, obwohl auch viele der Meinung sind, dass das nicht nötig wäre. Von der Haltbarkeit des RCBS Teils bin ich auch nicht begeistert, hatte dazu auch mal einen Thread geschrieben. Ich habe dann den Hinweis bekommen, dass es soetwas auch von Lyman gibt (https://waffenforum.gun-forum.de/www.shootingsupplies.eu), will den mal bestellen, habe ich aber noch nicht.

    Gruß
    Frank


    PS: Natürlich machen wir dich fertig...hattest du was anderes erwartet :hyster:

    Hallo Lus,


    ein hatte ich noch vergessen:

    Schmeiß die Lee Matrizensätze mit dem Collet Die raus und kaufe dir von RCBS oder Redding oder Hornady eine Satz voller Länge und dazu eine separate Teilkalibriermatrize. Da hast du wenigsten anständiges und konstantes Werkzeug.
    Das Collet Die ist eine tolle Idee, die Qualität der damit produzierten Patronen (also Gleichmäßigkeit über viele Chargen) lässt in meinem Umfeld eher zu Wünschen übrig. Von den Topschützen die ich kenne nutzt nicht einer derartige Matrizen.
    Dort werden eher noch die High-End Versionen (Benchrest) der Sätze von RCBS beispielsweise verwendet.


    Gruß
    Frank

    Und bei der Rock Chucker sind die verschiedenen Aufsätze für die unterschiedlichen Zündhütchen auch dabei oder wie?


    Ja. Aber wenn man eine Rock Chucker gekauft hat, dann packt man die aus und schmeißt den Zündhütchensetzkrams gleich zusammen mit der Verpackung weg. Das ist bei allen Pressen nicht wirklich toll.
    Meiner Meinung nach führt kein Weg am Handsetzgerät vorbei. Und da ist nicht nur die Option "Arbeiten auf dem Balkon" das Pro Argument!

    Gruß
    Frank

    Junge, Junge, Junge....Lus...was hast du getan? Einen Tag mal nicht den Thread gelesen und schon 1000 neue Beitrage :sla:.
    Aber ein paar Anmerkungen will ich jetzt aber auch noch loswerden:

    Bin grad am überlegen, vielleicht wären 2 Lee Pressen geschickter. Dann braucht man nicht jedesmal die Kalibrier und Setzmatrizen wechseln und neu einstellen.

    Das ist Blödsinn und nur selten effektiv. Da vom Arbeitsablauf in der Regel ja nicht eine Patrone fertig gemacht wird, sondern immer ein Satz (z.B. 50 Stück) gleichzeitig bearbeitet wird. So schraubst du die eine Matrize rein, bearbeitest mit dieser die 50 Hülsen. Dann die nächste rein und wieder die 50 bearbeiten usw. Eine Presse ist da ausreichend.
    Sinnvoll wäre das vielleicht noch bei KW-Munition. Wenn man hintereinander, aber in getrennten Arbeitsschritten Setzen und Crimpen will. Aber dann ists eh Zeit für den blauen Turm.

    nimm auf Jedenfall eine Presse mit geschlossenen O Rahmen die bleiben im Gegensatz zu offenen Pressen auch dann wenn etwas Kraft aufgewendet wird, maßhaltig.

    Da stimmt. Da solltest dud rauf achten!

    Gut ich wär jetz bei der hier hängen geblieben: http://www.grauwolf.net/wiederladen/pr…onenpresse.html
    Hab nicht vor, Hülsen einzuziehen oder sowas. Da sollt die auch reichen.

    Breech Lock....ich bekomme Ausschlag wenn ich das lese. Eines DER PRO Argumente der Lee-Fraktion. Aber wor ist der Sinn? Okay, ich muss die eingestellte Matrize nicht 10 Gewindegänge nach unten einschrauben, sondern rein und Klick. dafür muss ich mir aber die teuren Adapter für jede Matrize immer mit dazu kaufen, damit ich die in einer Breech-Lock Presse benutzen kann. Wer sowas macht, sollte sein Geld lieber in Komponenten anderer Hersteller inverstieren und nicht erst billig kaufen, dann aber für unsinniges Zubehör hintenherum viel Kohle rauswerfen.


    Set möcht ich eigentlich nicht. Da ich lieber eine Digitale Waage hätte. Und 20€ hin oder her machen das Kraut auch nicht mehr fett.

    Kauf dir ne Balkenwaage. Und nicht so ein Mist. Meinst du wirklich für 35 Euro eine langzeitpräzise Digitalwaage zu bekommen? Solche Waagen fangen bei dem 5-10 fachen Preis an, wenn sie anständig sind. Un es geht nichts über eine schnelle Balkenwage, die einfach und gut abzulesen ist.
    Ich hab's früher auch nicht geglaubt. Hatte mir nach der Balkenwaage noch eine billige Digitale gekauft. Habe ich zum
    Hülsenauswiegen benutzt. Als ich damit mal Pulver testweise verwogen haben, die Waage ein wenig auf dem Tisch verschoben hatte, habe ich mein diesbezügliches Vorhaben aber ganz schnell eingestampft. Willste eine Billigwaage haben? Ich habe eine übrig!

    Braucht, bzw. Bekommt man auch Patronenlehren in 8X57 und .308?

    Nein. Du jedenfalls nicht. Kauf dir nen Messchieber und gut ist. Bis du bei den Feinheiten angekommen bist, dauerts noch. vielleicht solltest du dir noch einen Einsatz für den Messschieber kaufen, damit mal die OAL auf der Ogive messen kann und nicht auf der Spitze.


    Und nochmal eine Frage. Bei den Zündhütchen gibts Small Rifle und Large Rifle. Wie erkenn ich was ich brauche?

    Das ist mechanisch durch die Hülse gegeben. Das sollte aber auch in anständigen Ladedaten drinstehen. Und du baust auch als Anfänger immer das ein was da steht. Viel hilft da nämlich nicht immer viel!

    Ich merk schon bei LEE spalten sich die Lager auf. :D

    Ohh...jaaa....hatte ich es nicht am Anfang geschrieben ::boxen::


    Gruß
    Frank

    Bezündern geht mit der Presse nicht ohne Zusatzequipment, stört mich aber nicht.
    Bezündern tu ich mit dem Handsetzer, das kann man quasi Abends beim Fernsehn nebenher machen.

    Ja, definitiv richtit!!! :thumbup:

    Zünder in der Presse setzen kann ich auch absolut nicht nachvollziehen. Dafür gibts die Handsetzgeräte!

    Hallo Lus,


    wie Volker das schon richtig beschrieben hat, sind die Matrizen prinzipiell gleich. Lediglich die zwei Unterschiede Führungstrichter und Pulverfüllung gibt es, die es manchen Matrizen etwas erschweren auf Mehrstationenpressen zu laufen.
    Bei den LEE Matrizen haben soweit ich weiß zumindest die KW-Sätze alle eine Matrize mit einem entsprechenden Anschluss für den Pulverfüller der Mehrstationenpresse (auch wenn ich das ja ungern zugebe :sla: ), bei anderen Herstellern kann man solche Matrizen aber auch nachkaufen.
    Für mich kommt aber als Mehrstationenpresse eh nur "der blaue Turm" in Frage und dann würde ich auch die dazu passenen Matrizen (ggf. noch einmal ) kaufen.

    Da du aber hier eh immer wieder auf LW-Kalibern herumreitest, kann ich nur noch einmal wiederholen, dass du dir da unnötig Sorgen machst. Um eine Einstationenpresse kommst DU dann eh nicht drumherum.
    Und lass dir nicht einreden, man können auf einer Mehrstationenpresse anständig PRÄZISE LW-Munition herstellen! Das wird nie was, es sei denn, du machst so viel parallel von Hand, wie Pulver abmessen und manuell einfüllen usw., so dass du den ganzen Vorgang gleich auch der Einstationenpresse durchführen kannst.
    DENN bei LW-Kalibern hast du eben das Fetten der Hülsen mehr, dafür aber das Aufweiten den Hülsenmundes oder das Crimpen nach dem Geschosssetzen weniger. Und gerade die Kombination vieler verschiedener Schritte ist ja die Stärke der Mehrstationenpresse. Die kommt aber eben vor allem bei KW-Kalibern zum tragen und nicht bei LW-Kalibern.

    RCBS Rock-Chucker kaufen und glücklich sein :thumbup:

    Gruß
    Frank

    Hallo Lus,

    Bin echt am überlegen, ob eine Einstationenpresse für den Anfang nicht gescheiter wäre, bzw. einmal ein komplettes Set zu holen.

    An dieser Frage scheiden sich die Geister genau so, wie ander LEE-Problematik.

    ICH bin der Meinung, dass man immer mit einer Einstationenpresse anfangen sollte. Das liegt einfach daran, dass man die einzelnen Schritte besser kontrollieren kann, was vor allem als Anfänger wichtig ist. Weiterhin fallen dir Fehler durch zum Beispiel falsch eingestellte Matrizen auch viel schneller auf. Du musst dann nur 1 oder 2 Patronen delaborieren und nicht
    ggf. furchtbar viele. Darüberhinaus funktionieren die Mehrstationenpressen oft nicht so gut, wie man sich das erhofft hat. Zumindest nicht auf Anhieb. Somit hättest du als Anfänger noch ein mögliches Problem mehr mit dem du kämpfen musst.


    Das einzige Argument für einen solche Presse gleich am Anfang ist, die Investition der ggf. später überflüssigen Einstationenpresse wenn man später umsteigt. Als LW Schütze kommst du aber um eine Einstationenpresse eh nicht
    umhin. Somit gilt dieses Argument meiner Meinung nach nur für Leute, die NUR KW Kaliber laden und dabei noch einen
    wirklich konstant hohen Munitionsverbrauch haben.

    Allen anderen rate ICH immer zu eine Einstationenpresse.


    Gruß
    Frank


    Das ist das nötigste zum laden.

    Genau, oder das:

    http://www.grauwolf.net/wiederladen/se…lassic-kit.html


    oder eben das:

    http://www.grauwolf.net/wiederladen/se…upreme-kit.html


    Aber da fällt schon deutlich der Preisunterschied zwischen LEE und dem Rest der Welt auf. Auch wenn die anderen Pakete
    mehr Komonenten enthalten als das von LEE, wie zum Beispiel das ZH-Handsetzgerät.
    Aber dazu habe ich oben und 1000 andere sonstwo schon genug geschrieben :happy:


    Gruß
    Frank

    Hallo Lus,


    also wenn du selbst auch mal mit dem Wiederladen anfangen willst, solltest du dir auch einmal einen entsprechenden Lehrgang antun. Abgesehen davon, dass du nur so rechtlich überhaupt mit Pulver hantieren darfst, werden dort eben auch die ganzen Grundlagen und Zusammenhänge vermittelt.

    Du kannst dir aber auch ein Wiederladebuch kaufen, wenn du dich in das Thema erst einmal einarbeiten möchtest. Das DEVA Buch ist hierbei so ein Klassiker, den eigentlich jeder besitzen sollte. Allein schon aufgrund der umfangreichen und geprüften Ladedaten, die hierin vorhanden sind.

    Was ich nicht so ganz check, die Hülsen blähts doch auf. Mit was werden die wieder "kalibriert"? Passiert das bei der Matritze?

    Wenn wir einmal von einem Langwaffenkaliber ausgehen und davon absehen Bleigeschosse zu verwenden dann geht das so:

    1.) Hülsen reinigen (Tumbler oder Ultraschallbad)
    2.) Kalibriermatrize in die Presse (entweder Voll- oder Teilkalibriermatrize) und Hülsen fetten. Hier werden die Hülsen nun wieder auf das Normmaß zurückgedrückt und das Zündhütchen ausgestoßen.
    3.) Zünder setzten (Handsetzgerät oder mittels Presse)
    4.) Pulver abwiegen (Pulverfüller, Trickler und Waage) und einfüllen
    5.) Setzmatrize in die Presse, gefüllt Hülse hinein, Geschoss drauf und ab nach oben. Hier wird das Geschoss auf die gewünschte Tiefe gesetzt und der Hülsenmund an das Geschoss angelegt.
    6.) Optische Kontrolle und fertig.


    Dann gibt's noch Dinge wie Hülsentrimmen, Hülsen auswiegen, Zündlochbearbeiten, Crimpen und Crimparten (meist nur KW Kaliber), Teilkalibrieren, Zündglocke reinigen, Hülsenmundentgraten, Aufweiten zum Bleigeschosssetzen usw. usw. usw :)


    Gruß
    Frank

    Also lohnen tut sich das schon, vor allem wenn man LW-Kaliber laden will.

    Aber das Wiederladen an sich muss einem schon gefallen. Man muss Zeit und Lust dazu haben sich mit der Materie zu beschäftigen und auch den Ehrgeiz optimalere Laborierungen für seine Waffen zu finden, bzw. zu entwickeln. Allein aus materiellen Gründen machen das glaube ich wenige.

    Das Wiederladen ist ein wirklich schönes Hobby, was aber auch Potential hat süchtig zu machen :sla:


    Gruß
    Frank

    Hallo Lus,


    wenn du Anfänger bist, kaufe dir einfach ein Starterkit. Die Frage ob Lee oder RCBS bzw. Hornady wird in allen Waffenforen vortrefflich kontrovers diskutiert. Hier musst du dir selbst ein Bild machen. Lee ist definitv preiswerter und es kommen Patronen hinten heraus.
    Ich selbst habe mit einem RCBS Kit angefangen und diese Entscheidung nicht bereut.

    Wenn du Langwaffenkaliber laden willst, kommst du um eine Einstationenpresse eh nicht drumherum. Da brauchst
    für vernünftige Munition dann auch noch einen Pulvertrickler oder ein automatisches Pulverfüllsystem. Mehrstationenpressen sind für präzise LW-Munition zu ungenau.

    Solltest du später auch KW-Kaliber laden wollen, dann geht das bis zu einer gewissen Menge auch noch auf einer
    Einstationenpresses ausreichend schnell. Wenn dir die Geschwindigkeit nicht reicht, kannst du dir DANN immer noch Gedanken über eine Turret oder Mehrstationenpresse (Dillon) hierfür machen.

    Schau einfach mal die Foren durch, dann findest du schon genügend Hinweise, was mach kauft und was nicht. Bei konkreten Fragen einfach noch einmal hier posten.
    Bzgl. der Investitionssumme schätze ich aber auch rund 500 Euro für den Einstieg. Kann aber auch höher liegen, je nachdem was du kaufst und wieviele Kaliber du laden willst (Matrizensätze, Halskalibriere jeweils pro Kaliber, sowie ggf. unterschiedliche Zündersorten usw.).


    Gruß
    Frank

    Also das kleben liegt definitiv an der Waffe so mailte mir gerade ein Jagdkamerad- denn auch IM Lauf und Lager gibt es micrograt ( Absatz hülse bodenstück) und das Lager ist nicht poliert-Durch das exxessive polieren des Lagers. Desto geringer die Rauhigkeit der Oberfläche desto geringer das Kleben. :)


    aha....und warum ist das "Kleben" bei mir und auch meinen Schützenkollegen, die die selbe Waffe haben weg, wenn ich/wir anständige Munition verwende(n) und wieder da, wenn ich/wir noch einmal Sch...munition in die Waffe stecke(n)?
    :think:

    Gruß
    Frank

    Hallo .68cal,


    Zu deinen Aussagen nur zwei Anmerkungen.

    1.) Sich in einem Forum zu helfen, ist selbstverständlich. Ganz klar, dazu sind Foren da. Eine öffentliche Aufforderung zu einem Lizenzverstoß ist jedoch eine Straftat, die mit Hilfe nichts mehr zu tun hat. Dass das einige Leute anders sehen, oder über solche Dinge großzügig hinwegsehen ist deren Sache. Wir leben ja glücklicherweise in einem freinen Land, in dem verschiedene Sichtweisen durchaus nicht gleich mit dem Tode geahndet werden.

    2.) Nun noch zum Veröffentlichen von Ergebnissen. Das Veröffentlichen von Ladedaten, auch welchen aus QL,
    ist ja gar nicht das Problem. Aber wenn du dir mal die Überschrift Deines Threads anschaust, ist die Zeilsetzung ja schon eine deutlich andere. Du fragst explizit nach eine bestimmten Berechnung, die jemand für dich und deine
    Anwendung mit QL berechnen soll. Das hat nichts mit dem zu tun, was hier im Forum unter dem Brett "Ladedaten" gepostet wird!Daher habe ich an Deiner rechtlichen Bewertung der "Lizenzregelung von QL" erhebliche Zweifel.
    Ich kenne auch Forem, in denen solche Anfragen aufgrund von rechtlichen Bedenken der Forenbetreiber grundsätzlich gelöscht werden.


    Mir persönlich ist es völlig egal, wie das hier gehandhabt wird und wie du darüber denkst. Mir war es einfach ein persönliches Anliegen, meine Sicht in dieser Sache einmal hier in diesem Zusammenhang zu publizieren.


    Gruß
    Frank