Beiträge von Captain Cat

    Da stellen sich mir allerdings zwei Fragen:

    1.

    Weiß jemand, wo man in NRW solche Kurse machen kann? Ich finde nur spärliche Angebote im Süddeutschen Raum und wenn, dann immer vom DSB. Ich bin ja aber nun im BDS. Wird da bei den Inhalten unterschieden?

    Ich zitiere mal auszugsweise von der BDS Seite Bereich SPORT, Jugendliche :

    A 1.06 Aufsichtsführung bei minderjährigen Schützen

    Minderjährigen Schützen ist die Ausübung des Schießsports nach dem derzeit gültigen Waffengesetz nur unter Aufsicht wie folgt gestattet:

    Kinder (vollendetes 12. Lebensjahr und noch nicht 14 Jahre alt) dürfen nur mit Druckluftwaffen, Federdruckwaffen oder solchen Waffen schießen, bei denen zum Antrieb der Geschosse kalte Treibgase verwendet werden. Voraussetzung dafür ist, dass dieses Schießen unter der Obhut einer verantwortlichen und zur Kinder- und Jugendarbeit für das Schießen geeigneten Aufsichtsperson geschieht.

    Jugendliche (vollendetes 14. Lebensjahr und noch nicht 16 Jahre alt) dürfen nur in Anwesenheit eines Sorgeberechtigten oder mit dessen schriftlichem Einverständnis unter der Obhut einer verantwortlichen und zur Kinder- und Jugendarbeit für das Schießen geeigneten Aufsichtsperson schießen, soweit es nicht um Druckluftwaffen, Federdruckwaffen oder solche Waffen handelt.......

    Also KK = Aufsicht durch eine verantwortliche und zur Kinder- und Jugendarbeit für das Schießen geeignete Aufsichtsperson.

    Somit ist das doch auch beim BDS klar definiert !

    Also wo genau liegt jetzt das Problem ?

    Da setzt man sich an die Tastatur, wählt die Internetadresse seines Landesverbands und tippt folgenden Text :

    Guten Tag, ich bin der liebe Finnian und möchte die Berechtigung dafür erhalten, in meinem BDS Verein Jugendliche beim KK Schießen zu beaufsichtigen.

    Bitte teilen Sie mir mit, wie ich vorzugehen habe. Danke für Ihre freundliche Bemühung

    Liebe Grüße

    Ihr Finnian

    ;)

    Was aber immer noch "normal" ist, da Militärwaffen natürlich nicht für den Beschuss von BDS-Scheiben gedacht waren und auch nicht auf solche eingeschossen wurden.

    ......

    Da wirds - ohne Kornerhöhung - auf 100Meter extrem schwierig noch vernünftige Ergebnisse zu erzielen.

    Richtig.

    Ist doch eigentlich ein alter Hut, daß praktisch alle für das sportliche Ordonnanzschießen üblichen, alten Militärwaffen ein höheres Korn

    brauchen wenn man sie vernünftig einsetzen will.

    Nicht umsonst bietet der Zubehörhandel so etwas gerade für den Mauserbereich in guter Auswahl auch an.

    CC

    Schade, dass sie nur selten Eingang in den sog. "mainstream" finden.

    Um es mal direkter zu sagen, es ist geradezu eine Schande, wie unterschiedlich die Öffentlichkeit und Medien im Sportbereich "werten".

    JEDER Sportler der Höchstleistungen erreicht, erbringt diese nur durch Können, harte Arbeit, Verzicht und Entbehrungen !

    Erbringt er diese Leistungen im Formel 1 Cockpit, hinter einem Lederball auf dem Rasen oder mit einem Tennisschläger auf dem Court - wird er Millionär und schwimmt im Geld.

    Erbringt er diese Höchstleistungen hinter einer Büchse oder Flinte auf dem Schießstand - dann kann er die Goldmedaille am

    "Montag danach" den Kumpeln an der Werkbank zeigen.

    ::c.o.l)

    Um nur mal EIN Beispiel von vielen zu nennen :

    Wie viele Millionen wären die Erfolge eines Herrn Lotspeich oder Sturm "in Tennis oder Fußball umgerechnet" wohl wert ?

    Und so ?

    Wer jemand aus dem Nationalkader persönlich kennt, der weis wie es da kosten- und ertragsmäßig so abgeht, ich spar mir die Einzelheiten.......

    ::dry::

    CC

    Oder, mit anderen Worten: du weisst es nicht. :sla:

    und Du kapierst es immer noch nicht - also auch wieder wie früher !

    :P

    Wie weltfremd muß man eigentlich denken, um NICHT zu verstehen, daß man öffentlich KEINE Details beschreibt, welche geeignet sind, Quellen bloßzustellen und damit zum Versiegen zu bringen ?

    ::c.o.l)

    Ob DU das glaubst oder nicht, ist für mich absolut belanglos - aber vielleicht läßt es sich doch der Eine oder Andere, der etwas weiter denkt, solche Hinweise als Warnung dienen.

    :rolleyes:

    Ohne die weihnachtliche, friedvolle Sonntagsstimmung heute trüben zu wollen, - aber gibt es dafür einen handfesten Beleg?

    Ja, aber niemand mit Substanz zwischen den Ohren wird so einfältig sein, Einzelheiten dazu öffentlich auszuführen -

    warum nicht, sollte man sich doch leicht denken können.

    ::c.o.l)

    Also ist es, um im Bild der Zeit zu bleiben, wie mit der Weihnachtsbotschaft : Man glaubt es oder man glaubt es eben nicht.....

    ;)

    Wenn der DSB nach Sportordnung eine Sicherung verlangen würde, müssten Revolverschützen, Walther GSP Besitzer (jedenfalls sofern´s keine gaaaanz alte ist) und viele andere gleich wieder einpacken...

    Ein Glück, dass die Sportordnung keinen solchen Passus hat (WaffG und AWaffV auch nicht).

    Das ist die eine Sicht der Dinge.

    Eine andere aber ist die allgemeine Bestimmung, daß Waffen "technisch in Ordnung" sein müssen.

    Jetzt können wir anfangen, darüber zu streiten, ob eine Waffe mit Sicherung, welche aber nicht funktioniert, "technisch in Ordnung" ist.

    :/

    Kurz gesagt : Es kann doch nicht jede nur vorstellbare Kleinigkeit explizit geregelt sein !

    Man kann sich nicht dauernd darüber beklagen, daß es einen Reglementierungswahnsinn gibt - aber selbst enttäuscht sein, wenn man zu einem Sonderfall nichts findet.

    Da zumindest beim DSB Sicherungen im Wettbewerbsablauf keine Rolle spielen, habe ich auch noch keinen Wettkampf erlebt, bei welchem die Waffenkontrolle das Funktionieren der Sicherung überprüft hätte.

    Als Erwachsener sollte man einfach auch mal selbst entscheiden können und nicht für Alles eine Vorgabe suchen....

    ::c.o.l)

    So große Mengen brauche ich davon bei meinen Schwarzpulverwaffen nun auch wieder nicht, dass ich da n Hilfskonstruktion ähnlich n Fettpresse wie bei Murmeln für moderne Metallpatronen und NC Pulver bräuchte.

    Richtig -

    aber wenn solche Fettpressen ohnehin im Bestand sind, weil von Revolver über 45er Pistole bis hin zu Sharps, Highwall, Rollblock und Unterhebel alles mit selbstgegossenen und gefetteten Bleigeschossen betrieben wird, dann sind die paar zusätzlichen Euronen für eine passende Matrize auch gut angelegtes Geld wenn man damit dann auch seine VL oder SP Patronen Geschosse komfortabel fetten kann.

    ;)

    Ergänzung zu meiner Empfehlung mit Fettkreidezusatz: Ich meine natürlich verschieden-farbige Fettkreide (rot, grün, blau, gelb). :)

    Na ja, solche Gimmicks befriedigen natürlich den Spieltrieb und die Füllstoffe Talkum oder Kaolin werden ziemlich sicher auch keine abrasive Wirkung entfalten - aber ganz offen gesagt, ich bin da Purist :

    Was reinkommt muß einen Zweck erfüllen, alles Andere ist überflüssig.

    ;)

    Genau so billig wie..... Aber Jäger dürfen ja eine GK Pistole mit 18 kaufen .

    Du verstehst erkennbar den Unterschied zwischen sachlichem Aufzeigen unterschiedlicher Fakten und Polemik nicht.

    Wie Greenhorn es ja auch so treffend auf den Punkt brachte :

    Das hat wenig mit Neid... zu tun, sondern mehr mit einer Problemstellung für die man noch keine allgemein anerkannte Lösung gefunden hat.