Beiträge von MP40

    Ist diese Kennzeichnung "PY" oder ähnlich dann ein von Mauser verwandter Code ( werde ich noch `mal besser fotografieren ).
    Darüber sind nur die beiden Zahlen, die sich auch sonst an der Waffe befanden, wird dann ja wohl die Seriennummer sein. So steht sie auch in der WBK.
    Werde 'mal nach guter Literatur Ausschau halten, aber wie du schon schriebst ..... schwer zu bekommen und dann auch recht teuer:-(
    Ach ja, waren bei diesem Modell seinerzeit die Bedienteile noch "gelb" angelassen?
    Fragen über Fragen .....

    Schönen Abend noch,

    Gruß,

    Mr. Henry

    Hab dir mal ne schöne informative Seite rausgesucht wo du einiges über die S/42 findest,viel Spaß.

    http://www.tague.at/pistolen/index…n/pages/p08.htm

    Hallo Mr. Henry,
    alles gut bei Dir.?
    Schön das Du an den alten Teilen soviel spaß hast.
    Wie MP 40 schon geschrieben hat ,wurde so gestempelt.( nur Zahlen )
    Wenn sich vor dem Abzugsbügel/ Griffstück auch nur eine 2 Stellg. Zahl befindet,kann es durchaus auch die Waffen Nr. sein.!
    Lege Dir ein schönes Buch zu von J.Görtz ( Pistole 08 ) ist aber schwer dran zukommen.

    Grüße

    Stimmt,das ist das ausführlichste Buch das es über die Pistole 08 gibt,mein Bruder hat ebenfalls eine S/42 und das Buch von Görtz und wenn du es gelesen hast weist du (fast )alles über die 08
    Achte aber darauf das du dir diese Ausgabe an Land ziehst !
    http://www.amazon.de/Die-Pistole-08…z/dp/3727670657

    Extremisten werden meist immer den schnellen und kurzen Weg nehmen,d.h.Illegal. Deutschland ist wieder bei der NS zeit angekommen wo diese sogenannten "Gesinnungs-Tests durchgeführt werden.Wehe es würde aber jemand hergehen und mach das gleiche bei den Tofu Fressern im Punkte Pädophile Neigungen,was dann wohl los währe. :think:


    Die Benelli M3 ist für mich irgendwie weder Fisch noch Fleisch, alle die ich kenne haben die wieder verkauft und sich eine RF und eine SF dafür gekauft. Die Benelli Fliinten an sich sind schon gut, aber übeteuert, die Verarbeitung im Detail ist tlw. ziemlich italienisch, auch wenns der Funktion keinen Abbruch tut.

    Für mich ist die M3 sowas wie eine Eierlegende Wollmilch Sau :D und die Verarbeitung meiner M3 ist Super :sla: Gut,ich kann 2 Flinten kaufen und bin dann etwa beim gleichen Preis und es sind 2x Bedürfnis und 2 Einträge für mich aber sicher hat jede wie erwähnt seine eigenen Ansprüche an eine Flinte,da spielt Aussehen,Funktion und Einsatzzweck sicher eine große Rolle.Auf die Meisterschaften wo ich bin,sind von 8 Flinten,5 Benelli,das muss ein Grund haben. :think:
    Wer nur Rep Diszpl. schießt ist mit einer reinen Rep.Flinte gut bedient,wer nur SL schießt der wird sich sicher eine reine SL Flinte zulegen,bei verschiedenen Diszpl,wie z.b. bei mir,die ich meist sehr kurz hintereinander schieße hat die M3 bisher immer für vorderste Plätze gesorgt,was will ich mehr?

    Hab ne Benelli M3 und wenn man die richtige Munition nimmt,dann läuft die auch im SL Modi.Die meisten nehmen im SL Modi zu leichte Ladungen und wundern sich und schimpfen über die Waffe,dabei hätte ein Blick ins Handbuch gereicht.Ich jedenfalls würde mir nie eine Mossberg kaufen,aber jeder hat einen anderen Geschmack und die Waffe wird unterschiedlich genutzt.Ich hab mit der M3 eine Fliege mit einer Klappe geschlagen,das heist,ich kann sie als Rep oder SL Flinte einsetzen,offen oder mit Red Dot und decke mit einer Waffe fast alle Disziplinen ab,kein umgewöhnen an eine andere Waffe und kein anderes Handling.

    Super, dass Du diese Lieder aus dem Bürgerkrieg herausgesucht hast.

    Der Song "We´ll fight for Uncle Sam" kommt mir sehr ähnlich zu "Whiskey in the yar" Kilgary Mountain vor.
    Oder klingt das nur sehr ähnlich, weil es ein irischer Song ist.
    Wie ich gelesen habe, wurden irische Einwanderer oft direkt schon auf den Schiffen für die Nordstaaten-Armee angeworben.

    Gruß

    Wenn man den Link anklickt hat man 101 Songs,das ist eine Play Liste! ;) Sind richtig gute Stücke dabei wie The Irish Volunteer
    https://www.youtube.com/playlist?list=PLA801FF4DB8F42470


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dazu der Text:
    My name is Tim McDonald, I'm a native of the Isle,I was born among old Erin's bogs when I was but a child.My father fought in " 'Ninety-eight," for liberty so dear;He fell upon old Vinegar Hill, like and Irish volunteer.Then raise the harp of Erin, boys, the flag we all revere--We'll fight and fall beneath its folds, like Irish volunteers!Chorus--Then raise the harp, etc.When I was driven form my home by an oppressor's hand,I cut my sticks and greased my brogues, and came o'er to this land.I found a home an many friends, and some that I love dear;Be jabbers! I'll stick to them like bricks and an Irish volunteer.Then fill your glasses up, my boys, and drink a hearty cheer,To the land of our adoption and the Irish volunteer!Chorus--Then fill your glasses, etc.Now when the traitors in the south commenced a warlike raid,I quickly then laid down my hod, to the devil went my spade!To a recruiting-office then I went, that happened to be near,And joined the good old "Sixty-ninth," like and Irish volunteer.Then fill the ranks and march away!--no traitors do we fear;We'll drive them all to blazes, says the Irish volunteer.Chorus--Then fill the ranks, etc.When the Prince of Wales came over here, and made a hubbaboo,Oh, everybody turned out, you know, in gold and tinsel too;But then the good old Sixty-ninth didn't like these lords or peers--They wouldn't give a d--n for kings, the Irish volunteers!We love the land of Liberty, its laws we will revere,"But the divil take nobility!" says the Irish volunteer!Chorus--We love the land, etc.Now if the traitors in the South should ever cross our roads,We'll drive them to the divil, as Saint Patrick did the toads;We'll give them all short nooses that come just below the ears,Made strong and good of Irish hemp by Irish volunteers.Then here's to brave McClellan, whom the army now reveres--He'll lead us on to victory, the Irish volunteers.Chorus--Then here's to brave, etc. Now fill your glasses up, my boys, a toast come drink with me,May Erin's Harp and the Starry Flag united ever be;May traitors quake, and rebels shake, and tremble in their fears,When next they meet the Yankee boys and Irish volunteers!God bless the name of Washington! that name this land reveres;Success to Meagher and Nugent, and their Irish volunteers!Chorus--God bless the name, etc.

    Songs aus der Zeit! American Civil War Songs https://www.youtube.com/playlist?list=PLA801FF4DB8F42470

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nach der DSB Sportordnung sind alle Flinten, auch Halbautomaten, zugelassen. Siehe: http://www.dsb.de/sport/diszipli…/trapschiessen/ "Trap
    Zitat: "Waffen: zugelassen sind alle Flinten einschließlich deren halbautomatische Modelle, die das Kaliber 12 nicht überschreiten. Halbautomatische Flinten müssen so beschaffen sein, dass sich nicht
    mehr als eine Patrone in das Magazin laden lässt. Die Verwendung von Vorderschaftrepetierflinten (sogenannte Pump Guns) ist verboten."

    ::lachen2:: Eine Patronen,wow,ist ja jede Menge. DSB Typisch :whistling:

    Holz-Reinigungsstab oder aus Alu,Messing oder Bronze Bürste und einen Accuschrauber. In den Lauf die Bürste rein,(Ich machs vom Patr. Lager aus)den Reiniguns-Stab in den Accuschrauber und dann lass gehen,beim dehen der Bürste langsam im Lauf nach vorn und hinten schieben (Ziehen) wirst dich wundern was da rauskommt.Hört sich Brutal an,aber ein Flintenlauf hat keine Züge und Felder,da macht das nichts.Den Verschluss mit nem Putzlappen abdecken da dir sonst der ganze Bleistaub da rein rieselt.Ich schneide mir noch eine Düse von einer Silikonkartusche ab um die Mündung zu schützen.Eine Umdrehung ist so wie einmal auf und abschieben,ich hatte die Faxen auch voll wenn ich nach 100-150 Slugs die Kniffte Putzen musste und mit Chemie geh ich da nicht dran.Ein Teelöffel Bleistaub hab ich so im schnitt bei 150 Schuss im Lauf und den kriegst du mit Chemie nie so schnell raus,außerdem riskiert man sich die Brünierung zu versauen.Der Lauf sieht bei mir anschließend aus wie neu,Spiegelblank!

    Hast recht. Man muss keine Wissenschaft draus machen. Wenn man ein Gewehr jetzt wirklich kaum nutzt, dann wirds trotzdem alle halbe Jahr mal geputzt und geölt. Dann fehlt sich da auch nix. Ich hab noch nie einen Unterschied gemerkt, auch wenn man sich manchmal so ein Weltraumfahreröl einbildet.
    Am simpelsten ist und bleibt Ballistol für alles. Oder eben die Varianten wo einen nix oder wenig kosten. Und zum Saubermachen nehm ich immer Bremsenreiniger, sowohl beim Auto/Motorrad schrauben als auch zum Waffenputzen.
    Das einzige wo ich nicht mehr benutze ist Kupferpaste. Da schaut die Waffe danach aus wie die Sau, und das kriegst kaum mehr weg.

    Ich hab mit Kupferpaste den vorderen Teil des Gasgestänges von meinem Kaschi-Klon ganz dünn eingestrichen (einen winzigen Hauch) und seitdem brennt sich da nix mehr fest,den wisch ich mit nem Lappen ab und er ist vollkommen sauber,den Rest mit WD 40,Motoröl 15W 40 oder Schweizer Waffenfett.