Beiträge von Centershot

    Ja...passend zum Thread...wie nutze ich diese Coronazeit tatsächlich:

    Bisher erfolgreich aufgeschobene Arbeiten b. Wochenendhaus endlich einmal erledigen...

    Bei der Sanierung unserer drei Vereins-Schießkeller aktiv dabei sein...

    Die Waffenangebote durchackern um das zu finden was noch immer auf der "will haben Liste" steht... *)

    Und...schauen dass ich weiterhin von Corona verschont bleibe...

    *) Ein erstes "Hakerl" kann ich auf der Liste bereits setzen:

    Ein wirklich wunderschöner nahezu ungeschossener Freedom Arms Mod. 83 Premier Grade mit 7,5" Lauf im Kaliber 44 Mag. ist mir zu einem mehr als fairen (!) Preis zugelaufen...und seit heute gibt es auch das passende orig. FA Holster dazu, auch absolut neuwertig für kleines Geld. Passt so!

    Ich besitze eine hervorragend präzise CZ Sport II die auf SA umgebaut wurde...und ich habe einen Freund der eine 6" Les Baer 45 ACP besitzt. Mit der LB konnte ich mehrmals schießen und durfte sogar zwei Bewerbe damit bestreiten.

    Abgesehen vom Kaliberunterschied...die LB ist aus meiner Sicht die bessere Wahl.

    Das einzige Problem bei der LB ist dass mein Freund sie nicht an mich verkaufen möchte!

    Der Marktschreier hat dann immer auf die versiegelte Overfläche mit dem Ring eingeschlagen und Feuerzeugbenzin drauf geschüttet und angezündet, um zu beweisen wie wiederstandsfähig diese Versiegelung ist.

    Jetzt wo du es sagst...an diese Vorführungen mit Feuer und "draufhauen" kann ich mich auch noch erinnern, habe die Produkte auch gekauft und verwendet...Reste sind aber bei mir nicht mehr vorhanden! An den Produktnamen kann ich mich nicht mehr erinnern, wohl aber an die eindrucksvolle Präsentation..."wer will noch mal...wer hat noch nicht...jetzt zuschlagen...ein Putztuch gratis...nur mehr Restbestände...hier und jetzt!" Herrlich!

    Danke für die ausführliche und verständliche Darstellung und die Fotos!

    Als bekennender "Langwaffen-Unwissender" sind solche Schilderungen für mich interessant zu lesen...

    Ich kann leider "technisch" zum Vorgang eines ggf. möglichen Schweißens nichts sagen...

    Wenn bereits eine Magnumrille vorhanden ist...dann ist nicht gesagt dass sich diese Rille bei weiterem Gebrauch der Waffe zwingend vertiefen muss...

    Wenn eine gewisse Tiefe der Magnumrille erreicht ist verschlechtert sich der Zustand kaum mehr.

    Ich habe einen 357er Revolver "mit geringer Rille"...die beobachte ich seit Jahren...und sehe keine Veränderung.

    Probieren kann "Mann" alles, aber mit dem Schaft wirst du trotz viel Arbeit keine Freude haben.

    Ich hatte oft mit "zerfressenen" Teilen zu tun, bei der Restaurierung von sakralen Figuren ist das ganz normal...und es gibt je nach Schaden verschiedene Wege zum Ziel. Vergleichen kann man eine Heiligenfigur aber nicht mit einem Gewehrschaft. Die Figur wird ganz vorsichtig und sparsam neu gefasst und steht dann wieder 30 Jahre auf einem Sockel um abgestaubt zu werden. "Kräfte" wirken auf so eine restaurierte Figur ja nicht, und die Gebete hält so etwas locker aus!

    Wenn das Gewehr lediglich musealen Zwecken zugeführt wird...ok...versuchen kann man eine Sanierung.

    Wenn du tatsächlich mit der Waffe schießen willst...da würde ich über einen neuen Schaft nachdenken. Natürlich wird da geeignetes Altholz verwendet.

    Von den vier genannten Waffen würde ich für 25 Meter Bewerbe eindeutig die Oschatz Sport II SA nehmen...unter der Voraussetzung dass dir die Waffe liegt!

    Die SP01 ist kürzer, für 25 Meter nicht meine erste Wahl.

    TSO wäre eine Option wenn dir die Sport II nicht "in die Hand passt".

    Zur AKAH kann ich nichts sagen, mit so einer Waffe habe ich noch nie geschossen.

    Verfügbarkeit checken...und dann: Probieren...probieren...probieren....

    Wieso nicht ? Er ist ja Slowene mit Wohnsitz in Österreich. Damit ist er Österreichern gleich gestellt.

    Richtig...als Slowene mit Wohnsitz in Österreich dürfte (!) er eine legale Waffe besitzen...aber nur wenn er Inhaber einer WBK oder eines WP ist!

    Und das war den Pressemeldungen zufolge eben nicht der Fall, er hat die Waffe illegal besessen.

    Somit hätte er - mangels waffenrechtlicher Dokumente - nie eine Waffe besitzen dürfen!

    OK...es war eine illegal besessene Waffe...jetzt wird ein Waffenverbot ausgesprochen für jemanden der ohnedies keine Waffe besitzen darf.

    Wo der arme Verletzte seine erste Waffe bezogen hat...da wird er sicher auch die nächste "illegale" bekommen!

    Schlecht ist dabei dass die Berichterstattung in den Medien nach jeder Schussverletzung die "Gutmenschen" veranlasst sofort öffentlich den Besitz von Waffen durch Privatpersonen zu verurteilen. Da macht niemand einen Unterschied zwischen LWB und "Illegalen" Besitzern.

    Dem Großteil der Bevölkerung ist der Unterschied generell völlig egal...und schon kommt die nächste Verschärfung des Waffengesetzes auf uns zu.

    Jeder derartige Vorfall schadet uns nachhaltig!

    Schön zu sehen dass in diesem Thread auch Freunde von klassischen Waffen vertreten sind.

    Natürlich wäre so ein "Club 30" Revolver eine tolle Sache!

    Sportlich sicher optimal zu verwenden unddieser Revolver ist auch optisch sehr gelungen.

    Meiner Ansicht nach wesentlich schöner als der "HTBL Ferlach", der Anschluss Lauf zu Rahmen ist beim Ferlacher nicht wirklich gut gelöst.

    "Alt & Neu"...beide haben ihre Berechtigung...ab er so ein schöner "Klassiker" ist schon etwas ganz Besonderes!

    Danke für die vielen tollen Fotos!

    Ah...herrlich ein 27-2...das waren noch schöne Qualitätswaffen!

    Ich hatte vor Jahren das Glück ebenfalls einen 27-2 aus erster Hand kaufen zu können.

    Meine Waffe wurde 1965 (!) beschossen, kurz danach von einem Sammler gekauft, war daher absolut neuwertig....und mit Rautengriffschalen.

    Dazu kommt, mein Revolver hat den sehr seltenen 5" Lauf, somit auch optisch ein Traum!

    Diese Waffe wird sicher nie verkauft!

    Sorry, das ist jetzt falsch angekommen!

    Meine Meinung "...die Aussagen differieren stark" waren in diesem Fall nicht auf Politikeraussagen bezogen, auch nicht auf die mittlerweilehäufig linkslastige Berichterstattung der Medien.

    Gemeint waren die differierenden Wortmeldungen diverser "Corona-Fach-Experten" die in medizinischen Belangen um Aufmerksamkeit raufen.

    Und da gibt es quer durch den Gemüsegarten alle verwirrenden Sichtweisen...

    Das Problem ist dass jede Seite entsprechend ihrer Ideologie jede Menge an sog. "Experten" findet die ihre Thesen untermauern!

    Alle gehen in die Öffentlichkeit, Medien bieten dazu bereitwillig die Plattform...ein Teufelskreis!

    Die Aussagen differfieren stark, kein Mensch kennt sich mehr aus, diese Unsicherheit bietet Platz für unzählige krause Theorien!

    Aluhut ...oder gleich einmauern lassen...oder einfach logisch nachdenken wie man eine Infektion weitestgehend vermeiden kann.

    Wenn der Hausverstand nicht beim Billa geblieben ist könnte es sogar klappen!

    Da hast du mit Sicherheit eine gute und absolut "stockerltaugliche" Waffe gekauft, Gratulation!

    Ausreden auf mangelnde Präzision der Waffe nimmt niemand ernst, schlechte Treffer gehen auf das Konto des Schützen!

    Mit der ganz normalen S&B 124 gr. "Schütte" sollten gute Ergebnisse möglich sein!

    Jetzt empfehle ich dir die Waffe so wie sie ist kennen zu lernen...mit Geduld und Training stellt sich der Erfolg ein!

    Nach einiger Zeit kannst du dir dann ggf. überlegen Änderungen machen zu lassen, falls du das überhaupt brauchen solltest.

    Ich kenne viele Schützen die mit serienmäßigen DA/SA Oschatz Waffen ganz hervorragende Ergebnisse erreichen!

    Also...auf zum Training...viel Spaß und Erfolg!

    CentershotIch kenne diese Waffe und würde mich wirklich über einen entsprechenden Link freuen(vor allem Bezugsquelle). Aber du schreibst, sie hat einen SAO - das möchte ich nicht. Sie soll einen DA/SA -Abzug haben und den möglichst nahe am DAO. Mir sind die "Nachteile" dabei durchaus bewusst.
    PS: Die Orange liegt deutlich über meinem Limit.


    ..... allerdings wäre das auch eine SAO Pistole

    OK...kein Problem...wenn DA-SA für dich unverzichtbar ist kommt eine TS (egal welches Modell) ohnedies nicht in Frage.

    Der Großteil der SGKP Schützen bevorzugt einen SA Abzug.

    Das sieht man z.B. auch bei den Oschatz-Waffen CZ 75 Sport II und CZ Viper...da wird sehr häufig von DA-SA auf SAO umgebaut.

    Dass die TSO für SGKP ein zu niedriges Abzugsgewicht hat ist allgemein bekannt, für IPSC passt es natürlich, und dafür ist diese Waffe ja gedacht.

    Eine "normale" TS könnte man als Gebrauchtwaffe suchen und auch finden, wenn es keine abgerockte IPSC Waffe ist kann man so etwas immer kaufen.

    Nur so "ins Blaue" gefragt...an eine ganz normale CZ "TS" hat noch niemand gedacht?

    SAO vorhanden, Abzug sehr gut, Präzision erstklassig...und preislich deutlich unter einer TSO.

    Wenn es um Präzisionsschießen geht, eine TS würde ich auf jeden Fall einer Shadow 2 vorziehen.

    Centershot , falls du mir antwortest, es geht nicht um Bushing. Die Hülse, die dahinter ist und die Feder hält, kommt nur sehr schwer raus. Auch eine neue Hülse.

    OK, das ist dann etwas anderes...

    Du sprichst von der Federführungshülse, die ist aber unter dem Lauf und umfasst den vorderen Teil der Schließfeder.

    Serienmäßig ist das Teil aus Aluminium, kann mich nicht daran erinnern dass dieses Teil schwergängig gewesen ist.

    Ich habe schon vor Jahren die 2-teilige Oschatz Stahl-Federführungsstange montiert, da ist beim Set eine Federführungshülse aus Stahl dabei...und da "flutscht" alles!

    Oschatz liefert aber auch eine Federführungshülse aus Stahl "allein"...ohne die 2-teilige Federführungsstange...sollte auch "flutschen" nehme ich an.