Beiträge von Raeuchermicha

    ich benutze eine Mischung aus Bienenwachs, Rindertalg und Olivenöl etwa zu gleichen Teilen. Die Konsistenz wird mit dem Anteil von dem Olivenöl angepasst, es wird so viel noch dazugegeben das es bei Zimmertemperatur fest ist und bei Berührung mit den Fingen leicht anfängt zu schmelzen.

    Einige übriggebliebene Geschosse MB die ich vor ca 5 Jahren gefettet habe und in einer Blechschachtel aufbewahrte sollten verschossen werden. Leider ist meine Fettmischung im laufe der Zeit so spröde geworden das sie beim anfassen zerbröselten.

    Meine Frage an die Runde hattet ihr so etwas auch schon mal - und wie vermeidet man das?

    Gruß Micha

    sollte eventuell ne Doppelbüchse werden und hat dann mitbekommen das durch die EWB in DE sich der Käuferkreis verkleinert?

    -Ironie off- Leute ich habe keine Ahnung nur folgende Vermutungen.

    eventuell gab es dazu ja auch ein Linksschaft für Linkshänder, da müsste geschaut werden ob der zweite Zündkanal offen ist und ein blindes Piston zum verschließen eingesetzt ist. Frei nach ,,heute tut die rechte Schulter weh da schieße ich lieber links''.

    Denkbar wäre auch eine extravagante Reservepistonhalterung.

    Gruß Micha

    Pedersoli Service Deutschland, da habe ich nur gutes berichten, Das Team Tim ..... und Maik ..... sehr kompetent und nett, habe allerdings telefonisch mit den Herren so vor ca 2 Jahren Kontakt gehabt (ging damals um Ersatzteile einer Kimme von der Zouave und Ersatzteile für Korn mit Libelle einer Sharps), wie es heutzutage damit aussieht kann ich nicht beurteilen.

    Das ist auf jeden Fall "auch gut" - aber eben auch ziemlich aufwändig.

    Meine Entscheidung ist ein "dritter Weg".

    Er setzt eine geringe Investition in einen sgn. "Black Jet" voraus, einen Schlaucht mit Düse, aufschraubbar auf jeden Wasserhahn, was das Teil zu einem "Mini Hochdruckreiniger" macht,

    gelegentlich sogar von Aldi für kleines Geld im Angebot.

    Die Waffe mit der Mündung schräg nach unten lagern, Piston oder Zündloch dicht verschließen, das Teil einführen und mit heißem Wasser ausspülen, auf übliche Weise nachbehandeln.

    das werde ich auch probieren, habe so ein Teil und bin nicht darauf gekommen das dafür zu nutzen. Danke Captain Cat.

    mir wäre das auch zu heikel, gar nicht auszudenken was passiert wenn das Ding mit gesetztem Zündhütchen und dem absolut ungeschützten ausgeklappten Abzug mal aus der Hand rutscht und runterfällt. Ich würde das beim Büma deines Vertrauens in Ordnung bringen lassen.

    Hat ein wenig von russisch Roulett Flair momentan.

    mein Liegi Bausatz von Pedersoli Baujahr CS so um 2019 glaube ich - (meine Liste geht nur bis CC = 2008) macht das genau so wie von enfield beschrieben, mit Laderast, Abzug kommt nur in Spannrast hervor.

    Eventuell ist das ja auch eine typische Montagsfertigung die Nuggetier da erwischt hat.

    habe mir jetzt ne aktuelle Jahrgangsliste bis 2030beschafft - meiner ist von 2017

    danke Greenhorn für die Info, so genau kenne ich mich mit den Modellen nicht aus, eine ist von 1976 mit einer 400er Nummer + Anschlagschaft, meine zweite leider ohne Anschlagschaft ist von 1979 mit einer 2000er Nummer. Kokille habe ich die von Lyman mit modifizierten Bodenstücken lt. der alten Zeichnung.

    also ich besitze den Pistolenkarabiner M 1855 von Antonio Zoli im Kaliber 58 mit Anschlagschaft. Mit 40 Grain JSP 1

    macht sich der Rückstoß bei dem Büchsengeschoss deutlich bemerkbarer als mit dem leichteren. Ohne Kolben gerade noch so beherrschbar mit dem 450 gr Geschoss - wenn man sich dabei nicht die Finger an der Auflage klemmt mal abgesehen.

    pasted-from-clipboard.png

    Bin nicht sicher, vielleicht mit Nitriertes Papier....

    probieren, ich habe mal Nitriertes Papier für Papierpatronen im Set mit Wickelstab gekauft- war ernüchternd , glimmende angesengte Papierreste im Patronenlager- kreuzgefährlich wenn mann nicht aufpasst. war auch ziemlich dick das Papier, bezweifle das das als Abdeckung im Patronenboden durchschlagen wird, ausprobieren hilft wie bei allem.