Brown-Bess? Jo. Sowas habe ich auch. Hergestellt um 1805. Liegt im Anschlag in etwa so angenehm wie eine Eisenbahnschwelle, Zielen beinahe unmöglich. Aber: mit Schweizer Pulver Nr.3 - sowohl für die Pfanne als auch für die Ladung selbst, gab es keinen einzigen Versager. Allerdings waren die errechneten 70gn wohl viel zu schwach. Von 10 Murmeln landeten auf 50Meter gerade mal 2 auf dem Spiegel - und das auch erst, nachdem ich rd. 50 cm über der Scheibe angehalten habe. Denke da geht sicher noch was....
Also folgendes gilt auch nur für die Bess, bzw ähnlichen VL
Ich hab jetzt viel mir angesehen und gelesen und bin draufgekommen, das hier jeder seine eigene Meinung hat. Und freilich auch andere Umstände und/oder Interessen. Das fängt bei Schwarzpulversorten und/oder -körnungen an und endet iwo in den Weiten des VL - Universums.
Am offensten gehen mit dem Thema tatsächlich die Amis um - da bekommt man konkrete Antworten. Manchmal hab ich das Gefühl, in DE und Ö traut sich kaum jemand so recht offen und konkret zu antworten, wenn man in Fragen iwas Besorgnis erregendes hinein interpretiert. Warum auch immer - ich bin niemanden böse. Ich liebe auch dieses Forum hier und hier hab ich schon viel gelernt, dennoch ist es gut, wenn man englisch kann...
Am häufigsten werden Pulverladungen (meinen unzähligen Recherchen zufolge) zwischen 70 und 90 Grain geladen - ohne das Zündkraut freilich. Auch egal, welche Körnung. Am meisten wohl FFg und FFFg. Ein/Zwei sogar mit Fg
Passt der Stein, zündet auch ein FFg wunderbar in der Pfanne. Also das von mir schon mal erwähnte Thema 4Fg ist für mich gegessen!
Ich werd künftig auch mit 3Fg und 2Fg schiessen - mit guten alten klassischen "Paper - Cartridges"