Hier werden einige Dinge arg aus dem Kontext gerissen!
Ursprünglich ging es um die V0 der 6.5 CM aber es ist wieder mal eine Grundsatzdiskussion geworden...
Ergebnisse LREC 2021, Distanz 1100m (draußen, Wind, Wetter, Regen, NEBEL, etc...)
Ultra Magnum:
pasted-from-clipboard.png
Magnum:
pasted-from-clipboard.png
Sniper (nur Militärkaliber):
pasted-from-clipboard.png
Open:
pasted-from-clipboard.png
Bei der Kat. Open sind überwiegend die 6mm Kaliber vorn, die Ringe der Ultra Magnum stehen weit hinter den der 6er...
Ich habe/hatte ein Problem mit dieser Aussage:
(BTW und meine unmaßgebliche, eigene Meinung: Ich halte rein gar nix von der Creedmoor. Sie ist eine "Modeerscheinung").
Die 6.5 ist eben nicht nur eine Modeerscheinung sondern hat sich etabliert, hat sehr gute ballistische Eigenschaften und ist im transsonischem Bereich der .308, 7,62x54R u.a einfach überlegen.
Ob sie jetzt DIE LR-Patrone ist steht und stand nie zur Debatte.
LR ist 1. distanzabhängig und 2. ist jeder LR-Wettbewerb in Klassen/Kaliber/Waffengewicht/Auflage etc. eingeteilt und in ihrer Kat. ist die 6.5 CR eine sehr gute Patrone.
Auch, dass LR ein extremes Maß an Vorbereitung, Datenführung, Messungen und Training bedarf steht/stand überhaupt nicht zur Diskussion und ist jedem, der diesem Zweig unseres Sport´s nachgeht klar, daher leuchtet mir auch der (mal wieder verlinkte) Text von Peppone nicht ein.
Ich persönlich besitze keine 6.5 CR und muss demnach nicht "mein" Kaliber verteidigen aber ich kritisiere Beiträge von jemandem, der neue Kaliber scheinbar nur aus dem Netz/Visier/Caliber etc. kennt und von dem ich mir nicht vorstellen kann, dass er auch nur im Ansatz mit dem Kestrel in der Hand, sein Datenbuch wälzend auf einer Schießmatte liegt und Ziele in mehr als 500m anvisiert.
Ich zitiere Peppone mal aus dem "Was mich heute ärgert) Tröt:
"Wenn man über etwas diskutieren will so sollte es doch klar sein, daß man WEISS, über was man redet."
Wenn ich mich bzgl. deiner Fähigkeit/deines Wissens irre, möchte ich mich natürlich ausdrücklich entschuldigen und dir anbieten, dass wir uns in Polen (ich wohne in der Nähe von Görlitz) treffen um einer der in der Nähe liegenden LR Bahnen besuchen und du deine Zastava mitbringst 