Beiträge von snigelfritt

    Hi,

    also ich bin ja für die gegebene Aufgabe vollkommen unqualifiziert und hoffe mein Vorschlag sorgt nicht für rollende Augen - hier ist er:

    Pauspapier überlegen und mit weichem Bleistift abreiben, damit lässt sich die Oberflächenstruktur "abbilden". Alternativ die Oberfläche mit Tafelkreide überreiben, in den Vertiefungen sammelt sich der Kreidestaub, vorsicht mit weichem Pinsel darüber gehen.

    Vielleicht kann man so die Markierungen besser sichtbar bekommen.

    Kurzes Update zum Thema - hatte heute im Ladengeschäft die Möglichkeit ein Württemberger, Tryon Standard und Gibbs in die Hände zunehmen. Viele Details werden noch mal deutlicher :)
    Die Gibbs ist aus dem Rennen wegen Preis und "Anmutung". Harte Entscheidung zwischen Freigewehr Tryon mit Rundkugel .45 und Ordonanzgewehr .54.
    Am Samstag kann ich wahrscheinlich eine Tryon mal schiessen (freu).

    Guter Hinweis, danke dafür. Ich fühle am Samstag im Verein gleich mal vorsichtig vor, auf mögliche Begleiter. Mein Beuteschema habe ich ja schon aufgeführt, jetzt gilt es neben den bestimmt wortreichen Preisungen der Händler, die begehrten Teile in die Hand und Augenschein zu nehmen. Dann noch das Zubehör, Ofen, Kokile, na eben alles ausser Pulver. Ich fürchte um mein Taschengeld :)

    Ähm, ich habe hier schon einen Verein lokalisiert wie im ersten Beitrag geschrieben. Dort werde ich mich am Samstag auch herumdrücken und etwas Pulverdampf riechen. Bein letzten Mal war ein VL Schütze da, allerdings bin ich irgendwie nicht zu Wort gekommen ;-).
    Man hat mich auf diesen Samstag vertröstet, da sollen weitere VL Schützen kommen. Am Stand fallen Gespräche etwas schwer wenn dort Grosskaliber auf 100m geschossen wird und man möchte die Leute auch nicht übermässig stören.
    Mal sehen wie es wird und ob ich einen potentiellen Pulverpaten kennen lerne.

    Im Juli ist Deutsche Meisterschaft in Pforzheim und wenn alles klappt, werde ich mich da umsehen. Bestimmt treiben sich dort auch Marketender herum die Waffen und Zubehör verkaufen, ich nehme also mal vorsichtshalber Taschengeld mit.

    @ captain cat eines der Themen dich mich bei der Waffenwahl immer wieder ablenkt ist genau dass - das Giessen. Aktuell noch auf der YouTube Universität für den ersten Überblick, bald und passend zur Waffe dann die Beschaffung all des kleinen Zubehörs inklusive Ofen, Blei, Kokille, Absaugung, .........

    Wenn schon, denn schon.

    So schlecht ist das Einlesen im Forum aber auch wieder nicht. Das Thema Rundgeschoss hat mich jetzt doch neugierig gemacht und wenn die Tryon eventuell mit Kugel, Lang und Minie zurechtkommt, na um so besser. Das Ausprobieren steht noch aus.

    Merci Dieselfalk,

    schöne Info, alles drin was ich wissen will :) Mit Minies hast die aber noch nicht mit der Tryon gespielt?

    @ Captian Cat - wohl gesprochen, aber beim ersten Kauf und noch ohne Erfahrung ist es wie Igel Liebe machen, gaaanz vorsichtig. Daher die Fragerei. Am Samstag treffe ich noch andere VL Schützen im Verein, da kann ich weiter lästig werden.

    Guten Abend,

    ich lese mich weiter und tiefer ins Forum ein und habe (wie wahrscheinlich viele andere vor mir) bisherige Gewissheiten wieder in Frage gestellt, hach .....immer diese Zweifel. Dienstgewehr ist natürlich schon attraktiv (vielen Dank sammler für die Übersicht), aber die Tryon ist auch ne Hübsche und kann für 50m und 100m genommen werden und wenn ich dann die Gibbs genauer ansehe....schwierig. Aber (!) ich hänge wieder am Kaliber / Drall Thema, denn die Tryon gibt es sowohl mit 120cm und mit 53cm Drall für Kaliber .45.

    Wenn ich es richtig verstanden habe (und da sind Zweifel durchaus berechtigt) ist die Tryon mit 120cm Drall eher für Rundkugeln und die mit 53cm für Minies? Andererseits habe ich auch im Forum gelesen, dass mit 120cm Drall auch Minies verschossen werden können? Bin verwirrt - was nun?

    Ersteinmal vielen Dank für Deinen Hiweis. "Oben mitschiessen" möchte ich nicht ausschliessen, wenn einen dann doch noch der Ehrgeiz packt will man ja..... Da ich mit dem Regelwerk noch nicht so vertraut bin, ist das natürlich ein wertvoller Hinweis mit dem Stecher und damit geht die schöne Tryon Rifle vorerst in Parkposition. Der Württemberger war schon vor der Tryon "gefällig" und wurde mir bei einem ersten Gespräch mit einem VL Schützen im Verein auch genannt.

    Guten Tag zusammen,

    ich bin neu hier im Forum, neu in der Materie Vorderlader aber habe in meiner Jugend einige Jahre geschossen (den Sport aber wegen Motoren und des anderen Geschlechts aufgegeben). Letztes Jahr hatte ich die Möglichkeit VL Steinschloss Langwaffe und Perkusionsrevolver zu schiessen und dies hat einen Stachel hinterlassen :) Nun will ich das Thema angehen.
    Seit einiger Zeit lese ich mich jetzt schon hier im Forum und auf einschlägigen Webseiten ein und nutze auch die YouTube Universität zum Thema VL.
    Nachdem ich jetzt einen Verein in der Nähe gefunden habe, geht es um die Beschaffung der ersten Langwaffe. Da ich noch keine Ahnung habe, wohin mich dieses Thema letztendlich treibt, gefällt mir derzeit die Vorstellung 100m zu schiessen - bei Gelegenheit auch grössere Distanzen (ich weiss ist schwierig, daher eins nach dem anderen). In der Vorauswahl stehen derzeit Gibbs, Württemberger, Tryon und Sharp, bin aber generell offen und vielleich komme ich auch an einen gebrauchten VL je nach Angebot.

    Jetzt die Newbie Frage (ich hoffe auf "Welpenschutz")
    Beim Stöbern in Shops stehen für einige dieser Waffen unterschiedliche Kaliber zur Auswahl und ich habe halt noch keine Vorstellung was für die 100m "besonders" geeignet wäre. Ich meine herauszulesen, dass auf 100m eher Lang- als Rundgeschosse bevorzugt werden und komme dann mit dem Thema Kaliber und Drall nicht klar. Beispiel: Die Württemberische hat Kaliber .54 und einen Drall von 140cm, die Gibbs Rifle dagegen .451 und "nur" 45cm Drall. Die Frage ist nicht was ist besser, sondern was bedeuted dieser Unterschied?

    Ich lese mich parallel noch im Forum ein, drifte aber dann auch immermal gerne mit den unwichtigen Nebenthemen wie Reinigung, Giessen, Fettwahl und, und und ab.