Beiträge von whoami

    Gut festhalten sollte man aus 3 Gründen:

    - Waffe repetiert zuverlässig (Pistolen),

    - sie fällt nicht aus der Hand (besonders ab 357 aufwärts) oder schlägt auf die Stirn,

    - wichtig für schnelle Schußfolgen - man ist schnelle mit der Waffe im Ziel.

    Michel Renard

    Du hast entgegen dem Rat also keinen rechtsfähigen Bescheid angefordert. Schade!


    Frage: wie würdest Du das einschätzen? Darf Deine Frau mit einer grünen WBK von Dir einen Halbautomaten ausleihen?

    Oder meinst Du, dass sie nur solche Waffen ausleihen darf, die sie selbst auch besitzt?

    Natürlich darf sie das. Bei uns war es der gleiche Fall. Hinweis des SA: Leihschein icht vergessen! Das wars...

    Ich hatte bis vor Kurzem auch keine halbautom. Langwaffen, trotzdem haben mein Sohn und ich gemeinsame Aufbewahrung seit Jahren.

    Besitz einer WBK reicht aus. Schließlich ist deine Frau sachkundg und wird wissen, auch dank der Vereinsmitgliedschaft, wie man mit einem HA umzugehen hat.

    Geradezugrepetierer ist nicht unbedingt eine gute Wahl. Zumindest der Merkel Hunter meines Sohnes mag keine stärkere Munition, wie die Magtech blau/gold (für den Schießstand). Der Lauf hat sich dermaßen verkeilt/verklemmt, dass er zum putzen nicht mehr abgenommen werden konnte. Der Büchsenmacher mußte ran.

    Nun, das dokumentieren, wer wann Standaufsicht gemacht hat/macht, ist gar nicht mal so verkehrt. Lass etwas schief gehen, dann will am Ende keiner die Verantwortung gehabt haben...

    Ich erlebe immer wieder haarsträubendes, z.T. von Leuten, die schon sehr lange schießen.

    Kann man nicht verallgemeinern. Sicher tut man sich mit Spiegel aufgesetzt leichter, wenn man wie im DSB statisch schießt und die Augen nicht mehr so recht wollen.

    Ist aber auch Gewöhnungssache. Für mich kam von Anfang an nur Fleck infrage. Damit tut man sich leichter, wenn man dynamisch UND statisch schießt. Und trotz schlechter Augen passt es für mich sehr gut. Man muss halt viel trainieren!

    Warum stößt dir eine witzig gemeinte Bemerkung sauer auf, McFly? Schlechten Tag gehabt?

    Nur für dich zur Info: in Rumänien leben nicht nur Rumänen. Dort leben auch Siebenbürger Sachsen, Ungarn, Russen, Serben, Griechen, Banater Schwaben, Landler, Türken, Zigeuner, Bulgaren.

    Als Aufsicht und Schießleiter habe damit kein Problem wenn ein Schütze mit aufmunitionierten Magazinen auf den Stand kommt bzw. sie aus der Tasche holt und auf den Schützenstand ablegt, oder sie in der Magazintasche am Koppel trägt. Aber ich kenne Aufsichten die explodieren förmlich wenn sie das sehen und die Druckwelle ist so stark, dass man vom Stand fliegt.

    Aber anderes Thema.

    Kommt ja auf den Verband an.

    Im BDMP: Ja.

    Im DSB: NJET GENOSKI!!