Beiträge von wilmes

    Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob bei erlaubnisfreien Waffen alle relevanten Teile gestempelt sind.

    Hm. Ich denke, der Lauf muss grundsätzlich auch erstmal gekennzeichnet sein:

    Das Fünfeck muss aber anscheinend nur einmal angebracht sein:

    Zitat von WaffG § 24 Kennzeichnungspflicht, Markenanzeigepflicht

    (2) Schusswaffen, deren Geschossen eine Bewegungsenergie von nicht mehr als 7,5 Joule erteilt wird, müssen eine Typenbezeichnung sowie das Kennzeichen nach Anlage 1 Abbildung 1 zur Ersten Verordnung zum Waffengesetz vom 24. Mai 1976 (BGBl. I S. 1285) in der zum Zeitpunkt des Inkrafttretens dieses Gesetzes geltenden Fassung oder ein durch Rechtsverordnung nach § 25 Nummer 1 bestimmtes Zeichen tragen.

    Ich würde darauf tippen, dass er - bei entsprechender Ausnahmeregelung! - den Lauf dann durchaus wechseln und auch damit schiessen dürfte.

    Allerdings wäre er dann auf jeden Fall dafür verantwortlich, dass die Waffe nicht mehr als 7,5J hat - die bauartbedingte Typprüfung gilt dann ja nicht mehr.

    Ich würde dann mindestens selbst nachmessen und "mir das bescheinigen". Falls dann der unwahrscheinliche Fall einer Kontrolle kommt, dann kann man dem nachfolgenden halt etwas gelassener gegenüberstehen. Die offizielle Prüfung lohnt sich wohl kaum.

    Gefühlt ist da ja *immer noch* noch eine Preissteigerung im Gange... Konnte es gat nicht glauben, dass der NP letztes Jahr noch weiter nach oben geschraubt wurde...

    Traue mich schon fast nicht mehr, noch mit meiner schönen X-Six viel zu schiessen vor Angst sie dann auszuleiern ;)


    Hab auch schon mit 'nem X-Five WS geliebäugelt - dann wäre das mit RedDot geplant..

    Aber beim doch gestiegenen Neupreis ist es mir das doch nicht wert und bei Onkel Egon angebotene gehen auch ohne Anpassungsarbeiten oder Garantie kaum unter NP weg. (PS.: Gerade ist auch ein 6" WS mit Romeo in Neu im Angebot)

    Gibt es eigentlich eine Vorschrift, dass die waffenbehörde über weitere behältnisse informiert werden muss? Meine wollte wissen, wo ich munition außerhalb des klasse1 Schrank aufbewahre.

    Oder einfach einen weiteren passenden

    Blechschrank kaufen und gut?

    Aus der ADR. (Was ist das?)

    1.1.3.1 Freistellungen in Zusammenhang mit der Art der Beförderungsdurchführung

    Die Vorschriften des ADR gelten nicht für:

    a) Beförderungen gefährlicher Güter, die von Privatpersonen durchgeführt werden, sofern diese Güter einzelhandelsgerecht abgepackt sind und für den persönlichen oder häuslichen Gebrauch oder für Freizeit und Sport bestimmt sind, vorausgesetzt, es werden Maßnahmen getroffen, die unter normalen Beförderungsbedingungen ein Freiwerden des Inhalts verhindern. Gefährliche Güter in Großpackmitteln (IBC), Großverpackungen oder Tanks gelten nicht als einzelhandelsgerecht verpackt.

    Hi Captain Cat

    Ich habe recherchiert zum Kauf einer Menge >50kg. Dort finde ich viele Forenartikel und auch eine ganze Reihe Merkzettel/allgemeinverständlicher Informationszettel von z.B. Verbänden oder Waffenbehörden.

    Leider widersprechen die sich auch gerne oder sind - auch von offizieller Stelle - gerne mal im Detail falsch. Von daher habe ICH mich als Legalwaffenbesitzer damit lieber etwas länger beschäftigt um auf Nummer sicher zu gehen. Und da steht überall der fragliche Begriff einfach ohne Erklärung übernommen.

    ICH finde es nicht falsch, auch sehr unwahrscheinliche Restrisiken zu betrachten - und eine Definitionslücke - wenn es denn eine sein sollte - hätte da schon Potential für "Diskussionen". Bin da auch beruflich "sensibilisiert".

    Wenn Dich sowas gar nicht interessiert, bitte.

    Ich bin jetzt schon mehrfach an der Formulierung "Einzelhandelsgerecht abgepackt" im Zusammenhang mit Transport von Munition hängengeblieben und frage mich, wann dies der Fall ist bzw. wann nicht (siehe Beispiele unten). Ist dieser Begriff irgendwo definiert oder wird er allgemein gleichermassen verwendet? Falls ja, was bedeutet er denn jetzt genau?


    Hintergrund dürfte den meisten ja bekannt sein: Beim Transport im Auto von Gefahrgut gilt die ADR (z.B. auch viele Putzmittel, Dinge aus dem Baumarkt oder eben auch Explosivstoffe). Wobei man als Privatperson und bei Kleinmengen (z.B. unter/bis 50kg Munition) von den allermeisten Vorschriften der ADR befreit ist und fast nichts beachten muss.

    Was aber doch beachtet werden muss ist die "Einzelhandelsgerechte Verpackung". D.h. das kleine 20er oder 50er-Schächtelchen direkt aus dem Laden ist natürlich perfekt (im Sinne der Defintion).

    Was aber ist mit den Wiederlader-Plastikboxen? Einzelhandelsgerecht?

    Angebrochene Packung?

    Zip-Beutel??

    Lose in der Tasche?


    p.s.:

    Ich kann mir zwar kaum vorstellen, dass das für den gewöhnlichen Schützen irgendein ernsthaftes Gefahrenpotential birgt, aber ich bin ja schliesslich in Deutschland und ansonsten einfach neugierig...

    Ich verstehe nicht, was passiert sein könnte?

    Wenn eine normale Patrone im korrekt verschlossenen Lager zündet, dann kann doch nicht der ganze Schlagbolzen nach hinten herausgefeuert werden??

    Wie ist denn das nur zustande gekommen?

    (Aber für ihn auf jeden Fall dumm gelaufen - noche

    Möchte man nicht erleben...)

    Also erstmal: Jehova!

    Und dann - Bitte bedenken, dass das amerikanische Militär andere Anforderungen hat, als ein Sportschütze, der u.U. auch mit mehr Kosten- und Zeiteinsatz an der bestmöglichen Erhaltung seiner Waffe interessiert ist..

    Hatte ich schon Jehova gesagt?

    Target Champion heisst doch - zumindest beim .357er - schonmal, dass Du den breiten Abzug und den breiten Hammer dran hast.

    Edit: Die aktuellen 686 (.357) Target Champion haben alle: breite Hähne und Abzüge, Nill Griff, und LPA Visier mit Sport-Korn. (Bei Matchmaster mit Stufenkorn).

    Den 629 finde ich im Waimex-Katalog in einer solchen Richtung nur noch als 'Classic Champion" mit ähnlicher Ausstattung.

    Habe jetzt einen 686 in 6" bekommen und müßte dann auch mal Munition kaufen um mich als Sportschütze für den Post-Lockdown auszurüsten.

    Gibt es zwischen den üblichen, preisgünstigen Marken wesentliche Unterschiede, auf die ich achten sollte? Halt S&B, MagTech, Fiocchi, PPU oder evtl. Hexagon von Geco. Hab bei der Recherche nur Artikel gefunden, die schon in die Jahre gekommen sind, und da sich Dinge ja ändern, starte ich mal einen neuen Thread.

    Ich werde sicherlich über kurz oder lang auch Wiederladen - speziell von daher auch die Frage, ob sich die Hülsen was nehmen.

    Nach Recherche will ich wohl einfach 158gr schießen (wird schon passen, besonders Impuls-empfindlich bin ich sicher nicht, die leichteren können wohl prinzipiell einen leichte erhöhten Laufverschleiß zur Folge haben). Das man letzlich bzgl. bester Präzision austesten müsste ist auch bewußt,

    Weniger Dreck wäre evtl fein, aber nicht unbedingt Priorität (Hab vor allem die S&B nontox mit ~18% nontox-Aufpreis wahrgenommen.). Die Waffe ist hoffentlich unproblematisch - ein junger 686-6 mit 6" Lauf, Trommelspalt ca 0,11 mm, Timing und Flucht gut..

    Ich glaube, wir sind da schon auf einer Linie, drücken uns nur unterschiedlich aus...

    Ja, die Aussage, dass es keine Waffe gibt, die beides verschiessen kann/darf, ist falsch.

    Und ja, die Aussage, dass man aus den meisten Waffen, die das eine verschiessen können und dürfen, das andere nicht verschiessen darf und technisch kann, ist richtig.

    grin-.)

    Da wechselst Du dann ja auch das Patronenlager für das entsprechende Kaliber aus und hast dann die entsprechende Waffe im richtigen Kaliber.

    [..] Ich möchte es nicht ausprobieren...

    raze4711 hatte sich nur auf eine nicht 100% geltende Aussage oben bezogen::c.o.l)

    Vgl.:

    Zum Unnterschied: .22 Winchester Magnum – Wikipedia

    Und: Nein, man kann (besser darf) beide Kaliber nicht aus der gleichen Waffe verschießen.

    Na ja .. in Zeiten der Apokalypse kann man sich seine Mun. nicht aussuchen und muß eben nehmen was da ist.

    In einem leeren Haus kannst du SpoSch-mun finden und in einer aufgelassenen Stellung Militärmun.

    Da ist's dann schon gut, wenn die Knifte beides ohne Probleme verdaut.

    grin-.)

    Nee - im leeren Haus kriegst Du den Tresor nicht auf^^

    Und zum reinen trainieren auf dem Schießstand außerhalb von Wettkämpfen?

    Du darfst auf Schiesständen gerne Deine jagdliche Treffsicherheit üben, gerne auch durch Schießen auf ansonsten sportlich genutzte Scheiben. Gerne auch ähnlich, wie sportliche Vereinsmitglieder ihre Disziplinen üben. Aber rechtlich muss es halt für die Jagd gedacht sein.

    Du darfst damit aber nicht sportlich schießen/üben, also auch nicht für sportliche Disziplinen/Meisterschaften üben.

    Rechtlich gilt halt die Aussage:

    Ein Jäger darf das Einstecksystem für "typische" AR15 zwar prinzipiell jagdlich nutzen, aber eben nicht sportlich.

    Am Ende habe ich mich in ein paar ZF's verliebt die aber alle außerhalb des Budgets lagen. Also nach einer Alternative umgeschaut, einige Kompromisse eingegangen und ein günstiges ZF gekauft und mir eingeredet dass das auch reicht.

    Zwei Jahre später. Die Situation holt dich immer wieder ein, du siehst dauernd dein Wunsch-ZF und bist unzufrieden mit deinem ZF. Also alles verkauft und Wunsch-ZF bestellt.

    Und dann kommt oft noch dazu, dass Du als Anfänger evtl. gar nicht weisst, was Du später wirklich mal nutzen willst/wirst.

    (Was glaubst Du am Anfang, welche Disziplinen Dir Spass machen werden, und was schießt Du dann später wirklich viel / Inwiefern versteht man beim "Einarbeiten" in die Materie wirklich, welche Aussagen anderer evtl. nicht auf die eigene Situation übertragbar sind, ...)

    Ich hab mir auch vor kurzem erst ein solches ZF gekauft - es ist das Steiner Ranger geworden, insbesondere auch, weil ich es sehr günstig erhalten konnte.

    "Auch" aber erst, nachdem ich hier explizites Lob zum Steiner gelesen habe (Auch von Dir Weyland - Vielen Dank auch nochmal generell zu Deinen wertvollen Tipps!).

    Zu meinen Überlegungen:

    Bin ja erst seit kurzem GK-Langwaffen-Besitzer und habe auf dem DAR-15 schon ein überdimensioniertes Kahles-ZF 6-24 drauf. Zum Üben ist es sicherlich hilfreich, wenn neben Gewehr auch ZF und Montage keine extra Fehlerquellen darstellen - von daher hatte ich auch das (gebrauchte) Kahles als Investition gesehen und freu mich jetzt drüber (und wie hatte mir damals einer hier sinngemäß geschrieben "Nimm das Kahles, im Zweifelsfall kaufst Du noch ein passsendes Gewehr dazu").

    Nun wollte ich noch was kleines, damit ich

    1. auch nen ZF habe für Disziplin BDS Selbstlader optisch [max 4fach!]
    2. zukünftig auch mal dynamisch ausprobieren kann [echtes 1-fach]
    3. und auch mit einem (hoffentlich auf absehbare Zeit noch kommenden) .22lr HA schön Fallplatte oder Speed schiessen kann.

    Mein Eindruck zum Steiner, den ich mir auch nach Studium hier gebildet habe, ist, dass das was grundsolides, bewährtes und langlebiges ist und ich da weder bei der Optik noch der Mechanik Abstriche mache. Ist nur bis 4-fach, aber das ist für mich jetzt erstmal nicht relevant. Von daher habe ich beim günstigen Angebot dann zugegriffen.

    So - jetzt müsste ich nur schießen können::(