Gesucht: Geschosse, die beim Aufprall zerfallen

  • Hallo zusammen,

    irgendwie fehlt mir der richtige Suchbegriff bei Google :think::

    Ich habe auf der IWA in einer Vitrine Munition gesehen, bei der das Geschoss beim Aufprall zu Pulver / Staub zerfällt. Es besteht also kein Risiko von Abprallern / Querschlägern.

    Das wäre doch sicher sehr sinnvoll, wenn man als Sportschütze auf kürzere Distanzen schießt?

    Wie heißt denn diese Munition? Und darf man diese in Deutschland als Sportschütze erwerben?

    Viele Grüße
    Michael

  • Da auch Sabott Geschosse (in den meisten Fällen) verboten sind, da das Geschoss der Waffe forensisch nichtmehr zugeordnet werden kann, zweifle ich, dass es zulässig wäre. Getreu dem Motto: Was nicht ausdrücklich erlaub ist, ist verboten.

  • Frangible ammo. Ich würde erst nachfragen ob es erlaubt ist, da es eine ziemliche Sauerei macht.

    Danke, das ist der gesuchte Suchbegriff. Damit wird man fündig. :)

    Frangible Ammo - What Is It & Why Use It? - TargetBarn.com
    Frangible ammo uses a projectile that shatters on impact with hard surfaces. Let's look at its uses and if you can use it for self defense.
    www.targetbarn.com

    Sicher nicht.
    Diese Art Mun. steht nämlich grundsätzlich § 11 BeschG entgegen.

    Ich finde in dem Paragraphen jetzt nichts diesbezüglich?

    Da auch Sabott Geschosse (in den meisten Fällen) verboten sind, da das Geschoss der Waffe forensisch nichtmehr zugeordnet werden kann, zweifle ich, dass es zulässig wäre. Getreu dem Motto: Was nicht ausdrücklich erlaub ist, ist verboten.

    Das leuchtet mir natürlich ein, zumal die Munition bei Weichzielen eben nicht zerfällt, sondern durchaus eine Wirkung hat, wie ich gerade recherchieren konnte. Nur bei Hartzielen zerfällt sie. Schade aber wie gesagt das leuchtet ein.

    In der Schweiz scheint sie übrigens erlaubt zu sein. Da findet man einige Treffer bei Google. Beispiel:

    Fiocchi 9mm Para Frangible 100grs RHFP; 50 Stk
    Fiocchi 9mm Para Frangible 100grs RHFP; 50 Stk
    www.munitionsdepot.ch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!