Transport von Waffen und Personen ohne WBK

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe eine Frage zum Österreichischen Waffenrecht, zu der ich leider noch keine Antwort online gefunden habe.

    Ich gehe des öfteren mit Freunden zum Schießstand, welche alle eine WBK besitzen, womit eine Fahrgemeinschaft (max 2 Kat. B Waffen im Auto) kein Problem ist.

    Wie sieht die Situation rechtlich aus, wenn ich nun eine Person mit zum Schießstand nehmen möchte, welche keine WBK besitzt? Darf ich mit dieser Person und der Waffe im geschlossenen Behältnis eine Fahrgemeinschaft bilden, oder muss die Person in einem eigenen Auto zum Schießstand fahren?


    LG und schönes Wochenende

  • Stell dir vor du fährst mit deinem Kind 12 und einem Luftgewehre zum Stand.


    Klar ist das erlaubt, ich würde das sportgerät, wenn du sichergehen willst im Kofferraum lagern, dann hat auch niemand was zu meckern. Technisch reicht aber verschlossen im Fussraum Beifahrerseite.

  • Also ich habe schon öfter Personen ohne WBK transportiert. Ich finde, man sollte Personen ohne WBK nicht pauschal ausgrenzen und sie ruhig auch mal mit dem Auto mitnehmen. Auch wenn Personen ohne WBK natürlich per se unkontrollierter und somit latent gefährlicher sind, als Personen mit WBK.

    Ne, Spaß beiseite. Mir würde kein Gesetzestext einfallen, der es dir versagen würde, Waffen im verschlossenen Behältnis zusammen mit Personen ohne WBK zu transportieren.

    Das einzige, was dir zum Beispiel im Wege steht, mit dem ÖPNV zum Schießen zu fahren, sind ja meist die Transportbedingungen des ÖPNV, nicht die Gesetze. Überlege mal, mit wie vielen Leuten ohne WBK du im Bus sitzen würdest.

  • Du kannst ja aus dem geschlossenen Behältnis ein Verschlossenes Behältnis machen, dann gibts sicher kein Problem

    Es darf ja auch wer dein Haus betreten wenn du das Ding im Tresor hast.....


    einen versperrten Koffer ab in Kofferraum mit dem Ding und gut is...

    :think:

    Ich weiss dases Geschlossen heisst..

    Meine sind aber immer Verschlossen bis ich das Ding am Stand nutze....

    Man fühlt sich einfach wohler....:drink:

  • Man fühlt sich einfach wohler...

    Wohler, weil sicherer?
    Oder wohler, weil weniger angreifbar in Sachen Transportvorschriften?
    :think:

    Jens

    Ich teile hier mit Euch mein Wissen und vertrete meine Meinung.
    Mein Wissen kann Fehler enthalten, meine Meinung muss nicht der Euren entsprechen.
    Korrigiert meine Fehler mit Eurem Wissen. Gute Argumente können meine Meinung beeinflussen.
    Gel(i)ebtes Forum... so muss das sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!