Mauser K98 Zf Montage

  • Hallo

    Ich weiß das dieses Thema mit sicherheit schon nervt,aber es würde mich trotzdem interessieren was ihr über folgende Montage denkt.

    ich habe selber einen nummerngleichen k98 Portugiesen und würde mir gerne eine Zieloptik montieren mit bohrung an der seite könnte ich mich vielleicht noch abfinden aber die hohe Turmmontage mit bohrungen von oben fehlt da eher raus.

    am besten hat mir die Monatge von UHL gefallen diese gibt es aber leider nicht mehr hier zu mal erinnerung

    M96 Zielfernrohr Montage (auch für K98)
    Hier zeige ich Euch mal meine grandiose ZF Montage für meinen Schweden von der Firma Uhl.Alle im Video gezeigten Produkte habe ich mir selber gekauft!Die Sut...
    www.youtube.com


    es handelt sich um eine Zf41 Montage ohne zu bohren die Schiene wird mit der Schiebevisierung ausgetauscht und sieht auf den ersten Blick recht stabil aus.

    Massachusetts

    https://i.ebayimg.com/images/g/hj4AAOSw1B9hoOxa/s-l1600.jpg

    und hier der Link zum Umbau:

    How to install the Zf41 adapter on your K98 Mauser
    Installation of the Zf41 adapter is easy with these simple instructions.
    youtu.be

    könnte das von der konstruktion was taugen?

    Gruß



  • Ich schließe mich der Frage mal an.

    Habe einen 98K, komme aber mit der offenen Visierung nicht mehr klar und würde deshalb gerne ein ZF montieren.

    Hatte mal diese billige Picatinny Montage, die man gegen das Kimmenblatt austauscht, montiert. Das ist aber eine sehr wackelige Angelegenheit und für ein ZF absolut untauglich.

    Bin deshalb auch auf der Suche nach einer Montage die man möglichst Zerstörungsfrei auf dem 98K montieren kann.

    Falls doch seitlich gebohrt werden muß, natürlich vom Büchsenmacher, stellt sich die Frage, ob auch ein Neubeschuss notwendig ist.

    Hat da jemand Erfahrung und kann was zu den Kosten sagen?

  • Wer unverbastelte 98er "verbastelt" gehört geteert und gefedert 😋

    Die Preise für Originalwaffen steigen immer mehr .

    Lieber eine nicht mehr originalen 98er nehmen , oder gleich nach einer Büchse für ZF Montage ausschau halten .

    Ist aber nur meine bescheidene Meinung .

  • Wer unverbastelte 98er "verbastelt" gehört geteert und gefedert 😋

    Die Preise für Originalwaffen steigen immer mehr .

    Lieber eine nicht mehr originalen 98er nehmen , oder gleich nach einer Büchse für ZF Montage ausschau halten .

    Ist aber nur meine bescheidene Meinung .

    Ganz Deiner Meinung. Meiner ist bis auf den Schaft nummerngleich. Deshalb würde mich eine ZF Montage nicht besonders schmerzen. Das Schätzchen will schließlich vernünftig geschossen werden.

  • ich denke ich werde mir die option mit dem Austausch des schiebevisiers zulegen. Das ist die einzige Möglichkeit es original und ohne Beschädigungen vorzunehmen.

    (1365) BLM ZF-41 Zielfernrohrmontage für das K98 98K Gewehr
    Dies ist eine schwer zu findende Reproduktion der BLM (Berlin Lübecker Maschinenfabrik) 214 ZF-41 Zielfernrohrmontage für das K98Diese…
    www.shootingsportssupplies.de

    Das ist die teure Version mit der Vorrichtung auf Ebay gibt es nur die schiene für 40 Euro da kann man nicht viel falsch machen

  • Hallo

    Ich weiß das dieses Thema mit sicherheit schon nervt,aber es würde mich trotzdem interessieren was ihr über folgende Montage denkt.

    Ich will die EIngangsfrage dann doch noch einmal beantworte:

    1. Sieht Scheixxe aus

    2. eine ZF Montage die über einen weichen Holzstock gespannt wird.... ::lachen2::

    Also man kann beim K98 ja die Kimme herausnehmen und dort eine Montage einsetzen ohne zu bohren. Aber alleine das ist schon schlimm. Das Ding aus dem Film erinnert mich an die Picatinny-Montage für eine 1911er. Kunststoff, geklemmt, oben Red-Dot drauf. Hat keine 5 Schuss gedauert, bis der Schütze seine Premiummontage wieder eingepackt hat.

    WENN man einen K98 umbauen will, dann mit einer anständigen Montage, so wie meine Vorredner das ja auch beschrieben haben.

    Gruß
    Frank

    ---- BDMP ---- DSB ----- ProLegal ---- German Rifle Association ---- DJV ----

    "Ein Grüner ist erst dann zufrieden, wenn er einem anderen Menschen etwas verboten hat!"

  • Meiner war nicht nummerngleich. Hat eine lange Seitenmontage und ein Zielvier spendiert bekommen und sieht jetzt so aus:

    Bild_01_k.jpg

    sammler

    Könntest du bitte mal den Abstand zwischen Systemhülse HINTEN, da wo die Arretierung zum entfernen des Verschlusses sitzt, bis zu Unterkante des ZF messen? (Da wo beim spanischen FR-8 das Diopter sitzt). Würde mich interessieren ob diese Montage auf einen FR-8 passt ohne das Diopter runterflexen zu müssen. Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!