Zerlegen einer 1911 Pistole

  • Mancher wird sich fragen, was soll das Thema. Ich hatte mich heute bereit erklärt die Vereinwaffen zu reinigen, da war dann eine Waffe in 9mm Luger mit einem 1911 System mit langer Federführungstange (nicht teilbar und der Lauf ohne Führungshülse) Keiner von den ca 25 Anwesenden wusste wie die Federführungsstange aus dem Schlitten zu bekommen ist, bzw der Lauf aus dem Schlitten.

    Die Federführung hatte auf halber länge eine ca 1mm Bohrung, dort kommte man mit einer Büroklammer die Rückholfeder im zusammengedrücken Zustand sichern. Aber auch da ließ sich das Federstangen Element nicht rausnehmen.

    Ich kenne nur Systeme mit teilbarer Federführung, da geht das Zerlegen einfach und schnell.

  • Du warst schon richtig dran, Feder zusammen schieben, die Büroklammer einfädeln, Lauf ganz nach hinten in Verriegelt Position, Kettenglied nach hinten aus dem Weg klappen und dann Federfühungsstange mitsamt Federpaket raus holen, das kann ein wenig hakelig sein aber es geht.

  • Du warst schon richtig dran, Feder zusammen schieben, die Büroklammer einfädeln, Lauf ganz nach hinten in Verriegelt Position, Kettenglied nach hinten aus dem Weg klappen und dann Federfühungsstange mitsamt Federpaket raus holen, das kann ein wenig hakelig sein aber es geht.

    Danke! Ja das hatte ich auch vermutet das so gehen müsste, aber das Rausnehmen der Federführung mit Rückholfeder war dermaßen hackelig das ich es dann sein ließ und die Waffe wieder zusammen baute.

    Der Lauf war ein Zentrielauf, der ohne Laufführungshülse auskommt und sich durch die Verdickung im Schlitten zentriert.

  • Also bei meiner RBF 1911 in 9mm ist es so, wie #Farmer beschreibt.

    Das kann manchmal etwas hakelig sein, aber geht. Wichtig ist für richtige Position des Kettengliedes, damit man mit der Federführungsstange daran vorbei kommt.

  • Also bei meiner RBF 1911 in 9mm ist es so, wie #Farmer beschreibt.

    Das kann manchmal etwas hakelig sein, aber geht. Wichtig ist für richtige Position des Kettengliedes, damit man mit der Federführungsstange daran vorbei kommt.

    Wenn ich mich gestern noch weiter mit der Waffe beschäftigt hätte, wäre ich vemutlich selber drauf gekommen, wie dieses Teil zu entfernen ist. Aber es war ja nicht nur die Eine zum reinigen, sondern noch zahlreiche weitere. ;)

  • Wenn ich mich gestern noch weiter mit der Waffe beschäftigt hätte, wäre ich vemutlich selber drauf gekommen, wie dieses Teil zu entfernen ist. Aber es war ja nicht nur die Eine zum reinigen, sondern noch zahlreiche weitere. ;)

    Das Prinzip weicht ja auch stark von der klassischen 1911 ab. Daher kuckt man wahrscheinlich auch erstmal komisch, wenn man zum ersten Mal darauf stößt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!