Fund unbekannte Patrone

• Moin in die Runde,

heute habe ich mal dienstlich mit einem Munitionsfund zu tun und hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann.

Gefunden wurde eine Patrone mit Auszieherrille im Kaliber .32 bzw. 7,65mm, aber sehr langer Hülse (33mm).

Die gesamte Patrone ist knapp 48mm lang.

Konnte leider nur mit nem Lineal messen, da ich hier keine Schieblehre habe und sie leider auch nicht mit nach Hause nehmen kann.

Auf dem Hülsenboden steht WCC (für Winchester) und eine 52 (verm. das Fertigungsjahr).

Weiss jemand Rat?

• Wenn ich mir das Foto so ansehe, dann ist die gesamte Patrone ca. 42mm lang. Die Hülse ist offensichtlich 33mm lang.

Zusammen mit dem Geschossdurchmesser ergibt das mMn. die Patrone 30 Carbine.

https://bobp.cip-bobp.org/uploads/tdcc/tab-i/tabical-de-page106.pdf

Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
    Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
    (Caspar David Friedrich 1774-1840)

• .30 M1 Carbine WCC 44 aus 2. WK.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir können nicht verhindern, daß wir älter werden.

Aber wir können dafür sorgen, daß wir Spass dabei haben!

• Aber das stimmt dann ja nicht.

Doch, stimmt schon.

Die "Western Cartridge Company" (New Haven) ist eine Zweigfirma von Eastern Alton, Olin.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir können nicht verhindern, daß wir älter werden.

Aber wir können dafür sorgen, daß wir Spass dabei haben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!