Hilfe von einem Schweizer benötigt...

  • liebe Schweizer Waffenfreunde,

    ich wende mich mit einem kleinen Hilferuf bzw. einer kleinen Bitte an euch (sofern erlaubt):

    Ich benötige bestimmte Patronenhülsen (leer, ungezündert), leider habe ich in Deutschland keinen Händler gefunden, der diese aktuell noch vorrätig hat.

    Nach einem freundlichen Telefonat mit einem Schweizer Waffenhändler hat sich herausgestellt, dass er die benötigten Hülsen auf Lager hat. Leider versendet er nicht außerhalb der Schweiz. Er nannte mir einen anderen Händler/Partner, über den er im Regelfall den Waffenexport ausführt. Nach Kontaktaufnahme mit ihm stellte sich heraus, dass er für den Export/Versand von ein paar Hülsen eine Bearbeitungsgebühr von 250 CHF + Portokosten nimmt. Für eine Waffe könnte ich dies verstehen aber bei ein paar Packungen leeren Hülsen sprengt es bei mir leider den Rahmen...

    Nun meine Bitte: könnte jemand aus der Schweiz die Hülsen bestellen und mir dann zusenden? Natürlich mit einer Aufwandsentschädigung für die Arbeit und Mühen!

    Viele Grüße aus Deutschland

    Matthias

  • Was für Hülsen suchst Du denn?

    :think:

    Jens

    Ich teile hier mit Euch mein Wissen und vertrete meine Meinung.
    Mein Wissen kann Fehler enthalten, meine Meinung muss nicht der Euren entsprechen.
    Korrigiert meine Fehler mit Eurem Wissen. Gute Argumente können meine Meinung beeinflussen.
    Gel(i)ebtes Forum... so muss das sein!

  • Was soll da los sein, wenn es einfach nur leere Hülsen sind, also reines Metall in Legierung!?

  • @HeavyMetalFrosch

    hast du eine Idee was los ist wenn der Zoll ein Packet mit Hülsen findet?

    Ich mache mich in der Hinsicht bestimmt nicht strafbar

    Hallo Speedmaster,

    Mein, habe keine Idee was los sein könnte. Es handelt sich doch lediglich um ein bisschen Messing.

    Selbst in Deutschland, wo alles strenge reglementiert ist kann jeder jeder Hülse kaufen. Ebenso Geschosse und Zündhütchen. Nur das Pulver nicht. Dafür muss man einen Wiederlader-Schein haben, den ich besitze (Erlaubnis nach Paragraf 27, Sprengstoffg.)

    Da bei den deutschen Händlern die Hülsen ausverkauft sind, sie es aber in der Schweiz noch gibt wollte ich es so probieren.

    Vielleicht ja einer hier gebrauchte Hülsen von Starline im Kaliber 44-40.

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!

  • Ja. Zur Einfuhr von Hülsen braucht es eine Einfuhrbewilligung. Werden die einfach vom Zoll entdeckt gibt es eine Anzeige mit der Begründung, Versuch eines undeklarirten Imports um der Pflicht der Einfuhrbewilligung zu umgehen. Die Busse beträgt mit Schreibgebühren um die sFr 800.-, Eintrag in das ZSR Inklusive. Im letzten Jahr zweimal in meinem nahen Bekanntenkreis passiert.

    Ich bin immun gegen Marketing. Aus diesem Grunde trinke ich kein Red Bull und habe keine Waffen von H+K!

  • Ja. Zur Einfuhr von Hülsen braucht es eine Einfuhrbewilligung. Werden die einfach vom Zoll entdeckt gibt es eine Anzeige mit der Begründung, Versuch eines undeklarirten Imports um der Pflicht der Einfuhrbewilligung zu umgehen. Die Busse beträgt mit Schreibgebühren um die sFr 800.-, Eintrag in das ZSR Inklusive. Im letzten Jahr zweimal in meinem nahen Bekanntenkreis passiert.

    😳 Oha‼️ Sicher?

  • Ja - absolut sicher. Vor ein paar Jahren bestellte ich bei Johannsen Hülsen in .35 Whelen und .38-55. Eine paar Tage später erhielt ich einen Anruf vom schweizer Zoll, ich solle eine Einfuhrbewilligung dem Zollamt zusenden (hatte in der Vergangenheit mehrere Waffen aus DE importiert, also existierte dort über mich ein Dossier). Ich sagte dem Anrufer, er solle sie zurückgehen lassen, hätte zur Zeit keine Zeit und Lust für den Papierkrieg. Ich liess dann von Johannsen die Hülsen an einen in Italien wohnhaften Arbeitskollegen senden, der sie mir dann mitbrachre.

    Ich bin immun gegen Marketing. Aus diesem Grunde trinke ich kein Red Bull und habe keine Waffen von H+K!

  • Ja - absolut sicher. Vor ein paar Jahren bestellte ich bei Johannsen Hülsen in .35 Whelen und .38-55. Eine paar Tage später erhielt ich einen Anruf vom schweizer Zoll, ich solle eine Einfuhrbewilligung dem Zollamt zusenden (hatte in der Vergangenheit mehrere Waffen aus DE importiert, also existierte dort über mich ein Dossier). Ich sagte dem Anrufer, er solle sie zurückgehen lassen, hätte zur Zeit keine Zeit und Lust für den Papierkrieg. Ich liess dann von Johannsen die Hülsen an einen in Italien wohnhaften Arbeitskollegen senden, der sie mir dann mitbrachre.

    Ja, manchmal braucht es ein paar Umwege! ::schlag::

  • Ich hänge mich hier einfach mal an, obwohl es der Umgekehrte weg ist.

    Einige Schweizer Vorderlader Schützen kaufen bei mir, immer wieder Sohlen zum aufkleben von Steinschloss Waffen.

    Am 7.8. bekam ich eine Bestellung, von etlichen Sohlen, von einem Schweizerkader Schütze, von der EM in Frankreich.

    Ich habe die Sohlen direkt fertig gemacht und in die Schweiz geschickt, das war am 7.8., gestern 17.8 kam der Luftpolster Brief vom Schweizer Zoll zurück, da ich die Ware nicht deklariert hatte.

    In der Eile hatte ich vergessen, bei der Post eine Deklarations Aufkleber, mit der Bezeichnung, Metall Blättchen für Spielzeug, auf zu kleben.

    Natürlich erwähne ich nie wofür diese Metallblättchen gedacht sind.

    Aber die schauen schon genau hin.

    Gruß syola

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!