Wenn wir jetzt mal ehrlich sind... Reinzinn ist preislich nicht für unser Vorhaben geeignet.

Zinngießen. Kugeln und Vorderladergeschosse aus Zinn herstellen
-
-
Übrigens Zinnpest beginnt bei Reinzinn bereits ab 4 Grad Celsius.
Wie wärs mit Verkuptern so wie bei den LOS Bleigeschoßen?
Das kann man auch selber machen gleich nach dem gießen
-
Oder Treibspiegel / Sabot benutzen, das Geschoss Material ist dann egal.
-
Ist das nicht in Deutschland ein Problem ?
LG
-Michael
-
Ist das nicht in Deutschland ein Problem ?
LG
-Michael
Nein. Das Verbot von Treibspiegelgeschossen bezieht sich nur auf Geschosse für Büchsenpatronen. Bei FLG z.B. sind Patronen mit Geschossen in Sabots durchaus handelsüblich. Und VL sind ebenfalls nicht betroffen. Ansonsten: WaffG, Anlage 2, Abschnitt 1, Punkt 1.5.3
-
Ah, OK. 'Ich hatte das noch von der Sachkunge so im Kopf, dass Sabots ganz böse sind.
Dass es bei Flinten und VL anders aussieht, hatte ich nicht im Kopf (bzw. nicht so verstanden)
LG
-Michael
-
Schrotmunition wird bereits seit 30 Jahren wahlweise auch mit Weicheisenschrot angeboten.
Verwende es seitdem ausgiebig. Auch in Vorderladern und konnte bisher keinerlei Spuren in
meinen Flinten feststellen. OK - VL haben als Laufmaterial sicherlich andere Stahlsorten. Trotzdem
wäre ballistisch bei ca. 30% geringerer Leistung (Gewicht) Scheibenschiessen auf 25, 50 u. 100 mtr
Entfernung mit Pflasterkugeln möglich. Ansonsten stehen Wads zur Verfügung, mit denen unter-
kalibrige Geschosse beschleunigt werden können. Lösungen sind also vorhanden, abschreiben
muss das Hobby bei absolutem Bleiverbot sicherlich niemand.
-
.... Trotzdem wäre ballistisch bei ca. 30% geringerer Leistung (Gewicht) Scheibenschiessen auf 25, 50 u. 100 mtr
Entfernung mit Pflasterkugeln möglich. ....
Und was machen die Leute, die keine Pflasterkugeln verschießen?
-
Schrotmunition wird bereits seit 30 Jahren wahlweise auch mit Weicheisenschrot angeboten.
Verwende es seitdem ausgiebig. Auch in Vorderladern und konnte bisher keinerlei Spuren in
meinen Flinten feststellen. OK - VL haben als Laufmaterial sicherlich andere Stahlsorten. Trotzdem
wäre ballistisch bei ca. 30% geringerer Leistung (Gewicht) Scheibenschiessen auf 25, 50 u. 100 mtr
Entfernung mit Pflasterkugeln möglich. Ansonsten stehen Wads zur Verfügung, mit denen unter-
kalibrige Geschosse beschleunigt werden können. Lösungen sind also vorhanden, abschreiben
muss das Hobby bei absolutem Bleiverbot sicherlich niemand.
Für Perkussionsrevolver gibt es nach meinem Wissen keine Alternative zu Blei. Oder sollte ich mich da irren?
-
Gibt's die Plastetreibspiegel auch für Vorderlader.36?
Mit dem Thema hab ich mich nicht beschäftigt, deshalb meine Frage. Im Netz hab ich die nur für größere Kaliber gefunden.
-
Gibt's die Plastetreibspiegel auch für Vorderlader.36?...
Habe ich bisher auch noch nicht gefunden, nur 45, 50 und 54.
-
Und kk?
-
Und kk?
Als Vorderlader?
-
Wie ich sehe denken die Meisten hier im Forum das Zinn keine Alternative ist, ich weis seid gestern, das es für mich, mit Rundkugel sowohl bei glatten lauf und auch bei gezogenem Lauf sehr gut funktioniert, also werde ich fleißig Zinn sammeln um für den Notfall gerüstet zu sein.
-
Alternative gefunden , danke für deine Tests.
Bekommst du die Geschosse gut aus der Kokille?
-
Ja dieses mal war es eine viel geschmähte Alukokille von Lee und da kamen die 435er Murmeln fast besser raus wie sonst die Bleikugeln.
435. Kugel und 044 Pflaster, der Streukreis fast identisch wie mit einer 44.Kugel mit 025 Pflaster, aber auch hier hoch Schuss wie bei der Muskete, aber bei der Muskete halt tiefer anhalten und bei den anderen Waffen Visier verstellen, alles kein Problem.
-
Ist halt wichtig, dass es wirklich Zinn ist, (egal ob Reinzinn oder 95% Zinn). Mit gepflasterter Kugel sollte es eine Alternative sein. Werd auch "Zinn-Sammler" werden. Unsortierte alte Zinnsachen bekommt man hier bei den Entrümplern zum Schrottpreis. Manchmal sind ja ganz nette Sachen darunter
-
Hab grad mal geschaut, steht einiges auf dem Dachboden.
Steht Reinzinn drauf, ich probier's bei Gelegenheit auch mal.IMG_20230525_114139.jpg
-
Ja dieses mal war es eine viel geschmähte Alukokille von Lee und da kamen die 435er Murmeln fast besser raus wie sonst die Bleikugeln.
435. Kugel und 044 Pflaster, der Streukreis fast identisch wie mit einer 44.Kugel mit 025 Pflaster, aber auch hier hoch Schuss wie bei der Muskete, aber bei der Muskete halt tiefer anhalten und bei den anderen Waffen Visier verstellen, alles kein Problem.
hast Du die Kokillen vorher frisch eingerußt?
-
Nein nicht eingerußt, sondern mit dem Dremel und Filz leicht poliert, ich hatte mit einem der Zinnsoldaten gießt gesprochen, er sagte mir das er nur mit Alu Kokillen arbeitet.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!