Zinngießen. Kugeln und Vorderladergeschosse aus Zinn herstellen

• Ist das nicht in Deutschland ein Problem ?

LG

-Michael

Nein. Das Verbot von Treibspiegelgeschossen bezieht sich nur auf Geschosse für Büchsenpatronen. Bei FLG z.B. sind Patronen mit Geschossen in Sabots durchaus handelsüblich. Und VL sind ebenfalls nicht betroffen. Ansonsten: WaffG, Anlage 2, Abschnitt 1, Punkt 1.5.3

• Ah, OK. 'Ich hatte das noch von der Sachkunge so im Kopf, dass Sabots ganz böse sind.

Dass es bei Flinten und VL anders aussieht, hatte ich nicht im Kopf (bzw. nicht so verstanden)

LG

-Michael

• Schrotmunition wird bereits seit 30 Jahren wahlweise auch mit Weicheisenschrot angeboten.

Verwende es seitdem ausgiebig. Auch in Vorderladern und konnte bisher keinerlei Spuren in

meinen Flinten feststellen. OK - VL haben als Laufmaterial sicherlich andere Stahlsorten. Trotzdem

wäre ballistisch bei ca. 30% geringerer Leistung (Gewicht) Scheibenschiessen auf 25, 50 u. 100 mtr

Entfernung mit Pflasterkugeln möglich. Ansonsten stehen Wads zur Verfügung, mit denen unter-

kalibrige Geschosse beschleunigt werden können. Lösungen sind also vorhanden, abschreiben

muss das Hobby bei absolutem Bleiverbot sicherlich niemand.

• Für Perkussionsrevolver gibt es nach meinem Wissen keine Alternative zu Blei. Oder sollte ich mich da irren?

---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

• Wie ich sehe denken die Meisten hier im Forum das Zinn keine Alternative ist, ich weis seid gestern, das es für mich, mit Rundkugel sowohl bei glatten lauf und auch bei gezogenem Lauf sehr gut funktioniert, also werde ich fleißig Zinn sammeln um für den Notfall gerüstet zu sein.

• Ja dieses mal war es eine viel geschmähte Alukokille von Lee und da kamen die 435er Murmeln fast besser raus wie sonst die Bleikugeln.

435. Kugel und 044 Pflaster, der Streukreis fast identisch wie mit einer 44.Kugel mit 025 Pflaster, aber auch hier hoch Schuss wie bei der Muskete, aber bei der Muskete halt tiefer anhalten und bei den anderen Waffen Visier verstellen, alles kein Problem.

• Ist halt wichtig, dass es wirklich Zinn ist, (egal ob Reinzinn oder 95% Zinn). Mit gepflasterter Kugel sollte es eine Alternative sein. Werd auch "Zinn-Sammler" werden. Unsortierte alte Zinnsachen bekommt man hier bei den Entrümplern zum Schrottpreis. Manchmal sind ja ganz nette Sachen darunter

---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

• Ja dieses mal war es eine viel geschmähte Alukokille von Lee und da kamen die 435er Murmeln fast besser raus wie sonst die Bleikugeln.

435. Kugel und 044 Pflaster, der Streukreis fast identisch wie mit einer 44.Kugel mit 025 Pflaster, aber auch hier hoch Schuss wie bei der Muskete, aber bei der Muskete halt tiefer anhalten und bei den anderen Waffen Visier verstellen, alles kein Problem.

hast Du die Kokillen vorher frisch eingerußt?

---------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!