"Alte" SIG Sauer P226 - korrekte Modellbezeichnung?

  • Servus miteinander!

    Gibt es für meine P226 (9 mm), die ich 1986 als Neuwaffe erworben habe, eine spezifische Modell-/Variantenbezeichnung, evtl. auch eine Bezeichnung, die SIG Sauer intern verwendet? Hintergrund der Frage: Inzwischen sind ja viele Varianten der P226 herausgebracht worden, die eigene Zusatzbezeichnungen (X-Five, LDC, MK25 usw.) haben. Möchte bei der Beschaffung von Ersatz-/Zubehörteilen dem Händler oder Privatverkäufer (eGun usw.) präzise Angaben machen können, nicht, dass ich dann unpassendes Material bekomme.

    Danke Euch vorab und ein schönes, langes Wochenende! :drink:

    Alle Menschen haben eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat. [Howard Spring]

  • Hast Du es schon mal bei

    "German Sport Guns" versucht?

    Die haben ja den Vertrieb und den Service von Sig Sauer, übernommen.

    Ich würde die einfach mal anmailen und unter Angabe der Seriennummer, Deine Frage stellen..

    Long

    P220X-Six .45ACP Gen.1 mit WS.9mm+.22lfb, S&W686 International umgebaut auf TC


    „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

    Konrad Adenauer

  • Gibt es für meine P226 (9 mm), die ich 1986 als Neuwaffe erworben habe, eine spezifische Modell-/Variantenbezeichnung, evtl. auch eine Bezeichnung, die SIG Sauer intern verwendet?

    Meines Wissens nicht.

    Baujahr und Seriennummer sollten zum Ziel führen, evtl. zusätzlich die Info, ob Alu- oder Stahlgriffstück (weiß nicht mehr, wann was verbaut wurde).

  • In diesen frühen Baujahren gibt es keine Unterscheidungen. Es gab eine P220, eine P225 und eine P226 und eine P228.

    Ganz am Ende der 80er kamen dann die Setups. Anfangs noch abseits der Modellbezeichnung wie DA/SA bzw DAK ... oder dann "P226 SL" = Stahlrahmen ... die Sport-Modelle "Sport" usw das dann bis Mitte der 2000er zu diesen amüsanten Modellbezeichnungen à la "SIG Sauer P226 SL SO BT" führte ... bis man dann pragmatischer wurde und jeden Modell einen netten Eigennamen vermachte oder das erträglich zusammenkürzte ...

    Hier in den Staaten werden diese frühen inoffiziell "West German SIG Sauer P220, P225, P226 bzw P228" genannt ... dann fällt jeden der alte Slide und die alten Kunststoff Griffstücke ein und jeder weiß um was ein Modell es sich handelt.

    Offiziell hast Du eine "SIG Sauer P226".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!