Frage zu Disziplin für .22lfb Enfield

  • Moin,

    ich bin durch einen familiären erbfall an einen Enfield .22 lfb Trainer geraten, meine Waffenbehörde möchte jetzt wissen, in welcher Disziplin damit geschossen wird.

    Da ich grade nicht so den Kopf habe, 9.00/9.40 im NDSB sh bei den abweichenden Disziplinen passt ja nicht 100% da die Waffe kein diopter besitzt.

    Eurer Meinung dazu?

  • Hallo vl125

    Also du kaufst das Ding auf WBK,gelb, hast noch keine 10 Waffen drauf?! Dann hat die Behörde nicht zu fragen!

    Wenn du dennoch antworten willst, dann sagst du für Trainingszwecke in den Ordnonnanzgewehrdisziplinen, Anschlag, Abziehen soll damit kostengünstig trainiert werden. Das sind auch Dinge, für die derartige Waffen unter anderem einmal konzipiert wurden.

    Wenn die dann noch einmal weiterfragen, frage doch bitte auf welcher gesetzlichen Grundlage sie die erste Frage gestellt haben, die du noch brav beantwortet hast und aufgrund welcher Grundlage nun die Nachfrage erfolgt. Dann bin ich mal gespannt.

    Gruß

    Frank

    ---- BDMP ---- DSB ----- ProLegal ---- German Rifle Association ---- DJV ----

    "Ein Grüner ist erst dann zufrieden, wenn er einem anderen Menschen etwas verboten hat!"

  • Die wird als Erbwaffe in deine WBK eingetragen ... und feddisch.

    Wenn du die auf WBK, grün als Erbwaffe (und nicht als Sportwaffe) eintragen lassen willst, dann hat die Behörde schon mal gar nichts zu fragen. Richtig!

    Gruß

    Frank

    ---- BDMP ---- DSB ----- ProLegal ---- German Rifle Association ---- DJV ----

    "Ein Grüner ist erst dann zufrieden, wenn er einem anderen Menschen etwas verboten hat!"

  • Er muss aber dazu auch Erbe sein.

    Ich schätze es ist kein aktueller Erbfall mehr, das Erbe wurde angenommen, jemand der das Gewehr vererbt bekommen hat, will es nun in der Familie abgeben ...

    dann bekommt man keine Erben WBK mehr ... dann ist es eine Schenkung und muss auf eine andere WBK.

    Top Tipp: macht ein Testament und regelt das mit den Waffen darin ebenfalls.

    Was wir damals ratlose Witwen am Hals hatten ... alter BSSB-Verein.

  • Sorry ich bin grade leicht überfordert.

    Technisch muss die auf gelb, aber wieso die eine diziplin wissen wollen, verstehe ich einfach nicht, da ich ja bereits ne gelbe mit Eintrag besitze.

    Ist die Behörde evtl einfach nur komisch?

  • Weil es eine WBK für Sportschützen ist. Ein paar Behörden sieben so rein jagdliche Waffen aus, wie damals z.B. auch Ingolstadt. Die waren immer auf Drilling und Vierlings-Jagd, nicht das sowas auf eine Gelbe kam ...

    Es braucht keine Disziplin von deinen Verband sein, es reicht irgendeine. DSB, DSU, BDMP, ... es geht denen nur darum, ob die Waffe sportlich zu schießen wäre.

    Also wenn Du theoretisch bei etwas mitschießen könntest reicht es bereits. Kleinkaliber, offene Visierung, Mehrlader erlaubt. Frühers wusste ich so Diszipline auswendig aber das ist zu lange her ...

  • Technisch muss die auf gelb, aber wieso die eine diziplin wissen wollen, verstehe ich einfach nicht, da ich ja bereits ne gelbe mit Eintrag besitze.

    Wenn die auf Gelb soll/muss gilt meine Antwort aus Post #3. Die Frage der Behörde nicht zu verstehen, ist im Grunde ja auch die Kernaussage meines Posts.

    Ist die Behörde evtl einfach nur komisch?

    Bestimmt, oder unwissend, oder gegen alles und jeden, oder oder....


    Gruß

    Frank

    ---- BDMP ---- DSB ----- ProLegal ---- German Rifle Association ---- DJV ----

    "Ein Grüner ist erst dann zufrieden, wenn er einem anderen Menschen etwas verboten hat!"

  • Weil es eine WBK für Sportschützen ist. Ein paar Behörden sieben so rein jagdliche Waffen aus, wie damals z.B. auch Ingolstadt. Die waren immer auf Drilling und Vierlings-Jagd, nicht das sowas auf eine Gelbe kam ...

    Es braucht keine Disziplin von deinen Verband sein, es reicht irgendeine. DSB, DSU, BDMP, ... es geht denen nur darum, ob die Waffe sportlich zu schießen wäre.

    Formal richtig.

    Da es aber inzwischen für praktisch alle Waffen irgendeine Disziplin gibt, selbst für Jagdwaffen, ist eine Frage bzgl. Disziplin einfach über.....

    Gruß

    Frank

    ---- BDMP ---- DSB ----- ProLegal ---- German Rifle Association ---- DJV ----

    "Ein Grüner ist erst dann zufrieden, wenn er einem anderen Menschen etwas verboten hat!"

  • Ihr werdet lachen, die haben meinen Vater und mich verwechselt.

    Da der den Knüppel auf erbe hatte und ich das jetzt übernehmen muss/wollte, dachten die jetzt, das er ne gelbe beantragen will... Ist ja relativ schwierig wenn er den Antrag nicht mehr stellen kann.

  • vl125

    gut....ich mein Fehler passieren jedem Mal und wenn deine Behörde das dann so auch erkennt und einräumt dann ist es am Ende doch okay.

    Gruß

    Frank

    ---- BDMP ---- DSB ----- ProLegal ---- German Rifle Association ---- DJV ----

    "Ein Grüner ist erst dann zufrieden, wenn er einem anderen Menschen etwas verboten hat!"

  • Es gibt die "Flobert" Gewehre, die mit .22lfb gestempelt sind.

    Verschossen wurden aber hauptsächlich (so auch von mir in den Jugendjahren) die "Flobertpatronen".

    Die hießen so mit "nix weiter".

    Guggst du:

    Gewehr

    und die Muni dazu

    Es gibt auch 9mm-Flobert, aber das steht dann explizit auf der Schachtel.

  • Ja gut das ist aber ein waschechter 303er Brite mit 22er einstecklauf. Ich seh mich da schon zur Behörde laufen...

    Und veschussgestempel hat der nix was aufs Kaliber hindeuten würde. Ist halt 191x Baujahr.

  • Ich seh mich da schon zur Behörde laufen...

    Edit:

    Sorry, hab's zu spät gelesen, daß da (wirklich??) nix gestempelt ist.

    Flobertpatronen kannst du damit verschießen, dieses Kaliber (.22 Flobert) aber irgendwo einzutragen ... zeugt von eklatanter Unkenntnis des SB.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!