Test SIG-Sauer P 322

  • Man sieht alle drei Wa Nr. von außen, da braucht man keinen Verschluss zurück zu ziehen (Lauf, Schlitten, Griffstück)

    Zieht man den Verschluss nicht zurück, sieht man vom Lauf nur die Mündung. Das, was effektiv sichtbar und mit der Waffennummer versehen worden ist, könnte man bestenfalls als Laufhalterung bezeichnen. Sie ist Teil des bereits in den USA mit der Waffennummer versehenen Griffstücks bzw. der Abzugseinheit. Damit liegt eine doppelte Numerierung dieses waffenrelevanten Bauteils vor. Die Kennzeichnung des Laufs mit der Waffennummer scheint auch bei Deiner P322 vergessen gegangen zu sein. Normalerweise würde man diese in der Nähe der Mündung anbringen, damit man sie mit blossem Zurückziehen des Laufs ablesen kann.

  • Zieht man den Verschluss nicht zurück, sieht man vom Lauf nur die Mündung. Das, was effektiv sichtbar und mit der Waffennummer versehen worden ist, könnte man bestenfalls als Laufhalterung bezeichnen. Sie ist Teil des bereits in den USA mit der Waffennummer versehenen Griffstücks bzw. der Abzugseinheit. Damit liegt eine doppelte Numerierung dieses waffenrelevanten Bauteils vor. Die Kennzeichnung des Laufs mit der Waffennummer scheint auch bei Deiner P322 vergessen gegangen zu sein. Normalerweise würde man diese in der Nähe der Mündung anbringen, damit man sie mit blossem Zurückziehen des Laufs ablesen kann.

    Ja gut wenn du so willst ist der Lauf als solches nicht auch noch mit einer Nr. versehen, das ist mir persönlich auch egal. Auf jeden Fall ist meine Waffe drei mal mit der Wa. Nr. versehen und das scheint Gesetzeskonform zu sein, sonst wäre es sicherlich den "deutschen Bürokraten" auch schon aufgefallen. ;)

  • So gestern habe ich das Rotpunktvisier meiner SIG - P 322 nochmals exakt eingestellt. Aufgelegt schoß ich mit der CCI Mini Mag. 5 Schuß. Das Schußbild konnte man mit einer Euromünze abdecken, aber es war in 9 er Bereich hoch, eine kleine Korrektur nach unten, dann passte es.

    Die restlichen 95 Schuß verliefen Störungfrei und die Schußbilder waren recht ansprechen. Leider habe ich keine Fotos gemacht, aber das nächste mal gibt es welche.

    Ich bin sehr zufrieden mit dieser KK - Pistole

  • Ja gut wenn du so willst ist der Lauf als solches nicht auch noch mit einer Nr. versehen, das ist mir persönlich auch egal. Auf jeden Fall ist meine Waffe drei mal mit der Wa. Nr. versehen und das scheint Gesetzeskonform zu sein, sonst wäre es sicherlich den "deutschen Bürokraten" auch schon aufgefallen. ;)

    Ich war gestern beim Büchsenmacher. Ihm ist die nicht gesetzeskonforme Markierung auch schon aufgefallen, aber er hält ein individuelles Nachbessern nicht für notwendig. Er schliesst es aber nicht aus, dass die so markierten Pistolen irgendwann zurückgerufen werden. Vorletztes Jahr hatte er einen ähnlichen Fall und musste Gewehre wegen eines Markierungfehlers zurückrufen.

  • Ich war gestern beim Büchsenmacher. Ihm ist die nicht gesetzeskonforme Markierung auch schon aufgefallen, aber er hält ein individuelles Nachbessern nicht für notwendig. Er schliesst es aber nicht aus, dass die so markierten Pistolen irgendwann zurückgerufen werden. Vorletztes Jahr hatte er einen ähnlichen Fall und musste Gewehre wegen eines Markierungfehlers zurückrufen.

    Warum sollte man das "Teil " zurückrufen, nur weil der Lauf (das Rohr) nicht noch extra mit einer Wa. Nr. versehen ist. Das ist doch sehr weit hergeholt! Ich ließe es mir noch eingehen, wenn ein relevantes Teil wie Griffstück, Schlitten, oder dergleichen nicht mit der Wa. Nr versehen wäre, aber das ist nicht der Fall.

    Zum Austausch des Laufes müsste man erst denn Haltestift entfernen und ich bin mir fast sicher das der Lauf in der Halterung mit einer Art Schrumpfpassung eingepresst wurde.

  • Warum sollte man das "Teil " zurückrufen, nur weil der Lauf (das Rohr) nicht noch extra mit einer Wa. Nr. versehen ist.

    Die Antwort ist einfach: Gesetze sind eben Gesetze und nicht bloss Vorschläge. Der Lauf gehört zu den wesentlichen Teilen einer schusswaffe, wobei das aktuelle deutsche Waffengesetz für den Lauf vier Kennungen vorsieht, nämlich Hersteller, Waffennummer, Kaliber und Beschusszeichen. Andere Hersteller kommen der Kennzeichnungspflicht korrekt nach.

    Im Gegensatz zu anderen Pistolen mit feststehendem Lauf (z.B. Walther PP und PPK, Makarow) wird bei der P322 kein spezielles Presswerkzeug für die Demontage bzw. Montage des Laufs benötigt. Ein passender Stifttreiber und ein Hämmerchen erledigen einen Lauftausch innerhalb einer Minute. Kraft braucht es keine.

    Die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einem Rückruf kommt, halte ich persönlich für gering. Mich hatte es aber interessiert, ob SIG Sauer Deutschland die Kennzeichnung in den letzten neun Monaten angepasst hat.

  • Die Antwort ist einfach: Gesetze sind eben Gesetze und nicht bloss Vorschläge. Der Lauf gehört zu den wesentlichen Teilen einer schusswaffe, wobei das aktuelle deutsche Waffengesetz für den Lauf vier Kennungen vorsieht, nämlich Hersteller, Waffennummer, Kaliber und Beschusszeichen. Andere Hersteller kommen der Kennzeichnungspflicht korrekt nach.

    Im Gegensatz zu anderen Pistolen mit feststehendem Lauf (z.B. Walther PP und PPK, Makarow) wird bei der P322 kein spezielles Presswerkzeug für die Demontage bzw. Montage des Laufs benötigt. Ein passender Stifttreiber und ein Hämmerchen erledigen einen Lauftausch innerhalb einer Minute. Kraft braucht es keine.

    Die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einem Rückruf kommt, halte ich persönlich für gering. Mich hatte es aber interessiert, ob SIG Sauer Deutschland die Kennzeichnung in den letzten neun Monaten angepasst hat.

    Ja gut es wäre ein leichtes gewesen, statt auf der Rohraufnahme diese Kennzeichnung direkt auf den Lauf anzubringen. Aber warten wir mal ab, ob da nochwas kommt. Aber ich glaube eher nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!