Le Page mal nicht von Pedersoli

  • Eigentlich wollte ich mir ein anderes paar Pistolen anschauen und eventuell auch meiner Sammlung zufügen. Der Zustand hat mich aber nicht so wirklich überzeugt.

    Da sehe ich dieses paar in der Vitrine stehen. 8|

    Ist zwar nicht so ganz mein Sammelgebiet, aber bei dem Zustand musste ich einfach zuschlagen grin-.)

    Wahrscheinlich Privat beschaffte Offiziers-Pistolen (fleissig benutzt hat er sie aber nicht)

    von Le Page Paris um 1800 bis 1840.

    Kaliber 14,8 mm

    Es sind ein paar Marken auf den Läufen, da bin ich aber noch nicht dazu gekommen die Versuchen sie zu Entschlüsseln.

    Wenn ich was näheres weis und es jemand Interessiert, melde ich mich wieder.

    Eines kann ich aber schon jetzt sagen. Die Qualität/Verarbeitung schlägt jeden Modernen Nachbau um Längen.

    IMG_E9910[1].jpg

    IMG_9908[1].jpg

    IMG_9909[1].jpg

    IMG_9912[1].jpgIMG_9913[1].jpgIMG_9914[1].jpg

  • Wahrscheinlich eher ein Pärchen Duellpistolen. Frankreich war das klassische Land der Duelle.

    Ansonsten: Meine Glückwünsche!

    Ein Ähnliches paar wird hier als Offizierspistolen angepriesen.

    Da ich aber Grundsätzlich nichts Glaube was Verkäufer Erzählen, bin ich noch am Recherchieren.

    Bei Duellpistolen machen aber die Ladestöcke nicht unbedingt Sinn.

    Paar LEPAGE-Pistole aus dem Jahr 1807. 1 ERE SERIE PHOTOS - Perkussionspistolen (6996795) (naturabuy.fr)

  • Dass es ein Pistolenpaar ist, deutet nicht unbedingt auf Duellpistolen hin. Sattelpistolen wurden meines Wissens nach als Paar geführt, und auch Goethe hatte auf seiner Italienreise ein Taschen-Pistolenpaar dabei. ZITAT: "Mit lebhafter Neugierde betrachtete er meine Kleidungsstücke, besonders aber beneidete er mich um die kleinen Terzerole, die man so bequem in die Tasche stecken konnte. Er pries diejenigen glücklich, die so schöne Gewehre tragen dürften, welches bei ihnen unter den peinlichsten Strafen verboten sei" (14. September in der Schlossruine von Malcesine)

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • .... Sattelpistolen wurden meines Wissens nach als Paar geführt, und auch Goethe hatte auf seiner Italienreise ein Taschen-Pistolenpaar dabei. ...

    gegen Sattelpistolen spricht das Fehlen der charakteristischen Holster-Spuren am Schaft, und für Taschenpistolen (Terzerole) sind diese Pistolen eindeutig zu groß.

  • wWurden solche Pistolen denn überhaupt GEFÜHRT, oder waren das eher Repräsentationsobjekte? Für Zweites spricht eigentlich der exzellente Erhaltungszustand.

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Die Lilie ist ( u.A. ) auch ein Insignium der Bourbonen und auch allgemein von Frankreich ( Paris ? ) - vielleicht dort weitersuchen ?

    Die Signatur auf den Läufen zeigt ja bereits in die richtige Richtung ...

    Vielleicht deutet diese "fleur-de-lis" auch nur auf die Französische Provenienz hin ?

    Jedenfalls ein wunderschönes Pärchen , das ( nach meinem unbedeutenden Geschmack ) anscheinend leider ETWAS zu gut aufpoliert wurde und somit der wohlverdienten Patina beraubt wurde

    Heute ist der Erste Tag des Restes unseres Lebens - machen wir das Beste daraus ! :bud:

  • Aufgrund des Perkussionsschlosses würd ich mit der Entstehungszeit grob auf nach 1820 tippen. Da war die Republik und auch das Kaisereich mit Napoleon schon Geschichte. Mit der fleur de lis bringe ich aber eher das ancien regime in Verbindung. "In der Zeit des Französischen Kaiserreichs (1804–1815) und in dessen Neuauflage (1852–1870) wurden die Lilien auf die ursprüngliche Anweisung Napoleon Bonapartes durch Bienen ersetzt."

    Le Page wird sich sich daran gehalten haben.


    Warum die Wappenlilie tief eingeprägt wurde, wäre meinerseits pure Spekulation.

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Das ist kein Beschußzeichen, da gibt's die Lilie. Kein glatter Lauf und Beschuß mit Stahlschrot fällt ja aus bei diesem wunderschönen Pärchen.

    Interessante Sache, bin gespannt, wie sich die Zeichen erklären.

    Danke fürs Zeigen.

    Der Stülpner

    Wir werden nicht älter, sondern lässiger!

  • Danke Euch

    Gibt mir wieder ein paar Ideen wo suchen.

    Enfield

    Ja da hatte einer ganz schön geschruppt.

    Aufgrund des Perkussionsschlosses würd ich mit der Entstehungszeit grob auf nach 1820 tippen. Da war die Republik und auch das Kaisereich mit Napoleon schon Geschichte. Mit der fleur de lis bringe ich aber eher das ancien regime in Verbindung. "In der Zeit des Französischen Kaiserreichs (1804–1815) und in dessen Neuauflage (1852–1870) wurden die Lilien auf die ursprüngliche Anweisung Napoleon Bonapartes durch Bienen ersetzt."

    Le Page wird sich sich daran gehalten haben.


    Warum die Wappenlilie tief eingeprägt wurde, wäre meinerseits pure Spekulation.

    Die Lilie ist ( u.A. ) auch ein Insignium der Bourbonen und auch allgemein von Frankreich ( Paris ? ) - vielleicht dort weitersuchen ?

    Die Signatur auf den Läufen zeigt ja bereits in die richtige Richtung ...

    Vielleicht deutet diese "fleur-de-lis" auch nur auf die Französische Provenienz hin ?

    Jedenfalls ein wunderschönes Pärchen , das ( nach meinem unbedeutenden Geschmack ) anscheinend leider ETWAS zu gut aufpoliert wurde und somit der wohlverdienten Patina beraubt wurde

  • Auf Auktionen , Messen , langem Suchen UND Finden ;) , viel Glück und nicht zuletzt durch die Hilfe und Tips Gleichgesinnter , ( mit denen man aber schon gute Kontakte pflegen sollte , wie z.B. hier im Forum )

    Euch Allen ein gesundes und hoffentlich friedlicheres 2023 !

    Euer enfield

    Heute ist der Erste Tag des Restes unseres Lebens - machen wir das Beste daraus ! :bud:

  • Welche Auktionen könnt ihr den speziell für perkussionswaffen empfehlen - war bisher nur auf Egun und actronia unterwegs.

    Für mein Sammlergebiet Mauser/DWM oke das meiste habe ich allerdings über private Kontakte erhalten.

    Jetzt möchte ich mich noch ein wenig den Perkussionpistolen einschließlich Repliken widmen.

  • Auf Auktionen , Messen , langem Suchen UND Finden ;) , viel Glück und nicht zuletzt durch die Hilfe und Tips Gleichgesinnter , ( mit denen man aber schon gute Kontakte pflegen sollte , wie z.B. hier im Forum )

    Euch Allen ein gesundes und hoffentlich friedlicheres 2023 !

    Euer enfield

    :thumbup:

    Nicht zuletzt schadet ein gut gefülltes Schmu-Sparschwein absolut nicht. ;)

    Tolle Stücke gibt es bei den Auktionen jede Menge. Aber so richtig schön ist der Erwerb dann, wenn man nicht Fantasiepreise zahlen muss.

    Das kennt aber sicher jeder Sammler. Geht mir nicht anders bei meinen Pulverflaschen.

    Nicht dass ich jemanden über den Tisch ziehen will. Ich hab nur die Erfahrung gemacht, dass ich bei den Unbedingt-Haben-Wollen Objekten meist später mal gewaltig draufgezahlt habe. Wenn man sieht, wie viele Pulverflaschen x-mal bei den Aiktionsplattformen wiedereingestellt werden, ist das offenbar für Viele eine schmerzhafte Erfahrung, was beim Wiederverkauf wirklich zu erzielen ist.

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • und nicht zuletzt durch die Hilfe und Tips Gleichgesinnter , ( mit denen man aber schon gute Kontakte pflegen sollte , wie z.B. hier im Forum )

    ... wie z.B. MIR :

    Ich verkaufe immer wieder Stücke meiner Sammlung , nachdem ich sie in wettkampfmässig schießbaren Zustand repariert/restauriert/eingeschossen habe , um ein weiteres Projekt finanzieren zu können .

    Vielleicht bin ich ja auch ein rettungsloser Idealist , aber mit meiner Arbeit möchte ich

    -zum Einen den Sammlern die Gelegenheit bieten , etwas Schönes deren Sammlung zuzufügen ,

    -vor Allem aber , den Vorderladerschützen entsprechende , richtig GUTE , ORIGINALE Sportgeräte zum vertretbaren Preis anzubieten , damit unser schöner Sport nicht ausstirbt !

    Wenn ich sehe , welche Preise inzwischen für eine , zumindest passable , Replik aufgerufen werden ( die obendrein meist nicht allzuviel Ähnlichkeit mit dem imitierten Original hat ) , bin ich immer mehr der Überzeugung , daß das Schiessen mit Originalwaffen , die obendrein noch VIEL besser als deren Imitate gearbeitet sind , nicht nur VIEL MEHR Spass macht , sondern auch , ökonomisch betrachtet , auch DEUTLICH günstiger ist .

    Ich denke mal , daß ich für einen Stundenlohn von symbolischen 5 Euro / Stunde Arbeitszeit ( ohne Berechnung von Material- und Werkzeugkosten ) bei einer meiner derartig wieder neu aufgebauten Pistole mit einiger Sicherheit keinen Wucher betreibe .

    Einzige zwei Bedingungen für einen Verkauf sind allerdings , daß meine Pistolen entweder geschossen , oder aber in eine entsprechende Sammlung aufgenommen werden !

    Dies ist hier aber KEIN Handels/Verkaufsforum , deshalb bitte ich , bei Interesse , ausschließlich um PM .


    Falls dieser post den Regeln des Forums widersprechen sollte , bitte ich die geneigten Admins , ihn zu löschen .

    AAAber - vielleicht könen wir hier ja auch einen neuen Schützen/Sammler gewinnen ???

    Heute ist der Erste Tag des Restes unseres Lebens - machen wir das Beste daraus ! :bud:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!