Unterschiede in der Präzision von gezogenen Lauf zum Polygon?

  • Meine Lieblingspistole, eine 6 Zoll KPS in .45 Auto, hat einen Polygonlauf. Sie hat Beschuss in den frühen 90ern erhalten und wird viel und gerne geschossen. Der Lauf muss eigentlich nicht geputzt werden, nur im Patronenlager ist bedingt durch das druckarme und sanfte Kaliber schnell viel Schmauch.

    Der Lauf aber ist einfach unglaublich. Man kann keinerlei Werkzeugspuren oder irgendetwas erkennen. Nur die sanften Radien auf hochglanz Oberfläche.

    Sie will .452 er Geschosse in verkupfert und bringt damit immer noch enge Gruppen zusammen. Mein bestes Ergebnis waren knapp unterhalb 380 Ringe freihand 25m, ich vermute, sie kann eingespannt die 10 halten.

    Mein Wüstenadler, eine IMI in .50AE hat auch einen Polygonlauf. Die Bearbeitungsqualität ist Welten entfernt. Die Geschosse Speer #4490 sind auch verkupfert, werden aber deutlich schneller gemacht. Hier kann nach wenigen Schuss das Goldene an der Mündung gesehen werden. Aber Präzision ist auch da wirklich gut. Aber auch wenn ich gute Erfahrungen mit Polygon habe, so würde ich die Entscheidung zugunsten oder gegen eine Waffe nicht davon abhängig machen. (anders als beim MG....)

  • Lieber Thomas Specht

    Du hast dir ja große Mühe gemacht mit deiner Abhandlung dieses Themas und fast eine „Dr. Arbeit“ daraus gemacht.

    Natürlich kann man dieses Thema derart ausweiten wie du es getan hast.

    Aber ich wollte lediglich die praktischen Erfahrungen von Schützen wissen, die beide Laufprofile nutzen. Nicht mehr und nicht weniger.

  • Meine praktische Erfahrung Polygon vs. Feld-Zug Profil.

    Polygon kann ich einfacher und schneller reinigen. Präzision im Vergleich: keine Ahnung, weil bei mir techn. nicht 1:1 überprüfbar.

    Bin mit meiner USP Expert mit Polygon präziser als mit meiner Colt1911 mit FeldZug Profil. Das kann aber X Gründe haben und liegt sehr wahrscheinlich nicht am Lauf.

    Mich würde aber mal interessieren, warum die Bundeswehr immer auf ein Feld-Zug Profil besteht, wo doch zumindest was die Pflege angeht, der Polygonlauf klar im Vorteil ist.

  • Warum frickeln dann Longrange- und Benchrestschützen mit Lauflängen und Drallvariablen bis zum Exzess ... wenn doch ein Polygonlauf soviel besser wäre?

    Oder kennst du aus der Sparte wen, der einen P.-lauf verwendet? I ned.

    und liegt sehr wahrscheinlich nicht am Lauf.

    Mich würde aber mal interessieren, warum die Bundeswehr immer auf ein Feld-Zug Profil besteht, wo doch zumindest was die Pflege angeht, der Polygonlauf klar im Vorteil ist.

    Weil die BW Massenwahre als Mun. verwendet und ein P.lauf seehr Munition-/Geschoßfühlig ist.

    Extreme Druckerhöhungen durch falsche Geschosse im P.lauf sind ja nun reichlich dokumentiert.

  • Bin mit meiner USP Expert mit Polygon präziser als mit meiner Colt1911 mit FeldZug Profil

    1911 ist ja nicht gleich 1911, auch Abzug wegen. USP Expert ist dagegen eine feste Größe. Übrigens, in welchem Kaliber? Ich bin mit .45 präziser als mit 9mm, obgleich meine Sport2 einen 6" Lauf, besseren Abzug und besseren Griff hat als STP Sparta 5.0 in .45. Am präzisesten bin ich mit .357 Mag 🤠

    :sheep:

  • O,K., "Greif X3" hat recht, ich muß nachbessern, obwohl ich ja doch schon "verendet" bin, denn ich habe seine Fragestellung nicht wirklich exakt erfasst bzw. behandelt, ich bin an meiner eigenen Anforderung gescheitert, der exakten Formulierung. Sorry, ich gebe zu ich hab dich und deine Fragestellung "intern" eingeordnet, so wie alle diese Fragestellungen und alle "Foristen", ...., den Rest lasse ich besser weg. Sorry, "Mea Culpa, mea maxima culpa".


    Die Fragestellung war, reduziert auf das Wesentliche:

    "Ich habe .... bei meinen KW und bin fast der Meinung das die Polygonläufe präziser Schießen, als der Zug/Feld Lauf."


    Also:

    1. KW = Kurzwaffen

    2. Polygon vs. Feld-Zug

    3. Polygon in KW präziser?

    Meine Ansage bezüglich der PRÄZISION in KW, und NUR der PRÄZISION in nur (NUR) KW, und zu Grunde liegen hier DEUTLICH mehr als mehrere 100T Schuß Großkaliber (9x19mm, .45ACP, 10mm, .357 Sig, .357 Magnum, .44 Magnum. .454 Casull, und auch viel "darüber") ist,


    die Frage ist rein akademisch zu sehen,

    denn es macht bezüglich DER PRÄZISION (NUR der PRÄZISION, nix anderes!) weder für den Durchschnittsschützen noch für den Spitzenschützen in den BRD in nationalen Wettbewerben (DSB, BDS, BSSB, usw. usw. usw., also ALLES STATISCH!, auch IPSC ist in der BRD statisch!) noch in den internationalen Wettbewerben, irgendeinen Unterschied ob der Schütze in seinem Sportgerät (nix WAFFE!) einen Feld/Zug Lauf oder einen Polygonlauf benutzt. Daß z.B. der Frank (Reiche) sich mit den extra für ihn angefertigen Läufen für seine Freedom Arms (.454 Casull) wohler fühlt hab ich schon ein paar Mal mit ihm diskutiert, aber das ist wohl einfach so ein "Brauch ich halt", ein "Wohlfühlfaktor", der Frank würde auch mit den Feld/Zug Läufen von FA alles in Grund und Boden schießen - außer natürlich mich, ähm? ja? - ?

    See you all at Freedom Arms Shoot.

    Es ist NUR der Schütze, seine Mentaliät, seine Einstellung, sein Überlebenswille, sein KÖNNEN - und lange später, sehr lange später, die Waffe (damit auch der Lauf) und die gewählte Munititon die über das überleben entscheidet - und dann auch über ein Wettbewerbsergebnis.

    Bezüglich der bisherigen Reaktionen im Forum (Stand 221206, 23:32h)

    "Yorick"

    "Mit ner KW war ich in meinen besten Zeiten ... viel zu schlecht, um so was zu ermitteln."

    Positv, ich auch, aber sowas ermittelt man ja auch nicht im Wettbewerb, sondern in aller Ruhe auf einer neutralen Messstrecke mit den entsprechenden Messmitteln, und zwar lange VOR dem Wettbewerb, ain´t it?

    "Finnian"

    "Ganz schön viele Worte, um mitzuteilen, dass du die absolute Ahnung hast, aber das Fussvolk trotzdem gerne dumm sterben lassen möchte. Das wäre doch auch kürzer gegangen."


    Ja, wär auch kürzer gegangen, so wie dein Kommentar - Kritik, aber ohne auch nur ein klein bischen, so ein klein bischen?, an Fakten anzugfügen? Wo sind die?


    Du bist SPONSOR? Ja, schön, kann sich jeder kaufen. Wo aber sind deine (DEINE) Zahlen, Daten, Fakten zu dem Beitrag, zur Ursprungsfrage, von "Greif X3"?

    Na ja, wo halt nix is ..

    "Saxcab"

    "Als ersten Beitrag ..."


    Keep cool, es war mitnichten mein erster Beitrag, nur mein erster unter diesem "XY" in diesem Forum, und ich weiß aus Erfahrung auch warum ...., sowohl was das "XY" betrifft als auch den ersten Beitrag.

    "Peppone"

    ".... allesamt fundiert und zeugen von Sachverstand."


    Postiv, das sehe ich naturgemäß auch so - und weiter? Wo und wie geht´s weiter mit dem Thema?`

    "Polygonläufe sind nur was für Maschinenwaffen. Reicht Dir das?"

    Ne, nein, negativ, sorry, aber das ist aus vielen Gründen völlig falsch.

    "Dieselfalk"

    Positv, so ne KPS in .45 ACP mit Polygonlauf ist auch in meinem Bestand, die hat jetzt, ich hab jetzt gerade in dem Waffen-Ordner nachgesehen, 62.360 Schuß runter, und läuft immer noch prima, keine Beschwerden.


    Meine DE (auch ein Polygonlauf, hab ich in allen Kalibern und allen Lauflängen) hat in .50AE prima Streukreise, ist aber halt ne GebrauchsWAFFE und keine SportPISTOLE, wobei die Begrifflichkeit "Gebrauchs.. " hier schon arg strapaziert wird.

    "Greif X3"

    "Lieber Thomas Specht

    Du hast dir ja große Mühe gemacht mit deiner Abhandlung dieses Themas und fast eine „Dr. Arbeit“ daraus gemacht. Natürlich kann man dieses Thema derart ausweiten wie du es getan hast."


    Nicht nur fast (... fast eine „Dr. Arbeit“ daraus gemacht), denn es gibt in dieser Welt Leute die machen sowas berufsmässig, aber spiel erst mal weiter.

    "Aber ich wollte lediglich die praktischen Erfahrungen von Schützen wissen, die beide Laufprofile nutzen. Nicht mehr und nicht weniger."

    Ja, schön, aber nu Butter bei de Fische, WAS denn bitte für praktische Erfahrungen, und das dann auch noch bezogen (ursprüngliche Zuschrift) auf die Präzision?


    Da fehen immer noch ALLE Erklärungen und Antworten zu den Fragen die ich DIR gestellt habe - ain´t it?


    Was ist z.B. für DICH Präzision, und Präzision im Vergleich zu WAS?


    Das soll, das WILL, doch hier ein ernst zu nehmendes Forum sein - ain´t it?


    Also - Zahlen, Daten Fakten.


    Nicht so ein Bullshit wie " ... bin fast der Meinung..."


    Ich bin auch ner Meinung, auch über dich und das Forum - klär(t) mich auf, ich lese weiter mit - trotz meiner Meinung (Vorurteil?) und meinem verfrühten Forumstod.

    ".... diese Aussage habe ich schon mehrfach gehört und gelesen, das die Schützen mit einer Polygonlauf Waffe bessere Ergebnisse erzielen und ich habe auch diese Erfahrungen gemacht mit meinen Waffen.

    Also muss doch was dran sein"

    Klar ist da was dran, ich schieße auch besser wenn ich ne bunte Unterhose anhabe, meine Lieblingssocken anhabe, mein Lieblingsholster benutzen kann, von den XY die ich habe, XY-Bonbons lutschen darf, und mit schwarz-rot gefärbten Geschossen schießen kann !


    Das mit den farbigen Geschossen ist übrigens kein Scherz von mir, kein Fake, denn ein langjähriger persönlicher Freund, mein Schießbuddie, ist NUR mit "seinen GRÜNEN Geschossen" (die Marke verschweige ich hier, aber jedermann kann diese käuflich erwerben) in Folge mehrfach Landesmeister, mehrfacher Deutscher Meister, und auch 2 x Weltmeister geworden.


    Mein Glaube oder meine Farbwahl, da schwanke ich noch, war wohl nicht ausreichend, denn ich bin in der WM halt nur 2-ter geworden.


    Der Glaube macht´s eben, möglicherweise auch an Polygon, an ne Farbe, an nen besonderen Kecks, an ein Waffenfabrikat, oder auch nur an .... , I don´t know, an was auch immer.

    "Portaner"

    Was sich besser reinigen lässt geht mir (persönlich) völlig am Arsch vorbei vorbei, ich hab andere Kriterien als das putzen.

    "Gerom01"

    1911´er gibt es wie Sand am Meer, und das in allen möglichen und unmöglichen Kalibern, aber was hat das mit Polygon vs. F/Z zu tun? Auch die .357 Mag (COONAN?) haben als A-Modell und als B-Modell Feld/Zug-Läufe, zumindest all die welche ich besitze. DU hast COONAN in .357 Magnum mit Polygonläufen? Echt? Nein - doch nicht? Was hat .357 Mag dann mit dem Thema zu tun?


    "Ganz allgemein"

    "Greif X3" hat´s ja selbst schon klargestellt,

    "Die Rede ist hier von KW und nicht von LW. Was Longrange Schützen verwenden war im Bezug auf das Laufprofil nie ein Thema von mir und das ist mir auch egal."

    "Greif x3" hat da völlig recht dies klar zu stellen, danach hat er nie gefragt, und das ist ne komplett andere Welt, nix mit Äpfeln und Birnen, das sind Äpfel und, ....?, ich überlegte noch, Äpfel und ?, na ja, vielleicht Karotten?


    Nein "Greif X3", ich hab absolut nix gegen dich, ich will (wollte) nur daß du KLAR formulierst worum es eigentlich geht, DIR geht - that´s all.


    Und ich hatte die leise Hoffung daß es hier, bei diesem eignetlich technischen Thema, vielleicht mal länger als üblich beim Ursprungsthema bleibt, und nicht nach wenigen Beiträgen zur Sonnenfinsternis abdriftet.

    My mommy says i'm special, and if you could read my mind you wouldn't be smiling.

    Thomas

  • Du fragst nach meinen Daten und Fakten? Ehrlich gesagt lese ich bei Dir auch keine wirklichen Daten und Fakten heraus.

    Nur überhebliches, aggressives Geschwurbel.

    ...Und dass man KW nicht mit Longrange vergleichen kann... wow.

    Vielen Dank dafür.

    Werd mal glücklich hier. Unter Deinem xten Account.

    Im realen Leben würde ich bei Leuten wie Dir den Raum verlassen.

    Hier verlasse ich den Thread. Und nehme auf jeden Fall mit, dass ich als jemand, der Maschinenbau beruflich betreibt, von nun an zwingend jedem Hobbybastler, egal wie talentiert er ist und soviel Erfahrung und Bauchgefühl er hat, zukünftig jegliche Fähigkeit agressiv absprechen muss, um so ein richtiger Mann zu sein.

    Schließlich macht er es ja nicht BERUFLICH.

    ::lachen2::

  • Mittlerweile bedauere ich meinen Bericht zu diesem Thema geschrieben zu haben.

    Ich dachte es melden sich einige Leute die ähnliche oder eben andere Erfahrungen mit diesen zwei Unterschiedlichen Laufprofilen von KW Geschossen gemacht haben.

    Dass das aber derartige Umfänge annimmt, hätte ich mir nicht träumen lassen.

    Tomas Specht: ich kenne dich nicht und habe von dir nie was gelesen oder gehört, aber du musst viel Zeit haben um derartige Abhandlungen über das Thema zu schreiben. Deine Zeilen lassen z. T. eine nicht zu überlesende Arroganz zu Tage treten. Aber Schwamm darüber!

    Für mich ist dieses Thema hiermit beendet!

  • auch IPSC ist in der BRD statisch!

    Das mußt Du mir jetzt mal erklären.

    Ich schieße es nicht nur selber, sondern renne auch regelmässig als RO bei zig Wettkämpfen hinter ein paar hundert Schützen über die Stage.

    Jetzt frage mich gerade, was daran statisches Schießen sein soll?

    Und wieso ich nicht gemerkt habe, daß das im Ausland was völlig anderes ist als in Deutschland.

  • Moin, ich hatte vor Jahren zusammen mit Hans Aicher mal eine Testreihe mit verschiedenen 1911er Läufen gemacht (.45ACP), die für sich fest eingespannt waren.

    Als Verschluss diente ein 98er System, wodurch die reine Laufpräzision gemessen werden konnte. Es waren Läufe der Qualität „WK1 flugrostig“ über allerhand zeitgenössiges Zeugs bis zu „super Match“ in Feld/Zug, Kaltmann und Polygon.

    Taten sich alle nicht wirklich was.

    Passung zählt und wer das Ding in der Hand hält.

    Grüsse

  • 1911 ist ja nicht gleich 1911, auch Abzug wegen. USP Expert ist dagegen eine feste Größe. Übrigens, in welchem Kaliber? Ich bin mit .45 präziser als mit 9mm, obgleich meine Sport2 einen 6" Lauf, besseren Abzug und besseren Griff hat als STP Sparta 5.0 in .45. Am präzisesten bin ich mit .357 Mag 🤠

    Die Expert (Abzug getunt) schieße ich in 9x19 und die Colt GCT (Abzug getunt) natürlich in .45ACP . Deswegen schrieb ich ja auch, dass ich die unterschiedlichen Laufprofile nicht vergleichen kann. Muss mich nur mal wieder etwas länger mit der Colt beschäftigen, dann werden die Ergebnisse auch wieder besser. Denn eigentlich ist sie auch sehr präzise.

  • , der Frank würde auch mit den Feld/Zug Läufen von FA alles in Grund und Boden schießen - außer natürlich mich, ähm? ja? - ?


    ... oder Mickey Fowler, Lorenz Eichinger, Werner Bösch und Stephan Lehmann um nur einige zu nennen.

    See you all at Freedom Arms Shoot.

    Also ich habe >Dich an den beiden letzten FAS nicht gesehen - oder?

    Ich bin immun gegen Marketing. Aus diesem Grunde trinke ich kein Red Bull und habe keine Waffen von H+K!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!