Lupi kurz und mit mechanischem Abzug – Steyr oder Morini?

  • Hallo

    Ich möchte mir gerne meine erste Lupi zulegen und es sollte gleich zu Beginn was Gutes sein. Wenn es mir vor Allem um's Aussehen gehen würde, wäre es eine Walther 500, aber das Aussehen ist für mich immer nur das "Zünglein an der Waage".

    Was ich schon weiss, ist, dass es folgendes sein sollte;

    1)

    Ein mechanischer Abzug und

    2)

    Eine Compact- bzw. Short-Version

    Ich tendiere somit entweder zu einer Morini 162 Short oder Steyr Evo 10 Compact. Leider findet man zu diesen Modellen bzw. Versionen nur sehr wenig im Netz.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, soll die Steyr schon zu Beginn „sitzen“ bzw. das Zielbild stabiler und daher der Einstieg einfacher sein. Ausserdem soll sie im Gegensatz zur Morini nicht "springen". Über die Morini wird gesagt, dass diese eben - vor Allem am Anfang - „wackeliger“ sein soll. Dafür seien die Griffe der Hammer und der Abzug vom Feinsten.

    Nun war das aber im Vergleich zur "alten" Steyer 10 so, bei den neuen Evos wäre der Abzug angeblich genauso gut, wie bei der Morini.

    Wie gesagt, gibt es betreffend Abzug bei den mechanischen Modellen kaum was nachzulesen, weshalb ich froh um Eure Meinung bin.

    Gruss, Greenhorny

  • Ich weiß nicht, wieso es eine Kurz-Version sein soll, aber die Evo 10 ist einfach nur geil, ich schieße die normale Version. Meine Tochter schießt mit LP2, auch sehr gut. Aber auch mit der Walther 500 machst du nichts falsches, selbst Kader-Mitglieder schießen damit.

    :sheep:

  • Da ich in zunehmendem Masse zur Steyr tendiere, dazu noch eine Frage.

    Ein Schütze aus einem anderem Forum berichtet über seine Evo 10:

    "Was mich aber seit dem ersten Tag stört: wenn ich den Ladehebel betätige, reibt dieser leicht am Waffenkorpus. Ich sehe da tatsächlich schon leichte Schleifspuren."

    Kennt das jemand unter Euch auch, oder hat der erwähnte Schütze einfach nur ein Montagsmodell erwischt?

  • IMG_0407 Kopie.jpgIMG_0408 Kopie.jpg

    Es ist getan; über einen der erwähnten Schützenkollegen, bin ich für 350.- zu einer gebrauchten Morini 162 gekommen. Allerdings ist es nicht die Short-Version, sondern die Standartlänge und sie hat keinen mechanischen, sondern einen elektronischen Abzug. Ich dachte, dass ich bei dem Preis zuschlagen muss.

    Der, vom ehemaligen Besitzer angepasste Griff passt erstaunlich gut. Ich werde mal schauen, wie's mit dem geht und dann wenn nötig noch weitere Anpassungen vornehmen.

    Die Kartuschen sind noch jene, die man nicht einfach ab- und anschrauben kann, weshalb ich mir noch das entsprechende Werkzeug bestellen werde. Ich hoffe, dass Morini ein solches verkauft. Ausserdem möchte ich mir noch eine zweite Kartusche zulegen und hoffe auch da, dass es die noch neu zu kaufen gibt. Eventuell hat der erwähnte Kollege aber noch eine alte abzugeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!