Historische Ausrüstung

• bis ich den Mut gefunden habe , DIE anzugehen !

Musst du ja nicht unbedingt einkleben ... :/

^^

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir können nicht verhindern, daß wir älter werden.

Aber wir können dafür sorgen, daß wir Spass daran haben!

• Ich denke , doch .

Ansonsten besteht die Gefahr , daß beim Einlegen/Zurücklegen eines Teiles in den Kasten die Umrandung weg gedrückt wird .

Mit "Umrandung" meine ich natürlich die in den Aussparungen für den Inhalt ...

Heute ist der Erste Tag des Restes unseres Lebens - machen wir das Beste daraus ! :bud:

• Ich denke , doch .

Ansonsten besteht die Gefahr , daß beim Einlegen/Zurücklegen eines Teiles in den Kasten die Umrandung weg gedrückt wird .

Mit "Umrandung" meine ich natürlich die in den Aussparungen für den Inhalt ...

da isser wieder, der Perfektionist ;)

Happy Trails

Texas Jack

SASS life # 55314

BDS Western # 625

"Cowards never lasted long enough to become real cowboys"

Charles Goodnight

• Ansonsten besteht die Gefahr , daß beim Einlegen/Zurücklegen eines Teiles in den Kasten die Umrandung weg gedrückt wird .

Kann man die Kante nicht vielleicht mit flüssigem Kunstharz "stabilisieren" ? :/

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir können nicht verhindern, daß wir älter werden.

Aber wir können dafür sorgen, daß wir Spass daran haben!

• Damit unser Trööt nicht ganz einschläft :

Vor ein paar Wochen hat ein Sammlerkollege ein Pärchen Perkussions - Reisepistolen gekauft , bei Denen bei einer Pistole der Ladestock fehlte .

Wie so oft , wusste er nichts Besseres , als mir den ( undankbaren ) Wunsch anzutragen , den fehlenden Ladestock anzufertigen .

( Zum Glück war wenigstens EINER als Muster vorhanden )

Nachdem ich dieses "Muster" genauer angeschaut habe , musste ich feststellen , dass dieses aus Büffelhorn angefertigt ist !

SCHEIxxE - wo bekomme ich jetzt Material aus passender Dicke/Länge/Farbe her ???

Heute habe ich mal endlich meinen Material - Fundus durchgeforstet und habe auch tatsächlich etwas Material gefunden , das zwar nicht so ganz in der Farbe und Dicke passt , aber für einen "Ersatz" sollte es genügen .

Der Ladestock ist recht dünn , deshalb kommt , zumindest bei mir ( wegen nicht vorhandener Stütz - Lünette und Länge des Drehteils ) , die Drehbank nicht so ganz in Frage ...

Also habe ich heute in stundenlanger Arbeit den "Schuss " gefeilt , danach ( mit der Drehmaschine :) :) :) ) einen Zapfen gedreht , auf den ich den "Döpper" mit Epoxydharz aus hellerem Horn aufgeklebt habe , diesen dann , wie den gesamten Rest , "frei Hand" gefeilt , geschmirgelt und poliert - ich hoffe , das Ergebnis passt so einigermaßen , daß diese Pistolen "komplett" aussehen ...

IMG_20230322_205503.jpg

Mein nachgefertigter Ladestock rangiert bei mir zwar allenfalls unter "Murks" , aber zumindest mein Kollege ist zufrieden ^^

Ja , AUCH ICH habe so meine Grenzen :Braverle: :Braverle: :Braverle:

Heute ist der Erste Tag des Restes unseres Lebens - machen wir das Beste daraus ! :bud:

• Jetzt mal ein ( zumindest für Insider ) recht spannendes Zubehörteil :

Nachdem ich ja jetzt alle meine Gewehre ( zu einem Spottpreis ) verkauft habe , weil ich mich mehr auf meine originalen Scheiben / Unterhammer / Salonpistolen konzentrieren möchte , habe ich einmal versucht zu Sichten , was ich noch so alles an Zubehör liegen habe :

Dabei habe ich ein wohl eher seltenes Ensemble für den 1861er Feldstutzer in einer Schachtel gefunden :

IMG_20230322_205853.jpg

Das ist eine originale Kokille für den Schweizer Feldstutzer 1861 , Kaliber 10,4mm , ( das Geschoß wurde bekanntlich gepflastert geschossen ) , sowie die dazu gehörige Kalibriermatrize . Das (kalibrierte ) Geschoß misst 10,15 mm .

Die Teile sind aus dem Familienbesitz meiner Partnerin , deren Urgroßvater in Interlaken/CH ein recht erfolgreicher Schütze war .

Falls Einer von Euch mal derartige , kalibrierte Geschosse ausprobieren möchte , gerne PM , ich giesse beim nächsten Vollmond gerne ein paar für Euch !

Liebe Grüsse vom enfield

• ich giesse beim nächsten Vollmond

Aus Silber?

.::t.ü.r::.

J.

Ich teile hier mit Euch mein Wissen und vertrete meine Meinung.
    Mein Wissen kann Fehler enthalten, meine Meinung muss nicht der Euren entsprechen.
    Korrigiert meine Fehler mit Eurem Wissen. Gute Argumente können meine Meinung beeinflussen.

Gel(i)ebtes Forum... so muss das sein!

• Ja,ja, der Freischütz :thumbup:

Sechse treffen.....

Jetzt weiss ich auch warum in alten Schweizer Langwaffen 6 Patronen Passen :)

Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen. (Erich Maria Remarque)

Das Volk hat das Vertrauen der Regierung verscherzt. Wäre es da nicht doch einfacher, die Regierung löste das Volk auf und wählte ein anderes? (Berthold Brecht)

• Aus Silber?

.::t.ü.r::.

J.

Wenn's unbedingt sein muß - warum nicht ???  :think: :think: :think:

Streicht da etwa ein Werwolf um Dein Häuschen ?

Die Viecher nehmen in letzter Zeit ja gewaltig überhand : Hier in D schreien sie ja auch schon seit Tagen/Wochen/Monaten/Jahren , daß sie das WaffG noch mehr verschärfen wollen :kotz: :kotz: :kotz:, auf daß ?????? passieren möge ::hahah:: ::hahah:: ::hahah::

Ich könnte mir vorstellen , daß DIE mittlerweile schon so weit sind , daß SIE sogar mit beiden Händen nicht mehr in der Lage sind , den eigenen Arsch zu finden - aber anderen Mitmenschen vorschreiben wollen , wie sie gefälligst zu existieren ( ich schreibe bewusst nicht "leben" ) haben .

Oh Herr , lass Hirn regnen .

Von mir aus auch Steine - sogar auch GROSSE - aber bitte triff endlich !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!