Historische Ausrüstung

  • Ich denke , doch .

    Ansonsten besteht die Gefahr , daß beim Einlegen/Zurücklegen eines Teiles in den Kasten die Umrandung weg gedrückt wird .

    Mit "Umrandung" meine ich natürlich die in den Aussparungen für den Inhalt ...

    Heute ist der Erste Tag des Restes unseres Lebens - machen wir das Beste daraus ! :bud:

  • Ich denke , doch .

    Ansonsten besteht die Gefahr , daß beim Einlegen/Zurücklegen eines Teiles in den Kasten die Umrandung weg gedrückt wird .

    Mit "Umrandung" meine ich natürlich die in den Aussparungen für den Inhalt ...

    da isser wieder, der Perfektionist ;)

    Happy Trails

    Texas Jack

    SASS life # 55314

    BDS Western # 625

    FROCS # 189

    "Cowards never lasted long enough to become real cowboys"
    Charles Goodnight

  • Damit unser Trööt nicht ganz einschläft :

    Vor ein paar Wochen hat ein Sammlerkollege ein Pärchen Perkussions - Reisepistolen gekauft , bei Denen bei einer Pistole der Ladestock fehlte .

    Wie so oft , wusste er nichts Besseres , als mir den ( undankbaren ) Wunsch anzutragen , den fehlenden Ladestock anzufertigen .

    ( Zum Glück war wenigstens EINER als Muster vorhanden )

    Nachdem ich dieses "Muster" genauer angeschaut habe , musste ich feststellen , dass dieses aus Büffelhorn angefertigt ist !

    SCHEIxxE - wo bekomme ich jetzt Material aus passender Dicke/Länge/Farbe her ???

    Heute habe ich mal endlich meinen Material - Fundus durchgeforstet und habe auch tatsächlich etwas Material gefunden , das zwar nicht so ganz in der Farbe und Dicke passt , aber für einen "Ersatz" sollte es genügen .

    Der Ladestock ist recht dünn , deshalb kommt , zumindest bei mir ( wegen nicht vorhandener Stütz - Lünette und Länge des Drehteils ) , die Drehbank nicht so ganz in Frage ...

    Also habe ich heute in stundenlanger Arbeit den "Schuss " gefeilt , danach ( mit der Drehmaschine :) :) :) ) einen Zapfen gedreht , auf den ich den "Döpper" mit Epoxydharz aus hellerem Horn aufgeklebt habe , diesen dann , wie den gesamten Rest , "frei Hand" gefeilt , geschmirgelt und poliert - ich hoffe , das Ergebnis passt so einigermaßen , daß diese Pistolen "komplett" aussehen ...

    IMG_20230322_205503.jpg


    Mein nachgefertigter Ladestock rangiert bei mir zwar allenfalls unter "Murks" , aber zumindest mein Kollege ist zufrieden ^^

    Ja , AUCH ICH habe so meine Grenzen :Braverle: :Braverle: :Braverle:

    Heute ist der Erste Tag des Restes unseres Lebens - machen wir das Beste daraus ! :bud:

  • Jetzt mal ein ( zumindest für Insider ) recht spannendes Zubehörteil :

    Nachdem ich ja jetzt alle meine Gewehre ( zu einem Spottpreis ) verkauft habe , weil ich mich mehr auf meine originalen Scheiben / Unterhammer / Salonpistolen konzentrieren möchte , habe ich einmal versucht zu Sichten , was ich noch so alles an Zubehör liegen habe :

    Dabei habe ich ein wohl eher seltenes Ensemble für den 1861er Feldstutzer in einer Schachtel gefunden :

    IMG_20230322_205853.jpg

    Das ist eine originale Kokille für den Schweizer Feldstutzer 1861 , Kaliber 10,4mm , ( das Geschoß wurde bekanntlich gepflastert geschossen ) , sowie die dazu gehörige Kalibriermatrize . Das (kalibrierte ) Geschoß misst 10,15 mm .

    Die Teile sind aus dem Familienbesitz meiner Partnerin , deren Urgroßvater in Interlaken/CH ein recht erfolgreicher Schütze war .

    Falls Einer von Euch mal derartige , kalibrierte Geschosse ausprobieren möchte , gerne PM , ich giesse beim nächsten Vollmond gerne ein paar für Euch !

    Liebe Grüsse vom enfield

    Heute ist der Erste Tag des Restes unseres Lebens - machen wir das Beste daraus ! :bud:

  • ich giesse beim nächsten Vollmond

    Aus Silber?

    .::t.ü.r::.

    J.

    Ich teile hier mit Euch mein Wissen und vertrete meine Meinung.
    Mein Wissen kann Fehler enthalten, meine Meinung muss nicht der Euren entsprechen.
    Korrigiert meine Fehler mit Eurem Wissen. Gute Argumente können meine Meinung beeinflussen.
    Gel(i)ebtes Forum... so muss das sein!

  • Ja,ja, der Freischütz :thumbup:

    Sechse treffen.....

    Jetzt weiss ich auch warum in alten Schweizer Langwaffen 6 Patronen Passen :)

    Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen. (Erich Maria Remarque)

    Das Volk hat das Vertrauen der Regierung verscherzt. Wäre es da nicht doch einfacher, die Regierung löste das Volk auf und wählte ein anderes? (Berthold Brecht)

  • Aus Silber?

    .::t.ü.r::.

    J.

    Wenn's unbedingt sein muß - warum nicht ???  :think: :think: :think:

    Streicht da etwa ein Werwolf um Dein Häuschen ?

    Die Viecher nehmen in letzter Zeit ja gewaltig überhand : Hier in D schreien sie ja auch schon seit Tagen/Wochen/Monaten/Jahren , daß sie das WaffG noch mehr verschärfen wollen :kotz: :kotz: :kotz:, auf daß ?????? passieren möge ::hahah:: ::hahah:: ::hahah::

    Ich könnte mir vorstellen , daß DIE mittlerweile schon so weit sind , daß SIE sogar mit beiden Händen nicht mehr in der Lage sind , den eigenen Arsch zu finden - aber anderen Mitmenschen vorschreiben wollen , wie sie gefälligst zu existieren ( ich schreibe bewusst nicht "leben" ) haben .

    Oh Herr , lass Hirn regnen .

    Von mir aus auch Steine - sogar auch GROSSE - aber bitte triff endlich !

    Heute ist der Erste Tag des Restes unseres Lebens - machen wir das Beste daraus ! :bud:

  • Jetzt aber wieder zurück zu meinem Kasten :

    Weil ich ja doch etwas zu viel auf Einmal in den Kasten , den Lederstrumpf für mich gezaubert hat , packen wollte , war der , wie ich bereits schrieb , zu klein .

    ( Dort kommt aber trotzdem noch was ganz feines rein ;) ;) ;) )

    Deshalb habe ich jetzt einen Besteckkasten von WMF aus Mahagoni , den ich vor ca 45 Jahren mal gekauft hatte , entsprechend "umfunktioniert" .

    Ich habe ja auch bereits geschrieben , wie es mir vor der Anfertigung der " Inneneinrichtung "und vor Allem deren Bespannung mit Tuch gegraut hat , jetzt , nach ( vielen ) Abenden , weiß ich nun auch , warum ...

    Jedenfalls habe ich es aber doch endlich geschafft , daß alle Teile ein neues Zuhause haben :


    IMG_20230327_152341.jpgIMG_20230327_152348.jpgIMG_20230327_152416.jpg

    Der Kasten wurde nun absolut kein solches Meisterwerk , wie unser Lederstrumpf abgeliefert hätte , ( für mich ginge der höchstens als " knapp bestandene Zwischenprüfung vor der Gesellenprüfung " durch ) , aber er erfüllt seinen Zweck und sieht , zumindest auf den ersten Blick ,

    ganz OK aus .

    Wie Ihr wisst , ist HOLZ ja nun absolut nicht mein Material , aber was mir bei der Verarbeitung des Tuches für Wörter eingefallen sind ( und die gefühlt wohl noch auf der anderen Strassenseite zu hören waren ) - nun , dafür müßte ich jetzt wohl ein Gros Kerzen stiften wenn ich Kathole wäre ::hahah::

    Ich bitte um Verständnis , daß ich mir jetzt für den nächsten Kasten etwas Zeit lasse ....


    Aber ; Ende gut , alles gut


    Euer enfield

    Heute ist der Erste Tag des Restes unseres Lebens - machen wir das Beste daraus ! :bud:

  • Heute brachte mir ein Freund ( ja , genau DER , für den ich auch den Ladestock neu angefertigt habe ) voller Stolz seine Neuerwerbung zum Begutachten .

    IMG_20230327_193659.jpgIMG_20230327_193621.jpgIMG_20230327_193812.jpgIMG_20230327_200208.jpg


    Nun - auf der ersten Blick ein toller , mit Schweinsleder umfasster Pistolenkasten .

    Als ich den aber geöffnet habe , musste ich mich erst mal hinsetzen !

    Vom handwerklichen Standpunkt zwar eine wirklich tolle , feintäschnerische Arbeit , komplett auch mit Schweinsleder ausgeschlagen , die Umfassungen mit Kreuzstich vernäht und sauber verarbeitet , aber leider viel zu plump und schwer und historisch absolut NICHT korrekt - WAS SOLL DAS ???

    Ich kenne ja mit Leder ausgeschlagene Kästen , dann aber IMMER mit dünnem , fettgegerbtem Ziegenleder !!!

    Die Pistolen sind original und in sehr gutem Zustand aus besserer / sehr guter Belgischer Herkunft , die Pulverflasche allerdings eine nachgefertigte , italienische Colt Pocket mit Messingschrauben , der Ladestock und der Pistonschlüssel eindeutig von Pedersoli , die Kugelzange , auch eine nachempfundene Colt , zwar etwas "aufgehübscht" , dennoch , auch im Kaliber nicht passend , auch aus eindeutig Italienischer Fertigung , ein wichtiges Zubehörteil , die ZH - Dose fehlt , dafür aber zumindest eine nicht in die dafür vorgesehene Kaverne beigelegte , alte ZH - Schachtel , die RK in einem ( offenen ) Fach liegend , etc....

    Für das Ensemble hat er , wie er überzeugt ist , günstige 3000 Euro bezahlt !

    ( Falls mir DAS , oder sogar 1/2/3/ hundert Euro weniger ) jemand für meinen vorgestellten Kasten bezahlen würde , hätte ich wohl ganz schnell eine Lücke in meiner Vitrine ... )

    Jedenfalls werde ich für ihn die fehlenden Korne neu anfertigen - Hauptsache , er ist glücklich grin-.)

    Irgendwie wird anscheinend momentan ( zumindest für MICH ) , nur SCHROTT angeboten und auch verkauft !

    So long

    Euer enfield


    Heute ist der Erste Tag des Restes unseres Lebens - machen wir das Beste daraus ! :bud:

  • Dankeschön für den Beitrag.

    Habe in diesem Feld ... keine Ahnung.

    Ist aber toll ... zu lesen.

    Du bist der Hit.

    ::trenn::

    Yorick

  • Naja,

    Ein paar schöne Pistolen sind schon noch auf dem Markt.

    Hier ein Beispiel. ABER die Preise die Aufgerufen werden sind leider Jenseits von Gut und Böse.

    Proantic: Box Of Percussion Pistols, Lepage In Paris

  • Naja,

    Ein paar schöne Pistolen sind schon noch auf dem Markt.

    Hier ein Beispiel. ABER die Preise die Aufgerufen werden sind leider Jenseits von Gut und Böse.

    Proantic: Box Of Percussion Pistols, Lepage In Paris

    Wenn ich mir aber DEN Kasten mit DEM , den mein Freund und Kollege mir heute gezeigt hat , vergleiche , ist dieser LePage - Kasten aber allemal jeden Cent wert ::hahah:: ::hahah:: ::hahah::

    ( auch wenn, wie ich denke , nicht nur ich , ich mir den NIE leisten könnte )

    Heute ist der Erste Tag des Restes unseres Lebens - machen wir das Beste daraus ! :bud:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!