Historische Ausrüstung

  • Stuelpner Karl war schon recht nahe dran , aber Dir , 1874 , gebührt die Krone !

    Seit über 35 Jahren trage ich meinen sgian dubh täglich bei mir .

    Bewahre - nicht als Waffe , sondern als täglich benutztes Werkzeug zum Öffnen von Paketen , alltägliche , sonstige Schneidarbeiten , nicht zuletzt aber auch als Vespermesser !

    Nach so langer Zeit hat es mich jetzt allerdings angefangen zu nerven , daß der verwendete Klingenstahl meines Messers nun nicht gerade " top of the end " ist , nur zu schnell wurde und wird die Klinge immer wieder recht schnell stumpf .

    Deshalb habe ich beschlossen , mir meinen persönlichen sgian dubh aus dem ( für mich ) schönsten Material zu bauen , das ich bekommen und mir auch leisten kann .

    Selbstredent , daß ich die Klinge wieder aus Damasteel ( ATS34 und 12C27 ) anfertigen werde und wiederum auf ca 59HRC härten und anlassen werden lasse .

    ( Vorschmieden und Härten macht mein guter Freund Hansjörg Kilchenmann in Basel für mich , ich kann direkt in die "Formgebung" gehen ) .

    Entsprechend vorgeschmiedetes Material habe ich unlängst ( total vergessen ) in meinem Materialfundus entdeckt !

    IMG_20221207_170514.jpg

    Selbstverständlich halte ich Euch gerne ( und wie Ihr mich kennt , auch zeitnah ) auf dem Laufenden .

    Einmal mehr ein ganz herzliches "Dankeschön" für Eure Feedbacks ,

    Euer enfield

    Heute ist der Erste Tag des Restes unseres Lebens - machen wir das Beste daraus ! :bud:

  • Es sei mir bitte erlaubt , den Hintergrund dieser Messerform für Diejenigen , denen die nicht geläufig ist , zu erklären :

    Bereits in (sehr) alter Zeit trug der freie Schotte seinen "sgian dubh" IMMER bei sich , und das ganz unabhängig vom Geschlecht !

    Der Name bedeutet frei übersetzt "Schwarzes Messer" , "schwarz" im Sinne von "versteckt/verborgen" .

    Meist wurden diese Messer an einer Schlinge unter der Achselhöhle getragen , heutzutage kennen wir diese Dinger , falls wir Interesse an einem "Tattoo" haben , als "Schmuckstück" , das diese Kiltträger in den Strumpf gesteckt tragen .

    Bei einem Besuch wurden von dem Gast seine Waffen ( Dirk und Pistolen ) aus Höflichkeit IMMER abgelegt , der sgian dubh blieb aber IMMER am Mann/Frau und sollte im schlimmsten Fall auch als "letztes Argument" dienen .

    Diejenigen unter Euch , die die Serie "Outlander" gesehen haben , wissen , daß auch so ein kleines Messer , richtig geführt , durchaus nicht zu Verachten ist ( Stich in die Niere/n ... ) .

    Hauptverwendungszweck war und ist aber der Gebrauch als Allzweckmesser .

    Die Formgebung meines Griffes ist allerdings recht frei mit zumindest historisch korrekten Keltischen Knoten interpretiert .

    Was ich allerdings , als ich den Griff schnitzte , noch nicht wusste , ist , daß zumindest die in den letzten ca 120 Jahren hergestellten sgian dubh nur auf der "Sichtseite" , aber nicht rundum , geschnitzte Griffe haben .

    Anyway ...

    Heute ist der Erste Tag des Restes unseres Lebens - machen wir das Beste daraus ! :bud:

  • Sgian Dubh hab ich auch sofort erkannt, bin gerade erst heimgekommen..., das Strumpfmesser der Schotten...

    Erik - the master of desaster
    Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)

    Hab von nix eine Ahnung, aber davon besonders viel!

  • Die Aussprache ist übrigens :

    Sgian-dubh Aussprache
    Wie sagt man sgian-dubh auf Englisch? Aussprache von sgian-dubh 6 Audio-Aussprachen, 1 Bedeutung, und mehr für sgian-dubh.
    de.howtopronounce.com

    grin-.) grin-.) grin-.)

    Longhair : das passt doch auch ganz gut zu unserer beider bevorzugten Bunnahabhainn

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Slàinte mhath

    slàinte mhath aussprache schottisch - Google Suche

    Heute ist der Erste Tag des Restes unseres Lebens - machen wir das Beste daraus ! :bud:

  • Longhair : das passt doch auch ganz gut zu unserer beider bevorzugten Bunnahabhainn

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    In Edinburgh haben sie immer gelächelt, wenn ich den bestellt habe..

    War mir egal.. ich habe die Erfahrung gemacht, das es die Einheimischen mögen, wenn Ausländer versuchen sich in der Landessprache zu artikulieren und nicht voraussetzen, das der Einheimische, die Sprache des Ausländers spricht..

    Long

    btw. enfield , danke für den youtube Kanal..den kannte ich noch nicht..

    P220X-Six .45ACP Gen.1 mit WS.9mm+.22lfb, S&W686 International umgebaut auf TC


    „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

    Konrad Adenauer

  • Ich bin kein Messer freund wie verschiedene hier im Forum, führe aber seid meinem 5 Lebensjahr immer ein Taschenmesser in meiner Hosentasche, weil das von meinem Großvater so gewollt , ein alter preußischer Dragoner Offizier, geboren1872, gedient in Potsdam.

    Ich habe seinen Spruch nie vergessen, " Ein Junge muss immer ein Messer, einen Fissel ( Schnur oder Kordel) und einen Draht, in der Tasche haben." daran halte ich mich noch Heute.

    Ich höre noch heute den Aufschrei meiner Mutter," Johan das Messer ist ja Scharf " mein Großvater Maria weis doch mit Stumpfen Messer

    schneidet man sich nur.

    Muss dazu sagen , ich bin aus einer alten Metzger Familie , wegen dem dem scharfen Messer hat es dann auch nie mehr ein Streitgespräch gegeben, wurde einfach geduldet, trotz meiner erst 5 Jahre und wenn ich mich geschnitten habe sagte mein Vater, " das ist Eselfleisch das muss weg".

  • Wie immer : das "Finish" macht am meisten Arbeit !

    Ich habe heute , nach dem Fertigen der Rohklinge , ein paar Stunden damit verbracht , alle Werkzeugspuren verschwinden zu lassen .

    M.E.n. erzeugt jeder einzelne Kratzer beim Härten einen "hotspot" und könnte dann beim Gebrauch zu einer "Soll - Bruchstelle" führen .

    Jetzt kann ich beruhigt meine Klinge härten lassen ...

    IMG_20221208_212705.jpg

    Bitte seid versichert , daß ich Euch , nachdem mein Freund meine Klinge gehärtet und auf ca. 59° HRC angelassen hat , auf dem Laufenden halte .

    Schließlich fehlt noch das Ausziehen ( Ätzen ) der ( gehärteten ) Klinge , die Endmontage , sowie eine passende Messerscheide !

    Heute ist der Erste Tag des Restes unseres Lebens - machen wir das Beste daraus ! :bud:

  • ich habe die Erfahrung gemacht, das es die Einheimischen mögen, wenn Ausländer versuchen sich in der Landessprache zu artikulieren und nicht voraussetzen, das der Einheimische, die Sprache des Ausländers spricht..

    Des denke ich, kann man weltweit verallgemeinern !

    LG

    -Michael

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt kann ich beruhigt meine Klinge härten lassen ...

    Das kenn ich gut vom Brot! Wie lange muss denn die Klinge liegen, bis sie hart ist? :/ ... .::t.ü.r::.

    besten Gruß ;)

    Werner

    Wären Feuerwaffen verantwortlich für Gewalt und Leid, hätten die Menschen vor dem 13. Jahrhundert friedlich und glücklich gelebt.

    Das alte Testament als vielleicht bedeutendstes religiöses Werk der Geschichte erzählt schon auf der zweiten von rund eintausend Seiten die Legende vom ersten Mord der Menschheit. Keine Tat einer Waffe, sondern eine des menschlichen Charakters.

    Frieden braucht keine Waffenverbote, Frieden benötigt die Beherrschung des - jeweils eigenen - Charakters.

  • Moin auch von mir,

    kleines Update: Bei mir läuft im Moment nicht viel. Nach der Extraktion von zwei Zähnen musste ich es etwas ruhiger angehen lassen und habe nur einen vorhandenen Gürtel meiner Liebsten geändert. Der Gürtel hatte vorher zwei Schließen einfachster Art. Sie wollte nur eine Schließe und so nähte ich das mit einer Fancy-Schnalle und Beschlägen aus meinem Fundus:

    20221208_191543.jpg

    Ich hatte gestern vor, an der Pistolenkiste weiter zu arbeiten. Dabei stellte ich fest, dass die bereits furnierte Sperrholzplatte rund geworden war, obwohl ich einen Unterzug (Gegenfurnier auf der anderen Seite verleimt hatte). :cursing:

    Dann wollte ich Leisten zusägen und probierte verzweifelt, das Feinschnittsägeblatt aufzuspannen, gelang aber nicht. Bis ich endlich merkte, dass das Blatt 254 mm hatte und in die neue Kreissäge aber nur 250er Blätter passen :cursing: :wall:

    Manchmal ist einfach nur der Wurm drin :shock:

    Lederstrumpf

  • Des denke ich, kann man weltweit verallgemeinern !

    Und dabei darfst Du in 'einheimisch' rumstottern und radebrechen so viel Du willst.

    Selbst dann, wenn der 'dort schon länger Wohnende' Dich in Deiner Muttersprache verstehen würde... zeugt das vom nötigen Respekt, den Du als Zugelaufener den Einheimischen entgegen bringst.

    ::RTFM::

    Jens

    Ich teile hier mit Euch mein Wissen und vertrete meine Meinung.
    Mein Wissen kann Fehler enthalten, meine Meinung muss nicht der Euren entsprechen.
    Korrigiert meine Fehler mit Eurem Wissen. Gute Argumente können meine Meinung beeinflussen.
    Gel(i)ebtes Forum... so muss das sein!

  • Ich konnte heute nicht in meine ( ungeheizte :coulder: ) Werkstatt , weil die Türe zugefroren ist ...

    Deshalb habe ich angefangen , aus 925er Silberblech das Mundblech für die Scheide meines neuen sgian dubh zu basteln .

    Zuschneiden und -biegen geht ja auch ganz gut auf dem Küchentisch :) .

    Danach mit Silberlot zusammengefügt und verputzt .

    Den Durchbruch für die Klinge feile ich erst , wenn die Klinge vom Härten zurück ist :


    k-IMG_20221214_134045.jpgk-IMG_20221214_134104.jpgk-IMG_20221214_134115.jpgk-IMG_20221214_134328.jpgk-IMG_20221214_134349.jpg


    ( Mein Lötgerät steht übrigens NICHT auf dem Küchentisch ... )

  • Gotteidank ist meine Werkstatt beheizt. Mal schauen, wie lange noch...

    Auf jeden Fall habe ich heute mal wieder an Enfields Kiste rumgepfuscht.

    Den Rahmen habe ich jetzt auf Gehrung geschnitten und Nuten gefräst. Ist nicht sonderlich gut geworden, wieder mal einen Fehler gemacht. Pfusch eben. :wall:

    Außerdem eine Feder für die Gehrung geschnitten. Dann schon mal den unteren Rahmen verleimt. Muss jetzt trocknen, dann kommt der Boden rein und der Rahmen vom Deckel ist das Nächste. Ich hoffe, es wird was und keiner sieht die Fehler. 8o

    20221217_170600.jpg  20221217_170541.jpg

    20221217_170520.jpg


    Euch allen einen schönen Sonntag!

    Lederstrumpf

  • HA - endlich wieder ertragbare Temperaturen - und die Türe zu meiner Werkstatt ist , pünktlich zu einem meiner freien Tage , auch wieder aufgetaut !

    Prompt hab ich angefangen , ein weiteres Stück "historischer Ausrüstung" zu basteln :

    In Videos sehe ich immer wieder , daß ( und ich denke nicht nur von den Amis ) Rundkugeln mit Pflaster , das nach dem Ansetzen mit einem " patch knife " an der Laufmündung beim Laden abgeschnitten wird , oder , historisch sogar korrekt , geladen wurde und , zumindest von den Traditionalisten in USA , immer noch wird .

    Was liegt also näher für einen Messer- und Vorderladeraffinen Dinosaurier wie mich , einmal zu versuchen , solch ein Messer zu basteln ?

    Hier also mein Versuch , ein "folding patch knife" oder meine Version eines "mountain man knife" zu bauen :

    Den Anblick meiner Fingerkuppen nach ein paar Stunden Feilens , Schleifens und Pliesstens erspare ich Euch hier lieber , aber das Ergebnis meiner heutigen Bastelei möchte ich Euch hier doch gerne vorstellen :


    k-1.jpg

    k-2.jpgk-3.jpgk-4.jpgk-5.jpgk-6.jpg


    Ich habe eine Hirschhornspitze der Länge nach aufgesägt , jeweils eine Platine mit aufgelöteter vorderer Backe aus Messing aufgedoppelt , eine Klinge aus 1.2842 ( 90MnCrV8) gefeilt/geschliffen/gehärtet/angelassen/gespliesstet , jetzt fehlt ja nur noch die Feder , deren Härtung , Einpassen , Endjustieren und Finishen - mal schauen , ob ich das Teil noch bis Weihnachten fertig bekomme .

    Heute ist der Erste Tag des Restes unseres Lebens - machen wir das Beste daraus ! :bud:

  • Na das nenn ich mal ein Messer. :mk:

    Passend zum Hobby.

    Aber auch für den Alltag.

    Super schöne Arbeit.

    Danke fürs zeigen.

    Wünsche Dir einen schönen Jul Tag.

    ::frinds:: :drink:

    Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen. (Erich Maria Remarque)

    Das Volk hat das Vertrauen der Regierung verscherzt. Wäre es da nicht doch einfacher, die Regierung löste das Volk auf und wählte ein anderes? (Berthold Brecht)

  • GESCHAFFT :

    Ich bin heute morgen bereits um 6 Uhr in der Werkstatt verschwunden und wurde vor einer halben Stunde rechtzeitig fertig - schliesslich möchte ich das Messer ja einem ganz leben Menschen zu Weihnachten schenken ( und die Post braucht ja auch ihre Zeit ) !

    Der ist übrigens auch recht Vorderlader - affin und ich hoffe , ich kann ihm damit eine Freude machen !

    k-IMG_20221221_134744.jpgk-IMG_20221221_134806.jpgk-IMG_20221221_134848.jpg


    Euch Allen wünsche ich frohe Festtage

    Euer enfield

    Heute ist der Erste Tag des Restes unseres Lebens - machen wir das Beste daraus ! :bud:

  • Guten Morgen ihr tapferen Foristi!

    Ich hatte ja keine Ahnung, dass ich derjenige bin, dem das handwerklich perfekt gemachte Messer von enfield zugedacht war.

    Was habe ich mich über das Präsent gefreut!!!! Bin noch total aus dem Häuschen.

    20221224_093813.jpg  20221224_093830.jpg

    Dieses Messer wird das tun, wozu es gedacht ist - Patches schneiden, vielleicht aber auch mal eine Salami :love:

    Wenn es seinen ersten Einsatz als Patch-Knife hat, mache ich mal ein Bildchen.

    Danke, enfield, für die tolle Überraschung!!!

    Weihnachten2022.jpg

  • Ich hatte ja keine Ahnung, dass ich derjenige bin, dem das handwerklich perfekt gemachte Messer von enfield zugedacht war.

    Was habe ich mich über das Präsent gefreut!!!! Bin noch total aus dem Häuschen.

    Einfach als "Dankeschön" für die Arbeit , die Du in meinen Kasten steckst !

    Viel Freude an dem Messer und Euch Allen schöne Festtage

    Euer enfield

    Heute ist der Erste Tag des Restes unseres Lebens - machen wir das Beste daraus ! :bud:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!