Historische Ausrüstung

  • Wie hatten in einem Thread darüber diskutiert, dass einige von uns nicht nur an den Vorderladern basteln, sondern auch an Zubehör und an historischer Ausrüstung bis hin zu Lageraustattung.

    Dann eröffne ich mal dieses Thema und hoffe, dass es ordenlich mit Leben gefüllt wird.

    Ich hoffe auch, dass es für viele interessant ist, auch wenn es nicht immer direkt mit Waffen zu tun hat. Ob das Thema im Vorderlader-Bereich richtig aufgehoben ist, weiß ich nicht. Off Topic wäre mir zu weit weg. Denn selbst historische Lagerausstattung hat mit Reenactment und natürlich auch mit den dabei verwendeten Waffen zu tun. Aber ich lasse mich ob der Platzierung von den Administratoren gerne belehren.

    Aus meiner Sicht darf hier alles rein, was unter dem Titel zusammen gefasst ist. Metall, Leder, Holz, Stoff, Glas darf verarbeitet werden. Bedingung: es muss zumindest historisch inspiriert sein, Modernes hat hier nichts verloren, schließlich bewegen wir uns hier im Vorderlader-Forum.

    Also go ahead!

    Gerne mache ich auch im minem nächsten Posting den Anfang, falls mir keiner zuvor kommt :bud:

    Lederstrumpf

  • Dann beginne ich mal die Vorstellung eines Gewehrständers.

    Selbst gebaut aus massiv Eiche. Kompassrose eingelegt aus Knochen und Horn. Roter Samt als Auflage. Riegel und Scharnier sebst aus Flacheisen angefertigt (damit die freien Gewehre auch gesetzeskonform, weil verschlossen, aufbewahrt werden).

    20220122_142843.jpg  20220122_142835.jpg

    20220122_142822.jpg  20220117_162646.jpg

    20220129_161235.jpg  20220129_161239.jpg

    Der Ständer steht bei mir im Arbeitszimmer und ergänzt die Vitrine für die wertvolleren Stücke.

    20220417_095219.jpg

    Lederstrumpf

    • Offizieller Beitrag

    Sehr schöne Arbeit, Lederstrumpf !

    Ist tatsächlich das beabsichtigte (sonst hättest Du andere Schrauben verwendet ;) ) Schmuckstück geworden!

    So ein Ding hab' ich mir vor Jahren - schnell schnell lieblos zusammen"genagelt" -zweistöckig für den Waffenschrank gebaut,

    um die Revolver im Schrank sinnvoll unterzubringen. Erfüllt den Zweck, schützt die Kanonen voreinander, anschauen wird man's

    im verschlossenen Schrank ohnehin nicht.

    Deiner ist ein Schmuckstück!! Da fielen noch mir ein paar ätzende Kommentare dazu ein, allerdings mit der Behörde im Visier. Weil die hat wohl nichts dagegen, wenn man den ganzen Ständer samt Inhalt stiehlt, Hauptsache man kann dem Ständer kein Gewehr entnehmen. Beamte halt! :shock:.

    Egal, - mir dem auch nicht ganz neu aussehendem Schloss geht die Arbeit als Museumsstück durch. Da wären manche Museen tatsächlich froh, wenn ihre vorhandenen Ständer so hübsch und zweckmäßig wären wie Deiner!

    besten Gruß

    Werner

    Wären Feuerwaffen verantwortlich für Gewalt und Leid, hätten die Menschen vor dem 13. Jahrhundert friedlich und glücklich gelebt.

    Das alte Testament als vielleicht bedeutendstes religiöses Werk der Geschichte erzählt schon auf der zweiten von rund eintausend Seiten die Legende vom ersten Mord der Menschheit. Keine Tat einer Waffe, sondern eine des menschlichen Charakters.

    Frieden braucht keine Waffenverbote, Frieden benötigt die Beherrschung des - jeweils eigenen - Charakters.

  • Ja, ein Dank für dieses neue Thema.

    Ich bin mal gespannt, was hier für Sachen sehen werde, die mich für irgendwas anderes inspirieren... :thumbup: !

    Ich überlege noch, wie ich meinen K31 an die Wand hängen kann, wenigstens ( CH-konform ) abschliessen kann, das Ganze aber nicht nur ein Vorhängeschloss dran hat... :think:

    mit dem auch nicht ganz neu aussehendem Schloss

    Das ist ja nun in Sekunden ausgewechselt... So what? Da sehe ich kein Problem.

    Ist ja in dem Sinne auch kein Bestandteil des Ständers - nur ein Anhängsel...

    Jens

    Ich teile hier mit Euch mein Wissen und vertrete meine Meinung.
    Mein Wissen kann Fehler enthalten, meine Meinung muss nicht der Euren entsprechen.
    Korrigiert meine Fehler mit Eurem Wissen. Gute Argumente können meine Meinung beeinflussen.
    Gel(i)ebtes Forum... so muss das sein!

    • Offizieller Beitrag

    Absolut richtig, suveran , aber so neu sieht mir das Schloss wirklich gar nicht aus. Passt sehr gut, finde ich. Die ganze Arbeit ist wirklich hervorragend! Da gibt es keinerlei Problem.

    besten Gruß

    Werner

    Wären Feuerwaffen verantwortlich für Gewalt und Leid, hätten die Menschen vor dem 13. Jahrhundert friedlich und glücklich gelebt.

    Das alte Testament als vielleicht bedeutendstes religiöses Werk der Geschichte erzählt schon auf der zweiten von rund eintausend Seiten die Legende vom ersten Mord der Menschheit. Keine Tat einer Waffe, sondern eine des menschlichen Charakters.

    Frieden braucht keine Waffenverbote, Frieden benötigt die Beherrschung des - jeweils eigenen - Charakters.

  • so neu sieht mir das Schloss wirklich gar nicht aus

    Nee, neu ist das sicher nicht, aber soo alt wie VL-Zubehör ist es auch nicht.

    Ich hatte eher an sowas gedacht - selbst wenn es neu ist...

    Schloss.JPG

    Jens

    Ich teile hier mit Euch mein Wissen und vertrete meine Meinung.
    Mein Wissen kann Fehler enthalten, meine Meinung muss nicht der Euren entsprechen.
    Korrigiert meine Fehler mit Eurem Wissen. Gute Argumente können meine Meinung beeinflussen.
    Gel(i)ebtes Forum... so muss das sein!

  • Na , da springe ich doch noch so gerne auf diesen Zug auf !

    Dir , Lederstrumpf , ein herzliches Dankeschön für den Einstieg und GROSSES Kompliment zu diesem wunderschönen Gewehrrechen !

    Massive Eiche - den trägt keiner ganz so leicht weg !

    Also : vor ein paar Tagen habe ich irgendwie hier im Forum die Anregung bekommen , wieder einmal ein Messer zu basteln .

    Grundidee ist es , ein Barlow zu bauen .

    Wie Texas Jack erklärte , war das Barlow wohl im Alten Amerika ein derart alltäglicher Gegenstand , den sogar Mark Twain des öfteren in seinen Büchern erwähnte .

    Billig , robust und immer " am Mann " - Danke für die tollen Beispiele aus Deiner Sammlung !

    Ich möchte jetzt aber nicht einfach so ein Barlow nachbauen , vielmehr möchte ich diese Bauform auf unsere Zeit , Materialien und Möglichkeiten übernehmen .

    Deshalb sollen die Klingen aus Damasteel geschmiedet werden , die Federn möchte ich aus .4034 machen , die Platinen aus rostfreiem Edelstahl , dann gibt es mit Sicherheit keine Probleme mit Rost !

    Um das Projekt noch etwas interessanter zu machen , soll die Hauptklinge feststellbar sein mit Entriegelung durch Druck auf die zweite , kleine Klinge .

    Und weil ich diese Woche noch Ferien habe , sind die Klingen bereits in Form gebracht . Härten wird sie ein lieber Freund , der hat einen entsprechenden Härteofen und vor Allem viel Erfahrung mit dem Härten von Damasteel .


    IMG_20220830_200654.jpg

    Nur wegen des Materials für die Griffschalen bin ich mir noch nicht sicher .

    Knochen , fossiles Elfenbein , Büffelhorn , Holz - was meint Ihr ?

    Morgen mache ich dann die Federn , ich halte Euch auf dem Laufenden !

    Heute ist der Erste Tag des Restes unseres Lebens - machen wir das Beste daraus ! :bud:

  • ich denke, das ist seine 1861er Rifled Musket aus der Signature Series

    So ist es. Wie Texas Jack schon schrieb ist es die Colt-Muskete aus der Signature Serie. Neuwertig. Also, da Colt drauf steht, ist ein Original, aber ein neuzeitliches 😀

    Und dank Texas Jack mit dem Original Colt-Riemen. Tolle Sache!

    Lederstrumpf

  • So ist es. Wie Texas Jack schon schrieb ist es die Colt-Muskete aus der Signature Serie. Neuwertig. Also, da Colt drauf steht, ist ein Original, aber ein neuzeitliches 😀

    Und dank Texas Jack mit dem Original Colt-Riemen. Tolle Sache!

    Lederstrumpf

    Aha, danke.

    Dann kannst Du mir ja eine Frage beantworten, die ich bis jetzt noch nicht beantwortet bekommen habe.

    Wie ist der Lauf von Innen, hat er auch wie bei den (alten) originalen, einen Fall? Fall = gewollte, leichte Erweiterung im hinteren Teil den Laufes.

    Diesen Fall hatten / haben die Colts, wenn sie mit einem Lauf aus US-Produktion ausgerüstet sind. Die mit Läufen aus belgischer Fertigug haben ihn nicht.

  • Die Platinen haben mit Silberlot aufgelötete Backen und sind aus Edelstahl , die Zwischenplatine aus Messing .

    3.jpg

    Die Griffschalen habe ich jetzt , den Vorlagen von Texas Jack gemäss , aus Knochen gemacht .

    Ihr glaubt gar nicht , wie das beim Schleifen stinkt !

    4.jpg


    So sah das aus beim Zusammensetzen für die erste (grob) - Justierung :

    5.jpg

    und jetzt so :

    6.jpg

    Jetzt kommen Klingen und Federn erstmal zu Härten , danach geht es weiter .

    Bis die Teile wieder bei mir sind , bitte ich deshalb um etwas Geduld !

    Heute ist der Erste Tag des Restes unseres Lebens - machen wir das Beste daraus ! :bud:

  • Bis dahin wäre es doch nett , wenn jemand von Euch hier etwas vorstellen könnte ???

    Bei solch einer meisterlichen Vorlage liegt die Latte verdammt hoch! Wenn ich da mit einer umgeschliffenen alten Gabel ankomme, die ein Deko-Schraubenzieher sein soll, kann ich mich nur blamieren.

    20220325_084028.jpg

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • ... nur blamieren ...

    Nö! :NO:

    Du hast meine Arbeiten noch nicht gesehen....

    .::t.ü.r::.

    Jens

    Ich teile hier mit Euch mein Wissen und vertrete meine Meinung.
    Mein Wissen kann Fehler enthalten, meine Meinung muss nicht der Euren entsprechen.
    Korrigiert meine Fehler mit Eurem Wissen. Gute Argumente können meine Meinung beeinflussen.
    Gel(i)ebtes Forum... so muss das sein!

  • Bei solch einer meisterlichen Vorlage liegt die Latte verdammt hoch! Wenn ich da mit einer umgeschliffenen alten Gabel ankomme, die ein Deko-Schraubenzieher sein soll, kann ich mich nur blamieren.

    20220325_084028.jpg

    Wieso ? Ist doch gar nicht so schlecht geworden !

    Und , wie Du schreibst , ja ohnehin nur zur Deko !

    Diese Besteckteile ( Messer , Löffel , wie Gabeln ) wurden anno dunnemals mit " Messerkitt " , ( das ist Kolophonium , gemischt mit was auch immer , ( Kalk - oder Tonpulver etc. ) und in einer Kelle mittels Wärme verflüssigt , in die Griffbohrung eingeschüttet und dann ganz schnell die Steckangel hineingesteckt ) , befestigt . Nach Abkühlung sitzen die Klingen absolut fest . ( Allerdings nicht , wie o.a. , auf Torsionsbelastung )

    Eine Torsionsbewegung wie beim Ein- oder Ausschrauben verträgt das auf Dauer nicht .

    Deshalb solltet Ihr auch tunlichst davon absehen , solch ein altes Besteckteil , auch und gerade wenn es einen Metallgriff hat , in die Spülmaschine zu geben :

    Die Hitze dort reicht bereits , um das Kolophonium wieder zu verflüssigen !

    Wenn Du aber den Gabelstumpf entfernst ( Heissluftföhn reicht ) , die Griffbohrung nachbohrst , den an der Steckangel anhaftenden Kitt mittels ( leichtem ) Hammer entfernst und dann die Angel mit gutem Epoxydharz neu einklebst , hält das !

    Heute ist der Erste Tag des Restes unseres Lebens - machen wir das Beste daraus ! :bud:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!