Was ist eigentlich mit Euch los hier ?

  • Die gesetzliche Lage -siehe öffentliche Berichterstattung bezüglich Facebook, und Co, ist nun einmal so, dass Foren./Medienbetreiber haftbar gemacht werden für die Inhalte der Teilnehmer. Was Milliardären relativ gleichgültig sein mag, solche haben wir für Gun-Forum aber nicht. Dafür aber (ex) Teilnehmer die sich nicht zu schade waren, Kommentare a la "Merkel sollte möglichst schnell sterben" zu posten. Was dann eben nach mehrfachen wirkungslosen Ermahnungen Wiederholungen zu einer restriktiveren Haltung bei der Moderation geführt hat.

    ...

    Dass ich persönlich es auch bevorzuge in einem Waffenforum Legalwaffen-Themen zu behandeln, und nicht Tagespolitik, Krankheiten, Asylpolitik etc. . ist eben mein Geschmack - jeder darf anderer Meinung sein.

    besten Gruß

    Werner

    meiner Meinung nach wird übertrieben auf fragwürdige Aussagen reagiert. Klar, kann man eine Aufruf zum gewaltsamen Umsturz nicht dulden, aber wenn einer z. B. meint dass irgendein Politiker bald sterben soll, dann ist das nach wie vor eine nicht strafbare Meinungsäußerung. Sowas sollte eine Gesellschaft oder ein Forum schon aushalten. Wo kommen wir denn hin, wenn wir solche Aussagen sanktionieren? Was bringt das?

    Die Beschränkung auf waffenspezifische Fachthemen ist auch nicht zielführend

  • Im Prinzip gebe ich Dir recht waldgänger.

    Andererseits ist mit den Gesetzen gegen "Hassrede" ein Instrumemt geschaffen worden, mit dem gegen noch nicht strafbare Meinungsäußerungen vorgegangen werden kann, bzw. diese unterdrückt wetden können, indem Forenbetreiber unter Druck gesetzt werden können.

    Ohne juristische Verteidigung hat ein Forenbetreiber, der das Forum sozusagen als Hobby betreibt, wenig Chancen dies unbeschadet durchstehen zu können. Und Fachanwälte sind teuer und Prozesse können jemanden ruinieren.

    Also sind Admins und Moderatoren gut beraten, die interne Forenzensur schon weit unterhalb der Strafbarkeitsgrenze greifen zu lassen. Wir können uns glücklich schätzen, dass wir überhaupt politische Themen im off-topic-Bereich ansprechen dürfen.

    Ich habe es mitbekommen, dass in andeten Fachforen schon das Reden über Benzinpreise als zu politisch unterbunden wurde, und die Warnung von potentiellen Kontaktpersonen, dass man nach dem Besuch einer Messe positiv auf Corona getestet wurde, eine Wanderung auf Messers Schneide darstellte. Kommentare wie "ich war schon 3 x positiv ohne geimpft zu sein und hatte nur maximal 2 Tage Halsweh", waren schon als grenzüberschreitend gelöscht worden.

    Es gibt leider wunderbare Möglichkeiten einen Forenbetreiber finanziell anzugreifen, und da ist es verständlich, wenn derjenige die Grenzen enger setzt als unbedingt in Bezug auf das Strafrecht erforderlich.

    Als Privatperson erscheint es mittlerweile ebenfalls ratsam sich bei politischen Meinungsäusserungen zurück zu halten, insbesondere wenn man einen Job verlieren könnte.

    Ich persönlich finde es politisch unklug, Proteste und Schimpfen gegen die Regierung zu ünzerdrücken, denn man muss den Bürgern die Möglichkeit geben, Dampf abzulassen. Ansonsten baut sich Druck im Kessel auf, und irgendeinen zerreißt es den. Das möchte ich nicht miterleben, und zu viel Druck unterm Deckel ist schon für viele Regierungschefs und die Nomenklatura recht unangenehm ausgegangen.

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

    • Offizieller Beitrag

    Nur der Vollständigkeit halber: Wenn ich "meiner Meinung nach..." schreibe, rede ich von meiner Meinung und nicht von Forums-"Politik".

    Diese Aufgabe liegt andernorts. Ich moderiere, ich administriere nicht. Ich finde die hier geleistete Administrationsarbeit persönlich weit überdurchschnittlich gut , aber das hat nichts mit meinen Aussagen zu diversen Themen zu tun.

    besten Gruß

    Werner

    Wären Feuerwaffen verantwortlich für Gewalt und Leid, hätten die Menschen vor dem 13. Jahrhundert friedlich und glücklich gelebt.

    Das alte Testament als vielleicht bedeutendstes religiöses Werk der Geschichte erzählt schon auf der zweiten von rund eintausend Seiten die Legende vom ersten Mord der Menschheit. Keine Tat einer Waffe, sondern eine des menschlichen Charakters.

    Frieden braucht keine Waffenverbote, Frieden benötigt die Beherrschung des - jeweils eigenen - Charakters.

  • Leider kann man hier nicht liken, sonst hätte ich es schon mehrfach getan. Gehe mit euch sehr konform.

    Ich genieße die Beschreibungen von Enfield und Greenhorn. Bei mir passiert im Moment überhaupt nichts gravierendes. Halt, stimmt gar, hab doch gerade eine Steinschlossbüchse repariert und einen Riemen genäht. Das könnte ich mal posten. Aber wie das so ist. Dass ich mal zwischendurch ein Bild machen könnte, fällt mir hinterher ein. Ansonsten nur historische Pfeifenstopfer gedreht und gelötet, Lageraustattung (Stuhl, Laterne, Tisch etc.) repariert und so einen Quatsch.

    Also, danke für deinen Aufruf enfield! Bin dabei.

    Zum Thema technische Probleme im Forum. Wenn an der Behebung gearbeitet wird, wäre mal eine Information nett. Mir würde sowas ja schon reichen: "wir haben die Probleme erkannt und arbeiten an der Behebung, Termin ist aber leider noch offen."

    Dann weiß man wenigstens, was Sache ist. Leider ist auf der Startseite nix zu finden.

    Lederstrumpf

    • Offizieller Beitrag

    Mir würde sowas ja schon reichen: "wir haben die Probleme erkannt und arbeiten an der Behebung, Termin ist aber leider noch offen."

    Dann weiß man wenigstens, was Sache ist. Leider ist auf der Startseite nix zu finden.

    Einerseits hast Du 100%ig recht, andererseits sind derartige Probleme - soweit ich sie kenne - schneller behoben als die Verfassung des von Dir beschriebenen Postings dauert. Folglich - meine Interpretation - Admin abwesend! Möge es Urlaub sein!!!

    besten Gruß

    Werner

    Wären Feuerwaffen verantwortlich für Gewalt und Leid, hätten die Menschen vor dem 13. Jahrhundert friedlich und glücklich gelebt.

    Das alte Testament als vielleicht bedeutendstes religiöses Werk der Geschichte erzählt schon auf der zweiten von rund eintausend Seiten die Legende vom ersten Mord der Menschheit. Keine Tat einer Waffe, sondern eine des menschlichen Charakters.

    Frieden braucht keine Waffenverbote, Frieden benötigt die Beherrschung des - jeweils eigenen - Charakters.

  • Mit meinem beschränkten Aufnahmevermögen will ich behaupten dass das hier ähnliches mit recht offenem Ergebnis diskutiert wurde. Nix los ohne Leo, Cztler und die anderen Geleidigten?

    Ich habe in den Jahrzehnten in denen ich mich mit dem Sport und Waffen beschäftige auch beobachten können dass sich die Interessen verlagern, war es in meiner Jugend noch ein Thema neben SP Waffen eine Pumpflinte zu erwerben und später den blockierten EL zurück zubauen, geht es heute um die siebte/achte KW und das AR für das man ein Bedürfnis braucht. Da ist dann Schwarzpulver halt nicht mehr so wichtig, auch weil der Betrieb recht aufwändig ist. Originalwaffen SP und andere alte Stücke werden nun mal nicht mehr in größeren Mengen auf den Markt kommen, aber gelegentlich aus diesen Gründen teurer und der Einstieg daher schwieriger.

    Ist es wirklich ein Gewinn wenn der offensichtliche Laie ohne Bezug zur Sache ein Lob ausspricht?

    Manchmal sind nicht nur hier Themen für die allgemeinen User doch viel zu speziell als dass man sich sinnvoll beteiligen kann.

    Muss jemand der 1960 zuletzt ein Motorrad gefahren ist heute Fachbeiträge zu Supersportlern schreiben?

    • Offizieller Beitrag

    Manchmal sind nicht nur hier Themen für die allgemeinen User doch viel zu speziell als dass man sich sinnvoll beteiligen kann.

    Ich würde 'mal meinen, dass der Thread sich auch mehr auf die allgemeine Situation im Forum bezieht, und nicht so sehr auf das VL-Thema fokussiert ist. ::c.o.l) Ansonsten kein Einwand...

    besten Gruß

    Werner

    Wären Feuerwaffen verantwortlich für Gewalt und Leid, hätten die Menschen vor dem 13. Jahrhundert friedlich und glücklich gelebt.

    Das alte Testament als vielleicht bedeutendstes religiöses Werk der Geschichte erzählt schon auf der zweiten von rund eintausend Seiten die Legende vom ersten Mord der Menschheit. Keine Tat einer Waffe, sondern eine des menschlichen Charakters.

    Frieden braucht keine Waffenverbote, Frieden benötigt die Beherrschung des - jeweils eigenen - Charakters.

  • Wie Lederstrumpf schon schreibt, kann man zZ hier nicht liken, ich pflege meine alten Schätzchen und bin mehr damit beschäftigt sie zu schießen, oder Neuerwerbungen zum schießen und zum treffen zu bekommen, politisches Interesse hier im Forum habe ich nicht, bin nur bei Vorderlader und Waffen Sammeln im Forum unterwegs.

  • Ist es wirklich ein Gewinn wenn der offensichtliche Laie ohne Bezug zur Sache ein Lob ausspricht?

    Manchmal sind nicht nur hier Themen für die allgemeinen User doch viel zu speziell als dass man sich sinnvoll beteiligen kann.

    Ich denke schon , gibt es doch zumindest ein kleines Feedback , daß mit einem , wenn oft auch speziellen Thema auch ein wenig bis sogar überhaupt nicht Sachkundiger angesprochen werden kann .

    Vielleicht kann mit so einem Beitrag sogar erreicht werden , daß sich wieder jemand neues für eben dieses Thema zu interessieren beginnt !

    Ich würde 'mal meinen, dass der Thread sich auch mehr auf die allgemeine Situation im Forum bezieht, und nicht so sehr auf das VL-Thema fokussiert ist. ::c.o.l) Ansonsten kein Einwand...

    besten Gruß

    Werner

    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Originalwaffen SP und andere alte Stücke werden nun mal nicht mehr in größeren Mengen auf den Markt kommen, aber gelegentlich aus diesen Gründen teurer und der Einstieg daher schwieriger.

    Ganz klar , unser Hobby kostet , wie jedes andere auch , Geld !

    Aber solange ( bei entsprechender Suche ) noch wirklich gute Originale gefunden werden können , die meistens DEUTLICH günstiger angeboten werden , als eine entsprechend gute Replika , denke ich mal nicht , daß der Einstieg so schwierig ist !

    Man muß ja nicht gleich mit einer Gastinne Rennette oder Boutet :love: anfangen :

    Wenn ich sehe , zu welch günstigen Preisen z.B. Kastenschloß - Taschenpistolen angeboten werden :

    Das wäre doch schon mal ein Einstieg , der sowohl technisch hochinteressant , als auch ästhetisch ansprechend und erst recht , und vor Allem , ohne irgendwelche Bewilligungen auch monetär möglich wäre ...

    Heute ist der Erste Tag des Restes unseres Lebens - machen wir das Beste daraus ! :bud:

  • Wie Lederstrumpf schon schreibt, kann man zZ hier nicht liken, ich pflege meine alten Schätzchen und bin mehr damit beschäftigt sie zu schießen, oder Neuerwerbungen zum schießen und zum treffen zu bekommen, politisches Interesse hier im Forum habe ich nicht, bin nur bei Vorderlader und Waffen Sammeln im Forum unterwegs.

    Womit wir schon zu zweit wären ! :drink:

    Heute ist der Erste Tag des Restes unseres Lebens - machen wir das Beste daraus ! :bud:

    • Offizieller Beitrag

    Jedenfalls hab' ich 'mal meinen zuvor wegen Überfüllung blockierten PN-Bereich etwas aufgeräumt und einen Hilferuf in den Äther geschickt. Mal sehen...

    besten Gruß

    Werner

    Wären Feuerwaffen verantwortlich für Gewalt und Leid, hätten die Menschen vor dem 13. Jahrhundert friedlich und glücklich gelebt.

    Das alte Testament als vielleicht bedeutendstes religiöses Werk der Geschichte erzählt schon auf der zweiten von rund eintausend Seiten die Legende vom ersten Mord der Menschheit. Keine Tat einer Waffe, sondern eine des menschlichen Charakters.

    Frieden braucht keine Waffenverbote, Frieden benötigt die Beherrschung des - jeweils eigenen - Charakters.

  • Das ist ein Waffenforum und sollte auch eins bleiben.

    Die Beiträge von z.B. 1874 und enfield finde ich immer wieder spannend und lese sie gerne, sie bringen mir was. 👍

    Und dennoch, der Offtopicbereich ist wichtig, besonders in der aktuellen Zeit. Man merkt, daß die Mitglieder die überwiegend gleichen Sorgen und Meinungen umtreiben und sie das auch kundtun.

    Das finde ich gut und richtig. Egal, ob es burschikos oder sachlich ausgedrückt wird.

    Und wenn das Forum wieder Likes u.s.w. ermöglicht, werden auch die Reaktionen sichtbar werden.

    Ich bin zwar erst seit diesem Jahr dabei, aber ich möchte diese Gemeinschaft nicht missen.

    Der Stülpner

    Wir werden nicht älter, sondern lässiger!

  • Schaut bitte mal ob die Fehler beseitigt sind Danke ;)

    Ich kann jetzt auch wieder neue Themen starten ::happy2:: .::t.ü.r::.

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

    • Offizieller Beitrag

    Na bitte, geht doch. Selbst wenn man gerade am Mars Urlaub macht, und nur den öffentlichen Rechner der Hotel-Lobby zur Verfügung hat 8o , sind solche Problemchen in der Regel schnell gelöst. Sofern man davon erfährt, und sie kurz nach einer Wartung auftreten. Da haben sie meist immer die selbe Ursache...

    Nix Desinteresse oder sonstige Verschwörungen - nur Informationsfluss. Heutzutage in unserer Kommunikationsgesellschaft das größte Problem.

    Vielen Dank, Root!

    besten Gruß

    Werner

    Wären Feuerwaffen verantwortlich für Gewalt und Leid, hätten die Menschen vor dem 13. Jahrhundert friedlich und glücklich gelebt.

    Das alte Testament als vielleicht bedeutendstes religiöses Werk der Geschichte erzählt schon auf der zweiten von rund eintausend Seiten die Legende vom ersten Mord der Menschheit. Keine Tat einer Waffe, sondern eine des menschlichen Charakters.

    Frieden braucht keine Waffenverbote, Frieden benötigt die Beherrschung des - jeweils eigenen - Charakters.

  • Hallo liebe Schützen

    Ich bin ein Wenigschreiber, ich schreibe nur , wenn ich etwas zum Schreiben habe. Entweder, wenn ich mich oder meine zwei Pistolen vorstelle, konkrete Fragen habe, oder etwas Besonderes zum Thema Schiessen erlebt habe.

    Bei politischen Diskussionen halte ich mich lieber raus. Für mich gehört das nicht in dieses Forum, ist vielleicht Ansichtssache...

    Ich bin aber regelmässig online und bin auch froh, dass die Smilys wieder anwählbar sind. Wenn jemand eine schöne Waffe zeigt, oder einen interessanten Text verfasst, nutze ich das gerne um meine Anerkennung zu zeigen.

    Da ich aber nicht viel Ahnung habe, kann ich oft nichts sinnvolles dazu abgeben.

    Vielleicht geht es Anderen da ja ähnlich?

    Viele Grüsse, Walter 🙂

    Die Welt wird von zwei Dingen bedroht: Das Eine ist Chaos - das Andere ist Ordnung!

  • Ich genieße die Beschreibungen von Enfield und Greenhorn. Bei mir passiert im Moment überhaupt nichts gravierendes. Halt, stimmt gar, hab doch gerade eine Steinschlossbüchse repariert und einen Riemen genäht. Das könnte ich mal posten. Aber wie das so ist. Dass ich mal zwischendurch ein Bild machen könnte, fällt mir hinterher ein. Ansonsten nur historische Pfeifenstopfer gedreht und gelötet, Lageraustattung (Stuhl, Laterne, Tisch etc.) repariert und so einen Quatsch.

    Also, danke für deinen Aufruf enfield! Bin dabei.


    Lederstrumpf

    Ich finde die Idee Lagerausrüstung und zeitgemäßes, von Ledersocke sehr gut.

    Viele die sich vieleicht etwas anfertigen möchten und nicht wissen wie oder was vom Aussehen und der Konstruktion in die Zeit passt, könnten sich Anregungen holen.
    Deshalb mein Vorschlag, die Freunde, die dazu etwas beitragen wollen, könnten einen nur dafür stehenden Tröt eröffnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!