Montage und Glas

  • Hallo Gemeinde,

    Eine wahrscheinlich absolut doofen Frage, aber sie muss raus .::t.ü.r::.

    Ich habe mir meine erste Langwaffe geholt, eine SavageMSR15. Die will jetzt noch ein Glas für 50-100m statisch.

    Meine erste Frage wäre schon mal: Es gibt ja unterschiedliche Aufnahmen im Preisbereich 50-250€ (und höher), abgewinkelt, gerade, höher, vorlastig …. Was muss ich beim Preis beachten, sollte die Glasaufnahme gerade oder gewinkelt sein, was sind Vor/Nachteile usw. Ich habe keine Idee wo ich mit dem Suchen und ausschließen anfangen soll.

    Über Ideen oder Anregungen würde ich mich freuen.

  • Die "Glasaufnahme" nennt man Zielfernrohrmontage.

    Für ein AR15 benötigt man eine "verlängerte" Montage, da ansonsten die Anforderungen "Montage ausschließlich auf dem Upper" und "Okular vor dem dem Spannhebel" (= ca. 9 cm Augenabstand) nicht zu erfüllen sind.

    Vorneigung benötigst Du nicht aufgrund der üblichen Einsatzreichweite der .223 Rem. Höhe hängt vom verwendeten Zielfernrohr ab; unten verlinkte Eratac paßt aber für sehr viele ZFs.

    Quasi-Standard wurde über die letzten Jahre die "Ultraleicht Blockmontage" der Fa. ERATAC aus Berg­rhein­feld, wie z.B. hier für Zielfernrohre mit 30 mm Mittelrohr-Durchmesser.
    Andere Qualitätsmontagen bauen z.B. Geissele Automatics (USA) und Spuhr (SE). Eratac und Spuhr sind auch im militärischen und polizeilichen Einsatz erfolgreich (Bundeswehr, US-Streitkräfte, andere NATO-Staaten).

    Von Innomount, MAK und Strike Industries soll es auch gute Montagen geben; mir fehlt jedoch die persönliche Erfahrung damit.

    Von billigem Chinakram, auch wenn er unter deutschem oder US-Namen vertrieben wird, rate ich ab: Wenn sie nicht akurat gefertigt sind, droht eine Beschädigung des Zielfernrohres bei der Montage, Lösen der Montage im Schuß oder wundersame Trefferungenauigkeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von Weyland (27. Juli 2022 um 15:53)

  • Weyland, dank Dir schon mal. Dass die Vorneigung bei .223 entfällt - gut zu wissen (und auch warum). Eine Variable weniger.

    Da habe ich mal einen Anhaltspunkt, um den ich suchen kann. Aber der Markt ist schon groß. Die Finger sind von AliExpress, Wish und co ganz weit entfernt ;-).

  • Ich frage mal blöde- was möchtest Du mit der Savage so machen?

    Ist es ein Fun-Gewehr oder willst Du ernsthaft in Präzi-Disziplinen sportlich antreten?

    Welches Zielfernrohr soll drauf?

    Wenn Weyland was schreibt, darfst Du ihm glauben. :)

    Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich berichten, dass die Montage und das ZF fast wichtiger als die Grundwaffe sind. 8)

    Gruß André

  • Sicher soll es Fun machen :).

    Ich habe nicht den Anspruch mit dem Setup die 10 in jeder Lage zu treffen, will aber schon nach ein bissel üben bei Meisterschaften mitspielen; mir reichen aber für den Anfang erstmal 80%.

    Als ZFR habe ich mir gedacht, irgendwas mit -8 oder -12 fach - ist auch ne Preisfrage (bis ca 350/400€ für das Glas). Hersteller?!? Vortex soll ganz gute Qualität zu überschaubarem Preis haben?!? Habe aber auch von den Hawke Vantage teilweise gute Preis/Leistungs Kritik gelesen?!?

    BTW: wenn ich das so lese, macht es Sinn die Blockmontage anscheinend gekröpft zu nehmen?!?

    Einmal editiert, zuletzt von vouter (27. Juli 2022 um 22:13)

  • Ahhh, habe den Thread „Günstige Einsteiger-ZF für AR-15“ gefunden. Da wurde so Eine Idee auch schon diskutiert, mit nicht gerade pos Ausgang :shock:. Glaube, da muss ich noch mal über mein Vorhaben nachdenken; weyland hat es ja sehr deutlich gesagt ;)

  • Als ZFR habe ich mir gedacht, irgendwas mit -8 oder -12 fach - ist auch ne Preisfrage (bis ca 350/400€ für das Glas).

    Schau Dir genau die Disziplinbeschreibungen Deines Verbandes an bevor Du im Detail beim Thema Zielfernrohr einsteigst.

    Beim BDS beispielsweise:

    • In den 100 m-Disziplinen "Präzision" und "Zeitserie" ist max. 4fache Vergrößerung erlaubt und kein Zweibein.
    • "Fertigkeit" erlaubt beliebige Vergrößerung und Zweibein.
    • 50 m wird nur mit Kurzwaffenpatronen und KK geschossen, nicht mit .223 Rem.
  • Ich habe mir zusätzlich zum ZF zzgl. Montage dann noch ein Steiner

    Steiner Leuchtpunktzielgerät T432
    Steiner Leuchtpunktzielgerät T432 online kaufen bei Frankonia.de
    www.frankonia.de

    gegönnt. Da braucht man keine Montage, passt einfach so P&P.

    Das Absehen ist ein Traum, beleuchtbar und für meine älteren Augen genial.

    Eigentlich hätte ich mir das ZF mit Montage sparen sollen.

    Auf 100m für MEINE Fertigkeit völlig ausreichend. Und in die BDS-Disziplin passt es auch:

    Zitat Weyland:

    "In den 100 m-Disziplinen "Präzision" und "Zeitserie" ist max. 4fache Vergrößerung erlaubt und kein Zweibein."

    Gruß André

  • Saxcab, „sowas“ (also nicht genau das, sondern die kompakte Bauweise) hatte ich vor einiger Zeit mal bei einem Schützenkollegen gesehen und hatte auch schon dran gedacht. Habe leider damals nicht durchgeguckt und keine Vorstellung wie gut das für meine alten Augen 8) ist. Mal sehen, ob ich das irgendwo mal montiert sehe.

    Was das Sporthandbuch betrifft, ist die DSU da etwas entspannter. 100&300m Präzi ohne Vorgabe. 50m waren zum Üben und als Start gedacht o evtl auch mal beim BDS vorbeischauen zu können.

    Einmal editiert, zuletzt von vouter (28. Juli 2022 um 21:38)

  • Hallo Gemeinde,

    Eine wahrscheinlich absolut doofen Frage, aber sie muss raus .::t.ü.r::.

    Grundsätzlich… Es gibt keine doofen Fragen, nur meist fragwürdige Antworten‼️ 👍🏻

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!