Zielfernrohr für AR15

  • Eingesetzt soll die Waffe bei wsv 50m und 100m Disziplinen .

    Du mußt alle für Dich interessanten Disziplinen des WSV - da kenne ich mich nicht aus - auf die Vorgaben für die maximale Vergrößerung des ZF überprüfen.

    Nach dem niedrigsten Wert richtest Du die untere Vergrößerung Deines ZF aus.

    Beim BDS, wo ich schieße, landet man auf der Suche nach einem Universal-ZF dann bei 3-18x oder 4-20x weil in den Freihand-Disziplinen 4x die maximal erlaubte Vergrößerung ist. In den Disziplinen mit Zweibein oder Auflage kannst Du dann mit 20x auch bei .223 Rem und schwarzen Scheiben noch die exakte Treffpunktlage bestimmen und verändern.

    Im unteren Preisbereich hat sich bei uns das Sightron S-TAC 4-20x Duplex als eine Standard-Empfehlung etabliert. Das schlichte Absehen verdeckt wenig und ermöglicht die verschiedensten Scheiben zu beschießen. Die Glasqualität ist für diese Preisklasse sehr gut und die Mechanik funktioniert zuverlässig.

  • Im Video siehts es gut aus.

    Was ich mich frage:

    Verstelle ich beim schnellen Schießen nicht das ZF ungewollt?

    Wie robust ist das Ganze, wie schmutzanfällig?

    Sportlich interessant ist das hier doch nur für IPSC und 3Gun.
    Bei IPSC arbeite ich mit zwei Optiken, Rotpunkt für die Nähe, ZF für die Ferne. Mir fallen nur wenige Szenarien ein, wo es mir nutzen würde.
    Im Zweifelsfall entscheide ich mich da aber für die ausfallsichere Lösung statt für die technisch bis zum letzten optimierte.
    Bei 3Gun wäre es interessanter weil nur eine Optik pro Waffe erlaubt ist. Allerdings zeichnet sich da in Deutschland gerade ein Wechsel von der Rifle (.223 Rem) zum PCC (9mm Luger) ab, mit entsprechend kürzeren Entfernungen bis 100m, vielleicht 130m. Wenn das kommt, ist ein ZF kein wirkliches Thema.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!