Erfahrungen zu Tippmann M4-22

  • Hi!

    Aufgrund der aktuellen Munitionspreise bin ich von der Anschaffung einer SLB in .223 erstmal ab und tendiere zu einer in .22lfB.

    Meine Auswahl ist auf die Tippmann M4-22 gefallen, mit der Lauflänge bin ich mir nur noch nicht sicher. Zudem kenne ich niemanden, der diese Büchse hat, weshalb ich hier hoffe, Erfahrungsberichte zu bekommen. Mein Einsatzgebiet für die Büchse wären Fallscheibe, bisschen Präzi 50m und bestimmt auch lockeres Trainingsschießen auf 25m.

    Gruß,

    Callahan

  • Aber immerhin liest sich das schon nicht schlecht. Bei anderen Tests liest man auch mal von Störungen und Klappern....

    Die von all4shooters schreiben schon nicht für die am 'schönsten', von denen sie am meisten Zeugs geliefert bekommen.

    Die Tippmann scheint schon ein Exot zu sein.

    Ich hatte bisher nur die Walther M4 von Mitr in der Hand. Aber die hat in DE wohl 'Anschein'.

    Jaaa, Spass macht das! :happy: Meine Erma M1 aber auch.... ::happy2::

    Ich denke, das kann Dein Favorit auch!

    Jens

    Ich teile hier mit Euch mein Wissen und vertrete meine Meinung.
    Mein Wissen kann Fehler enthalten, meine Meinung muss nicht der Euren entsprechen.
    Korrigiert meine Fehler mit Eurem Wissen. Gute Argumente können meine Meinung beeinflussen.
    Gel(i)ebtes Forum... so muss das sein!

  • (...) mit der Lauflänge bin ich mir nur noch nicht sicher. Zudem kenne ich niemanden, der diese Büchse hat, weshalb ich hier hoffe, Erfahrungsberichte zu bekommen. Mein Einsatzgebiet für die Büchse wären Fallscheibe, bisschen Präzi 50m und bestimmt auch lockeres Trainingsschießen auf 25m.

    Für Fallscheibe und 25 m hängt es von Deiner Art der Waffenhaltung ab, aber für 50 m Präzision die lange Version.

    Ich selbst habe eine bestimmte Waffenhaltung bei allen HAs in schnellen Disziplinen, die mit kurzen Waffen (für mich) nicht funktioniert.

    Miculek erklärt das hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein bißchen schwierig dürfte die Wahl der Optik werden: Was für Präzision taugt (ZF mit höherer Vergrößerung), taugt nicht für Fallscheibe (Rotpunkt oder nach Gusto ein ZF mit niedriger Vergrößerung aber großer Eyebox).

    Weil es bei uns bei 250 Mitgliedern anscheinend nur einen Schützen gibt, der eine KK SLB hat und das ist diese moderne Anschütz.

    Einen KK-Selbstlader habe ich schon.

    Bei uns im Verein sind sie ziemlich gängig, ursprünglich vor allem Ruger 10/22, weil es sonst nix gescheites für schnelle Disziplinen gab.

    Als das Nordic .22 lfB AR-Wechselsystem herauskam, habe ich es gleich gekauft und einige hat es dann auch überzeugt.

    Dann kam die Tippmann auf den Markt, war an sich noch lukrativer als das Nordic weil Komplettwaffe nur wenig teurer als Wechselsystem.

    Bei einem Vereinskollegen habe ich sie mal im Einsatz gesehen, sie funktionierte nach seiner Aussage von Anfang an einwandfrei. Er schießt damit aber keine Präzison, nur Fallplatte bzw. nutzt sie als IPSC-Trainingswaffe. Streukreise etc. weiß ich nicht, war nicht unser Thema. Solange die Fallplatte fällt ;)

    Ich sehe Kollegen mit KK-Büchsen aber nur bei Wettkämpfen. Vereinsseitig trainieren wir nur GK, so daß KK immer Individualtraining ist oder in Zweitvereinen stattfindet.

  • Hi

    Das klingt doch soweit mal ganz gut. Ich würde auch eher zu der langen Version tendieren.

    Thema Optik: Da würde ich dann entweder jeweils ein Zielfernrohr und ein Rotpunkt mit QD-Montage kaufen (sollte ausreichend wiederholgenau sein) oder in ein gutes Rotpunkt und einen Magnifier investieren, was für mich aber nach der deutlich schlechteren Option klingt (auch wenn es bestimmt ganz tacticool aussieht :D ).

  • Rotpunkt & Magnifier taugt sportlich nicht.

    Sehr selten sieht man es noch im IPSC-Bereich, aber kaum erfolgreich.

    Ich würde mit einem normalen Rotpunkt starten oder mit einem auf Fallplatten spezialisierten Kreispunkt-Visier (z.B. Holosun HS507). Letzteres nutze ich auf meinem Nordic .22lfB-Wechselsystem.

  • Habe die Tippmann letztes Wochenende auf der Rifle Ranch in Borgholzhausen geschossen. Hatten die Waffe dort für ein Vereinsmitglied ausgeliehen.

    Kann nur sagen das Ding macht echt Laune. Von 100 Schuss nicht eine Ladehemmung, selbst bei schnellen Schussfolgen. Die Präzision, über die offene Visierung, war auf 25m schon phänomenal gut. Absoluter Spaßfaktor. Der Mündungsknall ist so leise, dass ein Kollege sogar gefragt hat, ob er jetzt überhaupt geschossen hat.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo in die Runde!

    Ich bin inzwischen Besitzer einer m4-22. Die kurze Variante.

    Habe gestern auf 25m geschossen. Geco semi auto, sitzend, mit Auflage, offene Visierung. Streukreise einer 2€ Münze. Nicht wirklich zufriedenstellend auf die Distanz.

    Dafür super zuverlässig und sauber.

    Muss der Lauf eingeschossen werden?

    Ist eine bessere Präzision zu erwarten?

    Habt ihr Empfehlungen für präzise Munition?

  • Meinst du nicht, die Streukreise werden automatisch enger, wenn du dich an die neue Waffe gewöhnt hast?

    Bei mir ist das immer so. Beim ersten Schießen mit einer Waffe sind die Ergebnisse schlechter als beim siebten Schießen.

  • Meinst du nicht, die Streukreise werden automatisch enger, wenn du dich an die neue Waffe gewöhnt hast?

    Bei mir ist das immer so. Beim ersten Schießen mit einer Waffe sind die Ergebnisse schlechter als beim siebten Schießen.

    aufgelegt auf 25m eine Büchse zu schießen ist keine Kunst. Ich bin auf die Entfernung eher Loch-in-Loch gewohnt.

  • Mit ner Büchse zum ersten Mal auf den Stand und dann Loch in Loch. Wow.

    wenn ich als Referenzwerte die 10/22, oder ERMA M1 von Vereinskollegen nehme, mit denen ich auf 25m aufgelegt geschossen habe, dann kommt das so ziemlich hin. Das erwarte ich zumindest irgendwann von meiner m4-22.

    Daher meine Fragen.


    Vielleicht kannst du mir ja dahingehend behilflich sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!