• Wiederlader-Anfänger braucht Hilfe.

    Vorab die wichtigen Daten:

    Tikka T3 TAC; 62cm Lauf, 1:8 Drall, Hornady ELD Match 147 grain, RS 60.

    Laut Hersteller beträgt die maximale Pulvermenge 42.10 grain.

    Das ergibt laut Gordans reloading tool einen Druck von 3370 bar und einen V0 von 820,8 m/s.

    Laut Tabelle beträgt der max. Druck für die 6.5 Creedmoor 4350 bar.

    D.h. die von Swiss Reload angegebene max Pulvermenge erreicht den max zulässigen Druck bei weitem nicht.

    Mein Ziel ist eine möglichst hohe V0. Was würdet Ihr machen?

    Pulvermenge erhöhen, obwohl der Hersteller eine max Menge vorgibt?

    Pulverart wechseln?

    etc.

    Bitte keine Kommentare bezüglich Laufverschleiß und Sinnhaftigkeit einer hohen V0.

  • Ich würde als erstes die V0 messen.

    Die Messergebnisse beim GRT sind deutlich unter der von mir gemessenen Geschwindigkeit gewesen, trotz Hülsen auslitern usw..

    Da auch einzelne Pulverchargen der Hersteller signifikant von den Rechnungsgrundlagen im GRT abweichen würde ich dem Ergebnis schonmal prinzipiell misstrauen.

    Nach dem messen würde ich mir dann Gedanken machen, bis dahin ist alles andere Theorie.

  • Man sollte sich allerdings bewusst sein, daß nicht allein nur eine hohe V0 für weite Treffer ausschlaggebend ist.

    Da spielen weit mehr Faktoren eine Rolle ... um auf 1 Meile sicher und reproduzierbar treffen zu können.

    (BTW und meine unmaßgebliche, eigene Meinung: Ich halte rein gar nix von der Creedmoor. Sie ist eine "Modeerscheinung").

    Einmal editiert, zuletzt von Peppone (8. April 2022 um 15:04)

  • (BTW und meine unmaßgebliche, eigene Meinung: Ich halte rein gar nix von der Creedmoor. Sie ist eine "Modeerscheinung").

    Das war zwar überhaupt nicht meine Frage, aber den Grund für diese Aussage wüsste ich auch gerne.

    Vielleicht auch noch ein Vorschlag, welches Kaliber für 1 km - 1 Meile besser geeignet ist.

  • Da dies eine Frage ist, die einer fachlichen Antwort bedarf, wirst du wohl ebensowenig wie ich eine Erklärung bekommen.

    Es wurde ja schon geschrieben: Meiner völlig unmaßgeblichen und eigenen Meinung nach ...

    Über das Lauf- und Kammerfressen dieser Patrone wurde und wird schon viel geschrieben - muß ich wohl nicht wiederholen. Das diese Patrone eine "Modeerscheinung" ist, ist auch unbestritten

    Und ich bevorzuge nunmal Kaliber, die nicht nur auf Schönwetterschießbahnen Ergebnisse bringen, sondern auch bei Regen, Nebel, Wind und eftl. auch Hindernissen in der Flugbahn treffen.

    Guggst du nach unter "meine Lieblingswaffe", da steht dann auch was ich für ein Kaliber präferiere, warum? Weil es sich bedingungslos bewährt hat.

    BTW Paul, deine infantile Anmache kannst du dir ruhig schenken ...

  • Es wurde ja schon geschrieben: Meiner völlig unmaßgeblichen und eigenen Meinung nach ...

    Über das Lauf- und Kammerfressen dieser Patrone wurde und wird schon viel geschrieben - muß ich wohl nicht wiederholen. Das diese Patrone eine "Modeerscheinung" ist, ist auch unbestritten

    Und ich bevorzuge nunmal Kaliber, die nicht nur auf Schönwetterschießbahnen Ergebnisse bringen, sondern auch bei Regen, Nebel, Wind und eftl. auch Hindernissen in der Flugbahn treffen.

    Guggst du nach unter "meine Lieblingswaffe", da steht dann auch was ich für ein Kaliber präferiere, warum? Weil es sich bedingungslos bewährt hat.

    BTW Paul, deine infantile Anmache kannst du dir ruhig schenken ...

    7,62x54R für eine Meile... :thumbup:

    Ist ein häufiges Kaliber beim Long Range, sieht man auch an den Ergebnissen beim LREC auf dem Treppchen. Und das die 6.5 an der Nebelwand scheitert ist mir auch neu.

    Definiere bitte Kammerfresser, "Lauffresser" ist mir ja ein Begriff aber "Kammerfresser" nicht.

    Und abschließend: ich würde es nicht als infantile Anmache bezeichnen, sondern als Tatsache. Deine Beiträge beziehen sich zum Großteil auf Laberthemen und es kommt wenig (fachlich fundiertes) zum eigentlichen Thema dieses Forums.

    Ist auch nicht böse gemeint nur meine unmaßgebliche, eigene Meinung :drink:

  • Wo schrob ich was DAVON ??

    Weil es dem TE um eine Meile geht und er schrieb: "Vielleicht auch noch ein Vorschlag, welches Kaliber für 1 km - 1 Meile besser geeignet ist."

    Der Verweis auf deine Lieblingswaffe wäre vollkommen zusammenhangslos in den Raum gestellt, wenn er sich nicht auf diese Thema bezieht und mal wieder ein Beweis für das planlose Beiträge sammeln, dessen Kritik du mir ja als infantile Anmache unterstellst.

    Das Thema "Kammerfresser" interessiert mich übrigens nach wie vor.

  • Nein keine Anmache, weil mich das Thema Long Range und 6.5 Creedmoor interessiert, da ich überlege mir zur .300 Win Mag auch eine 6.5 zuzulegen.

    Und ja, ich kritisiere wenn solche Fachthemen durch allerlei faktenfernes zugemüllt werden und du bist leider prädestiniert dafür.

    Wie kommst du vom Long Range auf eine 7,62x54R? Was ist ein Kammerfresser? Was hat Nebel mit 6.5 Creedmoor zu tun?

    Fragen über Fragen...

    Ich will hier auch nicht mit dir diskutieren, meine Einschätzung zu deiner Schreibkultur hat sich ja leider (wiedermal) bestätigt.

    Wünsche frohe Ostern :Braverle:

  • Woodchopper

    Das war zwar überhaupt nicht meine Frage, aber den Grund für diese Aussage wüsste ich auch gerne. Vielleicht auch noch ein Vorschlag, welches Kaliber für 1 km - 1 Meile besser geeignet ist.

    Ich teile grundsätzlich auch erst einmal diese Aussage von Peppone

    Über das Lauf- und Kammerfressen dieser Patrone wurde und wird schon viel geschrieben - muß ich wohl nicht wiederholen. Das diese Patrone eine "Modeerscheinung" ist, ist auch unbestritten

    Und ich bevorzuge nunmal Kaliber, die nicht nur auf Schönwetterschießbahnen Ergebnisse bringen, sondern auch bei Regen, Nebel, Wind [...] treffen.

    Die Frage ist, was man damit wirklich will. Ich war über Ostern auf einem LR Event und wenn du siehst, wie sich die Wetterbedingungen ändern, dann weißt du auch, warum eine "Schönwetterpatrone" eigentlich keine Lösung sein kann. Davon gibt es ja auch schon eine ganze Menge. Wenn ich zum Beispiel an die 6XC denke und ihre ganzen 6mm Freunde, die die 6mmNorma BR (die bis 800m geht) übertreffen und damit den heiligen Gral darstellen sollten. Hat man aus obigen Gründen in der LR Gemeinde auch schnell wieder aufgegeben.

    Die 6.5Creedmoor ist ja auch eher deswegen entwickelt worden, weil sie gut in die AR15 Systeme passt und im Vergleich zur .223Rem dort eine Leistungssteigerung bietet. Der Habenwollenfaktor und somit die Mode kommt meiner unmaßgeblichen Meinung nach eher aus der Richtung, dass man ein AR15 in einem "besonderen" Kaliber möchte. Sportlich - zumindest für die mir bekannten Disziplinen - eh Mumpitz, aber das nur am Rande.

    Woodchopper

    Wenn ich dann am Ende noch einmal konkret auf deine Frage antworten soll, dann würde ich sagen, schau einfach mal, was im Bereich F-Class derzeit geschossen wird. Da kam die Entwicklung von den 6.5ern, ging zu den 6er Kalibern und ist inzwischen bei den leistungsstarken 7mm Kalibern angekommen. Die wissen schon warum und das - hier schließt sich der Kreis - passt wiederum zu der Aussage von Peppone, wenn man eine Patrone sucht, die nicht nur bei schönem Wetter gut trifft. Es hat verschiedene Gründe, warum diese Kaliber vorne sind, das führt hier aber am Thema vorbei.

    Wenn ICH PERSÖNLICH mir eine neue LR Waffe kaufen müsste, dann wäre es für mich eine Frage der Kosten. Spielt Geld keine Rolle und würde ich oft die Gelegenheit haben 1000m zu schießen, würde ich mir eine Waffe in einem modernen 7mm Kaliber kaufen, bzw. bauen lassen. Muss ich auf das Geld schauen, oder habe ich nur selten die Gelegenheit auf solchen Entfernungen zu schießen, dann würde ich eher bekannte .30er Kaliber bevorzugen. Selbst wenn diese ein paar Problemstellen haben, sind die Komponenten und Waffen deutlich preiswerter und ein Schütze, der einmal im Jahr 1000m schießt, ist generell schon froh, immer sicher die Scheibe zu treffen - das schaffen die Patronen alle!

    Gruß

    Frank

    ---- BDMP ---- DSB ----- ProLegal ---- German Rifle Association ---- DJV ----

    "Ein Grüner ist erst dann zufrieden, wenn er einem anderen Menschen etwas verboten hat!"

  • Noch vergessen...ein Nachtrag:

    Weil es dem TE um eine Meile geht und er schrieb: "Vielleicht auch noch ein Vorschlag, welches Kaliber für 1 km - 1 Meile besser geeignet ist."

    Die von mir oben genannten Kaliber taugen natürlich auch nur bis 1000/1200m bzw. 1500m maximal - was schon schwierig ist. Wenn es hier noch einmal weiter als 1500m geht (woimmer man das auch schießen kann...), dann geht es meiner unmaßgeblichen Meinung nach eh erst bei .338LapuaMagnum los und im Grunde dann zur .408Cheytac. Vor allem letztere ist sicher die modernste und beste Patrone in diesem Segment.

    Also wenn die Frage nach der Meile ernst gemeint war, dann muss ich über den Kindergarten "Creedmoor" lachen und kann nur "Cheytac" sagen.

    Gruß

    Frank

    ---- BDMP ---- DSB ----- ProLegal ---- German Rifle Association ---- DJV ----

    "Ein Grüner ist erst dann zufrieden, wenn er einem anderen Menschen etwas verboten hat!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!