IAB Sharps Ladedaten

  • Es tut mir leid, ich kann da nicht weiter helfen. Ich hab eine Palmetto, eine Army Sport (Chiappa) und zwei Pedersoli. IAB hat mich nie interessiert weil mir die Material Qualität und Verarbeitung nie gefiel.

    Ein Schützenkollege hat eine IAB Sporting, benutzt sie aber schon lange nicht mehr weil sie nicht zufriedenstellend funktioniert. Selbst .459er Geschosse fallen bei ihm frei durch den Lauf durch.

    Mehr kann ich dazu leider nicht sagen

  • Also die Qualität finde ich gar nicht schlecht, da habe ich schon weitaus Schlechteres gesehen.

    Die wichtige Frage wäre: wie sollten die Geschosse aussehen ?

    Gewicht ? Tiefe der Fettrillen ? Wie stramm sollte das Geschoss zum Lauf sein ?

    Die z.Z. verwendeten Geschosse kommen quer auf der Scheibe an, =O

    In die Messinghülsen gehen nicht mehr als 40gn Schweizer II rein, bei den Papierhülsen sind es ca. 50 gn.

    Vielleicht ein schwächeres Pulver nehmen ?

  • Mit einem Bleidurchtrieb. B. mit einer überkalibrigen Kugel, kann man das tatsächliche Kaliber ermitteln. Den korrekten Drall muss man auch wissen um die verwendbare Geschosslängen zu ermitteln usw.

    Wie das bei der IAB aussieht, keine Ahnung.....

  • Das mit dem Bleidurchtrieb ist bekannt.

    Wenn ich jetzt das Feld- und Zugmaß weiß, welchen Durchmesser muss mein Geschoss dann haben ?

    Gruß: Peter

    =O Ist die Frage wirklich Ernst gemeint?

    Natürlich Weich Blei Geschosse mit Zugmaß und wenn die Geschosslänge nicht zum Drall passt hast du immer noch Pendler und Querschläger auf der Scheibe.

    Dieser Tread gehört auch nicht in die Rubrik "Schwarzpulver Patronen Waffen" sondern zu den Vorderladern.

    Man kann nämlich die Ladekomponenten einer Perkussions Sharps nicht mit denen einer Patronen Version vergleichen.

  • Hallo Uwe,

    das ist mir schon klar, ich schiesse auch seit 20 Jahren Vorderlader....

    Was ich wissen möchte:

    a) hat jemand brauchbare Ladedaten für die 45er IAB Sharps ?

    b) falls nicht: muß der Geschossdurchmesser genau dem Zugmaß entsprechen, oder gibt es da Toleranzen, (z.B. - 0,1mm vom Zugmaß) ?

    c) wenn ich den korrekten Drall habe, weiß ich doch noch immer nicht genau, wie die Geschossform sein muß, und wie schwer / lang das Geschoss sein muß, oder ? (ich habe bis dato noch keine genaue Geschossform-Zuordnung zum Drall gefunden)

    Dass Rundkugeln mit lange Drall und Langgeschosse mit kurzem Drall geschossen werden ist klar, ebenso erübrigt sich die Frage nach dem Material (Weichblei/ Reinblei)...

    Gruß: Peter

  • a) hat jemand brauchbare Ladedaten für die 45er IAB Sharps ?

    b) falls nicht: muß der Geschossdurchmesser genau...... Usw.

    Zu "A", Ich leider nicht.

    Zu "B", letztendlich hilft nur ausprobieren.

    Zu "C", muss oft auch ausprobiert werden.

    Bei den Ka.. 54 Sharps ist es z. B. so, das Pedersoli und Chiappa laut Eigener Angaben den gleichen Drall haben. In der Chiappa funktioniert das Sharps Geschoss super, in der Pedersoli dagegen nicht, die Geschosse schlagen grundsätzlich Quer durch die Scheibe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!