Welcher Kleber für Schaftverlängerung/Schaftendkappe aus Hartgummi?

  • Hallo zusammen.

    Habe mir im Rahmen meines Projektes "Nussbaumschaft selber herstellen" u. a. auch eine Schaftendkappe aus Hartgummi gekauft, dachte allerdings, dass man diese anschrauben kann.

    Jetzt ist fürs Anschrauben rein gar nix an diesem Gummiteil vorgesehen, weshalb ich nun davon ausgehen muss, dass man es hinten auf den Holzschaft aufkleben muss...?.

    Meine Fragen nun dazu:

    Welchen Kleber benutzt man da am besten, um nicht nur eine dauerhaft feste, wasserdichte Verbindung zwischen Holz und Gummi hinzubekommen, sondern dass diese Verbindung auch dauerhaft "spaltfrei" verbleibt?

    Oder sollte ich das Aufkleben dieses Teil zugunsten einer Anschraubvariante gar ganz verzichten?

    Danke vorab. .::t.ü.r::.

  • Ich habe von 2 meiner Knarren einen Abdruck von der unbrauchbaren Hartplastik-Schaftkappe gemacht

    dazu habe ich Klebt und Dicht Premium von Würt verwendet.

    Negaitvform mit K&D - Braucht so 3-4 Tage zum durchhärten (Ist ein Feuchtigkeitshärter wie Silikon)

    Dann in die Negativform Trennmittel und wieder K&D (Die Dicke ist auf ~~2cm begrenzt wegen der Einhärttiefe )

    Das ist ein "Hybrid-Polymer" - eine Art Silikon, nur dass das wie HArtgummi wird wenn es durchgehörtet ist.

    Damit habe ich die Kappen dann auch aufgeklebt

    Hält seit mehr als 15 Jahren....

    Alternativ könnte man auch Scheibenkleber verwenden.

    Das Zeug mti dem Windschutzscheiben in Autos geklebt werden

    Das ist ein weitgehend UV-Beständiges Zweikomponenten Silikon. Somit ist es schneller belastbar.

    :drink:

  • Sikkaflex ist ein Markenname.....

    das ist wie Loctite..

    Die Zahl dahinter ist wichtig :drink:

    Ich habe ja die persönliche Theorie, dass bei beiden jeweils überall das gleiche drin ist. ^^

    Es gibt gefühlt 400 unterschiedliche flüssige Schraubensicherungen von Loctite. Die haben sie doch nicht alle. Da ist doch in jeder Pulle die gleiche Suppe drin. Und klebt halt.

    Genau wie bei den Klebstoffen von Loctite.

    Hunderte unterschiedliche, sieht alles gleich aus, klebt alles.

    Und mit Sika genauso. Alles schwarz, alles klebt wie Teufel, zig unterschiedliche Nummern.

    Aber wie gesagt, ist nur die persönliche Theorie eines Typen, in dessen Firma diverse Arten dieses klebenden Teufelszeugs verarbeitet werden. :)

  • Das kann schon sein dass in der einen oder anderen Tube dasselbe drin ist.

    Es gibt ja auch nur 3 echte Fabriken in Europa..

    Also alles Silikon und Hybride werden für den jeweiligen "Hersteller" in einer von 3 Fabriken mit dem jeweiligen Rezept angemischt und abgefüllt (Angeblich)

    Aber wenn du in so ner Bude arbeitest dann weisst du, es ist wichtig was im Datenblatt und der ZULASSUNG steht ;)

    Es nützt also nix wenn in der Zulassung bspw Einbruchsschutz steht wenn man nicht weiterliest, dass dies nur für Holzrahmen gilt und nicht für Aluprofile bspw 8o

    Theoretisch sind sie gleich. Aber eben nur theoretisch..

    so fallen geklebte Paneele mit Hybridpolymer von Lieferant X einfach ab

    das von Lieferant Y greift das "Styropor" an

    das von Z hält irgendwann nach Wochen

    das von B wird bei starker Sonnenenstrahlung (Das Paneel heizt sich ja auf ind er Sonne) irgendwann lose

    das von a Funktioniert

    Silikon A lässt sich super abziehen bspw.

    Silikon B wird nicht soo schön glatt.

    Ises UV-Beständig ? braucht es dafür eine Grundierung?

    Acryl ausm Baumarkt schrumpft sehr stark. Es gibt oft Risse..

    Von Lieferanten B lässt es sich nicht schön abziehen

    Von Lieferant a funktioniert es super und auch das Überstreichen klappt...

    Bei Loctite ises ähnlich.

    Die Demontierbarkeit, Das Zäh bleiben oder eben nicht, Das Spaltüberbrückungsvermögen, Das Lösemoment, Muss es erhitzt werden beim Lösen oder nicht, Als Dichtstoff geeignet oder nicht, .....

    Ich hab früber bspw Loctite 1110b verwendet nur um zu verhindern dass sich Niro-Schrauben festfressen wenn man sie auf Drehmoment anzieht. War noch besser als ein Gleitmetall und widersteht Vibrationen bspw..

    etc

    Es wird viel Voodoo betreiben, aber manchmal macht es Sinn dass man die Produkttests auch mal selber macht..

    :drink:

  • Danke Männer! Vielleicht wähle ich dann doch eher etwas zum Dranschrauben...?.

    Ich werd' vermutlich Wochen an diesem Schaft herumschmirgeln, da will ich keine Unsicherheiten reinplanen.

    Der Rohschaft ist zudem teurer, als das "Ur"-Gewehr...🤣😂🙈

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!