Hera the 15th - Magpul PRS wechseln auf Magpul Schubschaft

  • Hallo,

    ich habe an meiner Hera the 15th den Magpul PRS Schaft montiert.

    Jedoch würde ich diesen gerne durch einen Schubschaft von Magpul tauschen.

    Falls das jemand schon gemacht hat oder weiß welche Teile ich hierfür kaufen muss, dann wäre ich über Hilfe sehr dankbar.

    Ich stehe da etwas auf dem Schlauch.

    Vielen Dank.

  • Ungewöhnliches Ansinnen, das.

    Normalerweise machen die Leute es umgekehrt, vom Wackelschaft zu einem der besten auf dem Markt. Aber nun, wenn es Dein Wille ist:

    Also, es kommt darauf an, was HERA bei Deiner Waffe unter dem PRS-Schaft verbaut hat.

    Der PRS paßt nämlich auf verschiedenen Setups, nämlich "rifle-length receiver extensions" aber auch "mil-spec carbine" und "A5-length" buffer tubes.

    Das bedeutet, Du mußt erstmal den PRS abbauen, die Buffer-Tube darunter vermessen und identifizieren.

    Wenn HERA es konsequent umgesetzt hat, findest Du ein Rifle-Setup besteht aus Rifle-Tube, Rifle-Buffer und Rifle-Feder.

    Um einen Karabiner-Schaft (Schubschaft) zu montieren, mußt Du die Waffe von Rifle auf Karabiner umbauen, benötigst also staddessen Carbine-Tube, Carbine-Buffer und Carbine-Feder plus die Rohrmutter, um die Tube zu befestigen, dazu das entsprechende Haken-Werkzeug für die Mutter.

    Das ist alles keine Hexerei, aber man sollte wissen, was man da tut. Wenn es sich hinterher im Schuß löst, fliegt es Dir ins Gesicht.

    Obacht: Es kann passieren, daß die Waffe danach nicht optimal abgestimmt ist für die Munition, mit der sie derzeit gut läuft; das mußt Du ausprobieren.

  • Normalerweise machen die Leute es umgekehrt, vom Wackelschaft zu einem der besten auf dem Markt. Aber nun, wenn es Dein Wille ist:

    Haha. Jetzt wo du es sagst :)
    Aber ich dachte halt, dass es "mal eben" getauscht ist aber das hört sich nach einer größeren Operation an.

    Ich finde den PRS Schaft recht schwer daher wollte ich mal einen anderen ausprobieren.

    Danke auf jeden Fall für deine Antwort. Ich denke das hilft mir schon sehr weiter.

    Du meinst also, es ergibt überhaupt keinen Sinn einen "Wackelschaft" zu montieren?

  • staddessen Carbine-Tube, Carbine-Buffer und Carbine-Feder plus die Rohrmutter, um die Tube zu befestigen, dazu das entsprechende Haken-Werkzeug für die Mutter.

    Die Receiver End Plate hatte ich bei der Teileliste vergessen.

    Und stattdessen schreibt man natürlich weiterhin mit ttd statt dd X/

    Du meinst also, es ergibt überhaupt keinen Sinn einen "Wackelschaft" zu montieren?

    Ich halte sportlich wenig von Carbine-Schäften.

    Aber weder weiß ich, welche Hera 15th-Ausführung Du exakt hast, noch welche Disziplinen Du damit schießt.

    Daumenregel: Statisch / Präzision möglichst schwere Waffe, dynamisch möglichst leichte Waffe.

    Aber schau einfach mal. was Du findest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!