Club30 1911 - Schmeisser 1911 Hugo - RBF MegaMaster Hi-Cap

  • Moin,

    mal eine Frage zu den Dreien in das Forum geschmissen.

    Ich plane meine .45 zu ersetzen und die Drei sind so meine erste Wahl.

    Kann mir jemand kleine Infos aus Erfahrung geben.

    Würde mich freuen nur Infos zu bekommen, von denen, die diese auch intensiv geschossen haben.

    Danke schon mal!

  • Hallo! Ich hatte die Gelegenheit, die Schmeisser Hugo eines Sportkameraden ausführlich zu schießen. Es war die schwarze Ausführung in 9 mm. Ich sage mal so: Vom Hocker gehauen hat sie mich nicht. Ich fand sie von der Verarbeitung und den Oberflächen her nicht besonders. Die Langwaffen von Schmeisser finde ich deutlich besser und hätte an der Stelle mehr erwartet. Vielleicht sind die Oberflächen der anderen Beschichtungen ja schöner gemacht? Auch der Abzug war insbesondere für eine 1911er recht kratzig. Ich schieße gerne 1911er, aber die schwarze Hugo wäre so nichts für mich.

    Gruß Peter

  • Moin Feldwebel,

    Club 30 1911er gibt es verschiedene.

    Zur Reptile kann ich Dir nur Gutes berichten.

    Meine begleitet mich seit fast 5 Jahren, hat wasweißichwievieltausend Schuß durch und tut jedes Mal genau das, was sie soll:

    sie funktioniert.

    Uneingeschränkte Empfehlung.

    Gruß,

    Katz

  • Ich hatte mehrere Hugos auf einer Messe in der Hand: Wie WRLDWDE-Guns schrieb eher enttäuschend.

    (Die Schmeisser-Langwaffen finde ich aber auch keine Glanzleistungen, vor allem, wenn man reinguckt.)

    Gekauft habe ich dann eine BUL 1911 Classic Trophy. Sie ist ab Werk wettkampftauglich (Abzug, Visierung). Und bisher hat sie mich auch nicht enttäuscht, mind. 1000 Schuß sind durch.

  • Die Schmeisser hatte ich auch schon in der Hand aber nicht geschossen, ich kann die eher negativen Beiträge bestätigen.

    Von RBF halte ich persönlich nicht viel.

    Zur Club 30 kann ich gar nichts beitragen.

    Die Bul Classic Trophy war auch immer mein Tip, kostet mittlerweile aber auch über 2k, die Bul Pistolen sind sehr teuer geworden.

    Die STP Pistolen kann man sich mal anschauen, ebenso wie die HPS (er ist auch der BUL Importeur).

  • Wenn du ein Ränking willst.

    Ich kenne alle drei und habe 2 geschossen, die 3. nur befummelt.

    Die Hugo ist die schwächste und muss ganz sicher Nachgetunt werden, dann die RBF, wobei mir da das "ungeschliffene Finisch" nicht zusagt und die Club 30 ist dann eine andere Liga, wenn auch die teuerste im Bunde (war eine Reptile...)

    Was wäre mit einer guten, gebrauchten?

    In egun ist vor wengen Tagen eine HPS in 6" für ca. 1290 weggegangen, ein Schützenbruder hat vor 2 Wochen für ähnlichen Preis eine Les Baer in 6" erworben und ich vor ein paar Jahren eine KPS Omega Match.

    Bei der HPS weis ich es natürlich nicht, aber beide anderen Gebrauchtkäufe sind überragend, noch dazu zu dem Preis.

  • 20220102_164706.jpgWas ist an der Hugo 1911 so schlecht?

    Meine Frau hat eine Hugo in 9mm. Sie hat die mal bei einem Rangeday ausprobiert und sich quasi darin verliebt. Ich habe eine STP Sparta 5.0 in .45 und konnte die beiden Waffen natürlich ausgiebig vergleichen. Mit der STP bin ich sehr zufrieden. Ein Büchsenmacher hat den Abzug auf etwa 1300g gebracht, passt sehr gut, fast ohne Kratzen. Ist auch sehr präzise, bin bei Wettkämpfen immer über 9.0 Schnitt. Der Abzug von Hugo ist deutlich schwergängiger, auch kratziger, so bei 2000g. Meine Frau mag es, daher wird er nicht "optimiert". Wenn alles passt, kann ich damit auch 9er Schnitt schießen. Die Oberflächen sind vergleichbar, keine Gold Cup 70er, aber für mich völlig ausreichend. Die Hugo lässt sich ohne Werkzeug zerlegen, dafür etwas komplizierter, nicht intuitiv. Wegen Schiene unten sieht sie vielleicht etwas cooler aus, für mich kein Kaufkriterium. Die ist deutlich teurer als die Sparta, ohne einen Vorteil zu bieten.

    :sheep:

  • Ich habe wirklich lange überlegt welche 1911er in .45 ACP ich mir zulege. Dann hab ich mich für die Hugo von Schmeisser entschieden. Ich bin relativ neuer Sportschütze und würde gerne mal eure Meinung dazu hören ob die Verarbeitung bei euren Hugos auch so ist. Schaut euch mal die mager aufgetragenen Stellen an oder die Stelle an der Sicherung. Ist das bei euch auch so? Ist das ab Werk Qualität bei Schmeisser? Oder wurde ich veräppelt und es ist keine Neuwaffe gewesen oder so?

    Nachtrag: Die Waffe hat nicht mal 200 Schuss.

  • Verstehe jetzt dein Problem nicht ganz?

    WAS genau gefällt dir nicht od. was hast du an der Waffe explizit auszusetzen?

    Dem Neumitglied ohne Namen und Vorstellung missfallen sicher die nach kurzer Zeit verschwundene Beschichtung auf den gezeigten Teilen. 8)

    Ob das bei Schmeisser nun normal ist, kann ich nicht beurteilen. Bei meiner CZ75B 6.0 ist das nach >2000Schuss nicht so ausgeprägt. Etwas Schmierung verwende ich allerdings schon, putzen nach 2-3 Einsätzen (etwa 100-150 Schuss) findet auch ab und an statt. grin-.)

    Gruß André

  • Neuling anraunzen, weil er komische Fragen stellt: Check.

    Neuling anraunzen, weil er sich nicht vorgestellt hat: Check.

    Neuling anraunzen, weil er vor dem Fragen hier im Forum nicht die Suchfunktion benutzt, oder Internetrecherche betrieben hat: Che... ne, ist noch gar nicht erfolgt.

    Könnte das mal bitte jemand erledigen, bevor wir uns wieder ungestört der Diskussion über die Ukraine zuwenden und sich darüber aufgeregt werden kann, dass hier nur Offtopic debattiert wird und nur selten über Waffen?

  • Dann hab ich mich für die Hugo von Schmeisser entschieden. Ich bin relativ neuer Sportschütze und würde gerne mal eure Meinung dazu hören ob die Verarbeitung bei euren Hugos auch so ist. Schaut euch mal die mager aufgetragenen Stellen an oder die Stelle an der Sicherung. Ist das bei euch auch so? Ist das ab Werk Qualität bei Schmeisser?

    Jo, so ist die.

    Meines Erachtens ist das bei dieser Waffe eine unschöne aber normale Abnutzung.

    Du hast eine Waffe mit Cerakote-Beschichtung gewählt, und das ist halt keine Brünierung, (Hart-)Nitrierung o.ä.

    Stelle es Dir wie einen zähen Lack mit Keramikteilchen vor, der die Oberfläche schützt, aber sich auch abreibt.

    An den Paßstellen / Führungen wird man nicht dicker auftragen können, weil die Teile sonst nicht mehr zueinander passen. Außerdem reiben sich die aufeinandergleitenden Teile natürlich zuerst ab.

  • Ich finde auch, man hätte sich mit der Beschichtung etwas mehr Mühe geben können. Sieht teilweise so aus wie mit der Spraydose übergejaucht und nicht richtig abgeklebt. Und das sich der Lack hinter der Sicherung auch schon verabschiedet ist natürlich auch nicht schön. Da lob ich mir mein 1911er Eisenschwein aus Hartford Connecticut in Edelstahl. Da platzt nichts ab und Kratzer können auspoliert werden, wenn man denn will.

  • Ich finde auch, man hätte sich mit der Beschichtung etwas mehr Mühe geben können. Sieht teilweise so aus wie mit der Spraydose übergejaucht und nicht richtig abgeklebt. Und das sich der Lack hinter der Sicherung auch schon verabschiedet ist natürlich auch nicht schön. Da lob ich mir mein 1911er Eisenschwein aus Hartford Connecticut in Edelstahl. Da platzt nichts ab und Kratzer können auspoliert werden, wenn man denn will.

    Ich finde mittlerweile auch, dass das einzig wirklich haltbare (was die Oberfläche angeht) bei Waffen Edelstahl, oder eine schnöde vernünftig ausgeführte schwarze Brüniering ist.

    Bei allen anderen Waffen von mir die silber, oder sonst wie hell beschichtet sind, zeigten sich doch recht schnell Abnutzungen, angelaufene Flächen, usw...

    Ich denke aber auch, dass Cerakote der Beanspruchung an Reibflächen nicht standhalten kann. Dafür ist die Schichtdicke zu groß und die Beschichtung gleichzeitig zu weich.

    Und daher ist am Verschluss auf den Bildern ja auch eigentlich nur noch der Sprühnebel vom Beschichten der äußeren Flächen zu sehen.

    Geht sicherlich schöner. Aber nun gut. Es ist halt kein Auto, sondern eine Schusswaffe.

  • dass das einzig wirklich haltbare (was die Oberfläche angeht) bei Waffen Edelstahl, oder eine schnöde vernünftig ausgeführte schwarze Brüniering ist.

    Da stimme ich nur bedingt zu!

    Hier schreib ich schon vor über drei Jahren etwas dazu....

    Da kann ich nur sagen, kauf Dir 'was in Stainless! ( Ist aber reine Geschmackssache! )
    Wenn Brünierung oder ein anderes Finisch abgenutzt ist, kommt blankes Metalll darunter zum Vorschein.
    Wenn StainlessSteel abgenutzt ist, kommt darunter.... ja genau... nur noch mehr Stainless zum Vorschein!

    Es bleibt dann nur noch der Edelstahl!!!

    Eine Brünierung nutzt halt doch ab... ( Im Samtköfferchen sicher weniger... ), was mich bei meinen Plempen allerdings nicht stört, da es eine gewisse Patina ist. Warum sollte eine benutzte, 30-40 Jahre alte Waffe wie neu aussehen?

    Dass bei einer Neuwaffe solche Abnutzungen sooo schnell auftauchen, würde mir aber auch nicht gefallen.

    :sla:

    Jens

    Ich teile hier mit Euch mein Wissen und vertrete meine Meinung.
    Mein Wissen kann Fehler enthalten, meine Meinung muss nicht der Euren entsprechen.
    Korrigiert meine Fehler mit Eurem Wissen. Gute Argumente können meine Meinung beeinflussen.
    Gel(i)ebtes Forum... so muss das sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!